Test Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 im Test: Lynnfield schlägt zu

@f1delity
bei tomshardware (us) gibt es so einen vergleich zwischen 2 x8 und 2 x16, sehr interessant - ich denke das pcie x8 bei den kommenden dx11 gpus schon zu einem flaschenhals werden wird.

mMn ist intel mit dem lynnfield eine tolle cpu gelungen, nach 4 amd cpus wird mein nächster rechner wohl ein i5 750 werden.
enttäuscht bin ich jedoch vom p55 chipsatz, oder besser gesagt der relativ langsamen DMI verbindung zwischen cpu und p55. durch die "langsame" übertragung von 1GB/s (pcie x4) wird es echt schwierig später einmal sataIII und USB3 nachzurüsten. das wird sich wahrscheinlich nur dadurch lösen lassen indem man eine sataIII controller karte in zweiten grafikkarten slots setzt, aber dann werden evtl. wieder zukünftige gpus durch das pcie x8 limitiert...
 
Danke für den Link.
Bewegt sich bei diesem Spieleparcour zwischen 0 und maximal 4%.
Dürfte also derzeit nicht sehr viel Ausmachen.
Allerdings gibts auch andere Tests wo der Unterschied zwischen 2x 16pcie und 2x 8pcie schon deutlich größer ist.
Glaub bei PCGH gibts einen, werd mal suchen.
 
silent-efficiency schrieb:
Wer braucht mehr als 4 GB RAM? Und wer zum Teufel braucht mehr als 8GB RAM? Also wenn bei der ersten Frage die Antwort "Manche" lautet, so lautet die Antwort auf die zweite Frage wohl "niemand".


Dann solltest du dir eine SSD als Systemplatte in dein System rein stecken. Denn für Verzögerungen bei Multitasking sorgt meist die Festplatte

Wie gesagt, Video- und Bildbearbeitung. Zumal ich einen Teil der Ramdisk zugute kommen lassen will, eben weil eine SSD ins System soll und dadurch die Zugriffe darauf minimiert werden können.
 
silent-efficiency schrieb:
2. Der Prozessor selbst kann nur eine bestimmte Menge an Daten bearbeiten.

Realsmasher schrieb:
ohne cpu einfluss.

[ ] Ich habe dich zittert, weil ich zu deinem Zitat was schreiben wollte
[X] Ich habe dich nur zum Spaß zitiert, in Wirklichkeit wollte ich aber über etwas ganz anderes schreiben.

Realsmasher schrieb:
(ok, bei einer 1156 plattform wären es maximal 8gbyte/s, aber immerhin)

Na, immerhin bist du hier zum Topic zurückgehrt, nämlich zur Intelplattform, frage mich nur warum nur beiläufig und in Klammern. Was die theoretische Bandbreite zum Prozessor mit der tatsächlichen Abarbeitung von Daten durch den Prozessor zu tun hat, weiß ich aber immer noch nicht. Ist genau so, als wenn ich über Festplattengeschwindigkeit rede und dann stattdessen die theoretische maximale SATA-Geschwindigkeit angebe.

@daVinci
Ok, von RAMDisk hast du vorhin nicht gesprochen. Wäre dann immer noch die Frage, ob es nicht doch sinnvoller wäre überteuerte 4 GB Riegel zu bezahlen, als ein überteuertes X58-Mainboard, wenn man SLI und Crossfire nicht braucht und der i7 860 schneller und sparsamer ist als der i7 920.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test !

Trotzdem war es vorherzusehen, dass sich der Lynnfield in der Performance zwischen den Yorkfields/Bloomfields einsortieren wird. Von einer (kleinen) Überraschung kann man lediglich in puncto Stromverbrauch sprechen.

Wer jetzt ernsthaft vorhat von einem PII / C2Q auf einen i5 zu wechseln, der hat entweder zu viel Geld oder hat keinerlei Achtung vor dem Wert des Geldes. Oder beides.

@ tza

Mein Intel Core i7 975 Extreme Edition hat vorgestern das zeitliche gesegnet...und da ging nicht viel zu übertackten...meine AMD laufen seit Monaten OC und das massiv ohne jegliche Probleme. :D

Nett, dass dein Chef dir eine GTX295 in deinen Arbeitsrechner eingebaut hat. Also mein Chef würde dass nicht machen. :freak:

Hattest Du "privat" nicht einen Yorkie-9550 ? :freaky:
 
silent-efficiency schrieb:
Na, immerhin bist du hier zum Topic zurückgehrt, nämlich zur Intelplattform, frage mich nur warum nur beiläufig und in Klammern.


weil das unabhängig ist.

