Test Test: Nexus S

Im Gerät sind 16 Gigabyte fest verbaut(..) Auf einem „frischen“ Gerät stehen dem Nutzer nur etwa 0,9 Gigabyte für Programme aus dem Android Marketplace oder anderen Quellen zur Verfügung.

Versteh ich das richtig das Google es geschaft hat von Haus aus 15 GB zu verbraten?
Einer der groessten Vorteile Androids ist doch eben die SD Karte, die man im Hause Apple und MS eben nicht nutzen kann. Was ich auf meinem Smartphone mit einem GB will weiss ich echt nicht.

Ähm, 0,9GB sind für Programme, nicht für Dateien.
Also hat man 0,9GB für Applikationen, 15GB (in der Theorie) für Musik, Filme, Bilder, ...

Die meisten Android Smartphones stellen auch nicht mehr, oft sogar noch weniger Speicherplatz für Apps zur Verfügung. Deswegen gibt es ja schon lang App2SD ;-)

... nobody expects the spanish inquisition!!

Ich kann möglichen Interessenten nur noch einmal dazu raten sich unabhängig vom CB Artikel ein paar weitere Reviews oder gar Rezensionen bei Amazon (auch da gibt es gute!) anzuschauen, das Nexus S ist an und für sich ein klasse Smartphone! :daumen:

Um nochmals auf die geäußerte Kritik einzugehen:
Eine Status-LED ist bei vielen Geräten verbaut und kostet quasi nichts. Schont übrigens auch den Akku, da nicht immer das Display eingeschaltet werden muss. Beim SD-Spot sieht es ähnlich aus, das sehr ähnliche SGS1 hat ja auch einen. Die Frage ist immer auch, was die Konkurrenz anbietet. Und da ist der Spot hält Standard. Zur Kamera: Auf den ersten Blick sind die Bilder gut, aber bei näherem Hinsehen halt nicht.

Meiner Meinung nach solltet ihr bei Tests von GraKas und CPUs bleiben, da habt ihr eine gute Kompetenz und Vergleichsvielfalt.
Die Smartphone "Tests" kriegt jedes private Blog genausogut hin.

Was an dem SGS2 unwertig sein soll weiß ich auch nicht. Hab es mit dem iPhone4 eines Freundes verglichen und ich würde eher meins fallen lassen als seins, denn seins würde es garantiert nicht überleben.
Mal schaun ob sich die "Tests" mal in richtige Tests verwandeln können. Ich hoffe es jedenfalls. :)

Hmm, irgendwie kann ich die Erfahrungen aus dem Review nicht ganz teilen.

Das Fazit hat so einen Hauch von Oberflächlichkeit und wirkt hingeklatscht.
Es wird von positiven Eigenschaften gesprochen, die später keinen Platz im Fazit finden.

Akku-Laufzeit:
Je nach Anwendungsgebiet liegt diese bei einem knappen Tag (surfen im 3G Netz) bis hin zu knapp über 3 Tage. Kam mit dem Handy schon oft mal auf 3,5 Tage bei WLAN Nutzung, viel Musik hören und essenziel surfen.

Kamera:
Finde die Kamera garnicht mal so schlecht. Mit dem LED Blitz kommen recht gute Fotos zu stande. Die MPixel-Anzahl ist nicht ausschlag gebend. Die hochpixeligen Kameras haben meistens den Nachteil, dass das Bild rauschig erscheint.

Geschwindigkeit:
Das Handy hat trotz des 1 GHz Prozessors eine gute Geschwindingkeit. Menüführung ist relativ flüssig, kommt aber leider immer noch nicht an das IPhone ran. Es hakt für nen Bruchteil beim ersten Scrollversuch. Zwar gewöhnt man sich dadran aber das könnte echt mal langsam besser werden. Mich interessiert brennend wofür einige Nutzer unbedingt einen Dual-Core oder besser in einem Handy brauchen. Der minimale Mehrwert steht doch garnicht mehr im Verhältnis.

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, man sollte sich mal durch einige andere Reviews durchwühlen und am Besten das Gerät mal antesten um sich ein Urteil zu machen. Wer ein Vanilla-Android möchte ohne selber ein Custom ROM drauf spielen zu müssen, der sollte sich das Handy echt mal genauer anschauen.

Und schon wieder spart ein Hersteller an einer ganz elemantaren Sache: dem Material

Bereits von den Fotos her kann man fast schon erkennen, daß dieses "Handy" nicht wirklich von hochwertigen Materialien ummantelt wird.

