Test Test: Nokia Lumia 900

snakebite schrieb:
Das ist ein echtes Traumhandy, super Qualität mit neuster Technik zum fairen Preis.

Ironiemodus AUS

Das Ding ist in meinem Augen Schrott, das ist meine persönliche Meinung. Es ist nicht mehr wert als 149 Euro.

Kinderquatsch mit Michael?

Dass das Lumia 900 definitiv zu teuer ist bleibt Tatsache, für 300 € wäre das ein geiles Handy.
Veraltete Technik?
So lange die Gesamtperformence stimmt interessiert das nur Nerds oder Hauptschüler beim Hardwareschwanzvergleich in der großen Pause.
Lauf durch die Straße und frage beliebige Passanten nach der RAM-Größe ihrer Handies.
95 % haben keine Ahnung und es ist ihnen (berechtigt!) völlig egal.

Der Corvette wirft auch niemand die Verwendung von veralteten Blattfedern vor...sie fährt als Z trotzdem zackig...

Als stolzer Samsung Note Nutzer kann ich nur erhobenem Hauptes abschätzig auf die lächerlichen Versuche Nokias ein gescheites Smartphone zu bauen herabschauen.

Lach.
Kindliche Gemüter kommen hier zum Vorschein :D

Nokia ist Tod wie Opel! Wer kauf schon etwas von einem Hersteller wenn er nicht weiß ob es dafür in absehbarer Zeit noch Garantie geben wird.

Nokia supportet sämtliche Modelle länger mit Sicherheits-, Firm- und OS-Updates als alle anderen Hersteller.

Unsachliche Kommentare wie deine lassen mich regelmäßig verwundern.

Selbst das kommende OS-Update von 7,5 auf 7.8 ist mehr, als mancher LG- oder Motorola-Kunde je an Zuneigung seines Herstellers erfahren wird.

Ich würde sämtliche Userkommentare in diesem Thread löschen, die ausschließlich Artikel-Facts wiederkäuen (zu teuer, Singlecore, verspätete Einführung, WP8-Problematik). Warum meldet ihr euch zu Wort und tut eure Abneigung gegen Nokia allgemein und WP insbesondere kund?
Wen interessiert, ob dir das Lumia gefällt oder nicht?

Tatsächliche Fragen, die das Lumia 900 betreffen, gehen unter bzw. werden in diesem Bashthread gar nicht erst gestellt.

Schäm dich Nokia! Was ist aus dir geworden?!

Da liegt in der Tat einiges im Argen...

Trotzdem ist das Lumia 800/N9 meiner Meinung nach zur Zeit das optisch bestaussehendste Handy auf dem Markt. Hatte es vor einiger Zeit erstmals im MM in der Hand. Sämtliche Konkurrenzmodelle verblassen designtechnisch im direkten Vergleich, und der ist bei MM ziemlich einfach, es liegen ja alle aktuellen Modelle nebeneinander.

Eine bessere Kamera und kein Zune-Zwang und ich hätte es damals gekauft.

P.S.:
Irgendjemand schrieb hier, das N8 verfüge nicht über ClearBlack-Display. Meiner Erinnerung nach hatte auch das N8 dieses (wirklich tolle) Display.
Ich lieh es von einem Freund, um es als Navi auf dem Motorrad zu nutzen und konnte auch bei Sonneneinstrahlung das Display gut erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Was mich stören würde ist die niedrige Auflösung. Auf dem GNEX zu surfen ist schon etwas angenehmener als auf einem 800*400 Display, egal welche Größe. Dafür kann aber Nokia nix

Nokia baut definitiv gute Smartphones, wie andere Hersteller auch. Jedes OS hat seine Daseinsberechtigung.

Das Android sich nicht flüssig bedienen lässt stimmt wiederum auch nicht. Auf den Nexus Geräten läuft Andriod seit 2.3.4 sehr flüssig. Die ganzen Herstelleraufsätze sind das Problem, nicht Android. BTW ist auch IOS nicht ruckelfrei, spreche aus Erfahrung.

Insgesamt kann die den Streit um die Smartphones nicht nachvollziehen. Es scheint jeder seine Kaufentscheidung rechtfertigen zu müssen und jeder hält seine subjektive Meinung für die Allgemeingültige Wahrheit.

