Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Nexus S
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Nexus S
Das Ladegeräte liefert nur 0,6 A, im Vergleich zu anderen Geräten recht wenig.tic.tac schrieb:btw.. die c't schreibt beim Nexus S eine Ladezeit von 3,4 h (!) und nach einer Stunde Laden eine Laufzeit von 2,7 h (alle anderen Geräte laufen hierbei mindestens 1 h länger). Kann das cb mal überprüfen? Wäre mir persönlich viel zu lange mein Handy jedes mal 3,4 h laden zu müssen, damit es voll ist, vor allem wenn man immer mal wieder unterwegs ist.
bluefisch200
Lt. Junior Grade
Patrick schrieb:Das Desire kann über die Status-LED recht deutlich "mitteilen", was es will.
Der ein oder andere sollte vielleicht vor dem inneren Auge nochmal das Nexus S mit dem SGS1 oder diversen anderen "Androiden" vergleichen und dann ein neues Fazit ziehen. Das einzige, was das Nexus S da wirklich besser macht, ist der Verzicht auf einen Software-Aufsatz à la Sense oder TouchWiz. In fast allen anderen Punkten (16 GB Speicher bekomme ich auch im SGS1 oder in anderen Geräten per Speicherkarte, gleichwertige oder bessere Kameras gibt es auch in anderen Geräten).
Das Desire kann blinken und leuchten...was kannst du anhand eines LEDs ablesen? Den Inhalt der Mail wohl kaum...also Display an und du hast das Selbe Ergebnis...
Genial, das SGS ist eines der besten Smartphones die es gibt...also das Nexus S auch...dazu noch NFC...kurz der beste Androide den es aktuell gibt...denn das SGSII ist absolut übertrieben...Ice Cream Sandwich wird GPU unterstützes Rendering bringen...dann nutzt ein Dualcore nichts mehr...ausser den 0.1 Sekunden die man irgendwo spart...
Die besseren Kameras möchte ich dann noch sehen:
- SGSII
- Nokia neuste Generation
- und? (Sag bitte nicht HTC )
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass ich beim Desire nur dann das Display anschalte, wenn auch etwas vorliegt. Ohne LED muss ich das auch, um überhaupt festzustellen, ob was vorliegt. Es macht keinen Sinn, darüber zu philosophieren, ob man persönlich die LED nun braucht oder nicht. Fakt ist, dass die meisten Geräte eine LED besitzen, das Nexus S hingegen nicht.bluefisch200 schrieb:Das Desire kann blinken und leuchten...was kannst du anhand eines LEDs ablesen? Den Inhalt der Mail wohl kaum...also Display an und du hast das Selbe Ergebnis...
Da weichen sowohl meine Meinung als auch die meisten seriösen Tests von Deiner ab. Das SGS1 hat genügend Macken, beispielsweise KIES, extrem billiges Material, anfangs enorme Probleme mit der Software.Genial, das SGS ist eines der besten Smartphones die es gibt...also das Nexus S auch...dazu noch NFC...kurz der beste Androide den es aktuell gibt
Ausser den von Dir genanten Fallen mir da spontan einige SEs sowie das iPhone 4 ein.Die besseren Kameras möchte ich dann noch sehen:
- SGSII
- Nokia neuste Generation
- und? (Sag bitte nicht HTC )
Zuletzt bearbeitet:
bluefisch200
Lt. Junior Grade
Den Müll vom Material kann ich nicht mehr hören...erstens ist es Kunststoff und kein Plastik wie viele sagen und zweitens ist es High-Tech Kunststoff, sehr robust und anmutend...Da gehen weichen sowohl meine Meinung als auch die meisten seriösen Tests von Deiner ab. Das SGS1 hat genügend Macken, beispielsweise KIES, extrem billiges Material, anfangs enorme Probleme mit der Software.
http://www.engadget.com/2010/07/22/...ew-shootout-captivate-for-atandt-and-vibrant/ <- Galaxy S (7/10)
http://www.engadget.com/2010/12/10/nexus-s-review/ <- Nexus S (8/10)
Und das zu Zeiten von Josh Topolsky...