In dieser Hinsicht können sich ganz ganz viele Hersteller diverser Elektronikartikel mal eine Scheibe von der Marke mit dem angebissenen Apfelsymbol abschneiden - die machen es vor, wie man wirklich hochwertige Optik erzielen kann - und das sage ich als Apple-Hater !

Ja genau und wehe man trägt sein Smartphone nicht in einer mit Watte und Seide ausgekleideteten Schatulle herum, denn sonst kommen überall Kratzer rein oder das schöne Glas bricht überall.

Meiner Meinung nach ist ein Smartphone immer noch ein !Gebrauchsgegenstand! und muss zweckmäßig sein und nicht schön aussehen. Plastik ist elastisch, widerstandsfähig und robust. Außerdem lässt sich so eine Plastikabdeckung im Fall der Fälle deutlich einfach und vorallem preisgünstiger ersetzten als sonst irgendetwas. Ich weiß wirklich nicht was dieses rumgebashe auf Plastik soll. Plastik ist einer der Werkstoffe überhaupt auf dieser Welt. Dies als negativ in einem angeblich objektiven Test zu bewerten finde ich höchst unseriös.

Viel wichtiger ist aus meiner Sicht die Verarbeitungsqualität. Spaltmaße, wackelt etwas, knarzt oder quitscht etwas, etc. Sowas kann man dann auch objektiv bewerten.

Die Bildqualität der Kamera mag vielleicht nicht mit der eines N8 mithalten, diese aber als unterdurschnittlich zu bezeichen halte ich für schlichtweg falsch. Vielleicht sollte der Tester sich den Begriff "Durchschnitt" nochmals genauer verdeutlichen.

Wenn man das Fehlen eines microSD-Karten Slots bemägelt (was ja durchaus okay ist), so muss man im gleichen Atemzug aber auch die bereits integrierten 16GB als positiv und überdurchschnittlich bewerten.

Zum Schluss: Ich besitze weder das Nexus noch sonst irgendein Smartphone sondern ein 5300 von Nokia. Die Qualität dieses Artikels wird jedoch nicht den Ansprüchen an einen CB-Artikel gerecht, da hier maßgeblich persönliche Preferenzen in das Testergebnis eingeflossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
LG Optimus Speed Test pls :)

d3n!z schrieb:
Ich sehe keine Nennenswerten Vorteile gegenüber einem SGS 1 :). Was habt ihr eigentlich alle mit den Schrott-Oberflächen?
->
Ich sag nur Shell-3D Launcher ... ^^

oder wenn mans schlicht und einfach möchte dann halt den Zeam- oder ADV-Launcher!.

N Halbwegs aktuellen Droiden kaufen mit 2.2 oder neuer und sich dann im Market bedienen.
braucht man nicht, sondern man packt das Gerät aus und es funktioniert. Ok, Sense finde ich persönlich aber auch sehr gut.

Cheetah1337 schrieb:
3-7 Tage je nach Verwendungsausmaß. (außer mit Musik, da werdens dann 1,5-2).
Das SGS II schafft ja mit Ach und Krach 2.
Mein DHD etwa nen halben. :D

@topic: Die Fotoqualität finde ich vollkommen in Ordnung, keine Status-LED, keine microSD und Plastik hingegen nicht.

poons schrieb:
Ok, mag auch daran liegen, dass ich mit 16GB Speicher auskomme und wirklich äußerst selten das Handy zum Fotografieren/Filmen nutze ^
Du hast aber im Test hoffentlich gelesen, das dir bei dem Gerät nur ~1GB zur verfügung stehen?
Die übrigen 15GB werden vom System(?) belegt. - btw unverständlich, ich meine, was zur hölle ist da vorinstalliert?! o_O
ein Desktop Windows 7 64Bit belegt im 'rohzustand' keine 10GB.

Ansonnsten muß ich hier vielen recht geben. Was ist an Plastik minderwertig?!
Das ding soll meine Hosentasche nicht ausbeulen weils wie nen Ziegelstein aus Glas und Metall darin hängt, sondern möglichst leicht sein. Es soll, wenn es runterfällt, auch unvermindert seinen dienst tun.
Metall beklommt beulen, Glas zerbricht.
Plastik ist, in der richtigen 'mischung' hochfest(!) und somit elastisch verformbar.
Das ideale Material für so ein Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tulol: Ich weiß nicht ob du den Test wirklich so ganz verstanden hast. Denn es werden 1GB vom System belegt für App's usw. und die restlichen "15" GB kann man frei belegen mit was man möchte.

mfg

(15 in Anführungszeichen weil es nur so um die 13 sind die dann nach Umrechnung wirklich zur Verfügung stehen) ;)

