Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Joa... also der Stromverbrauch (der mir eigentlich gar nicht so wichtig war) ist schon schockierend. Schade, dass die 470er nicht im Vergleich auftaucht. Hätte mich auch von der Lautstärke her interessiert.

Man kann den Verbrauch aber auch anders sehen - im Vergleich zu meiner alten Grafikkarte 300% mehr Performance bei 50% höherem Verbrauch des Gesamtsystems. Von daher eigentlich ja optimal ;) (Scherz beiseite, der Verbrauch macht einen echt sprachlos).

Naja... jetzt muss ich mir ernsthaft Überlegen obs die 470er wird. Deren Stromverbrauch wird zwar nicht wesentlich unter dem der 480er liegen, aber vielleicht wenigstens die Lautstärke. Aber es wird ja früh genug Herstellerlösungen mit eigenen Kühlern geben.

/edit: nach dem PCGH-Test ist die 470er unter Last nur halb so Laut wie die 480. Dann wäre das ja noch zu verschmerzen. Toll ist es aber immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch die Gerüchte waren irgendwo wahr.
Zu diesem Preis und mit diesem Verbrauch ist die Karte für mich persönlich schon gestorben.
Temperaturen sind auch sehr hoch, ich kann nur hoffen, dass der Bug von GTX280 nicht wieder kommt.

Ich denke die Karte wird von Leuten gekauft die viele Berechnungen anstellen und nicht spielen. (Folding@Home usw.)
Die ATI's bleiben also im Rennen und können immernoch sehr gut mithalten.

Im Gegensatz zu der GTX285 ist die Leistung ja schon beachtlich, aber die Lautstärke dieser war bei Spielen mit dem Standardkühler schon unerträglich. Aber das die GTX480 das noch toppt ist schon abartig, vielleicht wäre ja mal ein größer Lüfter auf der Karte nicht schlecht. Ich hoffe mal auf andere Kühler.

Die Leistungsaufnahme und Temperatur der Karte sind ja mehr als bescheiden.

Man kann es auch positiv betrachten, die Karte ist so unaktraktiv, dass es wohl weniger Lieferprobleme geben wird, wenn jemand sie trotzdemm haben möchte^^

Das hat sich ja erstmal ganz schön gelesen die Benchmarks, aber dann kommt der Schock: BÄM NV 480 braucht 480W als Gesamtsystem, einfach abartig.

Dabei haben wirs noch nicht mal Sommer, hat jemand die Karte schon mal inner 25° Zimmerumgebung oder gar 28° getestet, schmiert die da nicht ab?

Interessant fand ich die DX11 Leistung, wo die 5870 richtig abgehängt wird, dann hab ich mir aber den HWLuxx Test angeschaut und bin auf das hier gestoßen

Verlauf_Unigine.jpg

Die NV 480 sinkt hierbei westentlich tiefer als die ATI Karte und hat zwar als Benchmark mehr FPS, für die Spielbarkeit ist die ATI aber besser. Sprich es gibt für mich keine Argumente pro NV diesmal.

Gut für uns: Endlich wieder Konkurrenz, damit werden die Preise wieder fallen und ich kann mir endlich ne HD5850 leisten :)

100€ mehr für 15% mehr Leistung..
In diesem Aufpreis inbegriffen sind dann:

"Extrem hohe Lautstärke"
"Extrem hoher Stromverbrauch"

und
"weniger gute Bildqualität"

Danke, nVidia!
Endlich ist ATi mal durchwegs vorne!

Preis/Leistung über alles!

Greetz

Wer sich die Karte holt ist ein armer fanboy... Beschämendes Produkt und 1a Artikel

Ähm... was ist da los ?
Hat CB versehentlich ihre Kaffeemaschine mit an die selbe Strom-Mess-Dose angeschlossen oder wie ?

Das ist ja ein wahnsinns Stromverbrauch den man mit noch so einer grünen Brille nicht ignorieren kann.
Spätestens wenn der Kühllüfter auf Betriebstemperatur läuft ist es aus mit der propagierten Ruhe die NVIDIA gegenüber ihrer Konkurrenz zu Pflegen scheint.

