Hallo allerseits !
Auch auf die Gefahr hin, mich wieder als Idiot zu outen, hätte ich da doch immer noch eine Frage, die mich beschäftigt (ich habe diesen Thread von vorn bis hinten gelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden):
.
Ich müßte mal langsam (Achtung - jetzt nicht lachen) meinen Pentium 4 3,2 Ghz aus Juni 2003 ersetzen. Reicht natürlich für Surfen, Office Krempel und DVD-Erstellung bisher aus.
Nun möchte ich aber meine eigenen AVCHD-Filme auch auf Blu-Ray löten und zwar mit allem
"Pipapo", d.h., Full HD schneiden, mit Effekten versehen oder auch evtl. zur PAL-DVD wandeln (für technisch weniger ausgerüstete Freunde). Und all das ohne tagelang den
Rechner laufen zu lassen (ich habe gehört, daß dafür schon neuere 4-Kern Rechner benötigt werden sollen). Spiele am PC interessieren mich hingegen überhaupt nicht.
.
Nun mal angenommen, Geld würde eine nicht so große Rolle spielen, soll ich dann eher
zum 980er mit 6 Kernen greifen oder ist der neue Sandy Bridge für mich da genau richtig ?
.
Wie gesagt, der Bildaufbau bei Spielen ist für mich uninteressant. Ich brauche einen Chip, der Full HD schnell um - bzw. berechnen kann (ein klein wenig Zukunftssicherheit schadet
aber auch nicht - wobei HD rendern wahrscheinlich schon das Härteste sein wird, mit dem ich den neuen PC belasten möchte).