Test Test: ATi Radeon HD 5870

Die Lightning ist übelst geil, aber warum nur 1G? :( Die GTX275 Lightning hatte auch 1,8G statt 0,9G!

ja und warum hat diese gleich 2 8pin stecker^^?

@Topas93:

Wo auf dem Bild erkennst du zwei 8-pin Stromstecker? Die normale HD 5870 hat zwei 6-pin-PCIe-Anschlüsse ;) zwei 8-pin-PCIe-Anschlüsse sind mit dem PCI-Express-2.0 gar nicht möglich (Maximum ist 300W).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht möglich stimmt nicht, nur nicht spezifiziert. 2x 8 = 375W.

y33H@ schrieb:
... nur nicht spezifiziert
In diesem Sinne ist es auch nicht möglich, weil es keine Karte gibt (geben wird), die zwei 8pin-PCIe-Anschlüsse hat :D

@Screemer:

Ok. Die GTX Mars besteht im Grunde genommen ja aus zwei Karten... Toyota :p

Ja, du hast Recht :D

Sorry Topas93, kann nicht lesen :freaky:

2 8-Pin STecker für eine Single-GPU Karte?

Das ist doch Wahnsinn, soll jetzt eine GPU bis zu 300 Watt schlucken? (oder gar noch mehr)
Liegt ja schon fast auf Niveau einer 5970 - bleibt nur zu hoffen, dass die Performance ähnlich wird ;)
(Was dank MR ja nicht so schwer ist)

mfg

Gesetzt den Fall, PCB und SpaWas sowie die Kühlung taugen ähnlich wie bei der GTX275 Lightning, sollten Richtung 1,1 GHz Chiptakt mit erhöhter Spannung überhaupt kein Problem sein (und über 200W "Verbrauch"). Das wären +30% mehr GPU-Power, man sollte halt den VRAM noch hochziehen. Manche GDDR5-Chips machen 2,8 GHz - das sind dann +17% auf eine HD5870 vanilla. Im Mittel gut 20-25% schneller wäre wohl auch eine Gefahr für Fermi - wenn der denn taugt.

was ich mich frage ist, warum die lightning nur mit 1gb kommt. bei so ner karte ist das doch witzlos.

Gibt es vielleicht noch nicht ausreichend große GDDR5-Speicherchips, die bei dem Layout der 5870 2GB ermöglichen würden?

Es gibt doch schon eine Eyefinity-6 mit 2G. Vorder- und Rückseite bestückt.

angekündigt,aber noch nirgends erhätlich und mehr als ein prototyp wurde noch nie gesichtet.

die Lighting würde mir aber auch taugen, hätte sie aber auch lieber mit 2gb, da sie genug rohleistung für SSAA hätte.

gruß

Die MSI Lightning hat doch auch ein eigenes PCB-Design, dachte ich. Und vielleicht sieht dies die rückseitige Anbringung von Speicherchips nicht vor bzw. wäre ein solches Konzept nicht mehr rentabel?

Ein laufender Prototyp zeigt aber wenigstens, dass es machbar ist und daran gearbeitet wird. Der Rest ist eine Frage der Zeit. ;)

Evtl. hat ja AMD selbst noch die Hand auf den 2GB Versionen um damit und entsprechend getakteten Karten dem Fermi, sollte er entsprechend ausfallen, Paroli bieten zu können. Man muss bedenken, dass sich die 5870 Karten ja jetzt schon auf Werte um 1 GHz Chiptakt übertakten lassen.

das darfst du nicht verallgemeinern, die 1000mhz marke schafft man, wenn, dann nur mit einer teils massiven erhöhung der Spannung, was in einem sehr starkem anstieg des Verbrauchs resutliert, sowie der Abwärme und der damit verbundenen Lautstärke.

gruß

Zurück
Oben