Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Natürlich ist es mit der GTX580 mehr, wenn die IGP etwas einspart. Da verstehe ich dich gerade nicht.

Aber ich hatte mich leicht verschätzt mit dem idle-Verbrauch der GTX580. Es ist halt immer noch ein Thermi, das hätte ich mir denken sollen. Jedenfalls saugt die GTX580 ungefähr 30 Watt ohne Last und eine IGP zieht so ungefähr 5-10 Watt idle. Allerdings, und da liegt in meinen Augen das Problem, ist eine IGP tendenziell eher voll ausgelastet. Und das selbst bei kleinsten Aufgaben wie dem Abspielen von Flash oder Videos, was ja eigentlich aus Benutzersicht eher eine Nebensächlichkeit darstellt. Daher braucht sie dann eben womöglich gleich mal 10-15 Watt. Nagel mich nicht fest auf einstelllige Wattwerte, aber groß wird die Einsparung nicht wirklich sein. Was auch immer du vorhast.
Eine deutlich sparsamere und immer noch sehr schnelle HD6870 braucht nur 18 Watt idle und 125 Watt unter Last, während sich die GTX jeweils knapp das Doppelte genehmigt.

Mehr dazu hier.

Ich glaube ich weiß was du willst:
http://www.tomshardware.de/32nm-Sandy-Bridge-effizienz,testberichte-240701.html

Ergebnisse: Effizienz mit integrierter Grafik
57 Watt
Ergebnisse: Effizienz mit dedizierter Grafik (HD5850)
87 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet auch nicht vergessen, dass wenn die PCIe Lanes nicht arbeiten müssen (da Power Gate für die integrierten Lanes dann greift) von einem einiges niedrigeren Verbrauch des Prozessors (also nicht nur des Gesamtsystems) ausgegeangen werden kann.
Ähnliches ist ja auch bei den Clarkdales zu beobachten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@Birne
Angebot und Nachfrage? Sie werden vergriffen sein, weil sie so über den Klee gelobt worden sind.

Ich habe schnell genug bestellt ;)
Ab dem 9.1. sollten sie offiziell lieferbar sein und um 1 Uhr irgendwas habe ich bereits bestellt.
Aber da ich eh auf eine 580GTX warten muss, ist das nicht so schlimm...
 
Abrissbirne schrieb:
Ich habe schnell genug bestellt ;)
Ja gut, ok ;) Mir ergeht es nicht anders. Der i5 2500T ist nirgends verfügbar und von mini ITX Boards fehlt bislang ebenfalls fast jegliche Spur. Es könnte sein, dass sich die Prozesse erst ein wenig einspielen müssen im neuen Jahr. :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ja gut, ok ;) Mir ergeht es nicht anders. Der i5 2500T ist nirgends verfügbar und von mini ITX Boards fehlt bislang ebenfalls fast jegliche Spur. Es könnte sein, dass sich die Prozesse erst ein wenig einspielen müssen im neuen Jahr. :)

zumindest ist er gelistet unter "bestellbar"

2500T
Ergänzung ()

Hab soeben mein System bestellt. Ist zwar verbunden mit etwas Wartezeit, aber dafür versandkostenfrei. *sry4OT* :D
 
Meine endgültige Konfig steht :D

i7 2600K
Asus P8P67 EVO
8GB DDR3 1333Mhz RipJaws X

:D :D :D
 
Ah, das wollte ich auch gerade posten. Ist aber nur ein Lockangebot vom Shop da Artikel nicht lieferbar. Zeigt aber auf wo es preislich demnächst noch hingeht.

So wie es momentan aussieht war die erste Lieferung von 2600K Modellen an deutsche Shops entweder nur sehr knapp, oder die Leute reissen den Händlern das Topmodel diesmal quasi aus den Fingern. Wenn man den allgemeinen Tumult hier und in anderen Foren so beobachtet, scheint letzteres durchaus möglich. Ist ja fast wie vor 4 Jahren zu Core2Duo Zeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum seid ihr überhaupt auf ein K-Modell scharf? Unterscheiden die sich nicht nur durch die Grafikeinheit und setzt ihr nicht ohnehin fast alle auf dedizierte Grafikkarten?

EDIT: hab's gerade in 'nem anderen Thread gelesen, die K-Version hat nen freien Multi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Lesen von gefühlten 20 Tests stellt sich mir eher die Frage: Warum sind viele so scharf auf den 2600k.

