• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Far Cry 3

Far Cry 2 habe ich durchgespielt, aber eher damals aus Langeweile. Far Cry 3 werde ich mir nicht zulegen, allein UPlay hindert mich daran !
 
Sag das mal nem Jäger, das eine Kugel bei der Jagd jedesmal tödlich ist und das dann noch unabhängig von Kaliber und dem zu jagenden Wild. Dir ist schon bewusst, dass es sogar vorgeschriebene Mindestkaliber für bestimmtes Wild gibt und das aus gutem Grund. Eine Kugel ist je nach Kaliber und Beute ganz sicher nicht immer sofort tödlich. Selbst mit passendem Kaliber und gutem treffersitz springt Wild gern nochmal auf und verrennt. Deswegen trägt ein Jäger auch immer eine fangschusswaffe bei sich und deshalb sind nachspürhunde auch so wichtig.

Das wird echt immer schlimmer. Jeder will Ahnung haben und weiß letztlich kaum etwas. Das ist das selbe wie mit den Waffen. Kaum einer hat überhaupt eine der vorkommenden Waffen je geschossen, geschweige den mehrere davon bzw. Alle und kann somit vergleiche ziehen und noch viel weniger haben je die Auswirkungen dieser Waffen und ihrer Kaliber auf Tiere oder gar Menschen gesehen und dennoch diskutieren sie darüber. Wenn ich schon lese, dass sturmgewehre angeblich nicht auf 200m Punkt genau schießen sollen können.... Müssen die Armeen dieser Welt schon alle ziemlich doof sein, wenn sie die effektive Kampfreichweiten ihrer hauptwaffen über diese Entfernung hinaus festlegen...
 
@Mustis:
Ich kann Dir nur zustimmen, was das mit der Jagd angeht. Allerdings vergisst man häufig den Schockeffekt, der durch einen Treffer ausgelöst werden kann. Das Nervensystem bricht zusammen und verursacht einen Kolaps,
Stichwort Schrotschuss ;-)

Ich hoffe auch, dass noch niemand mit einer AK etc. auf Tiere geschossen hat - das ist imho Tierquälerei, wenn auf Feuerstoß stehend. Per Einzelschuss und guter Optik - warum nicht. 7.62/7.63 ist nicht umsonst ein sehr beliebtes Jagdkaliber.

@topic:

Das Spiel gefällt mir von Anfang an doch sehr, die Action ist teilweise sehr gut gelungen.
Allerdings erinnert mich das Spielkonzept doch etwas sehr an Red Dead Redemption oder GTA.
Im negativen Sinne natürlich. Dieses ganze Sammeln, Ernten, Herstellen von Dingen kotzt mich echt an.
Ich will nen einfachen, grafisch anspruchsvollen Shooter haben, aber kein Warcraft- oder Witcher-Verschnitt mit temporären Schusswechseln.
Das Konzept enttäuscht mich schon etwas. Auch, wenn ich weiß, dass ein Vergleich mit Teil 1 oder Crysis unfair wäre.
Habe mir die Premiumversion gegönnt und werde sie bis Weihnachten durch haben, denke ich.
In der heutige Zeit wäre ich nicht verwundert, wenn ich bei 2 Stunden täglich schon am Donnerstag durch und dann wieder bei BF3 wäre.

Schade um das verschenkte Potenzial und den guten Ruf, den Far Cry noch immer in Gamer-Kreisen hat.
 
Klar gibt es den schockimpuls, sodass selbst nicht ganz perfekte Treffer auch sofort tödlich sein können. Es ging ja darum, dass behauptet wurde, dass in der Realität ein Schuss reiche, unabhängig vom Kaliber und dem Wild. Und das ist nichtmal der fall, wenn man einen Kopfschuss als Grundlage nimmt. Bereits bei Wildschweinen ist eine 9mm in den Kopf nicht mehr zuverlässig tödlich. Von Bären oder größerem Wild ganz abgesehen. Vorallem wenn man jagdübliche Entfernungen überbrücken muss.
 
Es scheint ja Mode bei Ubisoft zu sein, bei einem Sequel den Kern eines Spiels mit noch mehr draufgesetzten Minispielchen und Erweiterungen zu erdrücken.

