Hmm,
wenn ich mir die Entwicklung im Shooterbereich ansehe, stimmt mich das irgendwie traurig.
Ich nehme jetzt mal MoHAA her, da mein Einstieg ins "Multiplayer Gewerbe" damit erfolgte.
Damals war es für mich kein Kriterium, ob ein Shooter auch Multiplayer tauglich war.
Auch in der COD Reihe wäre ein SP der in 10h durchgezockt ist undenkbar gewesen. Ausser auf Anfänger bzw. mit Consolenbefehlen.
Irgnedwann hatte ich es dann doch satt (jetzt bin ich wieder bei MoHAA) den Schwierigkeistgrad zu erhöhen bzw. seine Schatulle mit den diversen Medaillen zu füllen, also probierte ich das ganze mal online aus.
In den 6 simplen Leveln (ich wusste ja nicht mal dass es Custom Maps gibt) wurde fröhlich drauf losgespielt und ich war die erste Zeit natürlich Kugelfang Nr. 1.
Trotzdem reichten 6 simple Leveln mit einer "Bombengrafik"
um viel Spielspass zu erleben.
Kurz gesagt der Mutliplayer war ein nettes Gimmick, aber die Hauptarbeit steckten die Entwickler dann doch in den Single Player Teil.
Heute wird ein Multiplayer entwickelt und der Singleplayer ist das nette Gimmick.
Welchen Shooter kennt ihr in den letzten 3 Jahren, an dem nicht im Nachhinein herumgedreht wurde?
Ich meine nicht Patches, die Programmierfehler behoben, sondern Patches die aufgrund von genügend negativen Stimmen der Community eine Änderung der Waffenstats oder ähnliches bewirkt haben. Ich nenne diese mal liebevoll "mimimi-Patches".
Bei den guten alten SP Shootern mit MP Gimmick, war es den Entwicklern auf gut deutsch "furzegal" ob die Panzerschreck quer über die Map 3 Leute des gegnerischen 5er Teams zerissen hat. Klar ärgerte man sich, wenn man einer der 3 war, aber nach dem x-ten mal wusste man einfach, der kanns nicht besser oder wills nicht anders.
Das Problem wurde von der Community bzw. den Admins gelöst (Als Spieler hat manso Einem mal ruhig die eigenen Medizin nehmen lassen und ihn nach Strich und Faden mit der Panzerschreck vermöbelt oder als Admin eben Kick bei Panzerschreck oder gar nicht erst auswählen lassen).
Heute heulen die Piloten (BF3 war der letzte Shooter den ich mir zum Rumschimmeln im Regal gekauft habe), dass die Anti Air Maßnahmen soooo Stark sind, draufhin wird rumbalanced.
Jetzt ist die Anti Air Fraktion am Heulen, dass die Fluggeräte zu stark sind, also wird wieder geschraubt.
Selbiges bei den Waffen Stats.
Rauskommt, dass es irgendwann mal fast schon egal ist, welche Waffe man nimmt, weil alles vor lauter Anpassen zu einem Einheitsbrei verkommt.
Aber scheinbar wollen wir das so, denn egal ob BF oder COD überall wird aufgrund der Comunity geschraubt und rauskommen tut meiner Meinung nach wenig zählbares, aus dem einfachen Grund, dass man es nie allen Recht machen kann.
Natürlich sind die Ansprüche gestiegen. Auch ermöglicht die Technologie realistischere Shooter.
Aber leider bleibt die Langzeitmotivation, zumindest in meinem Fall, auf der Strecke. Andererseits wie sollte man alle Jahre einen Nachfolger verkaufen, wenn die Leute am Vorgänger noch Spass haben.
Wäre ich Publisher, meine Anordnung würde lauten:
- Gestern eine groß angelegte Werbeaktion. (= BOAAAAHHH DAS WIRD EIN HAMMER GAME)
- Heute eine bessere Beta Version auf den Markt bringen.
- Morgen grobe Programmierfehler beheben.
- Übermorgen das Spiel nach den Wünschen der Community abändern und in weiterer Folge kaputt patchen, weil jeder andere Vorlieben hat. (!wichtig! in dem Schritt, dem Spieler das Gefühl geben, dass er etwas mit zu bestimmen hat, denn sonst verkauft sich der Nachfolger so schwer...) und weil das auch etwas dauert fangten wir erst Montag wieder mit Werbung an um das gleiche mit dem Nachfolger zu betreiben und verkaufen noch nebenbei 2-3 "Addons"
EDIT: Vielleicht liegt es aber auch an den ganzen Ranglisten/Statistik Systemen, dass so viele nach "Balance" schreien.
EDIT2: Drum kommt mir auch BO2 nicht ins Haus