Nun muss ich mich nach 21 Seiten auch mal äußern:
Die CPU ist genau das geworden, was viele schon erwartet hatten:
Wie der Phenom ist es mehr ein Desktopderivat einer Server-CPU (abgesehn vom Conroe war das quasi schon immer so, nur der Conroe wurde aus einer CPU für den mobilen Einsatz entwickelt, daher die großartigen Werte beim Verbrauch und der Desktopleistung betreffend).
Beim Nehalem ist das aber nicht mehr der Fall. Dessen Architektur ist für den Serverbereich entwickelt worden. Integrierter Speichercontroller, verb. Leistung bei Virtualisierung, eine geänderte Cache-Hierarchie, Hyperthreading, größerer TLB etc.
Daher lassen sich gerade die Verbrauchswerte nicht 1:1 auf die Core-Architektur übertragen, der Nehalem ist eben kein Ableger von Notebook-CPUs mehr sondern ist intern ganz anders aufgebaut, und da liegt der primäre Fokus nicht auf Energieeffizienz sondern auf Leistung beim HPC.
AMD zB hat eben nicht die Mittel, einen Desktopkracher wie die Core-CPUs zu entwickeln, da wird für den Serverbereich entwickelt und dann ein Desktopableger gebracht. Diesen Weg geht Intel nun auch wieder ( in meinen Augen übrigens auch der sinnvollere Weg, die paar tausend CPUs die an Enthusiasten gehen erwitschaften keinen Gewinn).
Ich weiß gar nicht warum sich hier soviele über diese CPU aufregen. Wer die Leistung im Desktopbereich braucht, der hat hier eine sehr gute CPU. Für Spieler reichen noch heute ein E7200 oder 6000+, da hat man für das Geld des kleinsten Nehalem CPU + Board + Speicher.
Für die Leute, die weder mit Rendering oder Videobearbeitung arbeiten und die CPU für meist recht sinnfreie Übertaktungsversuche (weil die Lesitung der CPU dann meist überhaupt nicht außerhlab von Benchmarks wirklich genutzt wird) nutzen wollen, denen kann man ohnehin nicht helfen.
Das sind dann die Leute, die hier so maßlos enttäuscht sind. Wirklich tragisch