Das Geballer in FC3 ist ganz gut geworden, viele Dinge aussen herum sind entweder unnötig oder nerven. Die Rennen und Challenges kann ich ignorieren wenn sie mich grad nicht interessieren, aber wer kam bitte auf die Idee, Crafting ins Spiel einzubauen?

Total dämlich, dass ich nacheinander 20 verschiedene Tierarten jagen muss, um größere Rucksäcke, Brieftaschen, Munitionsgürtel, etc herzustellen. Weil Ziegenleder auch viel besser für größere Rucksäcke geeignet ist als Schweineleder.. das fühlt sich aufgezwungen an und ich komme vom Gefühl nicht weg, dass das noch ein wenig mehr Spielzeit schinden soll.

Und dann der Kopierschutz.. regelmäßig ist Uplay mal nicht zu erreichen, dann ist es der Meinung dass ich keinen Zugang zu FC3 habe, der Support kann gottseidank weiterhelfen und schaltet mir das Spiel wieder frei, aber in der Zeit kann ich meinen Singleplayertitel nicht weiterspielen. Sehr problematisch.

Zum Vollpreis würde ich das Spiel nicht kaufen, wer noch warten kann, der greift es irgendwann in einem Sale ab.
 
Da ich sowohl aus der zivilen als auch militärischen Praxis komme, kenn ich die Diskussionen um Laborierungen, Kaliber, effektive Entfernungen zurgenüge. Allerdings kann ich der Trefferwirkung bei 9 Para nur heftigst widersprechen, wenn man den häufigen - aber immernoch falschen - Vergleich mit 45 ACP nimmt.
Es werden leider meist die E0 und nicht die E15er Werte verglichen, was Äpfel mit Birnen-Vergleichen entspricht. 9Para ist das effektivste, was es im zivilen Bereich gibt, die Schockwirkung ist definitiv höher, als bei den Massenkalibern .40 oder .45. Rasanz des Projektils ist aber entscheidend wichtiger für die Wirkung, als die bloße Auftreffenergie. Und hier hat die gute alte "Para" entscheidende Vorteile ggü 45. Aber lassen wir diese Diskussion. Sie ist sowas von OT.

Mich würde Deine Meinung zum Topic interessieren. Wie ent-täuscht bist Du über FC3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Wenn ich schon lese, dass sturmgewehre angeblich nicht auf 200m Punkt genau schießen sollen können.... Müssen die Armeen dieser Welt schon alle ziemlich doof sein, wenn sie die effektive Kampfreichweiten ihrer hauptwaffen über diese Entfernung hinaus festlegen...

Da sprichst du mich teilweise an. Und daher bitte genauer lesen !!!
Wenn Ubisoft den Spieler von Anfang an als Hosenscheisser der keine Ahnung von Waffen etc. hat darstellt, dann hat das NICHTS mit Realität zu tun. Was ja auch das Ziel sein sollte.

Klar, geübte schaffen das, aber nicht so eine Person die als solches dargestellt wird.
 
HAbs am Woende mal angezockt.
Finds eingeltich recht spaßig muss ichs agen.
Gut, hab mich auch direkt über diesen Blödsinn mit dem crafting aufgeregt, das ist schon sehr aus sder Nase gezogen... Aber ansosnten find ichs bisher echt gut.
Definitiv um ein vielfaches besser und flüssiger zu spielen als FC2.

Mal sehn wie es aussieht, wenn ich da ein paar Stunden mehr rein verbraten habe :-)
 
Hab den Singleplayer gestern auch angefangen. Kann auch nur zustimmen, klasse Anfang, aber dann... Die ganze Masche mit dem Jagen finde ich dämlich. In jedem Shop gibt es jede erdenkliche Waffe zu kaufen, aber Bireftaschen und Rucksäcke muss ich mir natürlich selbst herstellen inklusive der Beschaffung der teilweise exotischen Häute ... :rolleyes: mal sehen wies so wird, und obs mich wirklich bis zum Ende beschäftigt.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Habt ihr FarCry3 auch wirklich ernsthaft gespeilt/getestet? Die Sprachsync. ist unter aller Sau, gerade am Anfang dieser Typ der uns das Tattoo gegeben hat. Völlig unsync.

