Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Der offizielle Verkaufsstart ist doch erst am 09.01.. Warte doch einfach so lange ab. Je mehr Angebote es gibt, desto eher pendeln sich die Preise auf ein realistisches Niveau ein. War doch immer so.
 
Meldungen sind im Umlauf(medien) die besagen das man keine musik Cds mehr rippen kann, keine filme mehr rippen kann. Was hat das damit aufsich, das ich keine gekauften cds mehr in meine itunes sammlung rippen kann???

klingt für mich wieder eine art panik mache bzw. medienrummel. Weil was hat der CPU mit der ripp software zu tun.

Gibts bestimmt wieder auswege.

Aber das wurmt mich ein wenig, das wäht ja hart ob das wirklich so ist??? das man seine cds nichtmehr in seine MP3 mediathek übertragen kann.
 
Und wo zum Teufel kann ich den Core i7 2600k jetzt bestellen?!!
 
irgendwer hat hier gemeint er hätte seinen schon bestellt, wo denn?
 
Mr_Blonde schrieb:
Der offizielle Verkaufsstart ist doch erst am 09.01.. Warte doch einfach so lange ab. Je mehr Angebote es gibt, desto eher pendeln sich die Preise auf ein realistisches Niveau ein. War doch immer so.

Auf was soll ich warten? Dann sollte man den Hinweis anpassen, aber nicht behaupten man würde die Preise ausschließlich von lieferbaren Boxed-CPUs inklusive Kühler und voller Herstellergarantie berücksichtigt.

Darum geht es mir. Im anderen P/L Rating wird ein X4 975 für 240€ angegeben, der es noch nicht einmal zu einen Händler geschafft hat. Werde ich hier also hinters Licht geführt?
 
@Canopus
Die wurden sicher von Intel bezahlt.

Kleiner Tip: einfach mal den Abschnitt komplett lesen. Dann machts vielleicht klick.
 
@ Ruff_Ryders88

Ich hab nix gesagt aber ich hab meine CPU schon ne Weile.




Geht auch mit weniger Spannung aber da hatte ich keine Lust auf nen Reboot. :D


CPUs gabs schon vor Wochen bei Bernies PC Shop, ebay, in Foren, ... Am besten ist aber natürlich Vitamin B. ;)
 
@thenameless: ich mein nich dich, seite 33 oder so war des
 
Chapeau ein wirklich klarstellender Test.
Applikationen z. B. für den Beruf = 6Kern mit 1366 weiterhin das Optimum
Games = neue Prozessoren mit SB die klar bessere Lösung, hinzu kommt hier noch der
für Intel doch sehr gemäßigte Preis der CPU i7 2600, was natürlich die Konkurrenz von
AMD komplett ins Abseits drängt.

Was mir beim lesen der vielen Post´s hier so auffällt ist, dass nahezu ausschliesslich
Verbrauchswerte und Geld eine Rolle spielen???
In der Zeit, in der man sich Gedanken macht über 25Euronen mehr Strom p. a.
oder eine 20Euronen teuere oder günstigere CPU, hat man bereits das doppelte davon nicht verdient!

Cheers
 
Stevo6669 schrieb:
[...]
Was mir beim lesen der vielen Post´s hier so auffällt ist, dass nahezu ausschliesslich
Verbrauchswerte und Geld eine Rolle spielen???
In der Zeit, in der man sich Gedanken macht über 25Euronen mehr Strom p. a.
oder eine 20Euronen teuere oder günstigere CPU, hat man bereits das doppelte davon nicht verdient!


Cheers

Genau so siehts aus!
 
Ich selber habe einen i7-920 @3,2 -> Ein Wechseln auf SB würde sich für mich also nicht lohnen.
Allerdings finde ich es sehr interessant, dass die vergleichbaren SB-Modelle eine deutlich geringere TDP aufweisen und auch der Gesamtverbrauch deutlich geringer ist.
Ich nehme an, dass dies vor allem auf den Shrink auf 32nm zurückzuführen ist.

Auch wenn es nicht wirklich zum Thema passt... weiß jemand, ob Intel für den 1336 die 32nm-Struktur bringen wird?
Weil wenn ja -> dann wäre es für uns X58-Besitzer (die Intel selbst ja als High-End-User bezeichnet) echt prima, die X58er-Plattform mit einer entsprechenden CPU in 32nm auf bessere Leistungswerte (im Sinne TDP/Verbrauch) zu bringen.
 
weiß jemand, ob Intel für den 1336 die 32nm-Struktur bringen wird?

Werden sie.

Weil wenn ja -> dann wäre es für uns X58-Besitzer (die Intel selbst ja als High-End-User bezeichnet) echt prima, die X58er-Plattform mit einer entsprechenden CPU in 32nm auf bessere Leistungswerte (im Sinne TDP/Verbrauch) zu bringen.

Werden sie (höchstwahrscheinlich) nicht.
 
Hast recht, ist nämlich nicht der 1336 sondern 1356. :D
 
Für mich ist die Begrenzung beim Übertakten mehr oder weniger ne Frechheit, nun muss man die K Prozessoren kaufen um es wirklich krachen zu lassen. Das war bei den Q6xxx und Q9xxx und deren Vorgängern deutlich besser.

