Test Test: Intel „Sandy Bridge“

27-1080.3826656186.png

Hier sieht man ja die Werte.
Eine normale HDD schafft zwischen 50-150MB/s. SSD Werte sind ja da wesentlich höher.
 
F(r)og of War schrieb:
Das P8P67-M würde mir von der Ausstattung eig auch schon reichen, nur sind dort die Kühlkörper etwas kleiner als beim LE :rolleyes:
Bin für Vorschläge dankbar :D

Der Kühlkörper wird von ASUS schon so dimensioniert sein das er den Chipsatz auch ausreichend kühlen wird. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
CroniC schrieb:
ich weiß ja nicht wie die schreibe/lese Raten seiner HDD sind. Sorry.

er schreibt von einer externen -> USB
und USB hat immer so Raten von bis zu 30MB/s ;)
 
ah ok und wie sieht es bei einer internen aus, mit sata?
Ist ne WD EACS, ich weiß nur nicht mit vwieviel ich da übertrage. Die ist auch verschlüsselt
 
hmm so max 130-150mb/s ... googel mal nach benchmarks von der transferleistung einer wd eacs ;)
dann weißt du ob da die cpu limitiert oder nicht
 
Mein Q9550@3.4GHz schafft 500MB/s. Also das reicht eigentlich für fast alle SSD aus.

Mal ernsthaft, AES ist ganz nett, wenn man sonst keine Rechenleistung hat. Aber meistens sollte es egal sein, solange keine Spiele auf AES zugreifen^^
 
Es ist interessant zu sehen, dass der alte Highendsockel mitsamt i7 950 noch immer in der Lage ist, dem aktuellen Mainstream paroli zu bieten und gar einen i7 2600k in manchen Umgebungen die Stirn bieten kann.

Aber mit dem Stromverbrauch, den ein i7 950 für seinen Standardtakt benötigt, erreicht der i7 2600k erst bei ca. 5GHz.
http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2011/01/03/intel-sandy-bridge-review/11

Das finde ich schon beträchtlich. Übertaktet man einen alten i7 950 dann ans Limit zieht er mal eben - laut Test - rund 150 Watt mehr aus der Dose. Da selbst hier im Enthusiastenforum, wenn man CB so nennen will, nicht alle eine Wasserkühlung haben, würde ich diesen Faktor durchaus zu bedenken gebne. Klar, es geht um absolutes Highend, aber man braucht einen sehr dicken Kühler und dazu ein extrem stabiles Netzteil. Das sind Kosten, die man bei der i7 2600k Lösung in etwaige zweite Grafikkarten oder ähnliches investierne könnte.
 
Hat einer von euch Infos über das


ASUS P8P67 WS?
 
Ich würde sagen, der anfängliche Wahnsinn hat sich langsam gelegt. Wenn ich die Leistung überschaue und mit anderen Cpu´s vergleiche, besonders mit der AMD-Konkurrenz und in Anbetracht der aktuellen Spiele (sofern man Gamer ist - wie ich) ist ein wechsel auf Sandy Bridge nicht nötig.
Obwohl ich zugeben muss das mich lange keine Cpu Generation so gefesselt hat wie diese.

Ivy Bridge sieht da schon interessanter aus. Aber das ist noch ein wenig hin ;)
 
Wie stark die Ivy Bridge wird hängt in erster Linie von Bulldozer ab, falls der einschlägt wird sich da nochmal einiges tun.
Falls Bulldozer schon mit der Sandy Bridge Probleme hat wird sich Intel auf die 10-20 Prozent Schnitte beschränken und die Effizienz durch den Shrink weiter erhöhen, was ja nicht schlecht ist.
Das ist aber alles Spekulation ;)

Der 2500K hat übrigends die 200€ Marke geknackt ;)
 
Schade, bis heute gibt es keinen 160€ i5 2300, obwohl dies das P/L Rating schon vermittelte ohne Lieferbarkeit.
Auch ist kein einziger i5 2500K für 180€ gelistet, obwohl die das P/L Rating vermittelt. Im Gegenteil. Der erste lieferbare 2500K beginnt bei 213€. Nicht lieferbare werden ab 200€ gelistet.
 
Heute ist ja auch erst der erste/zweite Tag nach dem offiziellen Release. Klar das die Händler da Geld bei den ersten Verrückten ( ;) ) abschaufeln wollen die schon unbedingt einen haben wollen. Speziell der 2600k ist zu teuer und auch schlecht lieferbar.

Wartet mal noch bis zum nächsten Wochenende oder das darauf, dann wird sichs langsam normalisieren, und dann schlage ich wohl auch zu :)
 
Einfach die nächsten 2-3 Wochen öfter mal die Preise vergleichen und im günstigen Moment zuschnappen ;)
 
Hi honso

Danke für die Info,weisst du,ob das WS auch einen e-Sata Anschluss hat und wieviel es ca. kosten wird?
Bei Geizhals ist das noch nicht gelistet^^
 
und wieviel es ca. kosten wird?

Wie bereits von LersischL68 angedeutet, sicherlich aufgrund des zusätzlichen NF200-Chips und der Ausrichtung auf den professionellen Gebrauch, zwischen P8P67 Deluxe und Maximus IV Extreme.
 
In #1154 noch schlau geredet, hatte ich die vergangenen zwei Stunden mit Preisvergleichen vertrödelt ;)

Ich habe nun meine neue Sandy System wie folgt bestellt, da alles sofort lieferbar und preislich im Rahmen war:

Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) 190,20 HWV
ASUS P8H67-M Pro, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDR0-G0EAY0GZ) 90,45 KM
Lian Li PC-V354B schwarz 141,08 HWV
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153 55,39 HWV

Samuel 17, G.Skill Ripjaws und LG DVD kommen aus dem 2010er AMD System (verkauft) zum Einsatz.

Ich bin auf die kommenden Wochen gespannt, ob sich wirklich noch viel bei den SB Preisen tut?
 
Aktuell sind die Preise für den 2500K ja auf ca. 200 Euro gefallen, auch wenn das gute Stück dann nicht lieferbar ist. Vielleicht haben die Händler auch erst nur geringe Mengen bekommen oder wollten zunächst kein hohes Risiko eingehen oder oder oder. Nun sind scheinbar die Startmengen weg und es wird nachbestellt.

Könnte mir mir vorstellen, dass sich der 2500K bei 190-200 Euro einpendelt und der 2500 etwa darunter. Aber das ist einfach nur pure Spekulation. In ein paar Wochen sind wir rückblickend schlauer. :)
 
Um nun keinen extra Thread aufzumachen, wollte ich hier kurz meine Frage stellen.
Bis wie viel GHZ kann ich den 2600k auf einem P8P67 Board bringen, wenn ich lediglich den Turbo aktiviere (bzw. geht das einfach im Betriebssystem, oder muss man dafür im Bios was verstellen?), so ganz verstanden hab ich das leider noch nicht.
Danke ;)
 
Zurück
Oben