Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Ich kann die Aufregung im Moment nicht verstehen, es sind noch 4 Tage bis zum offiziellen Verkauf!
Nun lasst doch ersteinmal jeden Onlineshop auch Ihre Produkte plazieren.
Der Preis wird schon noch etwas Nachgeben, aber alleine bei der hier schon vorherrschenden Nachfrage wird der Preis wohl leicht darüber liegen.
 
jop und langsam kehrt die vernunft in mir zurück. am 7.1 zuzuschlagen wird wohl nicht so schlau sein. hab jetzt erstmal mainboard ram und ssd storniert und schau wie sich die preise entwickeln. 1100 euro in ein neues system zu stecken ist einfach zu viel! nur das gehäuse (nzxt phantom ein traum) werd ich auf jedenfall behalten, anschaffung fürs leben! beim rest wart ich jetz erstma ab.... für starcraft 2 reicht mein jetziges system und notebook auch aus.
 
das ist doch bei jeder neuen CPU Generation so, die ersten Angebote sind überteuert. Wenn die Angebote mehr werden, sinken automatisch auch die Preise. Also abwarten bis mindestens nächste Woche, auch wenn es(mir) schwer fällt. :rolleyes:

MfG
Heinz
 
Oder aufgrund der Nachfrage steigt der Preis wieder nach oben :)
 
Dreamliner schrieb:
Oder aufgrund der Nachfrage steigt der Preis wieder nach oben :)

Jop.Lieber jetzt kaufen.Als günstig kaufen. Und 2 Monate warten.

Kann mich noch an meine HD 5850 bestellen.Habe auch den Fehler gemacht. Durfte fast 3 Monate dann auf meine Karte warten.
 
Fishboy schrieb:
Ich kann die Aufregung im Moment nicht verstehen, es sind noch 4 Tage bis zum offiziellen Verkauf!
Nun lasst doch ersteinmal jeden Onlineshop auch Ihre Produkte plazieren.
Der Preis wird schon noch etwas Nachgeben, aber alleine bei der hier schon vorherrschenden Nachfrage wird der Preis wohl leicht darüber liegen.

So siehts aus, deshalb lieber bis Februar März warten und mal schaun was sich so tut.

Evt. ist AMD mit seinen Bulldozern gar nicht so schlecht, dann lohnt das warten umso mehr ;)
 
Sanc schrieb:
So siehts aus, deshalb lieber bis Februar März warten und mal schaun was sich so tut.

Evt. ist AMD mit seinen Bulldozern gar nicht so schlecht, dann lohnt das warten umso mehr ;)

so isses und bis dahin kosten die SB cpus wieder nen fuffy weniger:P
 
Mr_Blonde schrieb:
@ampre

Schon mal was von einer limitierenden Grafikkarte gehört?
Schreiben die Tester in den von Dir verlinkten Benches ja sogar dazu.

Ja klar limitiert die Grafikkarte und gerade aber hier verliert Sandy Bridge 5 Fps.

Macht schon nen unterschied ob ich mit 40 Fps oder mit 35 Fps zocke und ob die Min Fps 12 oder nur 4 sind.

Sandy Bridge baut gerade im Grafiklimt total ab, und das ist da wo sich aber die meisten Bewegen bei 1900x1080 dpi (FULLHD !!!) und meist 2xAA.
 
Celt!c schrieb:
Jop.Lieber jetzt kaufen.Als günstig kaufen. Und 2 Monate warten.

Kann mich noch an meine HD 5850 bestellen.Habe auch den Fehler gemacht. Durfte fast 3 Monate dann auf meine Karte warten.

Die Situation ist ja nun grad mal gar nicht vergleichbar. Die HD 5850 basierte auf einem neuen Herstellungsprozess, den der Hersteller (TSMC) noch nicht richtig im Griff hatte und das Produkt wurde aus heutiger Sicht einfach zu früh veröffentlicht bevor eine breite Verfügbarkeit garantiert werden konnte.
Sandy Bridge (SB) dagegen ist seit Monaten fertig und entsprechend lange läuft auch schon die Massenfertigung. Sowohl die CPUs als auch die Boards sind lange fertig und gammeln in irgendwelchen Lagern vor sich hin. Intel hat SB rein aus produktpolitischen Gründen nicht schon früher released. Die Verfügbarkeit wird daher von Beginn an gegeben sein und da wird auch bei scheinbar hoher Nachfrage so schnell nix knapp werden. Man sollte nicht von einigen aufrüstwilligen Gamer-Kiddies auf die breite Masse schließen.
 
Moriendor schrieb:
Die Situation ist ja nun grad mal gar nicht vergleichbar. Die HD 5850 basierte auf einem neuen Herstellungsprozess, den der Hersteller (TSMC) noch nicht richtig im Griff hatte und das Produkt wurde aus heutiger Sicht einfach zu früh veröffentlicht bevor eine breite Verfügbarkeit garantiert werden konnte.
Sandy Bridge (SB) dagegen ist seit Monaten fertig und entsprechend lange läuft auch schon die Massenfertigung. Sowohl die CPUs als auch die Boards sind lange fertig und gammeln in irgendwelchen Lagern vor sich hin. Intel hat SB rein aus produktpolitischen Gründen nicht schon früher released. Die Verfügbarkeit wird daher von Beginn an gegeben sein und da wird auch bei scheinbar hoher Nachfrage so schnell nix knapp werden. Man sollte nicht von einigen aufrüstwilligen Gamer-Kiddies auf die breite Masse schließen.