Ich habe das Spiel nun etwa 10 Stunden gespielt. Die unsynchrone Anfangsszene ist die einzige, welche einem tatsächlich ins Auge (oder Ohr) springt. Daran festzumachen, dass im gesamten Spiel die Sprachsync "unter aller Sau" ist, halte ich für mächtig übertrieben.

Die Sprache selbst finde ich wirklich klasse. Mimik, Gestig, sehr gelungen. Und das Spiel selbst fesselt ebenso, insofern man kein super-duper-Crysis 3 erwartet. Und das soll es auch nicht sein!

Jaytie schrieb:
Die ganze Masche mit dem Jagen finde ich dämlich. In jedem Shop gibt es jede erdenkliche Waffe zu kaufen, aber Bireftaschen (..).

Meines Erachtens ein rein künstlich erzeugter Schwierigkeitsgrad. Geld/Wertsachen findet man wie Sand am Meer, die tollen Waffen kosten aber erst Mal über 1000$. Ergo braucht man erst größere Taschen. Nach gut 6h hatte ich die meisten Taschen auf 3+ und die Waffen findet man auch so im Spiel, dann gibt man die Kohle nur noch für Munition aus.

Alles in allem, wer Fehler finden möchte, findet sie. Vielleicht solltet ihr dann aber überlegen, etwas anderes zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Schiwago schrieb:
@Rush:
Bei meiner alte Gurke waren sogar noch Kolben, oberer und unterer Handschutz aus Bakelit, nicht aus Holz oder Plastik und das Teil war um einiges älter als ich selbst. Trotz aller Flucherei, die war faktisch unkaputtbar. Nur das Waffenreinigen war Sackgang, weil man die AK wirklich komplett zerlegen kann. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir über 100 Teile, die nach jedem Rücklauf der Ölsardinen vom Waffenmeister erst einmal "grundgereinigt" werden mussten. :)

Mit Einzelfeuer war die AK ein wenig brauchbarer, aber auf dem Schießplatz wurde beim Eichel-Schießen peinlichst darauf geachtet, dass man mindestetens 3 Mumpeln pro Feuerstoß rausrotzte. Und dann war bei uns noch jede 2. oder 3. Mumpel Leuchtspur, damit man auch ja nicht dem unfähigen Nachbarn helfen konnte, wenn was übrig war. Vor allem im Sommer im Unterholz eine nette Sache, weil man alle 10 Minuten mit Melderkrad und Spaten zum Löschen fahren musste :D

Ich hab von den Afghanen AKs geschossen, da hatte man beim abdrücken Angst das dir die scheisse nicht um die Ohren fliegt :freak:

Hier mal ein Bild, die Teile liegen aufen Boden ;)


MFG Rush
 
Also ich finde das Spiel soweit ganz gut.

ich spiele schon sehr viel...und hab mir dieses Jahr auch schon einigen Schrott gekauft.Zuletzt wars Medal of Honar,Warfighter 2.........man hat mich das geärgert.

Mit Far cry 3 bin ich zufrieden.Ich verusche das Spiel mit Messerskil zu spielen....oder benutze den Bogen. Also,alles still und leise......Ein Gewehr nutze ich nur wenns nicht anders geht...

ich würde das Spiel wieder kaufen....
 
Hab zwar selber einige Kritikpunkte (doch welches Spiel ist schon perfekt).
Aber von dem ganzen Schrott den es dieses Jahr gab, ist FC3 ganz oben.... von den Top Spielen ;-)

Aber dafür gibts ja dann Frühjahr 2013 ala Metro2033-Last Night und Bioshock und Co. arrrrrrrrr
 
Ich bin auf Krieger durch und hab bis jetzt ka, auf welcher Taste Granaten/cocktails gebindet sind aber hauptsache den Stein kann man schmeißen. Ebenfalls habe ich nur 1 Waffenslot. Mit all' den Verbesserungen wäre es sicher chilliger geworden aber Brandimmunität usw. gibts nicht. Das sind Elemente für 24/7 Spieler, denn ich farme mir sicherlich nicht stundenlang alles zusammen um in der Story zu überleben. Als WoW-Spieler zuviel mmorpg-Style.
 
wuulf schrieb:
Da sprichst du mich teilweise an. Und daher bitte genauer lesen !!!
Wenn Ubisoft den Spieler von Anfang an als Hosenscheisser der keine Ahnung von Waffen etc. hat darstellt, dann hat das NICHTS mit Realität zu tun. Was ja auch das Ziel sein sollte.

