Ich formulier mal meine Idealvorstellung von einem aktuellen (Android)-Handy:
Hardware:
Schneller Einkern ARM8, zuschaltbarer zweiter Kern
SoC mit skalierbarer GPU
mind. 1800 mAh Akku, Laufzeit: 300 Stunden Standby, 15-20 Stunden, wenn alles an ist, 8 Std. Video
Zwei Kameras, eine mit 10 Mpix Sensor und eine kleine die mich beim Videotelefonieren aufnimmt, starkes LED, das auch als richtige Taschenlampe funktioniert
Hauptscreen plus kleine monochrome Nichttouch-Statusscreen (z.B. Pearldisplay wie beim Kindle)
Hochwertiges, belastbares, mattes Plastik, Gehäuse sollte standardmäßig zumindest spritzwassergeschützt sein
16 GB Speicher intern plus Steckplatz
microUSB & HDMI & 3,5mm Klinke
alle Standardsensoren plus Temperatur, Höhenmesser, NFC, evtl weitere als Extras wie zB. Infrarot
Bluetooth, WiFi & Funk (für bessere Fernbedienungsfunktion)
Software:
wie Nexus S, keine Aufsätze zulassen, die nicht vom Benutzer selbst installiert werden -> die Fragmentierung durch die Herstelleraufsätze ist echt etwas, dass man sich als Google nicht antun muss. Viele der Probleme rühren ja genau daher.
Preis: 200 € für eine Bareboneversion (ohne Extras und vielleicht mit schwächerer Grundhardware), dann gestaffelt für mehr Power & Extras bis rauf auf 500-600 € -> Autos & viele Notebookmodelle werden ja auch auf diese Art verkauft. So eine Art Plattformstrategie, wie sie zB VW seit einigen Jahren erfolgreich fährt würde auch dem Smartphonemarkt gut tun, wo derzeit jeder Hersteller das Rad immer wieder neu erfindet...
Das aktuelle Nexus S würde dann nach meinem Empfinden so bei 250 € landen.
Wenn man erst mal eine Idealvorstellung hat, dann kann man die derzeitigen Modelle auch viel sinnvoller einordnen, find ich...
'tschuldigung, wenn's ein wenig wirr rüberkommt oder OT ist, aber manchmal hilft so ein Geschreibsel auch einem selbst bei der Orientierung in Handy-Dschungel.