Die Nutzung eines Smartphones ist eben Geschmakssache und wird immer so bleiben.

Hardwaredaten sind Schall und Rauch, was letztlich zählt ist Usuability und da haben wie gesagt alle OS ihre Stärken und schwächen.

SamsungWave3 schrieb:
Ich würde sämtliche Userkommentare in diesem Thread löschen, die ausschließlich Artikel-Facts wiederkäuen (zu teuer, Singlecore, verspätete Einführung, WP8-Problematik). Warum meldet ihr euch zu Wort und tut eure Abneigung gegen Nokia allgemein und WP insbesondere kund?
Wen interessiert, ob dir das Lumia gefällt oder nicht?

Tatsächliche Fragen, die das Lumia 900 betreffen, gehen unter bzw. werden in diesem Bashthread gar nicht erst gestellt.

DAS is der Warheit! :D

Beama schrieb:
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Was mich stören würde ist die niedrige Auflösung. Auf dem GNEX zu surfen ist schon etwas angenehmener als auf einem 800*400 Display, egal welche Größe. Dafür kann aber Nokia nix

Naja, die Auflösung ist weniger schlimm, als es gerne mal dargestellt wird. Das Display ist in Größe und Auflösung ident zum SGS II, und da hat niemand gemeckert von wegen "zu geringe Auflösung". Zwischen dem, und dem Lumia 900, liegen gerade mal 11 Monate. Soll heißen: als das SGS II auf den Markt kam, gabs schon seit 10 Monaten das iPhone mit Retina, und niemanden hat die "niedrige" Pixeldichte von 233 PPI gestört. Und das man aufm Gnex auch 2mm hohen Text noch lesen könnte, das ist ein schönes Feature - aber brauchen tut mans nicht. Ich finde es toll, wenn Text groß genug ist, damit man ihn aus einem halben Meter Entfernung problemlos lesen kann - und dann reichen auch 200 PPI locker. (Im Übrigen ist die effektive Auflösung des PenTile-Displays im SGS III bei rot und blau in der Breite niedriger als bei WP7 {nur 360 Pixel!}, was die hohe Auflösung erforderlich macht.)

Das ist nämlich etwas, das mich an meinem Mozart (256 PPI) stört: verhältnismäßig kleine Texte, die einen dazu nötigen das Handy auf 30cm Abstand zu halten. Gerade im Bus nervt das. Oder wenn man etwas älter und weitsichtig ist. Ich ertappe mich regelmäßig dabei, unter dem Brillenrand durch zu gucken - ich bin kurzsichtig ;)
Das Lumia 900 ist in der Hinsicht einfach ein Traum, gerade weil es nicht skaliert, sondern großen Text macht: Größere Elemente, anstatt Android-Typisch mehr Widgets, Icons oder sonstwas.

mfg

@ Auflösung und Pixel-Dichte:
800x480 ist für Alles ausser extreme-Surfing mehr als genug, und falls ihr das vorhabt, seid ihr vielleicht mit einem Tablet besser beraten.
Die PPI mehr als genug, die meisten Laptops haben 90-110 statt >200.

KainerM schrieb:
Nur so am Rande, aber wie rufst du deine Mail ab? Ich mach das bei GMX per POP3, und da wird nichts gelöscht - nur als "gelesen" markiert. Bei Exchange (z.B.: Hotmail) sind Handy und Outlook/Web Interface miteinander verknüpft, wenn du eine Mail am Handy löscht, dann löscht du sie auch vom Server.

Abholen, und direkt vom Server löschen, dürfte WP7 eigentlich niemals.

Ich habe ein yahoo Postfach, wo ich das Standart-Tool nutze und einen Account bei 1und1 der über pop3 abgeholt wird, den ich mit erweiterten Settings einrichten musste.

Ich habe mir grade 2 Test-Mails geschickt und beide direkt mit dem Telefon abgerufen.
Dann die erste Testmail gelesen und direkt gelöscht und die zweite gelesen aber nicht gelöscht.
Danach habe ich mit Thunderbird auf dem Laptop die emails abgerufen und angekommen ist nur Test 2.

