Hallo Leute,
ich habe mich hier angemeldet um zu dieser Diskussion beitragen zu können.
Ich benutze privat und geschäftlich mehrere Telefone und Smartphones und das seit Anfang der 1990er Jahre. Jetzt habe ich mir das Nexus S geholt, denn ich möchte reines Android nutzen und finde den "direkten" Draht zu Google einfach gut. Was soll daran schlecht sein? Wer einmal ein Telefon verloren hat (damals konnte man noch keine Syncs zur Sicherung machen) der ist dankbar, dass seine Daten komplett in der Wolke liegen und so muss ich mir im Notfall nur einen neuen Androiden holen, am Google Account anmelden und schon bin ich wieder vollwertig :-)
Nun aber zum Nexus S, denn sowohl der Test von Patrick als auch einige Kommentare hier haben mich wirklich gestört.
Sobald man das Gerät der Packung entnimmt merkt man, dass es einen sehr wertigen Eindruck macht, vor allem aber sehr gut verarbeitet ist. An den Spaltmassen hätte Ferdinand Piëch seine Freude
Es knarzt und quietscht nichts, der Akkudeckel lässt sich einfach entfernen und schnappt anschließend wieder sauber ein. Wo kann hier jemand einen Nachteil erkennen? Ich stehe auch auf wertige Dinge und finde das iPhone 4 klasse, was die Anmutung angeht. Aber das Nexus S schlecht zu reden ist einfach nicht richtig. Außerdem liegt es gut in der Hand und durch das konkave Display wird es beim telefonieren nicht so schnell schmutzig.
Nach dem ersten Einschalten hat sich mein Nexus S sofort auf Android 2.3.4 Gingerbread upgedated. Schnell und problemlos.
Der eingebaute Speicher ist mit schnellen 16GB ausreichend bemessen. Wer hat mehr in seinem Smartphone? Klar, die Möglichkeit des Speicherausbaus wird einem hier genommen. Aber das Nexus S dient Google eben als Referenz für Android und da sollen keine Änderungen an der Hardware möglich sein. Das muss man akzeptieren.
Gestern habe ich im Flieger einige Aufnahmen mit der eingebauten Kamera gemacht und mir gerade am PC angesehen. Ganz ehrlich, wem diese Qualität nicht reicht, der soll eben einfach eine „echte“ Kamera benutzen. Zum Beispiel habe ich von der dunklen Kabine nach draußen geschwenkt, auf die gleißend helle Tragfläche, und die Kamera hat sofort entsprechend die Blende geändert hat. So entstanden wunderschöne Aufnahmen von einem Canadair Regional Jet 900 über Deutschland (na ja, zumindest die linke Tragfläche
).
Ich finde diese Kamera-Diskussionen eh mühselig, denn ein Smartphone kaufe ich nicht wegen der Kamera. Das ist ein nice to have und ich kann euch sagen, daß die eingebaute Kamera im Nexus S gut zu bedienen ist und einwandfreie Aufnahmen macht.
Die Sensortasten im unteren Teil des Nexus sind perfekt zu bedienen und mir ist nicht ganz klar, warum Patrick hier etwas auszusetzen hat. Nach nur kurzer Eingewöhnungszeit weiß man intuitiv, wo welche Sensortaste liegt und man bedient das Nexus im Blindflug.
Die Geschwindigkeit ist, wie von Mesudi erwähnt, sensationell. Egal welche Funktion man ausführt, das Nexus reagiert sofort. Gestern hatte ich so viel Spaß mit dem Gerät, daß ich es eigentlich permanent eingeschaltet hatte.
Die Qualität der Telefonate ist perfekt und auch die Gegenseite hat mich glasklar verstanden. Der Akku hat dann gegen 18 Uhr noch 15% Restkapazität gehabt. Ich habe das Nexus um ca. 06:30 eingeschaltet und fast durchgängig verwendet, inklusive Musik hören im Flieger hin und zurück (Flugzeit 50 Minuten).
Es ist eben so, bei einem Smartphone muss ich am Abend den Akku laden. Mein gutes, altes Nokia 6310i hält immer noch fast eine ganze Woche durch. Aber kann ich die beiden Geräte miteinander vergleichen? Wohl eher nicht, oder?
Und ja, eine Status LED hätte ich auch gut gefunden und verstehe nicht, warum eine solche weggelassen wurde. Aber das Nexus S hat so viele Vorteile, ein großes 4“ Display und ist auch noch so viel günstiger als ein Samsung Galaxy S2 (ich habe €290,- bezahlt), da viel mir am Ende die Entscheidung nicht schwer.
Kurzum: Qualitätsanmutung, Geschwindigkeit, Display, Akku, Speicher, Kamera und Bedienung sind einwandfrei. Der Preis auch. Also? Und keine Angst vor "pure Android": die Benutzung gegenüber einem HTC, LG oder Samsung ist nicht anders. Der Unterschied bezieht sich mehr auf optische Details und zum Glück sind beim Nexus keine Apps vorinstalliert wie z.B. „VZ-Netzwerke“ bei meinem LG Optimus Chick.
Dem Nexus S keine Empfehlung auszusprechen, lieber Patrick, ist hoffentlich auf Deine Verfassung am Tage, als Du den Artikel geschrieben hast, zurück zuführen. Aber von einem Test bei CB erwarte ich doch etwas mehr Tiefgang und Objektivität.
Von mir gibt es auf alle Fälle eine klare Empfehlung für das Nexus S.
Wie hat Little-Joe so nett geschrieben: Alles natürlich Ansichtssache