Ich hab mich echt auf das Spiel gefreut, da ich mit TDU 1 und 2 sehr viel Spaß hatte.
Die Demo hab ich vor ein paar Monaten dann auch gespielt, hat mich allerdings sehr skeptisch werden lassen was das Spiel angeht. Gut fand ich allerdings, dass sie sich trotz dessen diese Demo getraut haben, und man so nicht die Katze im Sack kaufen musste.
Nun, es kamen Versprechen dass die Demo nen alten Stand hatte und sich im finalen Spiel vieles verbessert hat, und ja das ist wohl tatsächlich der Fall, aber einige der großen Kritikpunkte sind nach wie vor vorhanden, andere stellen sich erst jetzt heraus.
Gerade die Always-Online-Architektur sehe ich hier als großes Problem an. Und das lässt sich nicht mal so eben fixen, das ist ein tief verankerter Grundbaustein des Spiels, das zu ändern wird richtig schmerzhaft für die Entwickler. Jetzt könnte man sagen dass die sich die Suppe selbst eingebrockt haben, aber ich vermute diese Entscheidung kam eher von oben. Einblicke in die Entwicklung haben wir natürlich nicht.
Nun, der Status Quo ist ein durchwachsenes Rennspiel mit Potential, und ich hoffe wirklich dass sie wirklich noch etwas draus machen können und das Spiel nicht gleich als Flop abgeschrieben wird und auf einen Haufen landet mit Titeln wie HdR Gollum oder Concord, denn das wäre wirklich, wirklich schade.
Ich warte jetzt ein paar Updates ab, und wenn es sich macht hole ich es mir auf jeden Fall.
Rainbowprincess schrieb:
Die Spielwelt war in allen test drive Spielen sehr leer. in test drive unlimited hat man sich regelrecht einsam gefühlt, das war manchmal richtig frustrierend.
Das stimmt zwar, aber hat mich damals überhaupt nicht gestört. Alleine die Größe der Spielwelt war absolut beeindruckend, man konnte einfach fahren und hatte nicht nach ner Stunde den Eindruck jetzt alles mal gesehen zu haben.
Eine wirklich lebendig wirkende Welt für ein Open-World-Rennspiel zu erstellen ist schon eine richtige Herausforderung, und ich kenne kein Spiel welches das wirklich gut schafft. Egal ob Forza Horizon, Neid for Speed, The Crew...im Endeffekt sind die alle irgendwie tot. Bei NfS Payback fand ich es ganz witzig, man war im quasi toten Las Vegas unterwegs und plötzlich wird man irgendwo von NPCs mitten auf der Straße von der Seite angequatscht, was irgendwie fehlplatziert gewirkt hat.
Aber es spielt auch keine Rolle, im Endeffekt kommt es darauf an, dass die Welt gut aussieht und das es Spaß macht da durchzurasen. Wenn es das gut macht, ist es mir nicht so wichtig, ob die Spielwelt jetzt lebendig wirkt oder nicht.