Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Also das mit dem Hardwarekopierschutz verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Soll das jetzt nur für diesen Intel HD Movie Shop nicht gehen oder generell?
 
serge schrieb:
http://www.sueddeutsche.de/digital/...ion-grafikmonster-mit-knackerschutz-1.1042716

war drauf und dran mir ein sandybridge system anzuschaffen.

die meldung hat es mir die entscheidung recht einfach gemacht
auf bulldozer zu warten.

gruß serge

Zur Aufklärung(zumindest habe ich das so verstanden)

Intel bietet bzw. wird in Zukunft einen Online-Video-Straming-Service namens "Intel Insider" anbieten.
Full-HD Blu-Ray Filme (also 1080P) sollen dort zukünftig parallel zum Ladenverkauf online verfügbar gestellt werden.
Zudem sollen die Filme über WiDi 2.0 (Wireless Display) drahtlos in Full-HD auf ein Display übertragen werden können.

Damit die Filmstudios(die die bisher daran teilnehmen) ihre Filme über diesen Weg zur verfügung stellen, forderten diese eine sichere Kopierschutzkette und Intel hat dies über einen Hardware-Kopierschutz in der CPU realisiert.

Im Prinzip ist das ganze also vergleichbar mit der HDCP Kopierschutzkette, der am PC für Blu-Ray wiedergabe bestimmte Kriterien erfordert(Abspielsoftware, HDCP-fähiger Monitor und Grafikkarte etc.). Der Unterschiede besteht darin, dass Intels Kopierschutz (bisher) kein Standard ist und auf ihre spezielles Angebot "Intel Insider" ausgerichtet ist.

Für Dich entsteht also kein Nachteil! Außer das Du die gestreamten Filme nicht raubkopieren kannst....Wenn das ein Problem ist, dann warte wirklich am besten auf Bulldozer, denn da kommt man gar nicht erst in die Versuchung, denn mit einem Bulldozer wird man wahrscheinlich kaum den Intel-Service "Intel Insider" nutzen können.

Aber vlt. hast Du die News einfach auch nur missverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hangover das verstehe ich alles gut. Neu und interessant ist ja dabei auch nur Intel`s Umsetzung innerhalb der Hardware. Aber ich möchte schon genau wissen was in der € 300 CPU verbaut ist die ich täglich beutze. Und da bin ich eben skeptisch, nicht paranoid, und auch nicht ungläubig aber definitiv realistisch. Der Marktführende Chipentwickler stellt ERSTMALS im Segment Privatverbraucher ein Hardwarekopierschutzbasiertes Distributionssytem mit einem großen Medienkonzern auf. OHA. Was kommt da wohl in Zukunft? CPU > DRM?
 
Xedos99 schrieb:
@Olli_illO-Also wenn Du alles @Stock taktest,wirst du wohl auch im Durchschnitt auf 30 % Zuwachs kommen - über den Daumen.Schon der i7 in der vorigen Ausführung LGA 1366/1156 brachte gegenüber dem Core2 etwa 15 % Zuwachs.Der 1155 soll nun nochmal 15% bringen. Da ist wohl klar das eine 460 der limitierende Faktor ist.Ich habe schon 2 davon verbaut@SLI-weil eine den i7 schlichtweg unterfordert.Für eine kannst du auch einen i3 nehmen,aber das willst du ja nicht.Also am besten eine 470/570(480/580 ,damit die CPU etwas zu tun hat.Übrigens ist es erstaunlich wie Intel es geschafft hat beim Speicherdurchsatz den i7@LGA 1366 mit Triple -Channel DDR3 durch i7@LGA 1155 mit Dual-Channel- Mode einzuholen.Da kann man sich wirklich ärgern,wenn man nicht oc.ed.Ich erreiche bis zu 32 GB/s durch oc. -da dürfte auch der Sandybridge nicht so schnell herankommen....:evillol:

Nur zum Verständnis. Wenn ich etwas um 15% verbessere und dann nochmal um 15% sind es aber 32.25%, oder liege ich da falsch?
 
@ psy187

Ja, steht doch eindeutig da.

P67 - kannst den freien Multi bei den K-Modellen nuten. Grafik nicht.
H67 - kannst den freien Multi bei den K-Modelllen nicht nutzen, dafür aber die integrierte Grafik.

P67 -> übertakten der K-Modelle
H67 -> Grafik
 
Oh man die Sandy Bridge sind wirklich geile CPUs!
Atm kann sich AMD einsargen lassen, wenn BD nicht voll einschlägt dann wird sehr sehr schwer wieder den Anschluß zu finden ausser natürlich Intel bringt n zweites P4 Debakel. Ich rüste auf jedenfall im März auf Sandy Bridge auf da mein Phenom selbst mit 3,6ghz schon an deutliche Grenzen stößt. Ich wart dann mal gespannt auf erste seriöse Listungen von SB in Österreich.
 
Meine Fresse, nach 3 Tagen endlich geschafft den Test komplett durch zulesen!
Hut ab schöner Artikel.
Feine Sache mit den neuen CPUs, mal sehen obs nicht vllt ein 2500k bei mir wird.
 
Danke für den Test, habe ihn sofort gelesen als er erschienen ist.

Die Prozessoren sprechen mich sehr an, jedoch sehe ich die Notwendigkeit noch nicht so ganz meinen Q9550 in Rente zu schicken. Sie sind aber definitiv sehr verlockend - ich persönlich werde aber noch ein, vielleicht sogar zwei Jahre ausharren. 775 ist noch nicht tot :)
 
ich finde den Sandy Bridge interessant, vorallem da er pro kern etwas schneller geworden ist.
Gerade für Dualcore Anwendungen sehr interessant, die hohe taktbarkeit tut ihr übriges.

nach jahren mit AMD bin ich geneigt auch mal auf Intel zu switchen.
Da es mit AMD ja noch eine Weile zu dauern scheint.
 
jo finde auch . laufend wechselt der sockel . aber die mainboard herstellen woll auch leben :D
 
podscher schrieb:

Nicht das ich wüsste ;)
Ein Q9550@OC reicht noch sicher 1-2 Jahre aus fürs Spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was für die Leute die schon Hardware haben:

BIOS-Updates für die Asus Boards: [klick mich] und [klick mich]


Mit der alten Version konnte ich nur mit nem 46er Multi booten. Mit dem Update gehts weiter ... :D

Zum übertakten PLL Overvoltage aktivieren und an die Spannung denken. Wenn ihr im BIOS 1,4V einstellt, dann habt ihr die auch wirklich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
... Ich rüste auf jedenfall im März auf Sandy Bridge auf da mein Phenom selbst mit 3,6ghz schon an deutliche Grenzen stößt. I...

darf man fragen wobei?

Ansonsten sehr schöne CPU, plane mir im März auch ein System auf Basis des I5 2500 oder i7 2600 aufzubauen.


gruß
 
Pack mal 2 GFX rein, dann wirst du schon sehen ob du sie brauchst.
In den Benches bremst definitiv die GTX580.

Sprich, es gibt ein späteres upgrade Potenzial. Wie bei meinem Q6600, der hat nun auch 3,5 Jahre seinen Dienst getan und sah 3 GFX Karten.
 
Zurück
Oben