Habe ich warscheinlich vorhin falsch ausgedrückt, aber das meinte ich. Somit kann ich halt keine auf dem Handy uninteressanten Emails einfach löschen und dann später auf dem Laptop abrufen, aber umgekehrt kann Thunderbird auf dem Laptop das so machen, dass in Thunderbird gelöschte emails erst nach einer vom Nutzer bestimmten Frist auf dem Server gelöscht werden, d.h. ich kann emails die ich auf Thunderbird gelöscht habe trotzdem auf dem Handy abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier viele vergessen die CB bashen und behaupten, CB sei parteiisch gegen Nokia. Das Lumia 900 ist ein direkter Konkurrent zu Modellen wie dem HTC One X, dem Samsung Galaxy S3 oder auch dem LG Optimus 4X HD. Wenn CB bei dem Test also Vergleiche zu anderen Smartphones bringt sind es meist diese. Wenn man dann von schlechten Multimediaeigenschaften des Lumia 900 spricht meint man, kein HDMI, kein FullHD Video, keine guten Spiele, keine Speichererweiterung (hat das One X auch nicht, wurde dafür in seinem Review aber auch stark kritisiert), kein NFC,...
Wenn Nokia den Anspruch hat ein Smartphone gegen diese Gegner antreten zu lassen dann muss es auch den vollen Funktionsumfang bieten. Wenn ich ein "Flaggschiff-Modell" kaufe erwarte ich, dass es alles kann was auf dem Markt üblich ist. Wer solche Erwartungen nicht hat, muss nicht soviel Geld für ein Smartphone investieren. Deshalb hat CB hier auch ordentlich abgewertet, meiner Meinung nach auch völlig zurecht. Hätte Nokia das Lumia 900 (wie in manchen konstruktiven Kommentaren schon erwähnt) eher im 280-300€ Bereich angesetzt wäre es ein durchaus ernstzunehmendes Smartphone und eventuell sogar eine Kaufempfehlung. Das Lumia 900 ist einfach nicht geeignet als Gegner für die aktuellen Topmodelle im Android Bereich weshalb ich es nicht verstehe, warum Nokia es dann gegen diese Geräte antreten lässt.

Man sieht dies vorallem am Lumia 710. Das ist im 180€ Bereich ein wirklich sehr guter Konkurrent zu den Android Geräten in diesem Preisbereich. So wird auch am Ende des CB Artikels erwähnt, dass man wenn man WP7 möchte, zu diesem (oder dem Lumia 800) greifen soll. Eine grundsätzlich negative Einstellung von CB gegenüber Nokia oder Windows Phone konnte ich also nicht feststellen.

Zu teuer, sonst ein wirklich schönes Gerät! Ich würde mir so ein Design+Verarbeitung auch für Android wünschen.

Ich verstehe das gebashe jetzt auch nicht wirklich. Konkurrenz belebt doch das Geschäft und das ist doch für alle gut?
Egal ob iOS, Jelly Bean oder WP7/8...mittlerweile laufen doch alle sehr smooth und stabil!

KainerM schrieb:
Naja, die Auflösung ist weniger schlimm, als es gerne mal dargestellt wird. Das Display ist in Größe und Auflösung ident zum SGS II, und da hat niemand gemeckert von wegen "zu geringe Auflösung". Zwischen dem, und dem Lumia 900, liegen gerade mal 11 Monate. Soll heißen: als das SGS II auf den Markt kam, gabs schon seit 10 Monaten das iPhone mit Retina, und niemanden hat die "niedrige" Pixeldichte von 233 PPI gestört.

Versuch es gar nicht erst, diejenigen die du zu adressieren versuchst sind diesem Argument gegenüber unempfänglich.

Da zählen nur Displaygröße, Anzahl der Cores, Takt.

Wenn die Konkurrenz dabei hinter Androidgerät XY liegt ist das generell "veraltet", völlig egal ob die Leistung die am Ende dabei herauskommt auf dem selben Niveau ist.

Wenn die Konkurrenz vorne liegt - dann sucht man sich entweder ein neues Spec wo Android vorne liegt um die Konkurrenz abzuwerten oder man wird ganz dreist und ignoriert es einfach.

Als das iPhone plötzlich eine wesentlich höhere DPI als das SGS bot war plötzlich AMOLED "in" und wer das nicht bot (also Apple) war "veraltet" (auch wenn nie jemand erklärt hat, warum ein aus Usabilitygründen kleinerer nd enorm hochwertiger LCD-Bildschirm "veraltet" ist).

