Test Test: Nexus S

Naja, letztendlich bleibt es Geschmackssache, allerdings finde ich liegt das Nexus S (egal ob i9020 oder i9023) weit besser in der Hand als SGS1 und z.B. auch iPhone4. Das Nexus S ist vom Gefühl her eher wie nen iPhone3, was ich von der Haptik auch besser als den kantigen Nachfolger finde.
 
Ist doch egal ob der Test spät kommt, er ist da und für einige vielleicht noch nützlich.

Ich würde aber schon vorschlagen daß ihr in Zukunft zwischen "Verarbeitung" und "Materialwahl" einen deutlicheren Unterschied auch in der Argumentation macht, da es nunmal 2 Qualitätsfragen sind.

Plastik ist nunmal ein Werkstoff der grundsätzlich qualitativ NICHT SCHLECHTER als Metall ist, im Gegenteil. Ob man dann persönlich eine Abneigung gegen Plastik hat (ihr nehme an ihr mögt eure Plastik-Tastaturen auch nicht) ist eben subjektiv.

Will man ein Gerät leicht bauen kommt man einfach nicht drumherum, Carbon wäre vielleicht interessant vom Gewicht, aber Stöße dürfte das auch nicht gut verkraften.

Ihr wärt überrascht wieviele Kunden das geringere Gewicht einem schwereren Gerät aus Metall vorziehen, vor allem da die Geräte an sich schon groß genug sind.

Die Verarbeitung (Spaltmaße, Verklebung, Sitzfestigkeit von Abdeckungen usw.) ist ein anderes Thema, welches mit dem Material erstmal nichts zu tun hat.

/rant
 
...steht im Test! ;)
 
Karre schrieb:
ist das display konkav?! .. oder täuscht das ..
wenn ja, bringt das denn bei der geringen größe nen nutzen?

Ja, das Display ist konkav und es fühlt sich geringfügig besser in der Tasche und beim Telefonieren an, als bei einem flachen Handy. Allerdings ist der Unterschied wirklich sehr, sehr gering.

lg Kinman
 
xammu schrieb:
Ich dachte immer 2.3.3 ist 2.3 :)

Ich kann dir auch sagen warum du das dachtest. Android 2.3 war die Version die ende 2010 vorgestellt wurde - die war aber noch so fehlerhaft dass nie Geräte damit erschienen. Erst 2.3.3 war Marktreif und entsprechend hat jedes neuere Gerät direkt 2.3.3 bekommen.
 
Videoaufnahme in SD: völlig unverständlicher und unnötiger Schritt
 
Was mir nun aufgefallen ist:

Eher durchschnittlich ist der Speicherausbau. Im Gerät sind 16 Gigabyte fest verbaut, eine Erweiterung per Speicherkarte ist nicht möglich. Hier bieten Geräte anderer Hersteller und selbst hauseigene Konkurrenten deutlich mehr Flexibilität. Bestenfalls durchschnittlich ist zudem der 512 Megabyte große Arbeitsspeicher sowie der für nachträglich installierte Applikationen vorgesehene Platz. Auf einem „frischen“ Gerät stehen dem Nutzer nur etwa 0,9 Gigabyte für Programme aus dem Android Marketplace oder anderen Quellen zur Verfügung.

16GB sind fest verbaut, 512 RAM und dann nur 0,9GB für Programme usw.? Wo sind die restlichen 15GB? Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Mit 900MB könnte man nicht mal Navigon nutzen... kann ich mir nicht vorstellen. Meintet Ihr 0,9 GB sind bereits in Verwendung durch das System, also belegt und nicht nutzbar von den 16GB? Das wäre nämlich logisch...


Teilweise hinkt CB hinterher, war auch mit dem Crysis 2 Test etc. Nun ist er ja da ;) Finde aber auch, dass das Gerät schlecht lieferbar war, bzw. ist.

Naja, eher enttäuschend das neue Nexus. Sehr schade! Hab zur Zeit ein Defy, aber die schwache CPU und die WLAN Verbindungsabbrüche nerven... sonst klasse. Werde mir wohl ein LG Optimus Speed oder Optimus 3D holen... edel, schnell und einfach gut ;)

*Edit: Wäre toll wenn die Poster auch mal auf mein Zitat + Frage eingehen würden, anstatt von UFO Landungen zu schreiben ;) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Find's echt klasse wie sich CB auf den Mobilfunkmarkt einschießt. So hat man fast täglich und manchmal auch mehrmals am Tag Lesetestfutter!

Über das Nexus S wollte ich immer schon mal im Detail wissen, wie es sich so schlägt - jetzt habe ich den (gefestigteren) Eindruck eines eher halbgaren Geräts, das man nicht braucht, wenn man nicht speziell darauf angewiesen ist (zB NFC oder für Android-Entwickler).
Wenn es noch 100 € billiger wär, könnte es sich aber genial als Mainstreamfone etablieren lassen, bloß hat daran wohl weder Samsung noch Google besonderes Interesse...
 
