Test Test: Lian Li PC-V1020B

Was alle wieder mit dem Preis haben.... 240 sind schon ein Wort aber mir für ein schönes, edles & langlebiges Gehäuse allemal wert
Zum Thema Design: Klar muss man den Lian Li- Stil nicht mögen, aber mich überzeugen schon der superleichte Einbau und die unzähligen erhältlichen Ersatzteile.

Du hast gar nichts kapiert. 0,0:

Terces schrieb:
Und es ist eben doch die Lichtquelle, bei einer solchen Krümmung wie du sie vermutest wäre es ein mehr als offensichtlicher Mangel an Verarbeitung und man bräuchte nicht mal Licht um diese zu sehen. Aber in keinem Review und von keinem Besitzer ist so etwas zu lesen (weder bei CB wo sich nun schon drei Besitzer gemeldet haben noch im selbigen Review), aber du glaubst tatsächlich auf einem schlechten Foto mehr erkennen zu können als die Leute welche das Gehäuse bei sich zu Hause haben.

Hab ich gerade gemacht bei mir ist da nichts beim Gehäuse

Hast du genau das Gehäuse vom Foto bei dir stehen?
Habe ich gesagt, dass alle gehäuse den gleichen Knick haben?

Antwort:
Nein
Nein

Terces schrieb:
Und hir habe ich mal ein Foto für dich:
LB2138Roehre.JPG

Wenn ich nun deiner Argumentation folgen würde, dann hat diese Rühre eine Massive delle in der Mitte und ist auch komplett uneben, da das Licht von der Quelle nicht schon gleich mässig von Links nach recht läuft.

Jung lern lesen und verstehen!
Ich habe oben von einer stabförmigen Lichtquelle geschrieben.
Wenn das Objekt, was reflektiert, eben ist, so bleibt das sich spiegelnde Licht eine Gerade.

Was ist auf dem Foto für eine Lichtquelle?
Das sieht nicht nach stabförmig, sondern nach punktförmig aus. Vielleicht Blitzlicht!?
Die Sonne reflektiert sich im Spiegel auch nicht als Gerade. Schonmal drüber nachgedacht?

Terces schrieb:
Ich habe noch eines für dich
230007.jpg

Mittlere Röhre obere Reflektion: Da wo der Lichtstrahl einen Knick macht da macht die Röhre auch einen Knick? Nein sie bleibt gerade

Da reflektiert etwas, was weiter weg ist. Vielleicht eine Glühbirne.

Terces schrieb:
RGB-LED-Tube-Roehre-diffus-100cm-mit-57-RGB-Fullcolor-Power-SMD-LEDs-12V_b2.png

Da wo der Licht strahl aufhört, da hört auch die Röhre auf? Nein sie geht weiter

Zauberwerk. Es steht jemand zwischen beleuchtender Röhre und abgelichtetem Objekt. Und was noch krasser ist:
Er ist nicht durchsichtig!

Deshalb siehst du in der Mitte keine Reflexion

Terces schrieb:
Ja ich hoffe wirklich das du es bald verstehen wirst das man mit einer Lichtquelle am richtigen Ort so ziemlich jeden Schatten und jede Reflektion erzeugen kann die man will und das man darum auf Grund solcher darum keine aussagen machen kann, denn du kennst zu viele Faktoren nicht die aber wichtig sind.

Das kannst du nicht. Eine stabförmige Lichtquelle wird in einem ebenen Spiegel immer ein Stab bleiben. Vielleicht gestreckt oder gestaucht, aber ein Stab. Und zwar gerade. Die Reflexion wird nie einen Knick haben.

Um Schatten gehts hier doch auch gar nicht.
Aber auch das kannst du ja probieren.
Mach in deinem Zimmer Licht an und nimm einen würfelförmigen Gegenstand (z.B. Pappkarton). Den kannst du drehen und wenden, wie du willst. Du wirst NIE einen runden Schatten oder einen mit Knick auf einen ebenen Boden bekommen.

Schau dir dieses Bild an:

http://www.fotos.sc/img2/u/colibra/n/Rhein_Mainz_Wasser_Spiegelung_Gelnder_Steine.jpg

Da ist das gespiegelte Geländer im Wasser nicht schief, weil das Licht nicht senkrecht einfällt oder weil Vollmond ist.
Es ist schief, weil die Waseroberfläche uneben ist.
Wäre das Wasser absolut eben, so wäre die Geländerspiegelung im Wasser auch gerade.

Im Foto vom Gehäuse ist die Lampe gerade (wie das Geländer) und das Gehäuse uneben (wie das Wasser).