Dass das SGS dabei gleich mehrere Nachteile hatte, nämlich sowieso niedrigere DPI, dank PenTile noch mal deutlich heruntergesetzte effektive DPI, krassen Blaustich und überdrehte Farben - völlig egal, man hatte ein Spec gefunden welches Apple absichtlich nicht nutzen wollte und konnte alle Vorteile die Apple in diesem Punkt bot mit Verweis auf dieses Spec ignorieren.

Genau so wie 2010 jedes WP7 Gerät flüssiger lief als Androiden mit "mehr Power" - WP7 hatte halt einfach nicht die Specs, da war es schon von vornherein disqualifiziert, kackegal ob das Endergebnis bessere oder zumindest gleichwertige User Experience bot.

Von denjenigen abgesehen die Android kaufen, weil es das halt ohne Zuzahlung bei jedem Vertrag gibt und die Dinger zumindest besser sind als Featurephones abgesehen - Androidnutzer kaufen Specs, iPhone- und Windows Phone Nutzer kaufen Experiences.

Letztere werden erstere wohl nie mit Argumenten überzeugen können.

Was jedoch klappen könnte - einfach warten...

Wenn irgendwann mal wieder iPhone oder evtl. auch WP8 die besseren Specs haben greifen die vielleicht zu, nutzen die Geräte ein wenig, verlieben sich in das System und gehören danach dann zu der Menge an Nutzern, die von sich behauptet früher eher Gegner von Apple (oder WP) gewesen zu sein, dann aber nach einiger Nutzung die Einfachheit lieben gelernt haben, und dass Specs nicht alles sind.

Liest man hier im Forum oft genug von^^

Rickmer schrieb:
@ Auflösung und Pixel-Dichte:
800x480 ist für Alles ausser extreme-Surfing mehr als genug, und falls ihr das vorhabt, seid ihr vielleicht mit einem Tablet besser beraten.

KainerM schrieb:
Naja, die Auflösung ist weniger schlimm, als es gerne mal dargestellt wird. Das Display ist in Größe und Auflösung ident zum SGS II, und da hat niemand gemeckert von wegen "zu geringe Auflösung".

Sehe ich auch so. Von 480x320 (oder noch niedrigeren Auflösungen) auf 800x480 wurde ein gewaltiger Qualitätssprung gemacht, den meisten Anwendern reicht diese Auflösung bei einem 3 - 5 Zoll großen Display vollkommen aus. Natürlich sind noch höhere Auflösungen noch ein bisserl hübscher, aber der Unterschied fällt deutlich geringer aus. Und der optische Unterschied verringert sich noch etwas, wenn die höhere Auflösung durch Subpixel-Tricksereien wie Pentile Matrix erreicht wird.

Ist ähnlich wie bei den Fernsehern: der Wechsel von PAL/NTSC auf HD Ready fiel fast jedem sofort ins Auge, die Unterschiede zwischen 720p und 1080p fallen den meisten Leuten dann kaum noch auf (manchen gar nicht oder nur, wenn sie ganz genau hinschauen).

escrivel schrieb:
Zu teuer, sonst ein wirklich schönes Gerät! Ich würde mir so ein Design+Verarbeitung auch für Android wünschen.

Ich verstehe das gebashe jetzt auch nicht wirklich. Konkurrenz belebt doch das Geschäft und das ist doch für alle gut?
Egal ob iOS, Jelly Bean oder WP7/8...mittlerweile laufen doch alle sehr smooth und stabil!

This! So ein Gerät (Verarbeitung) für Android wäre ein Traum!

Desweiteren find ich es gut, dass Android und Apple sich net ausruhen können. Auch all die Apps Anbieter sollen ruhig für alle 3 großen Plattformen parallel entwickeln!

