Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

In Crysis in 1980X1080 mit 8Facher Kantenglättung brach meine 5970 in Kampfzenen immer ein von 60 auf teilweise unter 30Fps!!Im Unigine-Heaven 2.0 mit Tessellation extreme auf Full HD bricht die 5970 bei der Drachen-Zene massiv ein ,die 480 nicht. Zu Metro 2033 muss ich gar nichts schreiben und GtaIV ist ebenfalss auf Max durchgehen Flüssig spielbar( Multi GPU Krücken werden nicht unterstützt.)Und nein ich bin nicht von Nvidia bezhalt,aber ich hatte den direkten Vergleich!
Freundlicher Gruss:)
Ergänzung ()

Schaus dir selbst an http://www.pcgameshardware.de/aid,7...1-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=13
Nichts mit Knicken!
Ergänzung ()

Das mit dem angeblich soo schnellen Refresh Crypess ist reine Spekulation.
Und die Treiber werden nicht nur von ATI verbessert, bei den 480Gtx wird sich mehr tun da diese noch nicht lange erhältlich sind.

Mir ist bewusst dass ihr nicht gerne hört dass eure geliebten ATI Karten schwächen haben.

Die GTX 480 ist bei tweaktown im OC Test u rockt gewaltig. Ohne Frage die schnellste Karte

PhysX funktioniert perfekt. Wie man sieht glauben Viele daran die "tollen Effekte" nur so genießen zu können. Stimmt auch denn, alte Features wie Rauch u Nebel etc werden plötzlich als "exklusiv" verkauft.

Das alles bisher Gezeigte auch anderweitig ohne 2.Graka dargestellt werden kann u konnte, stört kaum einen.

Warum einige die Abzocke gut heißen, andere wie ich nur mit dem Kopf schütteln (Es gibt 6-8 Kern CPU`s aber noch nicht mal 4 Kerne werden beim Spiel ausgelastet) ist bestimmt auch darin begründet: bei mir läufts . bei dir nicht

Beim Blick auf die Harware Preise allerdings, könnte locker ne 2. Graka drin sein und damit zur Forderung an Nvidia:

Gebt SLI Boards KOSTENLOS zur Karte dazu, dann könnte man sich den Unfug vielleicht anschaffen. Könnte..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben die ATI-Karten Schwächen, aber noch lange nicht so viele wie die Nvidia-Karten (zumindest auf beide neuen Generationen bezogen).
Und das die GTX 480 etwas schneller ist wie die 5870 wird wohl auch keiner bestreiten. Aber die Treibersache siehst du da leider völlig falsch! Nvidia hat ausgereifte Treiber und die holen da nie noch viel raus mit neuen Versionen, ATI hingegen schon, und was Tesselation angeht (besonders in Metro 2033) wartet auf die 10.4 Version der Catalyst, da werden sich mache ganz schön wundern ;)!

Ich glaube eher das die 5870er (besonders die schon erhältlichen höher getakteten 2GB Karten) in den nächsten paar Monaten mit steigender Catalyst-Version immer näher an die GTX 480 ran kommen, denn den Vorsprung auch an Entwicklung der Top-Modelle den ATI jetzt hat holt Nvidia nicht mehr auf, da werden die zumindest bis zur nächsten Generation immer 6 Monate hinten dran sein!

@ExpiritusSanctus

die GTX480 bricht in Crysis genau so ein. Metro ist ne Nvidia Tech demo, wart no ne Woche auf den Cat10.4, dann sehen die Nvidias nicht mehr so gut aus.

Kannst du Unigine Heaven spielen?

GTA4, naja. Da kann man au no was machen.

BTW musst du beachten, dass die Karten 8 Monate später kommen, wäre sie net schlimmer wäre es der Flop des jahres.

gruß

Klar könnte man Games noch besser auf Mehrkern-CPUs optimieren, dass ist momentan aber nicht von Intresse. Tatsache ist jemand der Momentan Games mit allem was sie zu bieten haben spielen will kann dass mit einer Gtx480 und mit einer 5870er nicht. Ebenfalss sollte auch klar sein dass die GTX 480 GPU die schnellste auf dem Markt ist.
Alles andere kann mann drehen und wenden wie man will.
:)

hat ja auch nie jemand anders behauptet. Der Fermi ist momentan die schnellste Single GPU auf dem Markt, punkt.

Allerdings ist sie/er auch äußerst uneffektiv und die Karte an sich in meinen Augen ein sehr unattraktives Paket. Sie ist zu laut, verbraucht zu viel, zu teuer und einfach zu spät. Die Mehrleistung hält sich auch in Grenzen.

Aber wer einfach die schnellste Karte will (Duallösungen mal ignoriert), braucht die GTX480.

gruß

Expiritussantus schrieb:
Ganz abgesehen davon dass in der Zukunft DirectX11 immer mehr kommen wird und erst da die 480Gtx ihr wahres Potenzial entfalten kann wie z.B in Metro 2033
Ja, rede dir das ruhig ein. Ein von nVidia gesponsertes Spiel ist dafür ja auch so aussagekräftig. :lol:

Expiritussantus schrieb:
und bei Nvidia Karten sind z.B 150Mhz mehr Core wessentlich effizienter weil der Shader dann effektiv mit 300Mhz mehr läuft
Nicht wirklich, da nVidia eh schon deutlich höhere Shader-Taktraten hat. Schon mal was von Prozentrechnung gehört? Wäre hier angebracht. Ausserdem hat das nichts mit Effizienz zu tun.