Klar, geübte schaffen das, aber nicht so eine Person die als solches dargestellt wird.

Auch diese Annahme ist falsch. Moderne Sturmgewehre sind in ihrer Handhabe relativ simpel. Beispielsweise die SIG 550 muss auf 300m eine Streukreis von 11 cm haben. Auch ein relativ ungeübter Schütze kann damit auf 200 Meter zielsicher schiessen, wenn er sich nach ein paar schuss an das grundlegende Verhalten gewöhnt hat. Auch ist der Rückstoss im heute üblichen Natokaliber bei einem modernen Strumgewehr kein allzugroßes Thema. Klar, wenn man noch nie eine Waffe bedient hat, wird der erste Schuss nicht auf 200m sitzen. Aber willst du das allen ernstes in einem Spiel wie Far Cry 3 spielen?


chancaine schrieb:
Da ich sowohl aus der zivilen als auch militärischen Praxis komme, kenn ich die Diskussionen um Laborierungen, Kaliber, effektive Entfernungen zurgenüge. Allerdings kann ich der Trefferwirkung bei 9 Para nur heftigst widersprechen, wenn man den häufigen - aber immernoch falschen - Vergleich mit 45 ACP nimmt.
Es werden leider meist die E0 und nicht die E15er Werte verglichen, was Äpfel mit Birnen-Vergleichen entspricht. 9Para ist das effektivste, was es im zivilen Bereich gibt, die Schockwirkung ist definitiv höher, als bei den Massenkalibern .40 oder .45. Rasanz des Projektils ist aber entscheidend wichtiger für die Wirkung, als die bloße Auftreffenergie. Und hier hat die gute alte "Para" entscheidende Vorteile ggü 45. Aber lassen wir diese Diskussion. Sie ist sowas von OT.

Mich würde Deine Meinung zum Topic interessieren. Wie ent-täuscht bist Du über FC3?

Zu Far Cry 3 kann ich nicht viel sagen, habs bisher nicht gezockt.

Zum anderen Thema kurz: ich rede vorwiegend von der Jagd. Die 9mm wird nachwievor gern als Fangschuss genommen und das nicht ohne Grund. Dennoch wäre es für die Jagd auf Wildschweine beispielsweise unsinnig dieses Kaliber als standardkaliber zu nutzen und das nicht nur wegen der meist mangelnden Genauigkeit der Waffen für dieses Kaliber.
 
an den ganzen beiträgen hier erkennt man wieder sehr gut dass jede meinungen über das spiel subjektive empfindungen sowie einstellungen sind.

der eine sagt, das spiel ist schlecht, der andere findet es gut andere wiederum sagen es ist das beste. ab hier könnte ich eigentlich aufhören zu schreiben
ich sage es ist gut/ok, es bringt also nichts über so ein spiel auf meinungen zu warten.. um rauszufinden obs einem gefällt muss man es selber mehrere stunden spielen. anders gehts nicht. daher sind tests nicht immer allessagend und zeigen einem nicht immer dass spiele für jeden beschissen sind oder gut sind (4players). farben werden doch auch nicht bewertet, weil die geschmäcker verschieden sind