Naja, die Auflösung ist weniger schlimm, als es gerne mal dargestellt wird. Das Display ist in Größe und Auflösung ident zum SGS II, und da hat niemand gemeckert von wegen "zu geringe Auflösung". Zwischen dem, und dem Lumia 900, liegen gerade mal 11 Monate.

aber ganau das ist es ja vor 11 monaten war das vlt noch ok und ist es auch heute noch aber eben nicht für 500euro

Als das iPhone plötzlich eine wesentlich höhere DPI als das SGS bot war plötzlich AMOLED "in"

war doch zu droid 1 zeiten genauso da war die hohe auflösung absolut irrelevant bis das iphone 4 kam

gerade weil es nicht skaliert, sondern großen Text macht: Größere Elemente, anstatt Android-Typisch mehr Widgets, Icons oder sonstwas.
hm macht android auch nicht du hast genauso großen text und größere elemente

Das fazit trifft es meiner meinung nach ziemlich genau kein schlechtes teil aber deutlich zu teuer

naja ich surfe halt sehr viel und habe gute Augen, für mich persönlich ist 800*400 einfach zu wenig, aber das ist wie alles andere auch subjektiv.

Ich fand den umstieg von 800*400 auf 1280*720 jedenfalls genial.

Ich habe es halt lieber etwas kleiner und dafür mehr auf dem Bildschirm. Dank GNEX kaufe ich mir kein Tablet da zu unmobil

naja, also wenn ich mir ansehe, was dem geneigten Android-Nutzer an Information zugemutet wird... Leider wird MS mit WP8 den gleichen Schritt gehen - diese Iconflut, die man auf den ersten Screenshots gezeigt bekommt, ist einfach nimmer übersichtlich. Ja, WP7 verschwendet Platz - aber das ist nichts schlechtes. Oder räumt ihr eure Wohnung auch bis ins letzte Eck voll?

(Ich mein übrigens solche Homescreens - das ist doch zum Kotzen. Vor lauter Bäumen den Wald und so.)

Aber du gehörst BOBderBAGGER gehört eindeutig zum "Android"-Lager. Maximale Leistung am Datenblatt, fürn minimalen Preis. Jetzt wieder zum SGS III: Wenn man die Subpixel zählt, und annimmt, das die gleichmäßig verteilt wären, dann hätte es eine Auflösung von 587 * 1045. Das ergibt 255 DPI...
(Wobei ich keine Ahnung habe, was für ein Gerät du hast)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Stats sind mir egal^^

Fakt ist einfach das ich mit mehr pixeln (Pixeldichte lassen wir mal unbeachtet) einfach auch mehr darstellen kann. Somit kann ich auf dem GNEX beim Browsen wesentlich mehr darstellen. Was die Homescreens angeht bin ich absolut minimalistisch, mir reichen 3, die halb voll sind.

Und ja, das GNEX hat das mit großem Abstand beste p/l verhältnis

Halt, dich hab ich nicht gemeint, das war an BOBderBAGGER gedacht ;)

mfg

Ah ok,

noch was zu den Widgets und Infos die angezeigt werden.

Der große Vorteil von Android ist ja, das jeder selber bestimmen kann was ihm wann wo auf welchem Screen angezeigt wird.

Theo371 schrieb:
Seit dem sie 2008 das Werk in Bochum platt gemacht haben, obwohl dort das Betriebsergebnis in 2007 134 Millionen Euro Gewinn betrug, kaufe ich von dem Laden nichts mehr.

siehe unten - dann kommt so ein Mist nicht mehr zwischen die "guten" Kommentare.

t4ub3 schrieb:
Ich habe es schon mehrfach angemerkt, aber hier nochmal:

Bitte CB, könnt ihr endlich für Nokia/WP-News manuelles Freischalten der Beiträge aktivieren wie bei Apple auch? Es ist einfach eine Qual, sich aus 6 Seiten Kommentaren die 3 bis 4 Stück rauszusuchen, die objektiv ansatzweise was sinnvolles zum Thema sagen.

signed!

Passt vielleicht nur indirekt zum Thema aber was mir zum Thema: "Hardwarespecs" einfällt:

Das Defy meiner Frau hier rennt mit einer Beta Version von CM10, also mit dem aktuellesten 4.1.1 Jelly Bean, und das Defy hat "nur" 800mhz und 512mb ram...so what?

Wobei ich keine Ahnung habe, was für ein Gerät du hast)
Zur zeit zwei ein lumia 800 und ein Galaxy nexus.
Und nein ich gehöre nicht zum maximale Leistung zum min preis Lager. Allerdings erwarte ich einen gewissen gegenwert wenn ich etwas kaufe und das lumia 900 hat diesen in meinen Augen nicht vor allem wenn man bedenkt das Apollo sammt neuer geräte quasi vor der Tür steht

Zurück
Oben