Test Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 im Test: Lynnfield schlägt zu

Marathon schrieb:
Ist VT das Selbe wie VT-d?
Soweit ich weiß, ist VT-d ein Update von VT, eine Ergänzung.

Intel VT reicht für Virtualisierung, läuft aber nicht optimal.
Erst mit der Ergänzung Intel VT-d kann man alles aus Virtualisierung herausholen. Es wird dann schneller, stabiler und man die VM-Fenster auf dem Wirt darstellen, ohne das man etwas von der Virtuellen Maschine sieht.

Genau, danke! Der i5 unterstützt auf jeden Fall VT, aber die 300-Seiten Dokus auf Intels Seite geben leider keinen Aufschluss darüber ob VT-d unterstützt wird - die i7 unterstützen es auf jeden Fall, aber es ist nicht klar ob das beim i5 jetzt gestrichen wurde oder nicht.

Auch wenn es für den Tester selbst nicht leicht ist, Ergebnisse mit aktiviertem Turbo zu vergleichen, der zahlende Kunde hat am Ende hat doch einen deutlichen Mehrwert.

einmal hat reicht ;)

Ansonsten sehr schöner Test. Eine echte überlegung den i5 zu nehmen ;)

Hab mir jetzt hier nicht alle Seiten durchgelesen aber was mir aufgefallen ist, wenn man die beide übertaktet und Turbo an hat, kommen die ja auf ne Temperatur von 75 beim i5 respektive 90°C beim i7. Leider wird dazu nix mehr erwähnt.

Ist aber schon etwas hoch oder nicht???

Kasmopaya schrieb:
Eine GTX 285 2GB schlägt so ziemlich jede dual GPU Karte ala X2 oder Vram Krüppel ala GTX 295. Und jetzt kommt mir nicht mit den langen Fake FPS Balken und ich merk kein Input Lag...
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Zugegeben bei 30" Auflösungen ist es mit den FPS sehr knapp meist ca. 30FPS bei einigen Games, aber immer noch besser als Nachladeruckler am laufenden Band...

Deine Darstellung der Dinge ist wie ich das sehe unerklärbar überspitzt formuliert, zudem das Thema nicht hierhingehört.
Nicht jeder spielt am 30Zoll Bildschirm, wo 2GB mit Af/AA Früchte tragen.
Zudem ist eine GTX285 2B klar langsamer als eine HD4870 x2 oder eine GTX295 wenn SLI oder Crossfire gut funktioniert. Eine Single GPU reicht eben nicht für alle Settings aus, wo man eine Dual GPU Karte gut gebrauchen kann. Wobei ich nicht sage, dass man deswegen nicht zur Single GPU Karte greifen sollte.
Der V-Ram ist bei einer GTX295 nur manchmal zu knapp. Also reicht sogut wie immer aus.
Aus CPU technischer Sicht hast du allerdings völlig recht.

ich habe hier einigen Fragen die Ihr mir beantworten kann bzw. empfehlen!

Mit welchem Hardware konnte ich mit dem " i5 750 " & " E8400 " mit max. Übertakten?
(Mainboard, Netzteil, CPU-Kühler, Graka, RAM mit wieviel Volt)

die Empfehlung sind also einmal für die i5 750 und einmal für di E8400

Hab Danke

Güß...Grüß...

Es Zeigt doch eindeutig das ich mit meinem C2D besser Fahre und auf den Nachfolger Warten kann.

Da ich zu mehr als 70% Spiele Lohnt sich die Anschaffung überhaupt nicht. Eher würde ein Phenom besser sein als die Dinger.

Also Lohnen tut sich das bei weiten nicht, schade Intel war wohl ein Griff ins Klo. Wer einen C2D hat brauch nicht umsteigen.

Zum Glück kann jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt oder nicht...den so mancher spielt nicht nur...oder eben auch moderne Spiele die ja immer mehr anfangen 4 Kerner zu unterstützen...

unterstützen und benötigen sind 2 paar Schuhe.

die meisten CPUs sind auch weiterhin dualcores und schon aufgrunddessen wird ein guter dualcore problemlos reichen, außer die Entwickler optimieren nicht wirklich für die Zielgruppe (z.b. gta 4).

derzeit gibt es doch außer gta praktisch keinen Titel wo man mit einen quadcore wirklich benötigen würde für maximale details.

Und wer für die Zukunft kauft... naja sag ich nix dazu.

Ich schrieb das nicht jeder spielt...kann man überlesen, muss man aber nicht...

Ich bin der Meinung das es doch so ein Griff war. Aber es gibt immer 2 Meinungen und das Akzeptiere ich auch.
Aber warten wir mal ab die Dinger sind nicht ihr Geld wert.

Ich finde es schon arg konservativ von den meisten, neue Prozessor-Generationen nur plump unter dem Gesichtspunkt von Spielen zu betrachten und zu bewerten.
Es ist naheliegend, da das für sehr viele Leute (fast) der einzige Zweck ihres PCs ist, aber man sollte schon zweimal überlegen, ob man nach fairen Vergleichen schreit und gleichzeitig selber nur auf die Spieleleistung schielt. Wer es ausschliesslich realistisch getestet haben will, darf sich nicht wundern, wenn plötzlich nur noch Tests auftauchen, die vollen Nutzen aus den Kernen und der neuen Architektur ziehen. Äpfel und Birnen und so.

