Test Test: Intel „Sandy Bridge“

@ der_henk:

Ja super, bei Winrar und Far Cry 2 10% Zuwachs sonst rein gar
keine Veränderung. Schneller Speicher, der das Doppelte kostet,
bringt es ja voll. Da bringt es nichts, das Geld in eine überall 40%
schnellere CPU, oder Grafikkarte zu stecken. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem E6420 bin ich ja noch gut bedient. Vorallem da ja grad am PC Spiele Markt seit langem GAR NICHTS mehr los ist.

Crysis 2, andere Blockbuster, etc. werden das ganze wieder etwas ankurbeln.
Aber wenns so flau bleibt wird die CPU bis Ivy Bridge noch locker reichen und wenn nicht sogar weiter ^^.
 
Hallo allerseits !

Auch auf die Gefahr hin, mich wieder als Idiot zu outen, hätte ich da doch immer noch eine Frage, die mich beschäftigt (ich habe diesen Thread von vorn bis hinten gelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden):
.
Ich müßte mal langsam (Achtung - jetzt nicht lachen) meinen Pentium 4 3,2 Ghz aus Juni 2003 ersetzen. Reicht natürlich für Surfen, Office Krempel und DVD-Erstellung bisher aus.
Nun möchte ich aber meine eigenen AVCHD-Filme auch auf Blu-Ray löten und zwar mit allem
"Pipapo", d.h., Full HD schneiden, mit Effekten versehen oder auch evtl. zur PAL-DVD wandeln (für technisch weniger ausgerüstete Freunde). Und all das ohne tagelang den
Rechner laufen zu lassen (ich habe gehört, daß dafür schon neuere 4-Kern Rechner benötigt werden sollen). Spiele am PC interessieren mich hingegen überhaupt nicht.
.
Nun mal angenommen, Geld würde eine nicht so große Rolle spielen, soll ich dann eher
zum 980er mit 6 Kernen greifen oder ist der neue Sandy Bridge für mich da genau richtig ?
.
Wie gesagt, der Bildaufbau bei Spielen ist für mich uninteressant. Ich brauche einen Chip, der Full HD schnell um - bzw. berechnen kann (ein klein wenig Zukunftssicherheit schadet
aber auch nicht - wobei HD rendern wahrscheinlich schon das Härteste sein wird, mit dem ich den neuen PC belasten möchte).
 
@Paul Sporkel
Ein aktueller 4-Kerner reicht auch für sowas. Da schon die Grundleistung jedes einzelnen Kerns ggü. Deinem P4 ein Vielfaches ist und das bei weniger Strom.
Kauf den i7-2600k und Du wirst glücklich.
 
Knuddelbearli schrieb:
interessanter ist obs mit haswell schonwieder nen neuen sockel geben wird also in knapp 23 monaten

Bestimmt auch ein neuer Sockel... die wollen doch geld machen!

Haswell kommt soweit ich weiß dann im HighEnd auch mit QuadChannel Speicher Interface :D

*Freu* 256Bit :D
 
Doch hatten die gestern ganz kurzfristig zwischen 22 und 0 Uhr.
Zuerst stand er bei 303,- Euro plus Versand, bei Alternate zur gleichen Zeit bei 314,- und nen paar Minuten später hatte Mindfactory auf 317,- erhöht.

Und dann wieder kurze Zeit später war er verschwunden, genauso wie bei Alternate heute Morgen.
 
Ja konnte man, laut Lagerbestand waren bei MF 2 verfügbar und innerhalb von 2 Minuten weg :D
Und bei Alternate konnte man vorbstellen, Liefertermin war mit 09.01. angegeben.

Was diese Spielereien sollen weis ich auch nicht, und ich kanns auch nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich schauen die wie hoch die Nachfrage ist. Warum allerdings dieser Kinderkram nur mit dem K-Modellen abgezogen wird verstehe ich nicht.

csv-direct hat beide gelistet 2500k und 2600k liefertermin 10.01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Futscher schrieb:
Also mit meinem E6420 bin ich ja noch gut bedient. Vorallem da ja grad am PC Spiele Markt seit langem GAR NICHTS mehr los ist.

