Test Test: Nexus S

Positiv:
* gute Verarbeitung

Negativ:
* nur mäßige Qualitätsanmutung

Ist das nicht irgendwie widersprüchlich?

Silentsonic schrieb:
Positiv:
* gute Verarbeitung

Negativ:
* nur mäßige Qualitätsanmutung
Ersteres bezieht sich auf den Verarbeitungszustand, letzteres auf die Materialwahl, beziehungsweise die Haptik des Materials/Gehäuses. Flappsig formuliert: Das billige Plastik ist überwiegend gut verarbeitet.

Nein!

gute Verarbeitung = Es ist gut verarbeitet, kleine Spaltmasse, knarrt nicht etc.

nur mäßige Qualitätsanmutung = es ist halt ein Plastikbomber (der gut verarbeitet ist)

*Edit: Da war Patrick schneller ;)

ps.: Wie schauts mit den 0,9GB aus? ^^

Ok, danke für die Aufklärung! :-)

Bin ich froh das ich mein geliebtes Galaxy S hab :D
Status LED brauche ich nicht,nur die Kamera LED vermisse ich ab und zu :D

RattenLord schrieb:
Hmmmm.... richtig Ansichtssache, auch der Pos./ Neg. - Vergleich, das ist auslegungsbedingt, ich für meinen Teil finde die Bewertung sehr unsachlich und auch das Augenmerk wird auf nicht wirklich das wichtige gelegt.

- Der Speicher ist für einen Androiden sehr groß (Mann sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen)
- Ist die hohe Leistung gegenüber der Konkurrenz kein Vorteil?
- Ob GUI-Aufsatz oder nicht, das ist Geschmackssache!
- In welcher Relation betrachtet mann die Kameraqualität? Ich lese bei jedem Androiden immer das gleiche im Test der Cam.

- Plastik hin Plastik her sowas ist Ansichtssache
- Wer findet es schlimm das die Status-LED fehlt? Das erinnert immer an alte dicke PDAs, ich finds gut so!

Anmerkung: Das Desire wurde echt gehyped, ich frage mich, was das Nexus S schlechter macht? Abgesehen von einem Anderem Design

[..]
Und ich dachte schon ich bin der Einzige der das so wahrgenommen hat.. :)

Dabei fällt mir gerade noch ein das in der aktuellen c't 11/2011 ein grosser 'Android-Oberklasse' Smartphone-Vergleich drinnen ist:

Das Nexus S hat dort sehr gut abgeschnitten, besonders gelobt wurde das hervorragende Display ("absolute Top-Klasse"), die Performance ("blitzschnell und ist flüssig animiert .. selbst bei anspruchsvollen Apps gibt es selten Wartesekunden.") sowie die hohe Akkulaufzeit. Lediglich die durchschnittliche Kameraqualität in Bezug auf die Farben (lässt sich mit manuellen Einstellungen beheben/verbessern) und die eingeschränkten Multimedia Fähigkeiten wurden 'bemängelt' (letzteres liegt aber an Pure Android und lässt sich mit zusätzlichen Apps beheben).

Mir fällt auch gerade ein das die von Rattenlord angesprochenen 16GB Speicher von SanDisk produziert werden. Hierbei handelt es sich um iNAND-Speicher, eine neue und schnelle 24nm Technologie die mit herkömmlichen microSD Karten nicht vergleichbar ist.

Aber nunja.. will hier jetzt ja keine Zusammenfassung schreiben, wollte nur mal darauf hinweisen ;)

Enttäuschend, mehr fällt mir dazu nicht ein! Ich war so fasziniert vom Nexus One, aber das hier ist doch echt schon traurig.

Ich warte lieber auf ein eventuelles Motorola Milestone 3. Bis dahin rennt mein Blade noch. :)

Die iPhones haben auch keine Status LED, wurde das beim iPhone 4 Test auch berücksichtigt? Finde das gerade ned so im iPhone-Test.
Ich finde eine fehlende Status LED nicht wirklich dramatisch. Wir iPhone-User leben damit bereits seit 2007 problemlos und da hat sich selten einer beklagt.

In der Firma arbeiten wir auch mit einem Nexus S und auch einem Motorola DEFY.
Der Nexus S kam mir bisher immer recht positiv rüber. Fand die Sensortasten-Lösung von Samsung nicht so störend. Die Anordnung hat man nach kurzer Zeit ja im Gefühl und drückt dann sowieso jedes mal richtig drauf ohne es anzuschauen.
Man hätte vielleicht einfach auf die Sensortasten nochmal die Symbole draufdrucken können.
http://androidsmartphone.de/wp-content/uploads/google-nexus-s.jpg
http://www.pocketpc.ch/attachments/...-desire-hd-fotos-geraet-desirehdanddesire.jpg

Wie beim HTC Desire HD.
Aber "nur Sensortasten" an sich sehe ich nicht als Nachteil an. Besser sollte man sagen, dass die Sensortasten bei Lichteinstrahlung kaum bis gar nicht zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
Und ... MEIN HANDY?! O_o
3-7 Tage je nach Verwendungsausmaß. (außer mit Musik, da werdens dann 1,5-2).
Das SGS II schafft ja mit Ach und Krach 2.