Der Tower ist Geschmacksache, mir etwas zu schlicht und innen wirkt alles sehr spatanisch. Auch vier USB-3.0- sowie je ein eSATA rechtfertigen keine 240 €. Für das Geld habe ich, ganz genau, ein Corsair 600t mit 3 Enermax Lüftern und Schalldämmung bekommen. Ich finde Lian Li Gehäuse sowieso überteuert, naja, muß halt jeder selber wissen.

Schade das LianLi immer mehr komische Gehäuse auf den Markt wirft :(
Perfekte Gehäuse wie das PC8 gibts kaum noch, nur noch extravagantes Design zeugs. Mir gefällts nicht so, dieser Tower ist Optisch ne gute 3, technisch aber ne 5- Diese Lüfter gehen mal garnicht. Und zu dem Preis fällt mir echt nichts mehr ein, sind die Alu Preise so extrem gestiegen im letzten Jahr? :/
100€ wären eher angemessen. Nicht vergessen, die Referenz an der sich jedes Gehäuse messen lassen muss ist das PC8, und das kostet läppische 80€.

der_henk schrieb:
Weiß ich doch. :p:D
Stimmt, der Lack ist wirklich abgeplatzt, war bei meinem X500 auch so. Ich hab dann einfach mit 'nem Edding drübergemalt und jetz sieht man's nicht mehr.

Genauso hab ich mein Q08 "repariert". Allerdings war ich da selbst für's Lackabplatzen verantwortlich lässt sich quasi nicht vermeiden sobald eine dieser schrauben mal mit 'nem Schraubenzieher in Kontakt kommt. kA ob sowas besser geht...

Was ich dumm finde ist das keine normale 5 1/4" Slotblende dabei ist. Finde diesen Adapter unglaublich hässlich und normalerweise würde der ja auch rausfliegen sobald man ein Laufwerk einbaut in diesem Fall aber halt nicht, da die Laufwerksblenden ja schon mitgeliefert werden (an sich sehr lobenswert)...
Außnahme wäre halt man baut 'ne Lüftersteuerung oder so vorne rein aber bei 'ner Standard 1-Laufwerk konfig haste da vorne diesen Adapter rumhängen...

Finde das Gehäuse an sich ganz nett der Preis ist halt im Vergleich zur hauseigenen PC-7Fxxx und PC-60Fxxx Serie zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gesagt, dass alle gehäuse den gleichen Knick haben?

Bei einem solchen Prozess werden 100ende Gehäuse am Stück gefertigt, wenn eines einen Fehler wie eine Delle hat welche durch falschen Krümmen entsteht, dann haben das alle. Oder Glaubst du wohl das jemand nach der Verpackung noch mal mit einem Hammer schön feste drauf gehauen hat?
Oder noch besser genau CB bekommt als einzige Seite, ja als einziger Tester des Gehäuses eine beschädigte Version? :lol: 1000ende bestellen es 100erte testen es und CB bekommt das welches ne Delle hat als einziger :freaky:

Jung lern lesen und verstehen!
Ich habe oben von einer stabförmigen Lichtquelle geschrieben.
Wenn das Objekt, was reflektiert, eben ist, so bleibt das sich spiegelnde Licht eine Gerade.

Was ist auf dem Foto für eine Lichtquelle?
Das sieht nicht nach stabförmig, sondern nach punktförmig aus. Vielleicht Blitzlicht!?
Die Sonne reflektiert sich im Spiegel auch nicht als Gerade. Schonmal drüber nachgedacht?

Ja du schreibst von einer Stab förmigen Lichtquelle, aber du weiss nicht wie diese ausgerichtet ist, man kann auch mit einer solchen punktuell beleuchten wenn man sie korrekt ausrichtet.
zudem weist du nicht was für eine Lichtquelle verwendet wurde
- du weist nicht wo sie stand
- du weist nicht wie sie ausgerichtet war
- du weist nicht ob es noch andere Lichtquellen im Raum hatte

Du siehst nur ein Bild und denkst das du die der einzige bist der es richtig interpretieren kann. Normal denkende Leute stellen erst Theorien auf wenn sie die Fakten kennen, du denkst dir eine Theorie aus und erfindest einfach irgendwelche "Fakten" und denkst auch noch das du recht hast.

Da reflektiert etwas, was weiter weg ist. Vielleicht eine Glühbirne.

Aha da ist es eine Glühbirne die weiter weg ist und beim Gehäuse ist es aber eine Stab förmige Lichtquelle die exakt ausgerichtet ist damit man im Gehäuse eine Delle sehen kann die niemandem ausser dir aufgefallen ist. :lol:

Deshalb siehst du in der Mitte keine Reflexion

Falsch mit deinen Adleraugen solltest du eigentlich erkennen das es sich um zwei verschiedenen Lichtarten handelt die Reflektiert werden.

