Test Test: ATi Radeon HD 5870

Selbe meldung hilft nichts
Der würfel funzt mit dem 0.27 beta 3 egal.
Fehlermeldung Wird wohl am Treiber 10.1 beta liegen.

der würfel zeigt bei meiner 8800gts 512 schon unter standarttakt angeblich artefakte. seit dem bezweifle ich die verlässlichkeit. wie sind denn da eure erfahrungen.

bei standardtakt hatte ich da noch keine probleme, allerdings schon,wenn ich den speicher um nur 30mhz erhöhe.

gruß

das lustige ist, dass mal artefakte angezeigt werden, wenn man das ganze kurz stoppt und dann weiterlaufen lässt werden keine mehr gefunden. von meiner seite war das aber jetzt mal genug ot.

Furmark, ATTs und ATi Tool taugen imo nicht für OC. Lieber Serious Sam HD oder Crysis mit max. Details - die zeigen viel früher Grafikfehler.

2x2 SSAA samt Sharpen Bicubic Downsampling durch die ALUs knallt wie blöde. Nur Furmark haut imo mehr auf die ALUs.

nach dem sie angeblich keine nvidia-chips mehr bekommen, müssen sie ja was für die ati user tun ;)

die karte wäre bei guten preis wohl meine nächste.

Gerüchten zufolge (bzw. wahrscheinlich) arbeitet ATI bereits an einer HD 5890. Vielleicht kommt die ja mit geändertem PCB-Layout und 2GB-Speicher daher :)

auf der 5870 mit sechs dps war die rückseite auch bestückt und es waren somit 2gb verbaut. vielleicht wird auch auf günstigere preise für größere chips gewartet, um nicht beidseitig chips aufbringen zu müssen.

Das PCB-Layout und der Speicher sind da ja nicht wirklich das interessante.
Ein paar Änderungen am Chip wären eher interessant.

Uh... ick wieder zu langsam und zu unaufmerksam^^

Hier ne interessante Info zu 10.1 (sollte aber den meisten bekannt sein ^^)

AMD scheint beim kommenden Catalyst 10.1 einige wesentliche Verbesserungen einzuführen. In den User-News von PCGH Extreme wird berichtet, dass bereits eine Beta des Catalyst 10.1 im Internet herunterzuladen ist. Zu einem Download können wir natürlich nicht raten, schließlich stammt der Treiber nicht direkt von AMD. Doch die Release Notes versprechen zumindest einige Vorteile.

Den Release Notes des Catalyst 10.1 ist zu entnehmen, dass der Treiber ab sofort Crossfire-Profile in einer eigenen, vom Treiber abgekoppelten XML-Datei bietet - ähnlich wie bei Nvidia, die das schon länger unterstützen ("NvApps.xml"). Durch die XML-Datei sind manuelle Eingriffe zugunsten der Multi-GPU-Kompatibilität möglich oder schlicht zeitnahe Aktualisierungen seitens der IHVs. EVGA respektive Nvidia ermöglichen seit Herbst 2009 SLI-Updates per Download, AMD wird vermutlich genauso verfahren. Im Idealfall steht dann pünktlich zum Launch eines Spiels oder einer Demo das passende MGPU-Update bereit und SLI-/CF-Nutzer haben nicht wie so oft in der Vergangenheit das Nachsehen. Auf Radeon HD5k-Karten soll im CF-Betrieb darüber hinaus die Leistungsaufnahme reduziert worden sein.

Nachdem AMD es nach einigen Monaten geschafft hat, im Eyefinity-Betrieb auch Crossfire zu ermöglichen, folgt nun auch das Bezel-Management. Diese sorgt dafür, dass das Bild an den Monitorübergängen korrekt fortgeführt wird. Genauer gesagt wird der Teil des Bildes nicht dargestellt, welcher durch die Rahmen der Monitore verdeckt wird, und gaukelt dem Auge eine glaubwürdigere Darstellung vor.

Weitere Features des Catalyst 10.1 laut den Release Notes:
* AMD Dual Graphics: Possibility of combining performances of the IGP of the RS880 with the forthcoming entry level GPUs from the Cedar and Park ranges.
* 3D Stereoscopics: Update of the D3D driver so as to allow third party firms such as IZ3D to use their 3D solution with 120 Hz screens. Support for Bit Cauldron glasses.
* Better GPU acceleration in Windows 7 Video Converter
* Support for DisplayPort Audio (already in the 9.12 hotfix)
* If laptop manufacturers allow it, possibility of installing the Catalysts on a laptop in Vista and 7
* Improvement of 2D performance in Linux
http://www.pcgames.de/aid,703261/Ca...iele-besserer-Support-fuer-Eyefinity/PC/News/

Zurück
Oben