Test Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870

Ich sehe das etwas anders. Ich habe bereits einige posts gelesen, dass leute nach aktivieren der C-States system abstürze erhalten (wahrscheinlich wegen OS = Win XP). Meiner Meinung nach versuchen die Board hersteller die Standardeinstellungen auf maximale Kompatibilität auszurichten und nicht auf maximale Performance.
Dies finde ich eine richtige Entscheidung denn ein stabiles System was problemlos installationsfähig ist, ist für die meisten Leute wichtiger als eine paar Prozent Mehrleistung durch optimale Einstellungen.
z.B. als Vergleich wäre da der Sata Mode der auch default auf IDE steht, wenngleich durch AHCI etwas mehr performance möglich ist.

Daher finde ich es in Ordnung von Board Hersteller seite zu sagen, so wie das system eingestellt ist wird kompatibilität gewährleistet und wenn maximale Performance erreicht werden will kann dies immer noch nachträglich im Bios eingestellt werden.

Bei meinem Board war C-Tech State auf disable. Bin nun in den Genuss des richtigen Turbo gekommen (Whooow).

Zu dem Benchmarktest Maxon Cinebench R10 x-CPU.
Da liegen die Werte für den I860 wohl daneben.
Ich habe Stock folgendes:

Core i7-860, 2,80 GHz, DDR3-1333, Turbo aus, SMT aus
CB: 14.141 Meine CPU: 14258 (ok passt noch)

Core i7-860, 2,80 GHz, DDR3-1333, Turbo aus, SMT an
CB: 396 Meine CPU: 16125

Core i7-860, 2,80 GHz, DDR3-1333, Turbo an, SMT an
Meine CPU: 17057

MfG Mikel

Bei allen Asus und bei allen MSI Boards sind C-Stats definitiv von Haus aus disabled. Gigabyte etc. vermutlich auch

Danke aber so weit war ich dann selber auch schon.

Nur leider finde ich im Bios nur den Punkt Turbo M enabled oder disabled.

C-States heißt nicht ein Punkt. :-(

Ich habe wirklich alles durch. Oder Gibt es zwei Ansichtsarten?

1. Normal
2. Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten?

----------------------------------

Wie ist das denn bei euch? Schaltet der Prozessor denn öfters mal auf 3,2 Ghz bzw. den oberen Modi???

Danke

@Jürgen,

bin da auch noch nicht so recht durchgestiegen. Hieß ja mal das sich die CPU automatisch runterregelt wenn im Idle aber selbst wenn ich nur ICQ anhabe und evtl noch nen Player springt der Turbo an.....bei mir ist da ne kontinuierliche Schwankung von 3,2 GhZ zu 3,6 Ghz...also 10 Sekunden das, dann 20 Sekunden das, dann wieder 20 Sekunden das Andere usw.!!
Wenn Idle bedeutet das am besten gar kein Prgr an ist, kann ich den PC de facto auslassen.

Ich kaufe mir nie wieder so einen PC.

Mein "American Megatrends" Bios vom Board hat einfach viele Einstellungsarten gar nicht.
z.B. Voltage Einstellungen usw.

Unter anderem fehlen hier auch die C-States einstellungen. Der Punkt ist einfach nicht da.

Ich will ja gar nicht selber tunen. Aber der PC sollte zu Mindestens die von Intel als normal dargestellten Eigenschaften erfüllen.

:-(

michimii: Normal sollte das so nicht sein. Im idle sollte der i5 eigentlich mit einem Multiplikator von 9, ergo mit 1200MHz laufen und nicht mit 3200MHz, geschweige denn mit 3600MHz.
Hast du EIST und C1E deaktiviert?

Wenn ich so bei mir gucke, dann läuft da eine ganze Ecke mehr und der niedrigste Multiplikator bleibt.
(8 Windows-Explorerfenster, Firefox (10 Tabs), Lolifox (9 Tabs), mIRC, KMPlayer (720p Video play, oder pause = egal), Firewall + Antivierensoftware, ATI Tray Tools, Virtualdub (gerade durch), Mediacoder (pause), HW-Monitor, CPU-Z...= maximal 6% Auslastung mit konstant dem niedrigsten Takt.)