SEs Cybershot Tage sind schon lange gezählt und das iPhone 4 macht ja wohl nicht bessere Bilder sondern vergleichbare...Ausser den von Dir genanten Fallen mir da spontan eine SEs sowie das iPhone 4 ein.
Lies Dir im von Dir verlinkten Nexus-S-Test von Engadget mal alles durch, an mehreren Stellen - unter anderem im Fazit - schreiben sie selbst, dass es bei weitem kein perfektes Gerät ist und genügend Schwachstellen hat. Positiv herausgestellt wird lediglich der gleiche Punkt, den auch ich im Test vermerkt habe: Das Betriebssystem ohne Aufsatz.
Zum Galaxy-S-Test: Die dort getetsten Geräte weichen von unserem Galaxy S nicht nur in puncto Design ab. Da ich beide aber nicht kenne, weiß ich nicht, welche Punkte eins zu eins übertragbar sind.
Es macht keinen Sinn, sich hier über den ein oder anderen Punkt zu streiten. Ein Test kann nicht alle Meinungen abdecken, jeder hat andere Vorlieben.
Zum Galaxy-S-Test: Die dort getetsten Geräte weichen von unserem Galaxy S nicht nur in puncto Design ab. Da ich beide aber nicht kenne, weiß ich nicht, welche Punkte eins zu eins übertragbar sind.
Es macht keinen Sinn, sich hier über den ein oder anderen Punkt zu streiten. Ein Test kann nicht alle Meinungen abdecken, jeder hat andere Vorlieben.
Magellan
Fleet Admiral
lars.vom.mars schrieb:Ähm, 0,9GB sind für Programme, nicht für Dateien.
Also hat man 0,9GB für Applikationen, 15GB (in der Theorie) für Musik, Filme, Bilder, ...
Naja so war es zu Android 2.1, mit 2.2 konnte man immerhin einen großteil auf die SD verschieben und ich weiß jetzt nicht ob das an Android 2.3 oder Oxygen liegt aber ich kann auf meinem Desire mit den mickrigen 500mb internem Speicher oder was es hat Apps installieren so viel ich will, habe mich noch nie drum gekümmert wo die landen und habe noch nie eine Meldung gesehen dass mein Speicher knapp würde (mit Android 2.2 wurde es trotz App2SD irgendwann knapp).
Der Speicher beim NexusS sollte also absolut kein Problem sein.
Die 16 GB sind wahrscheinlich für 95% der Smartphone User ausreichend und der Rest muss dann halt ein anderes Gerät nehmen.
Ich selbst habe ne 8GB SD und davon selten mehr als 50% belegt...
DonConto
Commander
Die fehlende Status LED stört mich auch. Bevor ich das Nexus gekauft habe, war ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, dass man KEINE LED verbaut. Meiner Meinung nach sowas von bekloppt. Wenn das Handy zuhause auf dem Tisch liegt habe ich keine Lust bei jedem vorbeigehen das Display einzuschalten nur um zu sehen, ob ne SMS oder Mail gekommen ist.
riedochs
Cadet 1st Year
Wenn jemand die fehlende LED stört: http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.led.notify/NoLED
Für mich die bessere Lösung. Beeinträchtigt die Akkulaufzeit nicht spürbar.
Für mich die bessere Lösung. Beeinträchtigt die Akkulaufzeit nicht spürbar.
Patrick schrieb:Da weichen sowohl meine Meinung als auch die meisten seriösen Tests von Deiner ab. Das SGS1 hat genügend Macken, beispielsweise KIES, extrem billiges Material, anfangs enorme Probleme mit der Software.
Also eig in jedem Test den ich kenne hat das SGS1 super abgeschlossen in vielen hat es die Bestenliste dann auch angeführt...
Und wo ist Kies schlecht? Wenn man alles richtig macht läuft das super! ..
Extrem billiges Material? Nach so einer Aussage würd ich ja sagen du lässt das mit den Tests. Wo ist das billig? Wahrscheinlich kommt es wenn man die Entwicklung für diese Art Kunststoff reinrechnet auf den gleichen Preis wie die ganze Metalkacke bei anderen Herstellern!