Was meinst mit der breiten Masse? Meinst die Leute,die kein Geld haben ,und warten "müssen"?
 
@ampre

Les Dir das hier mal durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn die Grafikkarte schlapp macht, kann man Unterschiede bei Prozessoren nicht mehr ausmachen.
Sprich wenn der Unterschied ohne limitierende Grafikkarte groß ist, verliert der stärkere Prozessor bei limitierender Grafikkarte prozentual mehr. Das ist und war schon immer so und wird auch in Zukunft so bleiben.
 
Celt!c schrieb:
Was meinst mit der breiten Masse? Meinst die Leute,die kein Geld haben ,und warten "müssen"?

Nein, ich meine die breite Masse denen ihr Core 2 Duo System noch auf Jahre reichen würde, wenn es nicht den Geist aufgibt. Selbst Enthusiast Gamer "brauchen" Sandy Bridge ja nicht wirklich. Für Gamer fällt SB eher unter die Kategorie sinnlos-aber-geil-Upgrade :D .
Nur völlig sinnlos braucht man die Kohle ja dann auch nicht zum Fenster raus jubeln. Ich unterstütze daher die vorherigen Kommentare noch zwei - drei Monate zu warten (bis ca. AMD Bulldozer und/oder bis die Sandy Bridge Z68 Chipsätze/Boards erscheinen).
Vorteile: a) Dann haben sich die Preise stabilisiert b) Es wird noch mehr Auswahl bei den Boards geben und c) Dürften dann die ersten Kinderkrankheiten per neuer Board-Revisionen oder BIOS-Updates behoben sein.
 
SB ist ein sehr guter Prozessor. Ich warte jetzt trotzdem ersteinmal was die AMD Bulldozer CPU gegenüber Sandy Bridge bringt, vor allem bei den DC Projekten wie z.B Spinhenge@home oder YoYo@home und dann werde ich entscheiden ob ich mich von meinen ollen X6 1055T verabschiede oder auch nicht.
Trotzdem Glückwunsch an alle die bereits bestellt haben :-)
 
So so es gibt keinen unterschied im Grafiklimit:

Dann schau mal genauer hin:

ampre schrieb:
Hmm, Sandy Bridge scheint sich wohl nicht mit allen Games gut zu vertragen:

http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/i7_2600k_i5_2500k_2300_1155_sandy_bridge_review/7
Der Core i7 950 ist sogar noch 0,4 GHz langsamer
Bitte die nicht OC Varianten betrachten.

http://hothardware.com/Reviews/Intel-Core-i72600K-and-i52500K-Processors-Debut/?page=13
Scheint so, als ob die Core-Geschwindigkeit etwas gesunken ist. Dafür ist aber die Kommunikation zwischen den Kernen verbessert worden.

Und bei hohen Auflösungen verliert der i7 2600k wegen der geringen Speicherbandbreite deutlich an Boden:
http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,2833-19.html

http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,2833-20.html

Die min FPS sagen hier alles:
http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,2833-18.html

Bei der Physikberechnung ist der Sandy Bridge auch keine Leuchte. Trotz 0,1 Mhz mehr takt gerade mal so schnell wie ein i7 975. Bemüht man den Dreisatz ist der der i7 975 bei 3,4 GHz genau so schnell wie der i7 2600k
http://www.pcper.com/article.php?aid=1057&type=expert&pid=11

Soviel zur steigerung von Sandy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lästermode on* wie wär es denn, wenn wir dieses relativ nutzlose prozessor-upgrade einfach ignorieren bis genug progs und spiele erstmal in der lage sind die letzte generation i5/i7 an ihre grenze zu bringen? dann kriegste das zeugs im märz im bundle mit nem motherboard für nen hunni. die dinger sind für notebooks ein echter segen und das wars. einen gamer, der gas geben will, kauft im moment ne graka aus der neuen auswahl und wird sicher keine IGP wählen, den office und bild/viedeobearbeitungsbereich macht jeder i5 locker. *lästermode off*

wie gesagt - kauft euch ne ssd - dann wisst ihr, was ein leistungs- und speedschub ist und für 300 ocken gibt es mittlerweile ssd's auf denen du auch paar games mehr insten kannst.

;)
oe
 
Naja, mehr hab ich auch nicht bezahlt. Und ich hab die CPU seit dem 31.. :)


Hier mal ein paar Ergebnisse von meinem 2500K @ 4,5GHz:



5GHz werde ich wohl morgen mal testen. :)
 
Hallo,

wie habt ihr denn den 2500K "Standardmäßig" auf 2,8Ghz "untertaktet"?

Der vebrauch minimiert sich ja damit um einiges, da ist ja beinahe schon der AMD 615e uninteressant!

CYA_D0c
 
Zurück
Oben