Wenn ihr z.B. mal euern PC normal hochgefahren habt. Und dann mit Prime95 z.B. nur einen Kern Stresst. Geht denn euer (normal eingestellter Prozessor) dann die höchste normal eingestellte Geschwindigkeit? Z.B. beim i5 750 3,2 Ghz??

Oder bleibt der dann auch bei 2,8 oder ähnlich hängen?

Ich meine Meiner läuft dann meißt bei 2,8 Ghz. Also eine Stufe schneller wie die normalen 2,66 Ghz.

Ich meine ja nur. Denn mir ist klar das die 3,2 Ghz nur dann erreicht werden, wenn 2 der 4 Kerne aus sind. Nur laufen die ja dann doch immer mal minimal lt. Taskmanager.(z.B. mal hier nen kleinen tick nach oben dann da mal wieder usw. Sieht man an den 4 Auslastungsfenstern beim 860 oder so währen es ja 8 Fenster) Ist hier evtl. die Windows 7 Taskverwaltung auch schuld?Das die 2 Kerne nicht so ganz deaktiviert. Muss man evtl. in Windows gewissen Einstellungen verändern?

Also so wie hier habe ich diese Anzeige noch nie gesehen.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/intel_core_i5_750_turbo_boost/s02.php

Danke

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ralf555 schrieb:
Kann nicht sein, da auf meinem Gigabyte Board von Haus aus Enabled bzw. Auto.
deshalb schreib ich ja bei Gigabyte auch "vermutlich" :rolleyes:
Bei Asus und MSI ists definitiv so

guillome schrieb:
deshalb schreib ich ja bei Gigabyte auch "vermutlich" :rolleyes:
Bei Asus und MSI ists definitiv so

Ich kann mir das nicht vorstellen. Vielleicht verwechselst du da was. Welche Einstellung meinst du genau und hast du mal kontrolliert wie der Turbo damit läuft?

Wenn der Turbo richtig läuft, dann sieht man das in CPU-Z sehr gut!

Auszug von Intel für den I860:
Maximum Intel® Turbo Boost Technology frequency per core - 4 core: 2.93 GHz, 3 core: 2.93 GHz, 2 core: 3.33 GHz; 1 core: 3.46 GHz

MfG Mikel

MikelMolto schrieb:
Wenn der Turbo richtig läuft, dann sieht man das in CPU-Z sehr gut!

Auszug von Intel für den I860:
Maximum Intel® Turbo Boost Technology frequency per core - 4 core: 2.93 GHz, 3 core: 2.93 GHz, 2 core: 3.33 GHz; 1 core: 3.46 GHz

MfG Mikel

Läuft das bei dir richtig? Musstest du im Bios was verstellen (C-States)?

Ja, musste ich verstellen.
Habe Intel C State Tech auf enable gestellt.
Dann kam ein neuer Menüpunkt: CState Package Setting, den ich auf Auto gesetzt habe.
Dann hatte ich den vollen Turbo.

MfG Mikel

Die meisten Tester werden da gar nichts verstellt haben nehme ich an. Dann lief das nicht richtig. Die 2 Sachen gibts bei meinem Board schonmal gar nicht. Bei mir ist das unter Advanced CPU Features und dann C3/C6/C7 State Support.

Ja ja ich muss mich dann mal an Packard Bell wenden. Evtl. gibt es dort ja bald nen Update für das Bios. Sonnst können die den Rechner wieder haben. Das darf ja nicht sein, dass ein System nicht die versprochene Leistung abrufen kann.

Wieso kann er doch. Er muss halt C6 State setzen.
Keine Ahnung was C7 State ist. Vielleicht mal googeln.

@Satsujin,

sollten die beiden Sachen deaktiviert sein?? EIST ist definitiv an, C1E weiß ich grad nicht genau!

Zurück
Oben