Bin mit meinem Nexus S sehr zufrieden.
Im Vergleich zu anderen Plastikbombern (z.B.: Palm Pre) ist das Nexus S durchaus als "wertig" zu bezeichnen.

Was anderes als ein Nexus-Gerät kommt für mich aber auch nicht in Frage. Keine Lust auf Updatequälereien á la HTC oder Motorola.
 
NoD.sunrise schrieb:
Kann man demnächst einen Test des SGS2 erwarten? Das scheint mir aktuell der einzige kompromisslose Highend Androide zu sein...

Kompromisslos?
Billige Materialanmutung und unterirdische Laufzeit. Sind für mich doch iwie Kompromisse im Bezug auf Gewicht und Leistung. :P
 
Cheetah1337 schrieb:
Kompromisslos?
Billige Materialanmutung und unterirdische Laufzeit. Sind für mich doch iwie Kompromisse im Bezug auf Gewicht und Leistung. :P


Billige Materialanmutung? Das ist top verarbeitet und fühlt sich nicht billig an ;)
Welches Smartphone bietet bessere Laufzeiten? :)
 
Während des Lesens des Artikels habe ich irgendwie immer das Gefühl gehabt der Autor ist nicht objektiv genug bzw. dem Smartphone als 'Plastik-Bomber' gegenüber (negativ) voreingenommen.

Es wurden vielmehr subjektive (negative) Eigenschaften hervorgehoben die viele Käufer/Anwender auch anders beurteilen können.

Auf das Haupteigenmerk eines Nexus Smartphones, Android in seiner reinen Form, wurde gar nicht erst eingegangen. Erfahrungen, Beispiele und Screenshots zu den Eigenschaften und Funktionen fehlen.

Ein ganz nett gemachtes Video-Review gibts hier bei den Kollegen von BestBoyZ: klick mich sowie den Weiten von Google :D
 
könnt ihr bitte auf meinen Beitrag auch eingehen? ;)

Zwecks Materialanmutung, einfach mal selbst direkt in echt anschauen... mir ging es oft schon so, dass ich dachte "oha schaut aus wie ein Plastikbarren" und in der Realität konnte es dann doch überzeugen... solange es gut in der Hand liegt, sich wertig anfühlt, ist es ja schon fast egal wie es aussieht, man schaut ja sowieso auf´s Display ;)

@ b|ank0r: Jup, kann sein. Andere wie z.B. Chip.de bemängeln z.B. das es keine herstellergebundene Oberfläche hat, wie z.B. TouchWiz bei Samsung... ich weiß noch wie alle vor gut einem halben Jahr über die Öberflächen der Hersteller gemotzt haben und nun wird es dem Nexus S als Minuspunkt angerechnet... was für ein Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das Nexus S jetzt seit ca. 2 Monaten.

Ich kann es einfach nur empfehlen.
Ist ein tolles Handy.

All die geschilderten Nachteile werden durch die sofortigen Android Updates mehr als wieder ausgeglichen.

DAS ist auch der Hauptgrund warum man das Nexus anderen Androidphones vorziehen sollte!
 
GameOC schrieb:
was für ein Witz!

Allerdings. Man sollte dies zwar erwähnen, aber weder positiv noch negativ hervorheben. Mich kann man mit Sense, Touchwiz und wie sie alle heißen jagen - manche mögen nicht drauf verzichten. Verschlimmbessern imho alles und bremsen das System übel aus. Evtl oder eher ziemlich sicher wirds besser, wenn man bei Android die UI über die GPU laufen lassen kann. Oder geht das mittlerweile schon und ich habe es nicht mitbekommen? Weil dann wärs echt bedenklich.
 
Cheetah1337 schrieb:
Kompromisslos?
Billige Materialanmutung und unterirdische Laufzeit. Sind für mich doch iwie Kompromisse im Bezug auf Gewicht und Leistung. :P

Kann ich beides nicht beurteilen, hatte noch keines in der Hand - daher wäre ein Test ja auch interessant.
Von den technischen Eckdaten ist es jedenfalls das einzige was ich wirklich durchgehend als State of the Art ansehe - insbesondere beim Display hat die Konkurrenz da ja das Nachsehen.



GameOC schrieb:
Andere wie z.B. Chip.de bemängeln z.B. das es keine herstellergebundene Oberfläche hat, wie z.B. TouchWiz bei Samsung...

Die Kompetenz von Chip.de sehe ich auf einer Stufe mit Computer Bild.
 
@ NoD.sunrise, jup, früher waren die Jungs echt 1a, aber seit gut 3-5 Jahren gehts meiner Meinung nach bergab ;) Das einzige was man gut lesen kann ist die CT ;)
 
Zurück
Oben