Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Mit nem guten Exemplar sind die 5.7Ghz unter Wasser wahrscheinlich drin. Die relativ geringe Verlustleistung verleitet aber die Spannung immer weiter rauf zu drehen. Ich bin da nicht sonderlich ängstlich, aber wenn mans da übertreibt lebt der Prozzi wahrscheinlich nicht lange....auch wenn die Temps noch in Ordnung sind.
 
@Butschre

hoff ich schaff 4,5 ghz luftgekühlt:king:
 
Was wollt Ihr mit 4 Ghz und mehr?
Frage mich immer wieder nach dem Sinn und Zweck.

Kann mir das jemand normal erklären, ohne gleich dem jugendlichen Irresein zu verfallen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich mittlerweile auch. Klar, ich teste wieviel die CPU schafft aber 24/7 reichen 4GHz, man braucht etwas weniger Strom und die CPU bleibt kühler.

Hier mal die Vcore und die Temps im Vergleich:




@ digitalangel18

Ich hoffe du weißt, dass die CPUs ab 5GHz etwas mehr Spannung wollen. 24/7 würde ich der das nicht antun wollen ... Ich hoffe das ist nur zum benchen.

@ P4-Freak

Sollte kein Problem sein. Da wirst du nicht viel mehr als 1,3V brauchen und die Temps sollten ok sein (siehe mein Screen oben).

@ DJMadMax

Klar, mir gehts ja auch um Fun. Fürs benchen sehe ich das auch so aber warum soll ich 24/7 5GHz laufen lassen? Macht bei Spielen, Office und Internet keinen Sinn. Zum arbeiten verstehe ich es auch noch wenn es sich lohnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.:eViL:. schrieb:
Was wollt Ihr mit mehr 4 Ghz und mehr?
Frage mich immer wieder nach dem Sinn und Zweck.

Kann mir das jemand normal erklären, ohne gleich dem jugendlichen Irresein zu verfallen? ;)

Warum baut Porsche Autos für 400.000 Euro (Carrera GT), die in 7:32 Minuten um den Nürburgring fahren?! Und warum baut Nissan dann ein Auto (GT-R), das 150PS weniger hat, 180kg mehr Leergewicht auf die Waage bringt, nur ein Fünftel des Preises kostet und trotzdem auf normalen Straßenreifen noch 5 sekunden schneller auf der grünen Hölle unterwegs ist?!

Ganz einfach:
Weil sie´s können!

Darum übertakte ich! Darum mache ich auch dB Drag Racing, darum habe ich Hobbies und darum lebe ich! Um Spaß zu haben!

EDIT:
Übrigens, was die VCore/PLL etc. angeht... ich übervolte normalerweise nicht sonderlich. 20% sind da schon richtig viel. Aber dennoch laufen meine Systeme - die ich für mich übertakte - immer und alltäglich mit diesen Settings. 2003 habe ich bereits einen P4 Northwood (478er 800er FSB) von 2,4 auf 3,6GHz übertaktet, was satte 50% sind (unter WaKü). Mein jetziger C2D E8400 läuft von werksseitigen 3,0GHz aus auch auf knapp 4,4, schon seit 2 Jahren (ebenfalls unter WaKü). Dass die das ohne gewisse Erhöhung auf Seiten der Stromversorgung nicht könnten, ist ganz klar. Dennoch ist mir noch nichts weggestorben und auch mein zweiter Northwood lief damals übertaktet - vom "SNDS" (Sudden Northwood Death Syndrome) blieb ich z.B. völligst verschont.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
schon bei 280€ der i7 2600K
 
Das sind immer diese ARLT Lockangebote ^^

Bei mir ist der 2600K seit heute wegen akutem Geldmangels erst mal gestorben :P
 
TheNameless schrieb:
@ digitalangel18

Ich hoffe du weißt, dass die CPUs ab 5GHz etwas mehr Spannung wollen. 24/7 würde ich der das nicht antun wollen

Darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinaus.
 
Der 2600K ist damit nun 20 Euro unterhalb des vorhergesagten Preises. Der 2500K ist immer noch 20 Euro drüber. Mir persönlich wäre es ja umgekehrt lieber ;)
 
@LersichL68: Das ist ja nur ein Angebot :P War schon mal so bei ARLT und nach ein oder zwei Stunden haben die das Ganze wieder geändert.
 
P4-Freak schrieb:
@Butschre

hoff ich schaff 4,5 ghz luftgekühlt:king:

.:eViL:. schrieb:
Was wollt Ihr mit mehr 4 Ghz und mehr?
Frage mich immer wieder nach dem Sinn und Zweck.

Kann mir das jemand normal erklären, ohne gleich dem jugendlichen Irresein zu verfallen? ;)

Mit ein wenig Fantasie, kommt man zu folgenden sinnvollen Anwendungsbeispielen.
Je höher der CPU-Takt, desto...
- ... mehr Spuren, Software-Synthesizer und -Effekte kann ein Musiker / Produzent in Echtzeit für seine Projekte nutzen
- ... weniger Zeit benötigt das "Rendern" von Inhalten sämtlicher "Content Creation Software"
- ... schneller werden Videos enodiert und konvertiert
- ... schneller können Daten komprimiert werden
und natürlich gibt's auch mehr POINTS BEI ALLEN CPU-LASTIGEN BENCHES !! :hammer_alt:
 
Aber selbst das zweite Angebot beim 2600K mit 300 Euro spiegelt die Erwartungen wieder. Der 2500K ist von 180 Euro noch etwas entfernt.
 
Mal schauen was die Zeit bringt :P 180€ für den 2500K wären schon richtig fein ^^
 
@ Celt!c

Wo ist der Standart Vcore?
(sorry wenn ich das gerade nicht finde).

Du ziehst also den Takt höher und reduzierst die Spannung? (Hätte ich auch Interesse dran bei meinem gewünschten 2500k, welcher noch bestellt werden muss)

(sorry für die Frage, habe noch keine Gelegenheit bisher gehabt zum Übertakten^^)

Danke schonmal für die Antwort!!
 
wenn ich jetzt den preis seh, bin ich fast neidisch^^

ich hab am montag den 2500k für 210 euro gekauft, und für 70 euro mehr hätt ich den ganz großen^^ aber bei dem leistungsunterschied lohnt es sich fast nich
 
den hättest du aber auch nur dann, wenn du in münchen oder nürnberg bist und ihn im laden direkt abholst. der lieferpreis liegt auch bei 300+ €
 
Zurück
Oben