Meinetwegen kann man in einem Test an der Qualität und Verarbeitung meckern, aber nicht an den Materialien! Metal oder Plastik beides hat Vorteile, aber Plastik steht Metal in nichts nach! -.-
E:
Mein Nokia 6300.. reines Metalhandy... Rückseite voller kleiner Kratzer und ein paar Kerben drin an den Seiten!
Mein Samsung Jet... reiner Plastikbomber... Ich seh keinen Kratzer auf der Rückseite ... Und obwohl ich mit dem Deckel immer rumspiele sitzt da auch alles noch perfekt!
Und dazu muss ich sagen mein Nokia hatte ich eig sogar besser behandelt!
Mein Jet ist mir im Suff zisch mal runtergefallen, hat echt gelitten.. Aber man sieht fast nichts!
Zuletzt bearbeitet:
Da sind unserer Geschmäcker halt verschieden in Bezug auf das SGS1-Material. Du hast Recht damit, dass Kunststoff und Metall ihre Vor- und Nachteile haben, es kommt aber auch darauf an, wie man das Material verarbeitet. Die Nachteile von KIES sollten allgemein bekannt sein, noch immer läuft die aktuelle Version nicht einwandfrei auf 64-Bit-Systemen (weiß ich aus eigener Erfahrung), die ersten Version waren tierisch verbugt. Zudem bieten anderer Hersteller längt Updates OTA an, komfortabler als via PC.
Das SGS1 hat damals in vielen Test für seine Leistung und das Display gute Wertungen bekommen, da wurden dann die Fehler (Stichwort GPS, Probleme mit dem Speicher, KIES oder Akkulaufzeit) nur am Rande erwähnt und dann bei der Wertung ignoriert. Im Vergleich zur damaligen Konkurrenz war es in Summe immer noch ein gutes Gerät, heute ist es das aber zweifelsfrei nicht mehr.
Um mich mal langsam aus der Diskussion auszuklinken: Es freut mich, dass es so viel Diskussionstoff gibt, schließlich lernt man ja auch als Tester nie aus. Wir arbeiten halt immer noch daran, alles ein wenig zu verbessern.
Das SGS1 hat damals in vielen Test für seine Leistung und das Display gute Wertungen bekommen, da wurden dann die Fehler (Stichwort GPS, Probleme mit dem Speicher, KIES oder Akkulaufzeit) nur am Rande erwähnt und dann bei der Wertung ignoriert. Im Vergleich zur damaligen Konkurrenz war es in Summe immer noch ein gutes Gerät, heute ist es das aber zweifelsfrei nicht mehr.
Um mich mal langsam aus der Diskussion auszuklinken: Es freut mich, dass es so viel Diskussionstoff gibt, schließlich lernt man ja auch als Tester nie aus. Wir arbeiten halt immer noch daran, alles ein wenig zu verbessern.
.crobin
Lieutenant
Ein IPhone besitzt keine Status-LED wurde es dem Iphone im Test angekreidet ? irgendwie nicht!
Zum internem Speicher
0,9 GB für APPs den Rest zum normalem Gebrauch.
Ich selbst kann mich wohl als Poweruser bezeichnen.
Gehen wir aus eine App hat sehr hochgegriffene 3MB durchschnittlich? Wie viele Apps kann ich dann bei 900MB installieren? richtig 300 Apps!
Selbst wenn mann sich jede App runterlädt, welche mann nur im Namen interessant findet kommt man nicht auf 200 Apps geschweige denn auf 300 dort ist der Speicher sehr großzügig bemessen!
Androiden haben nurmal einen geringen integrierten Platz für Apps, weil mann nicht mehr braucht die 900MB App-Speicher sind gigantisch.
Die anderen ca. 15GB muss mann auch erstmal voll bekommen, ich habe eine 8GB SD Karte und denke mir oft ich hätte die 4GB Karte behalten können... aber hier haben wir fast den 4 fachen Speicher.