Willkommen im Jahre 2010/2011 es ist vollkommen normal, dass aktuelle Smartphones bei häufiger Benutztung alle 1-2 Tage geladen werden. Ich kann diesen Minuspunkt nicht verstehen. Es ist kein Problem sein Handy jeden Abend zu laden - Abends immer ans Netz und morgen direkt rausziehen, wenn der Handywecker einen wachbimmelt :)

@Cokocool, ein Handy jedes mal 8-12h am Netz zu haben über die Nacht tut dem Handy auch nicht gut, sagt mir zumindest mein Batterie-Pflegetool auf dem iPhone.

@gameOC: Der interne Speicher wird vom System auch als sdcard gemountet. Funktioniert also auch so, allerdings wüsste ich gar nicht wie ich die knapp 1GB vollbekommen soll ;-)

... nobody expects the spanish inquisition!!

val9000 schrieb:
Die iPhones haben auch keine Status LED, wurde das beim iPhone 4 Test auch berücksichtigt? Finde das gerade ned so im iPhone-Test.
Ich finde eine fehlende Status LED nicht wirklich dramatisch. Wir iPhone-User leben damit bereits seit 2007 problemlos und da hat sich selten einer beklagt.
Ich erinnere mich noch an die Präsentation des SGS1. Was gab es da für ein Gemurre, weil Samsung ein Cent-Bauteil (die Status-LED) weggelassen hat. Der Verzicht darauf bringt keinen Vorteil, das Weglassen hingegen nur Nachteile. Im übrigen ist der iPhone-4-Test von einem anderen Autoren, da kann ich also nichts zu sagen.

Man hätte vielleicht einfach auf die Sensortasten nochmal die Symbole draufdrucken können.
Das wäre eine Lösung gewesen. So muss man das Gerät in der Sonne quasi blind bedienen.

Naja die Touchbuttons als Negativpunkt zu erwähnen halte ich als unangebracht. Das kommt auf die Vorlieben des jeweiligen Nutzers an. Ich halte es sogar für einen Pluspunkt, denn ich bin mit diesem Hardwarebutton von meinem SGS2 nicht sonderlich zufrieden. Kann mich einfach nicht mehr damit anfreunden, auf Tasten richtig draufzudrücken...

Das mit der fehlenden StatusLED ist aber tatsächlich ziemlich mies... naja für alle die ein Android Smartphone mit AMOLED haben, kann ich NoLED wärmstens empfehlen. Ist ein sehr guter Ersatz.

Also wie gesagt, ich würde im Artikel vielleicht bei Nachteile schreiben "Sensortasten nicht bedruckt/schlecht sichtbar" oder etwas in der Art statt "nur Sensortasten". Denn das ist das eigentliche Problem.

Der Test ist dieses mal nur okay. Es wurde größtenteils objektiv bewertet, aber teilweise auch etwas seltsam, deshalb reicht es für eine Empfehlung dieses Mal nicht ;)

Auch wenn der Test ein wenig gegen das Nexus S tendiert, wird dieses dennoch mein erstes Smartphone nächsten Monat :)

Trotzdem danke für die Mühe Patrick :)

Cheetah1337 schrieb:
Gegen ein HTC Desire fühlt es sich einfach minderwertig an. Das is nunmal die Definition von "billige Anmutung". :P
Und ... MEIN HANDY?! O_o

Wie soll ein Desire denn 7 Tage schaffen? Wenn man alles abschaltet und es dann ne woche lang nicht anrührt?

Mein Desire schaffte im Auslieferungszustand mit Android 2.1 und Sense 1 Tag, und jetzt mit Android 2.3.4 Oxygen ROM sind es 2 Tage bei normaler nutzung. 3 Tage habe ich noch nie geschafft.
Wenn dann ein SGS2 mit deutlich größerem Display und Dualcore die selbe Laufzeit schafft finde ich das absolut in Ordnung.

Also ich hatte schon nach wenigen Stunden keine Probleme mehr damit die Tasten "blind" zu bedienen, ist ja nicht so als ob da ne ganze qwertz-Tastatur lauert ;-)

... nobody expects the spanish inquisition!!

Keine Ahnung wie man die brauchen kann...Infos bekommt man dadurch keine bis auf das wissen dass da ne Info ist...aber da kann man auch kurz das Display anmachen oder die Sensortasten als STATUS-LED missbrauchen.

