Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Schöner ausführlicher Test, jetzt hat mein Q6600 wohl endgültig ausgedient.
Ich stelle mir nur grade die Frage ob ich meine 8800GTX behalten kann, und ob ich nochmals einen Schub in den Games bekomme wenn ich CPU, RAM und das Board ( logisch ) austausche! :D
 
@Butschre
Ein Austausch deiner 8800GTX wird dir in Games in den allermeisten Fällen mehr Frames bringen als ein Wechsel der CPU. Am optimalsten ist natürlich wenn du alles wechselst.
 
Ich habe aber vor nur meine CPU + Board + Ram in die Tonne zu treten..
Ne gewisse Mehrleistung werde ich wohl bekommen, aber keine Wahnsinns Schub...
 
@Gabba91

der 2600K taktet automatisch auf 3,8 GHz bei 1 Kern und 3,5 GHz bei 4 Kernen Belastung hoch. Den Multi kann man je nach Mainboard per Software unter Windows verstellen oder eben im BIOS.

MfG
Heinz
 
@Butschre
Dein Q6600 auf 3 bis 3,2 GHz ist noch gut genug für alles. Investier dein Geld in eine HD6950 oder GTX570 und spiel mit hoher Bildqualität und dein Prozessor spielt die zweite Geige.
 
@honso:

Danke für die Nachricht.
 
Der Gedanke war einfach, die 8800 GTX voll auszureisen. Ich denke einfach das das noch gut 20% mehr gehen, wenn ich ne größere CPU reinballer. Aber gut...

Dann greife ich wohl gleich zur 580 GTX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn von den hier postenden schon einen i7 2600 da?
Wenn ja , mit welcher Standard VCore kommt er daher?
 
Irgendwas zwischen 1,1 und 1,2V. Allerdings sagt das nur bedingt etwas aus, da auch die Stromstärke relevant ist. Die wurde bei SB angepasst.
 
Sorry, falls ich es überlesen haben solte:

Wann kommt der i5 2500T?
 
Hallo Fetter FettSack

danke für die Antwort. Alle Intel CPU sind spezifiziert in diese Richtung: VID 0,065V-1,400V oder so ähnlich. Für die SB CPU kann ich das nicht finden.
Stromstärke? Kannst du mir das erklären bitte ? :)

Gruß
 
65 mV? wenn es so ne CPU (schon) geben würde... :rolleyes:

Und wegen Stromstärke: Der Verbrauch einer CPU hängt von Strom und Spannung ab (P = U*I). Bei zwei (verschiedenen) CPUs mit identischer Versorgungsspannung kann durchaus ein unterschiedlicher Strom fließen, abhängig vom Fertigungsverfahren, der Anzahl Transistoren usw...

Oder etwas ausführlicher: Jeder Transistor in der CPU wird auf CMOS-Basis realisiert, d.h. es ist eine Hintereinanderschaltung zweiter Feldeffekttransistoren (1x n- und 1x p-Kanal). Von denen sperrt immer einer, während der andere leitend ist. Zwischen den beiden Transistoren wird der logische Zustand gemessen (0 oder 1 digital, analog ist es halt irgend ne Spannung [nahe der Versorgungsspannung] oder eben Masse). Wenn der CMOS Baustein nun seinen Zustand ändert, so befinden sich beide Transistoren kurzzeitig in einem leitenden Zustand (der eine wechselt von sperrend auf leitend, der andere grad andersrum), in diesem Augenblick kann ein großer Strom durch die Transistoren gegen Masse fließen.
Dadurch, dass die Strukturbreite immer kleiner wird, können nicht nur mehr Transistoren auf einem Fleck platziert werden, sondern auch der Stromverbrauch während diesem Umschaltvorgang nimmt ab, da weniger Querschnitt weniger Strom bei gleicher Spannung bedeutet. Wenn dann gleichzeitig noch die Spannung an sich gesenkt werden kann hat man gleich doppelt gespart (und kleinerer Transistor heißt normalerweise auch gleichzeitig, dass fürs [Um]Schalten weniger Spannung benötigt wird, da man einfach weniger tief verarmen muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Cpus denn jetzt nicht mehr flächendeckend verfügbar? Ich hatte einen 2600K am Sonntag morgen bestellt und heute wurde mir mitgeteilt das sich die Termine verschieben-.-
Der sollte doch eigentlich am 9.1 erscheinen?
 
Hallo,

kann mir vllt jemand sagen wann der test der integrierten Grafikeinheit kommt?

Gerade der Vebrauch der CPU mit der iGPU ohne die GTX 580 wäre mal extrem interresant!!!

CYA_D0c
 
@Hill
Danke, interessante Ausführung.

@Birne
Angebot und Nachfrage? Sie werden vergriffen sein, weil sie so über den Klee gelobt worden sind.

@Doc
Die IGP spart vllt. 10 Watt ein idle; maximal 15 Watt. Das ist bei bei den mittlerweile guten Stromsparmechanismen vernachlässigbar.
 
@Zwirbelkatz

Öh, wie?

Die IGP spart 10 Watt im Idle? Also Gesamtaufnahme wäre dann nicht 80 sondern 70 Watt bei nem 2600K? Denke durch die GTX 580 muss es mehr sein, oder hast du Quellen für deine Aussage?

CYA_D0c
 
Zurück
Oben