Mit dem freien Multi kann man zwar gut übertakten, aber auch hier ist man limitiert wnn es darum geht das Maximum rauszuholen
 
Tomahawk schrieb:
Meine Quelle ist das Statistische Bundesamt:

http://www.destatis.de/jetspeed/por...echnikDeutschland,templateId=renderPrint.psml


Jungchen. was quasselst du da für einen Unfug? Du hast implizit die Annahme drin, dass alle Waschmaschinen gleichzeitig gekauft wurden, das ist Unfug. Aber so langsam kommst du der Wahrheit näher! Überlege kurz, wieso du angenommen hast, dass eine Waschmaschine 15 Jahre genutzt werden kann, ein PC aber nicht. Wenn du damit fertig bist, kannst du über meine Aussage sinnieren, wieso Intel auch ohne AMD ein Interesse hat, die Prozessoren der alten Generation mit den Nachfolgern deutlich zu überbieten


Also langsam glaube ich du bist einfach nur dumm. Das mein bsp vorne und hinten nicht stimmt ist ja wohl logisch, deswegen schrieb ich auch am schluss: "wenn ich das behaupten würde , würde mich jeder auslachen."

Tolle statistik hast du da hervor geholt, was sagt die aus bezüglich der aussage dass der markt gesättigt ist? Nichts!!! Die sagt ledeglich aus dass in deutschland viele rechner zuhause herum stehen. Wenn der Markt so gesättigt ist, wie erklärst du dir dann die rekord quartals umsätze im jahre 2010? Oder die Zahlen von AMD dass sie boden gut gemacht haben??? Wenn der Markt sooo gesättigt ist wie erklärst du dir dann die zahlen für den anstieg allein in deutschland für mehr gekaufte cpus?

Ich möchte mal von dir ein fundierte quelle haben, keine statistik, die mir zeigt dass der CPU Markt gesättigt ist.


Und zum anderen user, mein satz war anders gemeint, ich wollte damit aussagen dass von 100 haushalten, 99 haushalte je eine wachmaschine haben. Aber das war nur ein bsp.



EDIT: Und wenn du mir nochmal kommst mit der Markt ist gesättigt, dann behalte es für dich, selten so ein schwachsinn gelesen. Du solltest dich wirklich mal mit kapitalismus und den ganzen kram beschäftigen. Am besten mit "wealth of nations" von adam smith, der erklärt dir nochmal in den grundzügen wie unsere wirtschaft funktioniert. Und dann geh mal in einen Mediamarkt und schau dir das sortiment an, ich denke mal 90% dessen was dort angeboten wird ist unwichtiger schrott, dass heisst wir leben in einer konsumgesellschaft, die seit langem über ihre verhältnisse lebt, aber das ist ne andere geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Falsch.
1. Energie muss nicht gequantelt sein. Insofern gibt es keine kleinstmögliche Änderung. Und selbst im Atommodell von Bohr sind die Unterschiede zwischen zwei Bahnen theoretisch beliebig klein wenn diese weit genug außen liegen.
2. Beim Atommodell erfolgt ein Quantensprung nicht nur auf die nächst höhere/nidrigere Ebene sondern auf eine beliebige
3. Die sprachliche bedeutung eines Wortes ergibt sich aus dessen allgemeiner Verwendung und nicht aus dessen Herkunft.

Quantensprung ist also vollkommen korrekt für "großartige Neuerungen".

1. Ja Energie muss nicht quantisiert sein - in diesem Fall verliert "Quantensprung" aber auch jegliche Bedeutung. Und ja im Bohrschen Atommodell (und auch wenn mans "richtig" macht) ist der Abstand der äußeren Orbitale "beliebig" klein, "kleinstmögliche Änderung" ist aber auch kein fester Wert der für alle Systeme gilt und eine Konstante darstellt, sondern schwankt von Situation zu Situation.
2. Klar Quantensprünge müssen nicht zwischen benachbarten Zuständen stattfinden, aber in dem Moment wenn man so große Sprünge hat, dass man die Quantenmechanik nimmer braucht, dann macht wieder die Verwendung von "Quantensprung" keinen Sinn mehr. Man kann auch den schiefen Wurf einer Kugel mit Quantenmechanik berechnen, aber kein Mensch machts weil die Änderung der Energie ziemlich groß ist gegenüber den Energiedifferenzen zwischen den verschiedenen möglichen Zuständen.
3. Na gut darüber lässt sich wahrscheinlich streiten, nur weil alle es tun heißt es noch lang nicht dass es richtig ist.
 
Ich mit meinem Core2Duo e6420@2.13GHz, einer äußerst bescheidenen Graka, einer mittlerweile rumpligen Festplatte und einem kaputten DVD-Laufwerk hol mir meinen neuen PC inkl. Sandy Bridge spätestens Anfang Februar.
Rein vom Geld her könnte ich früher, aber ich hätte gerne gewisse Rücklagen für Rechnungen und Semesterbeitrag.
Und eventuelle Engpässe - welche es trotz noch so sorgfältiger Planung - geben kann, sollten dann auch nicht mehr vorhanden sein.
Und da ist es mir egal, ob irgendwer irgendwann irgendwas ähnlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben