Test Test: Nokia Lumia 900

easy.2ci schrieb:
Der Öffentlichkeit ist gar nicht bekannt welche Knebelverträge MS mit Nokia gemacht hat um die Milliarden zu überweisen.

Dass Nokia sich darauf eingelassen hat kann man ihnen vorwerfen, aber vielleicht wären sie schon pleite ohne das Geld von MS.

Hast Du dafür irgendwelche Quellen im Netz, das Nokia da Knebelverträge eingegangen ist? oder ist das nur eine Vermutung? Sind denn da Milliarden geflossen? Wenn Du da ein paar Quellen hast, währ ich echt neugierig...

Ich bin mit meinem Windows Phone sehr zufrieden, aber mehr als 300€ sind die Dinger einfach nicht wert. Egal ob Omnia7, oder Lumia900. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Smartphones sind einfach zu marginal.

DIJI2008 schrieb:

Dann sag mir mal, wieso das Blödsinn ist. Ein Upgrade von WP7 auf WP8 ist nicht einfach so möglich, weil die Systeme komplett verschieden sind. Neuer Kernel, neues Dateisystem, etc. - die einzige Möglichkeit es zu laufen zu bringen ist ein Flashvorgang, gleich wie bei einem Custom-ROM. Und da drüber hinaus die Nutzerdaten zu sichern ist äußerst aufwändig. Für einen Normalnutzer nicht zumutbar, vor allem wenn es nur das leiseste Problem geht entsteht ein unglaublicher Supportaufwand für den Hersteller.

Hateyhate:Oje, da hab ich mich beim Prozessortyp getäuscht. Was für ein Fauxpas. Die Aussage bleibt bestehen: Das SGS 3 ist ein Smartphone mit gewaltigen Technischen Daten m Datenblatt - und das wars. Das Gerät an sich ist bestenfalls durchschnitt. Es ist hässlich, die Materialanmutung ist schlecht, die Software gefüllt mit Bugs, das Display ist schiet... Ein Flaggschiff sieht anders aus.

Mfg

KainerM schrieb:
Dann sag mir mal, wieso das Blödsinn ist. Ein Upgrade von WP7 auf WP8 ist nicht einfach so möglich, weil die Systeme komplett verschieden sind. Neuer Kernel, neues Dateisystem, etc. - die einzige Möglichkeit es zu laufen zu bringen ist ein Flashvorgang, gleich wie bei einem Custom-ROM. Und da drüber hinaus die Nutzerdaten zu sichern ist äußerst aufwändig. Für einen Normalnutzer nicht zumutbar, vor allem wenn es nur das leiseste Problem geht entsteht ein unglaublicher Supportaufwand für den Hersteller.

Das ist tatsächlich Bullshit.
Zum einen könnte man eine aufwendige OTA Lösung anbieten mit Sicherung der eigenen Daten in der Cloud, oder einfach via Zune Software alles sichern, Flashen, Sicherung zurückspielen fertig.
Bei einem Brick (was bei solch einem Vorgang selbstverständlich passieren kann) gibt es How To Seiten oder man schickt es ein.

Mein Gott ich habe früher alle meine 6 und 6.5 Geräte mit alternativen Roms versehen.

KainerM schrieb:
Dann sag mir mal, wieso das Blödsinn ist

Das wird er nicht können, denn es war nur Rumgetrolle. Der OS Wechsel ist was anderes als ein Update von Firefox 13 auf 14.

WP7 basiert noch auf Win CE. WP8 hat die Kernel Basis von Win8.

Vorrausgesetzte Hardware wie das Gyroskop sind in den aktuellen Modellen auch nicht drin, WP8 also ausgeschlossen. Ist doof, aber irgendwann muss man eben einen Cut machen.

Matze89 schrieb:
Ein Flaggschiff. Von Nokia. Und?
Liest sich irgendwie sehr negativ oder geht das nur mir so?
Ich nehme an, das soll so sein. Es hat so etwas gleichgültiges, als würde es überhaupt nichts bedeuten. Und genau so ist es ja auch. HTC bringt das One X und alle Technik Seiten reden für ne Woche über nichts anderes. Samsung bringt das SGS3 und man hört den ganzen Monat nichts anderes und über das nächste iPhone wird jetzt schon fröhlich spekuliert. Bei Nokia ist es inzwischen recht egal. Da kommt immer so ein, ach die bei Nokia versuchen es mal wieder, mal schauen, wird warscheinlich sowiso nichts, ah ich hatte recht, es war nichts. Kein großer Trubel, keine riesigen Vorbestellungen, einfach nichts. Ein Flaggschiff. Von Nokia. Und ... Niemanden interessiert es.

bartio schrieb:
Im Test wurde es doch erwähnt: Das man die fehlende Leistung beim simplen Surfen merkt. Auch brauchen Drittanwender-Apps relativ lange zum laden.
Das Argument "die sind schlecht programmiert" lasse ich nicht zählen (bei Wunsch führe ich auch aus wieso, denke aber das würde jetzt zu weit führen).
ich finde die aussage interessant, ich selbst konnte diese beobachtungen noch nicht machen (allerdings mitm lumia 800) und viele andere die direkt verglichen haben auch nicht, gerade die app ladezeiten ist oftmals wp schneller, bei webseiten mal so mal so, öfter sieht man bei wp schneller was aber bis es fertig geladen ist sind die hardwareboliden oft schneller.