SMT bringt genau in 1 Game was: BFBC2, und dort gehts auch nur um 120fps vs 100 beim 2500k, also wayne. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass in der nächsten Zeit viel mehr Games dazukommen, welche davon profitieren. Bei manchen Games ist man durch aktiviertes SMT sogar ein wenig langsamer unterwegs.

Klar, bei (manchen!) Anwendungen ist der 2600k etwas schneller, der höhere Preis rechtfertigt sich mMn dabei trotzdem nicht wirklich.

Was die Zukunft bringt, kann natürlich niemand sagen, aber meiner Meinung nach ist es eher unwahrscheinlich, dass in der nächsten Zeit viel mehr Games erscheinen, welche von SMT profitieren.

Gut, wer aufrüstfaul ist und seine CPU >5 Jahre behalten will, für den sehe ich schon eher ein 2600k, aber sonst...Naja ich denke, vielen geht es eben um "Ich habe den schnellsten" oder so in etwa. ;)

Just my 2 cents.
 
Das SMT kann durchaus 25% oder sogar noch etwas mehr bringen, z.B. bei einigen Anwendungen aus der Adobe CS5 Suite (ich habe grad keinen Test parat, google hilft aber). Da sind die 80€ Aufpreis garnichtmehr so ungerechtfertigt. Zumal ich meine Rechner immer 3-4 Jahre nutze :)

Gehts vorrangig ums Zocken würde ich aber auch sofort den 2500k nehmen, und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
perfectsam schrieb:
Nach Lesen von gefühlten 20 Tests stellt sich mir eher die Frage: Warum sind viele so scharf auf den 2600k.

SMT bringt genau in 1 Game was: BFBC2, und dort gehts auch nur um 120fps vs 100 beim 2500k, also wayne. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass in der nächsten Zeit viel mehr Games dazukommen, welche davon profitieren. Bei manchen Games ist man durch aktiviertes SMT sogar ein wenig langsamer unterwegs.

Klar, bei (manchen!) Anwendungen ist der 2600k etwas schneller, der höhere Preis rechtfertigt sich mMn dabei trotzdem nicht wirklich.

Was die Zukunft bringt, kann natürlich niemand sagen, aber meiner Meinung nach ist es eher unwahrscheinlich, dass in der nächsten Zeit viel mehr Games erscheinen, welche von SMT profitieren.

Gut, wer aufrüstfaul ist und seine CPU >5 Jahre behalten will, für den sehe ich schon eher ein 2600k, aber sonst...Naja ich denke, vielen geht es eben um "Ich habe den schnellsten" oder so in etwa. ;)

Just my 2 cents.
1. aufrüstfaul
2. schön zum übertackten..
3. hat er fast überall die Nase vorn.
 
1. OK
2. Ist beim 2500k auch der Fall (übertakten btw)
3. Jo, auch bei den Anwendungen und Spielen, die NICHT von SMT profitieren (=die meisten!) liegt der 2600k meist vorne, und zwar um 1% (aufgrund von 0,1ghz mehr Takt) :rolleyes:
 
Ich will mich jetzt nicht streiten :D Aber da hast du recht...
 
ich hab mir folgendes bestellt:

i5 2500k
asus p8p67 deluxe
8gb ddr3 1600 corsair
evga gtx570 sc

hoff er kommt moin an:king:
 
Gibt´s denn schon Erfahrungen, ob der 2500k oder 2600k (letzteren habe ich gerade neben mir - zuhause warten noch 16GB DDR3, ein Asrock P67 Extreme4 und ne XFX HD6950 :o ) wassergekühlt ans magische Multi-Limit von 5,7GHz getrieben werden kann? Bekomme die Tage nen 1080er (9x120mm) Phobya, welcher NUR für die CPU zuständig sein wird und würde da natürlich im Vorfeld gerne schonmal ein paar Erfahrungswerte abstauben. Luftgekühlt (ziemlich crazy ^^) habe ich schon Bootvorgänge mit 5,5GHz gesehen und 5GHz Benchs sind ja luftgekühlt schon "Alltag" mit den Sandy Bridge! Aller Achtung.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler :o))
P4-Freak schrieb:
ich hab mir folgendes bestellt:

i5 2500k
asus p8p67 deluxe
8gb ddr3 1600 corsair
evga gtx570 sc

hoff er kommt moin an:king:
wie weit wird der 2500er dann hochgeschraubt? :D
 
Zurück
Oben