Mein Nexus S hat mit 2.3.3 gefühlte 10 Minuten gebraucht bis es einen GPS Fix hatte. Komischerweise war das nach dem Update auf 2.3.4 viel besser.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich lieber eine bisschen schlechtere Technik habe, dafür aber immer aktuelle Software. Es ist ja nicht so, dass ich mich immer über die Optik ärgere. Das SLCD ist nicht wirklich schlecht (ich finds ziemlich gut) und ob der Deckel nun Plastik ist oder Alu ist mir auch egal. Bei normaler Nutzung sehe ich den Deckel eh nie :-) Das lustigste ist aber doch, dass viele Leute, die Wert auf ne super Optik legen, ihr Smartphone in eine hässliche Gummihülle packen. Also: Lieber gute Software, die mir auch einen Mehrwert gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Du hast aber im Test hoffentlich gelesen, das dir bei dem Gerät nur ~1GB zur verfügung stehen?
Die übrigen 15GB werden vom System(?) belegt. - btw unverständlich, ich meine, was zur hölle ist da vorinstalliert?! o_O

Ich hab fast nur das Fazit gelesen, da ich das Nexus S bereits seit mehreren Wochen benutze :-)
Und zum Thema Speicher wurde bereits alles gesagt. Meine Posts mit Signatur mache ich übrigens via Tapatalk vom Nexus S aus ^^

... nobody expects the spanish inquisition!!

Patrick schrieb:
Um nochmals auf die geäußerte Kritik einzugehen:
Eine Status-LED ist bei vielen Geräten verbaut und kostet quasi nichts. Schont übrigens auch den Akku, da nicht immer das Display eingeschaltet werden muss. Beim SD-Spot sieht es ähnlich aus, das sehr ähnliche SGS1 hat ja auch einen. Die Frage ist immer auch, was die Konkurrenz anbietet. Und da ist der Spot hält Standard. Zur Kamera: Auf den ersten Blick sind die Bilder gut, aber bei näherem Hinsehen halt nicht.

Ich wusste es, du kannst am Morsecode des LEDs ablesen was das Handy dir sagen will...nicht? Nein? Dann spart es wohl doch keinen Akku :lol:

bluefisch200 schrieb:
Ich wusste es, du kannst am Morsecode des LEDs ablesen was das Handy dir sagen will...nicht?
Das Desire kann über die Status-LED recht deutlich "mitteilen", was es will.

Der ein oder andere sollte vielleicht vor dem inneren Auge nochmal das Nexus S mit dem SGS1 oder diversen anderen "Androiden" vergleichen und dann ein neues Fazit ziehen. Das einzige, was das Nexus S da wirklich besser macht, ist der Verzicht auf einen Software-Aufsatz à la Sense oder TouchWiz. In fast allen anderen Punkten (16 GB Speicher bekomme ich auch im SGS1 oder in anderen Geräten per Speicherkarte, gleichwertige oder bessere Kameras gibt es auch in anderen Geräten).

Nicht zu vergessen, dass das Nexus S zeitiger mit Updates versorgt werden wird als andere Smartphones... ich erinnere mich mit Grauen an mein Motorola Milestone...

Bartonius schrieb:
Meiner Meinung nach ist ein Smartphone immer noch ein !Gebrauchsgegenstand! und muss zweckmäßig sein und nicht schön aussehen. Plastik ist elastisch, widerstandsfähig und robust.

Ein Gebrauchsgegenstand ja, aber immer noch ein Luxusgut. Nicht jeder kann sich so etwas leisten.

Manche Leute, mich eingeschlossen, erwarten aber bei einem Preis von 400-600€ dem Preis entsprechende verbaute Materialien.

b|ank0r schrieb:
Und ich dachte schon ich bin der Einzige der das so wahrgenommen hat.. :)

Dabei fällt mir gerade noch ein das in der aktuellen c't 11/2011 ein grosser 'Android-Oberklasse' Smartphone-Vergleich drinnen ist:

Das Nexus S hat dort sehr gut abgeschnitten...

Leider wird in dem Test die weder die Verarbeitung noch die Matialwahl erwähnt. Nur ein Hinweis auf den schwarzen Lack findet sich. Guter Test aber mir zu unbedacht geschrieben und nicht spezifisch genug.

btw.. die c't schreibt beim Nexus S eine Ladezeit von 3,4 h (!) und nach einer Stunde Laden eine Laufzeit von 2,7 h (alle anderen Geräte laufen hierbei mindestens 1 h länger). Kann das cb mal überprüfen? Wäre mir persönlich viel zu lange mein Handy jedes mal 3,4 h laden zu müssen, damit es voll ist, vor allem wenn man immer mal wieder unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben