Test Test: Intel „Sandy Bridge“

sagt mal, kann man den alpenföhn groß'clockner auch irgendwie mit dem sockel 1155 betreiben? :S
 
Wenn er zum LGA1156 kompatibel ist, dann ist er es auch zum LGA1155!

EDIT:

Neben der Leistung kann der Groß Clockner auch bei der Kompatibilität glänzen und ist für parktisch alle modernen Sockel von Intel (775, 1155, 1156, 1366) und AMD (754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3) geeignet.
 
ist eigentlich ein s775 ...
hab mir das asrock h67de3 bestellt ... geht damit die 775 halterung auch?

edit: ah ok cool :D
 
Mal schauen. Langfristig soll eine Asus Xonar und eine TV Karte mit hinein. Wenn in beiden Fällen eine PCIe-Ausführung zum Zuge kommt, ist das Board voll. Aber das gehört hier nich wirklich hin.
 
ampre schrieb:
Ich könnte jetzt noch mit FEM, CAD, Nastran etc. anfgangen. Das würde aber den Rahmen hier sprengen

honso schrieb:
Drei Begriffe: Sandy Bridge LGA1155 MAINSTREAM

FEM-Berechnungen werden auf Workstations oder Servern erledigt!


Ich möchte nur das Thema mal kurz aufgreifen. Ein CAD Programm unterscheidet sich algorithmisch sehr von einem FEM Softwarepaket.

Ein moderner direkter Gleichungslöser (sparse) profitiert doch sehr stark von den AV-Extensions.

Der 2600K wäre für mich die erste Wahl (Preis/Leistung) wenn es um FEM Berechnungen bis zu einer moderaten Problemgröße bis 500K DOF geht.

Für ein CAD System ist weit weniger Rechenaufwand nötig, so dass hier in der Regel nicht die CPU der limitierende Faktor ist.

Also ich bin der Meinung, dass SB auch im HPC-Bereich einen Fortschritt darstellt.
 
Bei mir wird es wohl auch ein SB system werden.

Nach meiner Rechnung liegt es im Preis-Leistungs-Vergleich in etwa gleich mit einem AMD 6core System auf (Zusatzkosten vom Mobo mit einberechnet).
Zusätzlich noch ein besserer Verbrauch und gutes OC Potenzial...

Beim Prozessor soll es der i5-2500K werden.
Beim Mobo bin ich noch am überlegen. Auf einen IDE Anschluss will ich eig nicht verzichten, womit sich die Wahl bereits auf 2 begrenzt :D
P8P67 LE
P8P67-M

Hat sich zufällig jemand eines der beiden bereits gekauft, oder kann was zu den Brettern sagen?

Das P8P67-M würde mir von der Ausstattung eig auch schon reichen, nur sind dort die Kühlkörper etwas kleiner als beim LE :rolleyes:
Bin für Vorschläge dankbar :D
 
Das P8P67-M ist ein µATX Board.
Das P8P67 LE ist ein ATX Board.

Auf dem µATX Board hast du dann natürlich weniger PCI Slots zur Verfügung.
Ich weis ja nicht ob dir der Formfaktor wichtig oder egal ist.
 
weis jemand wann das H67DE3 von Asrock verfügbar werden soll?

edit: geil das hat ja UEFI :D :D
Ergänzung ()

hmm das board hat ja nen 8 pin cpu stromanschluss ...
mein netzteil hat nur 4? kann ich das trotzdem benutzen?
strom genug dürfte es liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst da auch deinen 4Pin-Anschluss anschliessen.
Sollte auch reichen für die CPU.
Ergänzung ()

Es gibt neue BIOSe für die Sockel 1155 ASUS Boards.

P8P67 Pro 1053 Beta BIOS
1. Enable support of "Internal PLL Overvoltage" item to allow better CPU Turbo Ratio overclock capability with D2 Stepping processors.

P8P67 Pro 1003 BIOS
1. Update CPU ratio item to allow automatic activation of Intel Turbo Boost when CPU Ratio is above the Intel specification.
2. Enhance PCH native SATA performance.
3. Enhance USB 3.0 / PCIE performance.
4. Enhance USB 3.0 compatibility under BIOS setup screen.
5. Enhance USB compatibility.

Besonders die "Internal PLL Overvoltage" dürfte sehr interessant fürs OC sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P8P67-M ist ein µATX Board.
Das P8P67 LE ist ein ATX Board.

Auf dem µATX Board hast du dann natürlich weniger PCI Slots zur Verfügung.
Ich weis ja nicht ob dir der Formfaktor wichtig oder egal ist.
Formfaktor ist mir in der Tat egal.
Und die zusätzlichen Slots würde ich eh nicht brauchen...

Ich weiß halt nur nicht ob sich im Bezug auf die vermeintlich bessere Kühlung der Aufpreis zum LE lohnt oder nicht.
(oder ob es noch andere Gründe dafür bzw. dagegen gibt)
 
knapp gesagt:

kann man mit den P67 CPU Overclocken und mit den H67 nicht.
 
Infect007 schrieb:
ich hab mal ne Frage zu truecrypt:
was genau würde mir ein sandybridge in Sachen truecrypt bringen?
Kann ich dann wenn ich ne Datei von einer verschlüsselten Partition auf ne normale Platte kopiere, schneller kopieren?
Ich hab gerade den test auch mal laufen lassen und bekomm bei AES nur 118mb/s
ich hab selber ne AES-verschlüsselte Platte(extern) und übertrage meistens mit 23-25mb/s
118mb/s sind ja im prinzip nicht möglich weil da die Festplatte blockiert, oder?
Kann ich mit nem sandybridge die übertragungsrate dann trotzdem erhöhen?

kann mir da jemand was dazu sagen?
 
wenn die schnittstelle nicht mehr hergibt - nein dann bringt mehr power auch nichts ...
 
naja, wenn er ein komplett neues system mit sandybridge hat, müsste es doch rein theoretisch einen leistungszuwachs geben bis irgendwann die festplatte der limitierende faktor ist oder?
 
das ist sie doch schon längst?

"ich hab selber ne AES-verschlüsselte Platte(extern) und übertrage meistens mit 23-25mb/s
118mb/s sind ja im prinzip nicht möglich weil da die Festplatte blockiert, oder?
Kann ich mit nem sandybridge die übertragungsrate dann trotzdem erhöhen?"

<- NEIN geht nicht!
 
naja, ich war mir bei seinem system nicht sicher, dass die festplatte limitiert. hätt ja auch die cpu sein können oder? dann hab ich das falsch verstanden. ich weiß ja nicht wie die schreibe/lese Raten seiner HDD sind. Sorry.
 
ok, was genau sagt mir dann der truecrypt benchmark auf die praxis bezogen?
 
Zurück
Oben