^^ bis heute Nacht hatte dieser Thread noch durchaus seine Stärken, aber das Niveau hat wohl nachgelassen.
Ich danke vor allem
boxleitnerb und
HappyMutant die beide konstruktiv und Sachlich korrekt an die Thematik herangehen, und nicht verblendet im Internet einzelne Benchmarks herauspicken und sich an sinnlosen Argumentationen versuchen.
Amando schrieb:
-Außerdem wird die Zukunftsicherheit dieser Plattform gar nicht negativ erwähnt, Sandybridge wird auf dieser Plattform nicht laufen, der Bulldozer wohl auf AM3 Boards.
nunja, solange kein Bulldozer auf AM3 gesehen wurde, und der seine Berechtigung mit hervorragenden Perfeormancewerten unterstreicht, kann das Thema "zukunftssicherer" Sockel wohl gestrichen werden.
DiaPolo schrieb:
ABER eine Empfehlung für eine demnächst "tote" Plattform ist bisserl zu hoch gegriffen, mMn.
mal abgesehen davon, dass du das eigentliche Problem das hier angesprochen wurde nicht verstanden hast, gilt auf die zitierte Aussage dasselbe wie für Amando.
Swissjustme schrieb:
ach, das ist doch genau dasselbe wie damals das Spielchen des Q6600 gegen den E6750. Der Q6600 ein wenig teurer (aber im preislichen Rahmen wie z.B. der 1055T), aber in Sachen Games markant langsamer als der E6750.
Und wie siehts heute aus? Der Q6600 reicht, sofern man ihn ein wenig übertaktet, heute noch dicke zum Zocken während der E6750 heute stark schwächelt, selbst wenn er so hochgetaktet ist wie bei mir.
==> Ich bereue den Kauf des Dualcores! Ja selbst der E8400 hat ja keine Chance mehr gegen den extrem günstigen Athlon II X3.
Ähnlich siehts ja nun beim 1055T vs PHII965/i5_760 aus. Der 1055T kostet ja mittlerweile nicht viel mehr als der i5 760 und der Performanceunterschied hält sich in Grenzen. Später dürfte das ganz Anders aussehen.
nun ja, kein ganz treffender Vergleich. Eigentlich benutzen die Anwendungstests schon sehr oft 4 und mehr Kerne, weshalb der Vergleich 1055 X6 <-> i5 760 ja schon gegeben ist - auch auf "später". Was man hat sind 50% mehr Kerne, keine 100% wie in deinem Vergleich. Zudem wird es mit steigender Kernzahl zunehmen irrelevanter. Bis 6 Kerne durch die Bank Vorteile bringen (in Spielen und anderen nicht nur theoretischen Programmtests)wird mehr Zeit ins Land gehen als von 1 auf 2 oder 2 auf 4 Kerne. Deswegen bringen 16 Bulldozer Kerne auch meistens keinen Vorteil - sollten einzelne dabei "nur" die Performance eines heutigen Kern bringen.
Was in jedem Fall jedoch stimmt ist, dass die AMD X6 den AMD X4 vorzuziehen sind, da die Pro Kern Leistung / lowThread Performance dank Turbo und besserem OC besser ist.
boxleitnerb schrieb:
Bitte nicht. Das Denken sollte der Leser schon selbst übernehmen. Ich kenne mich und meine Ansprüche/Software doch am besten. Da will ich von niemand vorgekaut haben, was ich brauche und was nicht. Ich will einen möglichst objektiven wissenschaftlichen Artikel haben, bei dem sich nachher jeder entsprechend seines Bedarfs seine persönliche Empfehlung abholen kann.
Die Spiele sollten aber wirklich aus dem Rating genommen werden (zumindest die Benchmarks mit 1600+ Auflösung. Eben wegen dieser Verzerrung/Glättung).
Als Vorschlag an Volker:
Man könnte durchaus erwähnen, dass die 800x600 Benchmarks Leistungstrends/Leistungsunterschiede zwischen den CPUs aufzeigen und (unter Vorbehalt eines auftretenden CPU-Limits) grob (!) auch auf höhere Auflösungen übertragbar sind. Ich finde es etwas komisch, so zu benchen und dann im Einleitungsabsatz zu den 1600er Benchmarks das gleich wieder herunterzureden (nicht praxisrelevant). Hier würde ich mir etwas mehr Differenzierung wünschen. Mit der Einführung der Benchmarks in niedrigen Auflösungen habt ihr ja folgerichtig erkannt, dass CPU-Benches in hohen Auflösungen mit AA/AF allein keine zufriedenstellendes Ergebnis liefern. Das noch irgendwie mit einem erklärenden Absatz zu verknüpfen, wäre fein.
@HappyMutant und CB
ein sehr guter Post der die aus meiner Sicht richtigen Punkte enthält. Sofern man die 1680er + Spiele Tests zur Kaufentscheidung behalten will, kann man dies gerne am Ende des Tests auch als solches definieren und einen Abschnitt dafür aufmachen
-> "Welche CPU brauche ich zum Spielen?"
Im Performacerating haben aber nur die Tests etwas zu suchen, die das Rating nicht "glätten", also die Anwendungstests und die 800er Spiele Tests.
Neben den den genannten Frameverläufen würde ich noch folgende Vorschläge machen:
- All-Over Windows/Linux Performance -> Bootzeiten von SSD, Applikationen Ladezeiten von SSD, Spiele Ladezeiten
- Messen der pro Kern Leistung -> Alle Kerne aus bis auf einen, 2500 Mhz Kerntakt, einige Benchmarks
- Vergleich Leistungsaufnahme /Zeit bei mittlerer Workload, alle Stromsparfeatues an
- Kompiler Tests
Alle Tests unter Verwendung desselben Ram + dessen Konfiguration, SSDs etc. Keine komischen Spezifikationen, die sind schön und gut aber keiner betreibt seinen 1600er Ram auf 1066 nur weil er einen i7 920 hat.
Diese Tests müssen auch gar nicht primär fürs Rating sein.
@gruffi
ja, leider lassen sich keine AMD CPU auf Intel Sockel betreiben oder umgekehrt - aber dies in einem Argument für fehlende >Test Transparenz auszuführen ist lächerlich. Selber Ram + Konfig, GPU, aktueller Chipsatz, neues Bios, selbe SSD (nicht HDD), frisches OS + Treiber sollen für unsere Bedürfnisse ausreichen.