Um Schatten gehts hier doch auch gar nicht.
Aber auch das kannst du ja probieren.
Mach in deinem Zimmer Licht an und nimm einen würfelförmigen Gegenstand (z.B. Pappkarton). Den kannst du drehen und wenden, wie du willst. Du wirst NIE einen runden Schatten oder einen mit Knick auf einen ebenen Boden bekommen.

Schatten streuen in etwa gleich wie licht, also kannst du anstatt etwas zu reflektieren auch einen Schatten auf die selbe Weise darüber legen und solltest den selben Effekt bekommen.

Und die andere frage ist wer Redet hier von Würfeln, oder von einem Geländer? Es geht um einen Abgerundeten Gegenstand bei welchem auf der Rundung angeblich ein Knicks sein soll der nur einem Menschen auffällt.

Im Foto vom Gehäuse ist die Lampe gerade (wie das Geländer) und das Gehäuse uneben (wie das Wasser).

Und schon wieder so Hintergrund Informationen.

Du nimmst an dias die Lampe gerade ist
Du nimmst an das es eine Stablampe ist / Neonrörhe
Du nimmst an das sie Korrekt zum Gehäuse steht

Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend,
wenngleich die Verarbeitungsqualität zum Besten in der Branche gehört

Diese Worte findest du überall in jedem Review das du zu Lian Li Gehäusen lesen wirst, und von jedem der selber eines hat. Wären da solche Dellen oder Knickse drin, dann würde über all stehen Mangelhaft oder lässt zu wünschen übrig usw....

Aber ja es sind Dellen drin aus das ausgerechnet nur beim CB Testmuster und sie wurden sogar noch Fotografiert und trotzdem vom Tester nicht bemerkt :lol:

Eisbrecher99 schrieb:

Den Kritikpunkt "Instabilität" halte ich für Nonsens. Ich weiß auch nicht, warum man sich hier nur auf diesen Kritikpunkt so fixiert. Draufsetzen sollte man sich generell bei keinem Gehäuse. ;)

Früher konnte man auf jedem 08/15 Tower rumspringen ohne das was kaputt ging. Heute verwinden sich auch 200€ Gehäuse schon beim bloßen umherhantieren damit deutlich fühlbar :(

Das beeinträchtigt das Gehäuse objektiv betrachtet zwar nicht in seiner Funktion, rein von der Haptik her finde ich das aber einen ganz großen Minuspunkt. Ich habe u.a. deshalb auch mein steinaltes Lian Li PC767 nicht durch ein neueres ersetzt. Das gute Stück macht wenigstens noch einen soliden Eindruck, und mir ist das wichtig :)

Ja ist gut, du (Terces) hast recht und ich muss mich mit dir nicht länger rumplagen!

So einen Schwachsinn wie von dir habe ich noch nie gelesen.

Wenn du aus dem Fehler eines teiles darauf schliessen kannst, dass alle Teile diesen Fehler haben, dann solltest du in die Qualitätskontrolle gehen. Die Gaußsche Verteilung gilt ab jetzt nicht mehr, wir haben ja Terces.

Geh zu VW und teste einen von den zig Millionen Golfs. Die Kontrollen an den anderen kann man sich ja dann sparen.

"Ja du schreibst von einer Stab förmigen Lichtquelle, aber du weiss nicht wie diese ausgerichtet ist, man kann auch mit einer solchen punktuell beleuchten wenn man sie korrekt ausrichtet."

Es ist scheißegal, wie du eine Leuchtstoffröhre hälst. Sie wird auf einer ebenen Fläche immer als Stab reflektiert (Ausnahme du zeigst mit der Stabachse senkrecht auf die Fläche).

"Und die andere frage ist wer Redet hier von Würfeln, oder von einem Geländer? Es geht um einen Abgerundeten Gegenstand bei welchem auf der Rundung angeblich ein Knicks sein soll der nur einem Menschen auffällt.

Zitat:
Und schon wieder so Hintergrund Informationen.

Du nimmst an dias die Lampe gerade ist
Du nimmst an das es eine Stablampe ist / Neonrörhe
Du nimmst an das sie Korrekt zum Gehäuse steht"

Die Lampe kann da hängen und eiern, wie sie will. Es bleibt ein Stab. Du hast doch diese Parallelrefelxion usw von wikipedia angeführt.
Ich zeig dir als Beispiel das Geländer im Wasser. Mehr musst du dir nicht ansehen.
Der abgerundete Gegenstand hat (wenn er keine Delle hat) alle Punkte der Reflexion auf einer Geraden.

Ich schreib hier nichts mehr zu.

Nimm dir einen glänzenden Bleistift und schau dir die Reflexion einer Leuchtstoffröhre darin an. Wenn sie punktförmig reflektiert kauf ich dir ein Eis.