Dazu kommt, dass mann nicht keine MicroSD-Karte dazu kaufen muss, mann kann sofort loslegen.
Außerdem ist wie schon angesprochen der Speicher von SanDisk und wie schon angesprochen um Längen schneller als der einer externen SD Karte.
Zusammengefasst:
+
- sehr großer Speicher, vor allem für Apps (Wer da was anderes sagt hat wohl damit keine Erfahrung).
- kein Kauf einer SD-Karte mehr nötig (Kostenersparnis 20€ für 16GB Karte)
- Speicher deutlich schneller als externe Medien
-
(- Kein flashen von .zip Dateien in einem Custom-Recovery-Modus möglich (NUR FÜR POWERUSER & MODER))
-keine
--------------------------------------------
Das wäre mein Fazit, aber auch beim einzigen "-" von mir gibt es andere Wege ;-) wir wollen aber das Gerät so bewerten wie es kommt, also ist sowas ehe hinfällig.
Achja ist hier schonmal gefallen "ARM8" der User meinte sicherlich Cortex A8 ( Ein himmelweiter Unterschied)
Mehr dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/ARM_architecture
Nun ja, mann kann und will auch nichts unterstellen aber anhand von Auslegungen, ist es möglich Produkte schlecht zu reden, sowohl die allermeisten User sich nicht in bestimmten Details auskennen und schon gar nicht bemühen sich selbst eine Meinung oder Ansicht bilden, sondern "vorgekaute Ansichten" welche nun aus beispielsweise diesem umstrittenem Fazit enstehen, hinnehmen.
Soll nichts heißen aber sowas kann mann ausnutzen und eine gewisse Art "negatives Werben" betreiben.
Zum internem Speicher
0,9 GB für APPs den Rest zum normalem Gebrauch.
Ich selbst kann mich wohl als Poweruser bezeichnen.
Gehen wir aus eine App hat sehr hochgegriffene 3MB durchschnittlich? Wie viele Apps kann ich dann bei 900MB installieren? richtig 300 Apps!
Selbst wenn mann sich jede App runterlädt, welche mann nur im Namen interessant findet kommt man nicht auf 200 Apps geschweige denn auf 300 dort ist der Speicher sehr großzügig bemessen!
Androiden haben nurmal einen geringen integrierten Platz für Apps, weil mann nicht mehr braucht die 900MB App-Speicher sind gigantisch.
Die anderen ca. 15GB muss mann auch erstmal voll bekommen, ich habe eine 8GB SD Karte und denke mir oft ich hätte die 4GB Karte behalten können... aber hier haben wir fast den 4 fachen Speicher.
Dazu kommt, dass mann nicht keine MicroSD-Karte dazu kaufen muss, mann kann sofort loslegen.
Außerdem ist wie schon angesprochen der Speicher von SanDisk und wie schon angesprochen um Längen schneller als der einer externen SD Karte.
Zusammengefasst:
+
- sehr großer Speicher, vor allem für Apps (Wer da was anderes sagt hat wohl damit keine Erfahrung).
- kein Kauf einer SD-Karte mehr nötig (Kostenersparnis 20€ für 16GB Karte)
- Speicher deutlich schneller als externe Medien
-
(- Kein flashen von .zip Dateien in einem Custom-Recovery-Modus möglich (NUR FÜR POWERUSER & MODER))
-keine
--------------------------------------------
Das wäre mein Fazit, aber auch beim einzigen "-" von mir gibt es andere Wege ;-) wir wollen aber das Gerät so bewerten wie es kommt, also ist sowas ehe hinfällig.
Achja ist hier schonmal gefallen "ARM8" der User meinte sicherlich Cortex A8 ( Ein himmelweiter Unterschied)
Mehr dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/ARM_architecture
Nun ja, mann kann und will auch nichts unterstellen aber anhand von Auslegungen, ist es möglich Produkte schlecht zu reden, sowohl die allermeisten User sich nicht in bestimmten Details auskennen und schon gar nicht bemühen sich selbst eine Meinung oder Ansicht bilden, sondern "vorgekaute Ansichten" welche nun aus beispielsweise diesem umstrittenem Fazit enstehen, hinnehmen.