Kleine Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=BZeVJzZ5aA4
http://www.youtube.com/watch?v=bi9vKGHZmbU
Ich würde mir durchaus wünschen dass cb ähnliche vergleiche auch macht/aufzeichnet wenn sie das sagen (machen müssten sies ja eh) aber für mich wirkt das eher wie "achja schreib mer hin weil so erwartet/müsste es sein"

Es gibt durchaus kritikpunkte (kein upgrade auf 8 bzw ungewisses aber vermutlich schlechtes featureset von 7.8 als beispiel) die kann ich nachvollziehen aber gerade bei der geschwindigkeit kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, gerade dinge wie app ladezeiten u.ä. (auf was sich ja meist die kritik an der hardware stützt)

Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Da wird das beispielsweise gesagt, das das Chipset dafür nicht geeignet ist.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ows-Phone-8-fuer-aeltere-Geraete-1612355.html

Und Windows Mobile 8 erfordert Multi Core Prozessoren und du schreibst doch selber das es an der Hardware liegt.
zwischen zu schwacher hardware und fehlender hardware (tpm z.B. ist meine spekulation diesbezüglich) liegt ein großer unterschied, ich habe nicht umsonst das minwin (nt) gegen ce video gepostet, das lief auf nem singlecore mit 600mhz und da rannte minwin bedeutend besser.

ich kann mir nicht vorstellen dass multicores benötigt werden, denn so wären die pläne für sehr billige geräte (unterhalb 610!) nur mumpitz aber diese sind eben real....

KainerM schrieb:
die einzige Möglichkeit es zu laufen zu bringen ist ein Flashvorgang, gleich wie bei einem Custom-ROM. Und da drüber hinaus die Nutzerdaten zu sichern ist äußerst aufwändig.
Das glaubst du doch jetzt selber nicht? Zu Symbian-Zeiten war es gang und gebe dass bei einem Firmware-Update das komplette Device geflasht, die Daten gesichert und wieder zurückgespielt wurden. Samsung ist anfangs mit der Kies Software denselben Weg gegangen. Klar, ein OTA Update ist Userfreundlicher, aber diese „Flash-Theorie“ als Begründung ist lächerlich…

easy.2ci schrieb:
WP7 basiert noch auf Win CE. WP8 hat die Kernel Basis von Win8
Was hat der Software-Kernel mit der Hardware zu tun? Die Prozessor-Architektur ist das ausschlaggebende. Sofern diese gleich ist recht eine Treiberanpassung. Auf dem HTC HD2 läuft neben WM6.5, genauso WP7 und Android. Mich würde es nicht wundern wenn eine WP8 Portierung dafür erscheint…

Der Grund warum es keine WP8 für die alten Geräte gibt? Wurde von Microsoft selbst genannt: Technisch möglich, aber einfach zu teuer und bringt keinen Gewinn.

Microsoft hat Nokia 1 Milliarde Dollar zugesteckt hat und eine weitere halbe Milliarde in die WP7 Werbung gesteckt. Bei den aktuellen WP Verkäufen wird’s Jahre dauern bis Gewinn in Sicht ist. Daher können sie es sich ganz einfach nicht leisten. Kostenlose Updates bringen kein Geld. Kohle kommt nun mal über die Hardware bzw. über das Lizenzierungsmodell…

jaaaah Da ist es!!
Auf dieses Phone, auf diesen Test, hat die Welt gewartet

Aber Respekt,
93 Kommentare zu diesem Oldtimer mit sammlerwert :eek:
wahrscheinlich der größte und einzige Erfolg den dieser Staubfänger jemals verbuchen kann

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem sie 2008 das Werk in Bochum platt gemacht haben, obwohl dort das Betriebsergebnis in 2007 134 Millionen Euro Gewinn betrug, kaufe ich von dem Laden nichts mehr.

Ich sehe das völlig entspannt. Ich nutze das Lumia 800 zwei Jahre mit WP 7.5 bzw. 7.8 und kaufe mir dann ohnehin etwas neues. Das 900er hätte ich auf Grund des größeren Displays auch genommen, es kommt aber leider zu spät. Allerdings ist der Preis wirklich nicht ohne. Die Lumia Reihe sieht klasse und wertig aus, und die Haptik ist ausgezeichnet. Ich kann mich über mangelndes Tempo an keiner Stelle beschweren.

Erstaunlich, ich möchte gerne wissen, in welche Welt Nokia lebt. Man bekommt für 200€ was deutlich besseres im Androidlager. Dieses Handy ist ein absoluter fail und wer dieses Handy kauft ist wirklich selber schuld. Den Vorstand von Nokia sollte man sofort kundigen, scheinen nicht mehr Kompetent zu sein.

Das ist doch kein Nokia Handy, sondern irgendein Schrottteil von MS mit Nokia Aufkleber. Fies von MS, Nokia so in den Ruin zu ziehen, um das Unternehmen für Pfenige komplett aufzukaufen.

Daher meine Empfehlung: Augen auf beim Kauf, denn Nokia kann sehr wohl erstklassige Mobiltelefone bauen!

OUcns.jpg

Zuletzt bearbeitet: (^^)
Zurück
Oben