eines kann man aber trotzdem sagen, das ist nicht geschmacksabängig: far cry 3 hat eine interessante story, die aber wie so oft nur flach erzählt wird. potential verschenkt, einige gute ideen im ansatz nur obeflächlich ausschöpft werden. beispiel die welt: groß, schön, bunt, je mehr es bei solchen far cry und crysis titeln zu erkunden gibt, desto weniger gibt es zu sehen. und bei dem was man drumherum erledigen kann, sackt die story noch mehr in den hintergrund un die illusion einer gefärhlichen insel wird erstickt . far cry 3 ist eine tretmühle, wenn man alles erledigen will.. es macht keinen sinn. daher beschränke ich mich liebe rnur auf story und die befreiung der posten und funktürme. sonst wirds zu langatmig. vielleicht hätte man lieber in richtung far cry 1 gehen sollen was spielverlauf angeht. weniger ist hier oft besser. klar definierter storyweg. dann würde man sich vielleicht weniger wie in einer mit dem karteneditor zufalls generierten welt fühlen. das open world konzept baut mehr leere ein als es seine aufgabe ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab FC3 jetzt zu 60% durch, bei 14 Stunden Spielzeit und muss sagen, es ist DAS beste Open World Spiel der letzten Jahre.
Wer Open World Ego Shooter mag, wird dieses Spiel lieben!
Die Inseln sind einfach RIESIG und abwechslungsreich gestaltet.
Es gibt Berge, Unterwasserhöhlen, verschiedene Zonen (z.B. eine Gegend wo nur Bambus wächst), große malerische Strände und einiges mehr!
Es ist bis jetzt zu keiner Zeit langweilig geworden, es gibt immer was zu tun (im Sinne dass es fun macht und nicht in Arbeit ausartet).

Die Grafik finde ich genial, ist zwar was anderes als die CryEngine, aber der Dschungel wird realistisch dargestellt, mit vielen verschiedenen Tierarten.
Die Story ist unterhaltsam und die KI ist ok.

In einer 100% Spielspasswertung Tabelle würde das Spiel von mir eine 94% bekommen.
 
DonSerious schrieb:
Ihab bis jetzt ka, auf welcher Taste Granaten/cocktails gebindet sind [...] Das sind Elemente für 24/7 Spieler, denn ich farme mir sicherlich nicht stundenlang alles zusammen um in der Story zu überleben.

Granaten sind auf der mittleren Maustaste. Ich hab´s seit Freitag und gemütliche 17 Stunden beisammen und alle vier Slots.

Ich bin nun wirklich kein Hardcore-Zocker, aber das Zeug, was man braucht, hat man recht schnell. Andererseits kaufe ich mir auch kein Open-World-Spiel, um dann in kürzester Zeit durch die Hauptquest zu hetzen. ;)

Allerdings muss ich mittlerweile fragen - welches Zielwasser schluckt die KI? Das ist teilweise ja schon recht derbe...:freak:
 
holzbursche schrieb:
an den ganzen beiträgen hier erkennt man wieder sehr gut dass jede meinungen über das spiel subjektive empfindungen sowie einstellungen sind.
der eine sagt, das spiel ist schlecht, der andere findet es gut andere wiederum sagen es ist das beste. ab hier könnte ich eigentlich aufhören zu schreiben....

Jemand der sich das Spiel kauft und es nur schnell durch rockt sollte sich auch keine Meinung dazu bilden, und es am Besten gar nicht kaufen. Das Spiel ist eines der besten in der Richtung die je gemacht wurden ohne Zweifel. Allein die Zusatzmissionen vom DLC waren schon lustig zu zocken. Alleine gestern bin ich zich mal auf einen hohen Berg um Mit dem Drachen zu fliegen und in Kombo mit dem Wingsuit und Fallschirm zu landen. Einfach nur geil gemacht, wie man über die Landschaft gleiten kann. Das allein ist schon Fun. Messer werfen Tauben schissen, snipern auf Basen und und und. Das Spiel stellt abseits der Story so viel bereit wie selten ein anderes Game. Ich muss Pokern lernen Lach da ziehe ich immer den Kürzeren.

Es wurde ja schon vieles gesagt hier muss nicht wiederholen. Auf jeden Fall ist das Game jeden Euro wert den ich bezahlt habe, darum habe ich es mir auch gleich gekauft und nicht gewartet bis der Preis sinkt.

Für mich eines der besten wenn nicht das beste Spiel, dass ich in den Letzten 20 Jahren hatte.
 
Zurück
Oben