Soll nichts heißen aber sowas kann mann ausnutzen und eine gewisse Art "negatives Werben" betreiben.
kingsyrie
Lieutenant
Wieso hauen sie einfach nicht das beste vom besten rein ? 12MP Super-Amoled Plus den schnellsten DUAL-Core und alles mögliche ich meine wenn es so ein Handy gibt wären 500€ gerechtfertig. Wieso haben die einfach nich einen Dual-Core prozessor eingebaut oder so -.-!
lars.vom.mars
Banned
Ich kann leider nicht mit anderen Modellen direkt vergleichen, da mein Drucker noch nicht über das Gelddruckmodul verfügt. Allerdings ist das Samsung Galaxy S in nahezu JEDEM Test auf Platz 1. Ich weiß, dass die Mehrheit nicht immer die Wahrheit widerspiegelt, aber ich ahne, dass CB langsam in Richtung Apple abdriftet.Patrick schrieb:Der ein oder andere sollte vielleicht vor dem inneren Auge nochmal das Nexus S mit dem SGS1 oder diversen anderen "Androiden" vergleichen und dann ein neues Fazit ziehen. Das einzige, was das Nexus S da wirklich besser macht, ist der Verzicht auf einen Software-Aufsatz à la Sense oder TouchWiz. In fast allen anderen Punkten (16 GB Speicher bekomme ich auch im SGS1 oder in anderen Geräten per Speicherkarte, gleichwertige oder bessere Kameras gibt es auch in anderen Geräten).
Thema Speicherkarte: Ich hatte es schon erwähnt. Der Speicher ist beim Kauf fest im Gerät, bei dem Kaufpreis von ~330€ (hatte 332€ über nbb) zählt also der Speicher schon dazu.
Wenn ich jetzt ein Gerät mit 1,1GB, 8GB, oder was auch immer kaufe, bekomme ich die 16GB-Speicherkarte garantiert nicht geschenkt. Also kommt zu dem Kaufpreis noch die Karte dazu.
Hier fehlt für mich der positive Punkt, wenn man schon kritisiert, dass man den Speicher nicht erweitern kann.
Diese Aussage kann dir beim Nexus ganz schnell auf die Füße fallen.Patrick schrieb:Du hast Recht damit, dass Kunststoff und Metall ihre Vor- und Nachteile haben, es kommt aber auch darauf an, wie man das Material verarbeitet.
Das Teil ist einfach nur spitzenmäßig Verarbeitet. Apple kann da eigentlich nix besser machen, weil es nahezu das Optimum ist. Und das sage ich, obwohl ich vom Material auch nicht begeistert bin.
Was mir mal noch einfällt:
Das Nexus ist das einzige Telefon aus meiner langen Liste der Kandidaten, welches die On/Off-Taste an der Seite hat. Wenn man also wie die Mehrheit der Menschen Rechtshänder ist, kann man das Teil ganz bequem mit einer Hand entsperren.
Das muss man erstmal können, wenn die doofe Taste obendrauf klebt. Für mich ein absoluter Bonuspunkt.
Ich persönlich kann dem aktuellen iPhone kaum etwas abgewinnen und bin Apple-Produkten gegenüber eher kritischer als bei anderen eingestellt. Mehr Apple-News als noch vor einigen Monaten bedeuten nicht zwangsläufig, dass wir uns in "AppleBase" verwandelnlars.vom.mars schrieb:Ich weiß, dass die Mehrheit nicht immer die Wahrheit widerspiegelt, aber ich ahne, dass CB langsam in Richtung Apple abdriftet.