Was ist daran negativ? Das kann genau so gut als Pluspunkt genommen werden...man muss keinen Druck geben...ich liebe die 2 Tastsn an meinem SGS...schade ist der Home-Button nicht auch Kapizativ...

nur mäßige Qualitätsanmutung
Qualität! = Material(zudem ich das Gewicht liebe)...und verarbeitet ist das Gerät super...viel besser als jedes HTC das die ganze Zeit irgendwelche Spachtelmasse verliert...

Speicher nicht erweiterbar
Wer hier hat eine Sd-Karte die grösser als 16GB ist...los aufstrecken...keiner?

Foto- und Bildqualität unterdurchschnittlich
Die einzige Kamera die ich gesehen habe die bessere Bilder macht aind die des SGS2 und die von Nokia...ansonsten fällt die Konkurrenz weit zurück...

Cheetah1337 schrieb:
Gegen ein HTC Desire fühlt es sich einfach minderwertig an. Das is nunmal die Definition von "billige Anmutung". :P
Und ... MEIN HANDY?! O_o

Geschmackssache :)
Schön, wenn du das SGS2 so verwendest, wird es aber auch so lang halten ;)....
Komischer Vergleich von dir, der einfach nicht passt...
Es kommt ja auch beim SGS2 auf die Verwendungsausmaße an, aber hauptsache was negatives dagegen :D

GameOC schrieb:
Jup, ist sogar über knapp 2GB... Ich meine die Europa "Offline Version", nicht das ständig alles vom Netz geladen werden muss wie bei deiner erwähnten 20 MB Version ;)

Doch sollte auch 20MB sein. Die 20MB werden bei den 0,9GB gespeichert und die anderen Daten bei den 15GB. Wurde hier im Forum schon öfter geschrieben, dass Android nur die Anwendung an sich in einer Art kleinen Partition speichert und die Daten die die Anwendung braucht auf dem restlichen internen Speicher oder einer SD Karte. :)

Ich hab das Gerät erst heute bekommen und es hängt noch an der Buchse, deswegen werd ich mal mein Veto auf das Äußerliche begrenzen:
Das Gehäuse ist zwar nur aus Plastik, aber es ist erstaunlich gut, oder auch "Samsung-typisch" verarbeitet. Keine ungleichmäßigen Spaltmaße. Alles passt und sitzt wie es muss.
Das Display soll laut Google oder Samsung für besseres Scrollen fungieren. Durch die Wölbung lässt es sich besser bedienen.
Die Status-LED ist ärgerlich, aber bei einigen Handys nicht an Bord, also nicht nur auf dieses Gerät beschränkt.
Nur Sensortasten sehe ich auch nicht als negativ. Wer sich ein Touchscreen kauft, weiß was ihn erwartet: ein Touchscreen. Dass dann auch "Tasten" nur über Berührung funktionieren, dürfte niemanden negativ überraschen.

Für mich ist es nicht verständlich, wenn ich jetzt mal Testberichte und Logik mit einschließe, dass es keine Kaufempfehlung gibt.
Für mich sieht es wie das berühmte Suppen-Haar aus, damit man gewisse andere Anbieter in besserem Licht dastehen lässt. Bei CB dürfte in den letzten Wochen auch klar geworden sein, um welche Firmen es sich da handeln sollte ;)

Thema Speicher: 16 GB schon drin. Viele brauchen keinen größeren und mehr als der anderer Anbieter ist es auf jeden Fall (1,1GB fest und 8GB SDHC/8GB fest/whatever). Also positiv UND negativ, aber man zählt nur den negativen Punkt.

Qualität wie schon erwähnt, nur Plastik, aber auf höchstem Niveau verarbeitet. Was nützt Echtgold oder Platin wenn es wie Arsch und Friedrich eingepasst ist? Dazu muss ich sagen, dass ich auf einen silbern-glänzenden Ring um das Gerät verzichten kann. Mein silbernes U700 ist mittlerweile grau. "Mittlerweile" begann ca 2 Monate nach Kauf, denn da fing der billige Lack an, zu blättern. Dann lieber festes Schwarz.

Für mich ist das Nexus ein grundehrliches Gerät, welches den Nutzer DAS bietet, was er sieht. Kein Billig-Blingbling, keine versteckten Kosten durch nötigen Speicherzukauf, ein Betriebssystem, welches ohne diese aufgeblasenen Spaßbremsen z.B. von Samsung oder LG auskommt und ein nicht mögliches Deinstallieren von allem möglichen Mist nötig machen würde.

Sollten nur die von CB erwähnten Punkte gegen den Kauf sprechen, ist das Gerät auf jeden Fall einen Kauf wert und würde wohl mit einem aufgedruckten Apfel die Leute zum Hyperventilieren bringen.
[/zickenmodus]

Zurück
Oben