-----

So, und nachdem ich nun den Test und sämtliche Kommentare gelesen habe :freak:, bin ich verwirrter denn je. Allerdings stellt sich für mich eher die Frage, ob Lynnfield/Clarkdale oder Bloomfield. Natürlich spiele ich auch gerne aber in erster Linie soll sich ein neues System bei mir um Videobearbeitung kümmern und sehr viel multitasking erlauben (ich habe keine Lust mehr auf Verzögerungen -.-).

Für Lynnfield spricht vor allem der geringe Verbrauch bei "gleicher" Leistung und vielleicht besserer/günstigerer Umrüstspielraum, wenn die 32nm Prozessoren für diesen Sockel kommen.

Für Bloomfield spricht z.B. die höhere realistisch mögliche Speicherbestückung (ich will nicht auf überteuerte 4gb Ram Riegel setzen müssen) von 12gb gegenüber 8gb.

Falls jemandem noch mehr Für und Wider einfallen, immer her damit (Preis lassen wir aussen vor; der 860er und 920er nehmen sich jetzt nicht sooo viel, um darüber zu streiten).

mfG

daVinci schrieb:
Für Bloomfield spricht z.B. die höhere realistisch mögliche Speicherbestückung (ich will nicht auf überteuerte 4gb Ram Riegel setzen müssen) von 12gb gegenüber 8gb.
Wer braucht mehr als 4 GB RAM? Und wer zum Teufel braucht mehr als 8GB RAM? Also wenn bei der ersten Frage die Antwort "Manche" lautet, so lautet die Antwort auf die zweite Frage wohl "niemand".

daVinci schrieb:
Natürlich spiele ich auch gerne aber in erster Linie soll sich ein neues System bei mir um Videobearbeitung kümmern und sehr viel multitasking erlauben (ich habe keine Lust mehr auf Verzögerungen -.-).
Dann solltest du dir eine SSD als Systemplatte in dein System rein stecken. Denn für Verzögerungen bei Multitasking sorgt meist die Festplatte

Ich ^^

Dank FMEA Berechnungen freue ich mich über jedes GB...bin ich jetzt manche oder niemand? ;)

Gibt es irgendwo schon einen Vergleich wie sich ein gleichgetakteter Bloomfield gegen Lynfield bei SLI/CF verhält, also der Unterschied zwischen 2x PCI-E 8x und 2x PCI-E 16x, würde mich für Gaming interessieren, ansonsten nehmen sich die CPUs ja nicht so viel, außer im Preis ;)

tza schrieb:
... freue ich mich über jedes GB...

Ja ja, man kann auch übertreiben:
1. Keine sinnvolle Anwendung kann unendlich viele GBs an Daten produzieren, die im Arbeitsspeicher abgelegt werden müssen, von wegen "jedes GB"
2. Der Prozessor selbst kann nur eine bestimmte Menge an Daten bearbeiten. Ab einer gewissen Größe, kannst du also die Daten ohne Geschwindigkeitsverlust aus dem Arbeitsspeicher in den Virtuellen Speicher auf der Festplatte auslagern
3. Windows prefetch mehr als nötig, sofern RAM verfügbar ist. Wenn viel im RAM liegt heißt noch lange nicht, dass man tatsächlich mehr RAM braucht, damit das System schneller wird

Außerdem würde ich gerne rein aus Interesse ein screenshot sehen, wo du mit einer aufwendigen FMEA-Berechnung 8 GB an Arbeitsspeicher Vollkleisters. Hatte bisher nicht das vergnügen so was zu sehen.

Stehen nächste woche an. Arbeite dabei weiter, was bedeutet ich habe so ca. 20 Fenster offen inkl. Videostream mit Kollegen. Werde mal sehen was sich machen lässt ohne das man Daten sieht.

Nun ja das mit der alten Grafikkarte getestet wurde, ist eine Nutzen/Aufwand Rechnung.
Da die alten Messergebnisse (i7,P2 etc. alle mit der Grafikkarte gemacht wurden)
muss natürlich für die Vergleichbarkeit auch der i5 mit der selben Grafikkarte gemessen werden.

Ansonsten müsste man alle CPUs neu testen (wenn sie überhaupt noch verfügbar sind)

silent-efficiency schrieb:
2. Der Prozessor selbst kann nur eine bestimmte Menge an Daten bearbeiten. Ab einer gewissen Größe, kannst du also die Daten ohne Geschwindigkeitsverlust aus dem Arbeitsspeicher in den Virtuellen Speicher auf der Festplatte auslagern

bsp : torrenza plattform mit fpga, liefert bis zu 50gbyte/s ohne cpu einfluss.

deine 8gb kannst du dafür wegwerfen und welche platte diese datenmengen kurzzeitig aufnehmen soll ist mir auch unklar.

Fazit : nicht alles was man nicht kennt ist sinnlos.

(ok, bei einer 1156 plattform wären es maximal 8gbyte/s, aber immerhin)

Zurück
Oben