Dem gegenüber steht allerdings, dass ich bei einem Karten-Slot den Speicher quasi unbegrenzt mit Dutzenden Karten ausstatten kann. Ist die Karte kaputt, wird einfach eine andere für 15 Euro gekauft. Ist im Nexus S der Speicher defekt, wird es schon komplizierter. Das sind natürlich alles nur theoretische Möglichkeiten, aber auch die müssen ein Stück weit berücksichtigt werden. Aber um es nochmal zu verdeutlichen: Es ist technisch nicht unmöglich, sowohl 16 GB als auch einen Slot zu verbauen, siehe SGS1. Und beim iPhone haben damals alle gejammert, dass es keinen Slot hat. Irgendwann muss sich die Masse also mal entscheiden, was sie will.Thema Speicherkarte: Ich hatte es schon erwähnt. Der Speicher ist beim Kauf fest im Gerät, bei dem Kaufpreis von ~330€ (hatte 332€ über nbb) zählt also der Speicher schon dazu.
Wenn ich jetzt ein Gerät mit 1,1GB, 8GB, oder was auch immer kaufe, bekomme ich die 16GB-Speicherkarte garantiert nicht geschenkt. Also kommt zu dem Kaufpreis noch die Karte dazu.
Hier fehlt für mich der positive Punkt, wenn man schon kritisiert, dass man den Speicher nicht erweitern kann.
Genau deshalb wird dieser Punkt ja auch lobend erwähnt. Die Verarbeitung ist wirklich gut.Diese Aussage kann dir beim Nexus ganz schnell auf die Füße fallen.
Das Teil ist einfach nur spitzenmäßig Verarbeitet.
lars.vom.mars
Banned
Ist unter Anderem auch darauf bezogen, dass man ganz schnell mal die rote Karte bekommt, wenn man sich in einem Apfel-Thread kritisch gegenüber der Firma des Steve J. äußert ...Patrick schrieb:Ich persönlich kann dem aktuellen iPhone kaum etwas abgewinnen und bin Apple-Produkten gegenüber eher kritischer als bei anderen eingestellt. Mehr Apple-News als noch vor einigen Monaten bedeuten nicht zwangsläufig, dass wir uns in "AppleBase" verwandeln
Das ist aber, wie du weiter unten schreibst, wirklich absolute TheorieDem gegenüber steht allerdings, dass ich bei einem Karten-Slot den Speicher quasi unbegrenzt mit Dutzenden Karten ausstatten kann.
Ich habe noch niemanden gesehen, der mit 20 Speicherkarten auf Reisen geht, um möglichst hohen Speicher zu haben.
Natürlich war für mich der fest Speicher, neben dem nicht vorhandenen Radio, ein K.O.-Krierium, aber brauche ich mehr? Eigentlich nein. Ich rede hier von mir und mehr Speicher ist eigentlich immer gut, auch wenn man ihn nicht braucht. Aber für mich sind die 16Gb mittlerweile okay.
Jein. Ist die Karte kaputt, kauft man eine neue. Ist der Speicher des Nexus hin, wird es im Normalfall als Garantie abgewickelt. In Fällen, wo dies nicht eintrifft, nutzt auch eine 15€-Speicherkarte bei den anderen Herstellern nix mehr.Ist die Karte kaputt, wird einfach eine andere für 15 Euro gekauft. Ist im Nexus S der Speicher defekt, wird es schon komplizierter. Das sind natürlich alles nur theoretische Möglichkeiten, aber auch die müssen ein Stück weit berücksichtigt werden.
Dazu kann man eine SD mopsen. Verliere ich mein Handy, können andere die Daten einsehen. Ist beim festen Speicher schwerer (nicht unmöglich).
Im Grunde können wir uns hier weiter 20-50 Sachen pro und contra gegen den Kopf hauen. Für mich hat es Vor- und Nachteil.
SGS2siehe SGS1.
Ich hab eher gejammert weil Apple .. anderes Thema bitte :XUnd beim iPhone haben damals alle gejammert, dass es keinen Slot hat. Irgendwann muss sich die Masse also mal entscheiden, was sie will.
Ich sage ja nicht, dass der feste Speicher unbedingt besser ist. Feste 16GB und dazu Slot ist natürlich besser, aber zu welchem Mehrpreis?
Ich denke nur, dass die festen, im Kaufpreis enthaltenen 16GB eine positive Erwähnung verdient hätten.