Crysis 2, andere Blockbuster, etc. werden das ganze wieder etwas ankurbeln.
Aber wenns so flau bleibt wird die CPU bis Ivy Bridge noch locker reichen und wenn nicht sogar weiter ^^.

Crysis 2 wird aber auch für Xbox und PS3 rauskommen... Glaube nicht das die Grafik so toll wird wie es sein könnte!
 
wann ungefähr wird denn bulldozer kommen? frühjahr?

@tom2e: die sind halt daran gebunden das bis zur offiziellen aknündigung am 7.1 auf der ces die produkte "geheim" zu halten. anscheinend hat ja mindfactory ne mahnung von intel bekommen das die die 2600k wieder verstecken sollen
 
Paul Sporkel schrieb:
...
Ich müßte mal langsam (Achtung - jetzt nicht lachen) meinen Pentium 4 3,2 Ghz aus Juni 2003 ersetzen. Reicht natürlich für Surfen, Office Krempel und DVD-Erstellung bisher aus.
Nun möchte ich aber meine eigenen AVCHD-Filme auch auf Blu-Ray löten und zwar mit allem
"Pipapo", d.h., Full HD schneiden, mit Effekten versehen oder auch evtl. zur PAL-DVD wandeln (für technisch weniger ausgerüstete Freunde). Und all das ohne tagelang den
Rechner laufen zu lassen (ich habe gehört, daß dafür schon neuere 4-Kern Rechner benötigt werden sollen). Spiele am PC interessieren mich hingegen überhaupt nicht.
...

Willkommen im Boot :-) Bei mir werkelt sogar noch ein 3.0 GHz. Ich denke für dich solltest du zum SB greifen mit H67 mainboard
 
irgendwann im April soll der BD kommen
 
Tom2e schrieb:
Die sollen doch einfach die Sandys alle listen, egal ob sie vorhanden sind oder bestellt!
Ich will nur mal bestllen bzw. zur Bank gehen und überweisen, dass das mal endlich ereldigt ist !
ich doch auch :D mein kumpel wartet auch schon . das dauert alles :lol:
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
wann ungefähr wird denn bulldozer kommen? frühjahr?

@tom2e: die sind halt daran gebunden das bis zur offiziellen aknündigung am 7.1 auf der ces die produkte "geheim" zu halten. anscheinend hat ja mindfactory ne mahnung von intel bekommen das die die 2600k wieder verstecken sollen


Echt genial mal wieder... dachte am 9.01 wäre es zumindest offiziell.

Aber Morgen schon ?!:eek:

Dann sind diejenigen die Arbeiten müssen mal wieder doppelt "verarscht" :(:D

Aber mal gucken was sich so um 23:30 - 00:30 tut.
 
Hmm also warum genau ist der 2600K so viel schneller bei BF BC2 als der 2500K?
Ist das echt alles das SMT? Vllt wird das in Zukunft ja noch richtig genutzt...

Auch die 2MB mehr an L3/LLC machen sich da bemerkbar, die der 2600K im Vergleich zum 2500K hat. Spiele stehen auf viel Cache.

@ Paul Sporkel

Willkommen im Forum :)

Wenn das Geld da ist, aber auch nicht verschleudert werden soll, wäre ein 2600 mit einem H67 Board die ideale Wahl für dich.

Da du aber mit einer übertakteten CPU noch schneller rendern kannst, kannst du, so du dir das Multiplikator verstellen zutraust (Garantieverlust ist damit verbunden, wenn du ihn nach oben erhöhst) auch einen 2600K mit einem P67 Board kaufen. Das ist dann deine Entscheidung.

Wenn es noch Zeit hat, kannst du ahc noch auf den Z68 Sockel Warten, der kann sowohl die IGP nutzen als auch das Übertakten ermöglichen. Macht aber nur Sinn, wenn du übertakten willst, ansonsten reicht der H67-Chipsatz.
 
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten !

Ich denke, daß ich mich somit vom 980er verabschieden darf und
gleichzeitg eine Menge Geld anderweitig sinnvoller verpulvern kann
(oder auch sparen, wenn es nach meiner Frau geht).
.
Na dann schauen wir mal, wann es die ersten Desktops mit dem Teil gibt.
.
Also Danke nochmals !
 
Zurück
Oben