Expiritussantus schrieb:
Mein Fazit die Atis sind bis DX10 brauchbar, die Nvida Karten aber auch für DX11 also eindeutig die langfristig geshen bessere Karte.
Ganz ehrlich? Meine Meinung ist, dass du hier nVidia PR machst und ein völlig vermurkstes und nicht konkurrenzfähiges Design schönreden muss. Warten wir doch mal 1-2 Jahre ab und wer dann besser bei neuen Titeln dasteht. Und ich denke nicht, dass das nVidia sein wird. Und Fermi schon mal gar nicht. ;)

Ob die Spiele von Nvidia gesponsort sind und desswegen die Karten so rocken ist mir egal,wie erwähnt ich will alle Games spielen mit jedem Detail und dafür sind die Nvida Gpus nunmal besser.Und das Desing ist weder vermurkst und durch aus konkurenzfähig wie erklährst du dir dann das die Karte durchgehen schneller ist als ne 5870.Nvidia hat im gegensatzt zu ATI eine neue Gpu und nicht einfach die alte "verdoppelt und DirectX hereingebastelt" Mit dem Shader-Takt hasst du recht, habe diesen Faktor nicht beachted.

Gebt SLI Boards KOSTENLOS zur Karte dazu, dann könnte man sich den Unfug vielleicht anschaffen. Könnte..
PhysX hat nix mit SLI zu tun. Aber es stimmt, teilweise braucht man viel zu viel PhysX Power um das game dann ruckelfrei spielen zu können zb. Dark Void bricht eine GTX 480m immer noch ein.

Da GPU-PhysX kein offener Standard ist und wohl auch in Zukunft nicht in vielen hochwertigen Spielen eingesetzt wird, haben wir uns dazu entschlossen, diesen Test nicht in das Gesamtrating mit einfließen zu lassen.
Tja mit Mafia II wird der Text dann wohl geändert werden müssen, das Game macht einen soliden Eindruck im Vorfeld.

Habe nun seit am 16.4 eine Zotac Geforce 480 GTX und muss sagen dass ich restlos von dieser Karte überzeugt bin, im vergleich zu meiner alten 5970 kann ich endlich alle Games ohne Kompromisse (PhysX) auf Max Gamen und das mit ner Singel GPU. Es ist immer besser eine Singel GPU Karte als eine Dual mit vergleichbarer Power, sobald dass ich mit der 5970 mal unter 40FPS hatte spürte ich die Microruckeler enorm.
Das ist übrigens die einzige Zielgruppe die zur Zeit wie wild Fermi kauft, GTX 295 und HD 5970 Besitzer upgraden mit der GTX 480 gewaltig.(Multi-GPU -50% FPS einrechnen) Für alle anderen bleibt die Karte einfach Fail, viel zu viele no-go Nachteile, hier nochmal meine Liste: https://www.computerbase.de/forum/threads/test-nvidia-geforce-gtx-480.716793/page-35#post-7600551

@Expiritussantus:

Wenn ATI den Cypress nur "gebastelt" hätte, wäre die Leistungsaufnahme unter Last vermutlich nicht 100W niedriger, als die einer GTX 480, und das bei ähnlicher 3D-Performance.

Noch kurz zum Preis
Die 5870 2GB ist in der Schweiz bei Digitec für 649-. erhältlich
Die Gtx 480 ebenfalls bei Digitec für 679-.
Kein grosser Unterschied und die GTX 480 ist die schnellere Karte!

Expiritussantus schrieb:
Noch kurz zum Preis
Die 5870 2GB ist in der Schweiz bei Digitec für 649-. erhältlich
Die Gtx 480 ebenfalls bei Digitec für 679-.
Kein grosser Unterschied und die GTX 480 ist die schnellere Karte!

Die 5870 mit 2GB ist um ca 450€ zu kriegen und zwar lieferbar! Wer in der Schweiz 650€ dafür bezahlt, na dann....

EDIT:
Mein Fehler, 650CHF wären dann ja ca 450€. Hab an die Währung nicht gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst es wohl eher umgekehrt. Ein Euro sind zurzeit ca 1,4 Schweizer Franken.

Gruß

Kasmopaya schrieb:
offizielle max. OC Versionen nur bedingt möglich, da sonst mit 400Watt Leistungsaufnahme zu rechnen ist, was Luftkühlung ans absolute Limit führt
Selbst mit 1,125V [def: 1,0V] und +30% GPU-OC sind's "nur" um die 370W im Furmark (!).

Wie sieht das denn bei einer HD58xx aus ? Also wie viel zieht die mehr bei sagen wir 1 Ghz Chiptakt oder gar höher, gibts da Tests :) ?

Für über 1,0 GHz braucht man unter Luft 1,30 bis 1,35V. Ich meine mich zu erinnern, dass eine HD5870 dann auch mal n fetten 100W-Sprung hinlegt :freak:

Zurück
Oben