Und dann nochmal das Quängeln wegen dem Seitlichen On-/Off-Knopf. Das ist für mich eigentlich genauso nützlich wie die Status-LED. Erleichtert das Leben ungemein und für mich ein großer Schritt in Richtung Kauf (mittlerweile ja glücklicherweise hinter mir).
J
JimmyV
Gast
lars.vom.mars schrieb:Ist unter Anderem auch darauf bezogen, dass man ganz schnell mal die rote Karte bekommt, wenn man sich in einem Apfel-Thread kritisch gegenüber der Firma des Steve J. äußert ...
Das liegt i.d.R. wohl einfach daran, dass die vorgebrachte Kritik überhaupt nichts mit Sachlichkeit zu tun hat.
Akula
Commander
Tulol schrieb:Metall beklommt beulen, Glas zerbricht.
Plastik ist, in der richtigen 'mischung' hochfest(!) und somit elastisch verformbar.
Das ideale Material für so ein Gerät.
Mir fällt bei dieser Diskussion immer wieder eine gewisse Einseitigkeit auf. Ein Großteil hatte dabei, ich behaupte das Jetzt mal ganz dreist, noch nie ein "schwereres Gerät" besessen oder langfristig benutzt und den durchaus gegebenen Vorteil erkennen oder erlernen dürfen.
Gehe ich z.B. von HTC Geräten, wie dem Desire, aus, kann man auch an diesem Gerät Kunststoff feststellen. Aber gänzlich anders als bei diversen Samsung Androiden. Auch hier wurde hochwertiger, kratzfester, rutschfester und ansehnlicher Kunststoff verbaut und jetzt kommt das wichtigste Detail, eben auch in einem Mix mit Aluminium/Metall. So will ich also Patrick mal bei beistehen und ebenfalls anmerken, dass die Geschmäcker verschieden sind. Deshalb kann man aber ebenso wenig einen absoluten Vorteil von reinen und leichten Kunststoffhüllen ausgehen, wie man auch nicht ohne dies davon ausgehen kann. Es bleibt ein subjektiver Eindruck. Mir persönlich gefiel das Gewicht des Desires und gefallen auch die 164g des aktuellen DHDs. Leichtes Gewicht hat in meinen Augen nicht immer einen Vorteil, vorallem was die Haptik, das Gleichgewicht und die Motorik angeht. Ein leichtes Gerät fliegt schneller herunter, als ein schweres. So ist das zumindest bei mir. Apropo runterfliegen - mein Desire fiel aus gut 2m Höhe auf eine Metaltreppe. Bis auf den Displayschaden gab es keinen einzigen Kratzer. Zuvor klebte durch einen Klinikaufenthalt ein klebriger Aufkleber auf dem Gerät. Als ich den Aufkleber abzog, bekam ich schon Panik aufgrund der Rückstände. Ein paar Stunden später waren diese verschwunden. So gesehen, ein großes Lob an HTC für diese tolle "Gummierung". Nun weiß ich nicht, wie das alles mit einem Samsung Gerät ausgegangen wäre, doch ich gehe davon aus, nicht wirklich besser.
@Akula
Zu Samsung hatte ich hier schon was geschrieben
Aber für dich nochmal kurz.
Mein Samsung Jet ist mir im Suff schon mehrfach runtergefallen, auf die verschiedensten Böden, normale Pflastersteine, Straßen, Mamorböden und andere..
Auch immer aus verschiedenen höhen, die aber immer über 1m lagen..
Fazit:
Es ist nichts kaputt gegangen, nichtmal das Display hat je eine Macke bekommen
Also das Kunststoff von Samsung hält eine Menge aus...
Zu Samsung hatte ich hier schon was geschrieben
Aber für dich nochmal kurz.
Mein Samsung Jet ist mir im Suff schon mehrfach runtergefallen, auf die verschiedensten Böden, normale Pflastersteine, Straßen, Mamorböden und andere..
Auch immer aus verschiedenen höhen, die aber immer über 1m lagen..
Fazit:
Es ist nichts kaputt gegangen, nichtmal das Display hat je eine Macke bekommen
Also das Kunststoff von Samsung hält eine Menge aus...