Und dann kannste für nen Keks nochmal mit einem Spiegel die Sonne betrachten. Wenn du sie als Stab siehst bekommste nen Doppelkeks.

Ciao

Für 140€ würd ichs ohne lange zu überlegen kaufen, gefällt mir optisch sowie technisch sehr gut.

@timo82

Und da kriecht er weg.

Und du kannst mir noch immer nicht erklären warum du der einzige bist der diesen angeblichen Fehler sehen kann. :rolleyes: Nicht mal die Person die einen Test zu genau diesem Gehäuse mit "hervorragender Qualität" gemacht hat schreibt etwas von diesem doch offensichtlichen Mangel.

Die Gaussscheverteilung, dazu kann ich dir was sagen ich habe 4 Jahre lang in der Chemie Qualitätskontrolle gemacht und solche Fehler wie du sie dir zusammen reimst werden da schon weit vorher vom Laufband genommen und ausgeschlossen. Durch die Verteilung wird nur eine geringe Varianz innerhalb eines Produktes erklärt, aber es darf keine ausser halb der Spezifikationen liegen.
Eine Delle in einem Gehäuse, das ist ganz klar ausserhalb der Spezifikationen (selbst bei billig Herstellern).

zum Rest muss ich nur sagen, du solltest ein wenig öfter etwas Fotografieren. Dann würdest du schnell sehen wie viel man durch gezielte Schatten und Lichtquellen bewirken kann.

Habe gerade im Duden nachgelesen:

Hörvoragende Qualität = Hat an mehreren Stellen Dellen

Ich verstehe beim besten Willen nicht wieso es beim A70/71FBkeine HDD Entkopplung gibt oder die Schlitze fùrs Kabelmanagment...denn dann wäre das Gehäuse perfekt.

Mein Li hat mich 479€ gekostet, ist sein Geld aber auch wert. Ich freue mich jeden Tag es zu sehen. Von seinen unglaublichen Kühleigenschaften und dem wirklich kaum wahrzunehmenden Lüfter Design ganz zu schweigen. Perfekt in jeder Hinsicht. Kein Stück Plastik verbaut. Hammer Optik. An dem Teil habe ich noch lange Freude. Das V1020B sagt mir da schon wegen der Bauform garnicht mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
Pfui, ba, spuck ... :D wann baut LianLi mal hübsche Gehäuse:evillol:
Von seiten der Technik nicht schlecht aber das können andere auch vor allem billiger.
Wenn ich schon so viel Geld für ein Gehäuse ausgebe wird es mit Sicherheit das 800er Obsidian von Corsair werden.

Ist schon witzig, hier sind echt krasse Mängel (Gehäuse wird instabil, wenn man die Seitenwände abnimmt, PREIS 240,-EURO, unterirdische Optik, schlechte Lüfter) und das Gehäuse scheint im Fazit, so wie es sich liest, nur knapp einer Empfehlung zu entkommen.

Irgendwie scheinen die Formulierungen hier von der Tagesform der Tester abzuhängen...

Für mich defintiv hässliches und nicht ausgereiftes Produkt zu einem exorbitant unangemssenem Preis.
Wahrscheinlich ist der aufgedruckte Name (wie bei Apple) ca. 100,- Euro wert und der Rest sind die Herstellungskosten inkl. Material.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein weiteres nutzloses Gehäuse, was konzeptionell totaler Müll ist. Für sowas noch ganz frech 240€ zu verlangen, ist schon dreist.

Man möchte meinen, im Gehäusemarkt tummeln sich nur imkompetente Hersteller, die seit etlichen Jahren auf der Stelle treten (bzw. sich auch wieder zurück entwickeln, wie auch bei Antec der Fall, die nach dem P182 ihre Gehäuse wieder schlechter und schlechter machen).

und wieder kein schwarz innen ;/ lianli könnte ruhig mal mit der zeit gehen.

Ich werde mir das Gehäuse nun doch kaufen.

Für mich ist dieses Gehäuse perfekt:

1)Nicht zu groß wie ein Bigtower,aber dennoch größer als die meisten Midi und viel Platz
2)Die Aufteilung gefällt mir sehr gut
3)Sehr guter Airflow
4)HDD Käfig abnehmbar
5)Kabelmanagment
6)Mainboard herausnehmbar
7)Designmäßig finde ICH das Gehäuse sehr schön!

Was ich nicht so gut finde:

1)Preis,eig. viel zu hoch,150-180€ wären angemessener
2)Drinnen nicht schwarz

Show-Effekt? :D

Dass die Leute immer von vornerein Möglichkeiten ausschließen. Tz. ;)

Leute, das Gehäuse ist etwas für solche, die es auch präsentieren wollen und nicht für einen Einbauschacht eines Ikea-Computertisches gedacht.