Du gehst schlichtweg davon aus, das die cpu auch die daten verwalten können muss die im Ram liegen und man nicht mehr braucht als die cpu verwalten kann.

Diese Annahme ist aber unfug und selbst wenn wir davon ausgehen was eine aktuelle quadcore cpu verwalten kann sind wir auch in einem Bereich in dem 8gb ggf nicht mehr reichen.


Das das für 99% der Nutzer hier unerheblich ist mag eine andere Geschichte sein, aber grundsätzlich es als sinnlos zu bezeichnen ist unangebracht.
 
daVinci schrieb:
Ich habe 4gb Module bislang nichtmal gefunden :p.

Na siehst du, dann hast du damit eine Option weniger. Damit bleibt für dich nur noch die Frage ob du auf eine RAMDisk verzichten kannst oder nicht.^^

@Realsmasher
Du darfst meine Beiträge nicht aus dem Zusammenhang reißen und dann mir vorwerfen irgend etwas unangebrachtes gesagt zu haben^^
Ich habe hier nicht von Servern gesprochen und das weiß auch jeder hier.... und das einzige wovon ich dort ausgehe, ist, dass man die Daten in den virtuellen Speicher auslagern kann... zudem Bezog sich diese Betrachtung der Dinge nicht auf spezielle 8GB sondern auf die Aussage "freue mich über jedes GB".... am besten wir belassen es dabei, bevor es noch mehr offtopic wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test bestätigt wieder, dass man mit einem E8400 @ 4.0 als Zocker noch bestens beraten ist ;)

Bei den neuen Spielen dürfte das aber schnell anders aussehen ...
 
ALso muss sagen der i5 750 ist ein toller Prozessor aber im Vergleich zum Q9550 was Spiele angeht hätte ich mir mehr erhofft. Wenn die MB Preise für den Sockel sinken dann wäre es für mich eine richtige Alternative um umzusteigen aber so wäre der Q9550 für 775er Besitzer immer noch die bessere Wahl
 
auch nicht schlecht rumpel, du sagst wer von einem pII auf nen i5 umsteigt hat zu viel geld, aber selbst haste nen 975^^

stimme dir aber dennoch zu :D
 
Interessante CPUs die Lynnfields...
Q1 2010 kommen ja die 32nm Dualcores mit IGP, und in der ersten Hälfte die 32nm 6Kerner für den 1366 oder?

Ist denn überhaupt etwas bekannt über den Shrink der Lynnfields auf 32nm, und wann der kommt?

MfG
 
Für Leute, die sich jetzt einen neuen PC anschaffen sicher eine lohnende Investition. Der I5 heißt dem Phenom II preisleistungstechnisch ordentlich ein. Das ist etwas, was der I7 bisher nicht geschafft hat.
 
@rumpel02

Der Yorkfield ist verkauft - entsprechende Bilder vom alten sind bei meinem Sysprofil zu sehen. Der Rechner mit der GTX295 ist mein Privater, auf Arbeit ist eine GTX260 verbaut. Das könnte daran liegen das ich der Geschäftsführer des Unternehmens bin ;)

Meine Madame hat einen Phenom II X4 940 BE und meine Tochter einen E6600 der nun durch einen i5 ersetzt wird.
 
CptHirni schrieb:

Danke für den Link, bin aber durch den kleinen Ausschnitt leider noch nicht viel weiter, da die Differenzen doch noch ein wenig klein sind, wenn das auch später so aussieht wird immerhin der nächste PC günstiger :)


Edit:
Bei Anandtech gibts einen schönen Vergleich zwischen 2x PCI-E 8x und 2x PCI-E 16x mit Lynn- und Bloomfield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für gamer ist der q9550 immer noch die erste wahl , schaut euch die Benchmarks an der I5-750 ist bei allen spielen langsamer
Der turbomodus bringt bei Spielen die 2 Kerne unterstützen 0,0 leistungszugewinn, greift lieber zum Q9550 liebe zockergemeinde.
 
Mich würde interessieren wie GTA4 abschneidet, wo das doch von vielen cores profitieren soll.
 
Zurück
Oben