Das ist wirklich sehr mutig von NVIDIA so ein Karte in dem Markt zu werfen.
Sie ignorieren einfach völlig den Zahn der Zeit und machen ihr eigenes Ding !

Leistung hin oder her oder AF-Bildqualität.
Um so einen Rekordverbrauch zu rechtfertigen müsste die Karte mehr als doppelt so schnell sein wie eine HD5870. Ist aber nur 15 % schneller (Performance-Vergleich auf CB).

Da bin ich aber froh über meine HD5850, die eigentlich nur als Übergangs-Karte dienen sollte. Nun wird sie wohl doch eine festen Arbeitsplatz bekommen. :D

Schade wirklich schade !
So ein negatives Ergebnis hätte ich mir wirklich nicht träumen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich ja froh, dass ich mir vor monaten schon meine 5850 geholt habe und nicht wie jeder 2. sagte "warte auf Fermis" usw :D Das is ja mal grottig

Also ich bin wirklich enteuscht! Die FERMI kann übersprungen werden, definitiv. Ich glaube die Geschichte wiederhollt sich: wie damals bei NVIDIA's GeForce FX 5950 Ultra. Extrem laut, teuer, und extrem heis. Naja, was Nvidia mit dieser Generation schafft ist hoffentlich die Grakas Preise zu drücken. Aber sonst war und ist für mich GTX 285 (185Watt) eine rationalere Karte.

Das die Karte ein ungenügendes Verbrauchs- zu Leistungsverhältniss aufweißt find ich aber auch in anderer Hinsicht schlimm. Denn bei dem Preis und der zu befürchtenden Verfügbarekeit (wenn es das gleiche Verfahren ist wie bei der 5870 werden die da vielleicht ähnliche Probleme haben) siehts nicht wirklich rosig aus für nvidia. Viel Entwicklungszeit und vor allem Kosten in ne neue karte gesteckt die ein halbes Jahr nach der Konkurenz kommt. Das ist schließlich viel zeit in der so ein ding nur Geld kostet und stattdessen kunden verloren gehen die sich inzwischen eine ati gekauft haben. Und jetzt liefern die ein Produkt das im GESAMTergebnis schlechter ist als die "alte" Atikarte. Das scheint ja ne ziemlich einstimmige meinung zu sein das die 5870 das deutlich ausgewogenere Produkt ist und zudem noch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet. Und die 15% Mehrleistung.... Welches aktuelle Spiel ist denn mit ner 5870 nicht flüssig zu spielen? Und wenn dann würden die 15% Mehr der Nvidia da auch keinen großen unterschied daran machen. Wer soll dann da noch ne gtx480 Kaufen? Es sei denn die Dinger gehen in Form der Quadro/Tesla Varianten weg wie warme Semmeln.
Da bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt...

ich schätze unter den nächsten DX11 games & inkl stärkerer ausnutzung dessen features wie tesselation und directcompute wird sich die GTX480 leistungsmässig noch mausern. die GF8 damals war auch in älteren games nicht viel schneller als eine 7er, aber in wirklich anspruchsvollen games wie oblivion hat sie alles verputzt

(nein, bin kein nvidia fanboy, aber die architektur des fermi ist an und für sich faszinierend)

Irgendwie finde ich die HD 5970 doch sympathisher als die GTX 480, trotz Mikroruckler :D

Neh egal...die gtx 480 ist ne schrottkarte. Das kauft sich doch kein vernünftiger Mensch.

Viel wichtiger finde ich die GTX 470, die könnte vielleicht einen gescheiten Preis haben, fast so schnell wie die 5870 sein (besonders in DX11) und vielleicht einen gescheiten Leistungsverbrauch? Ich geh mal die tests dazu lesen.

Achja leute...hört mit der HD 5890 auf...die kommt nicht! würde wohl auch nix bringen, da die gtx 480 in dx11 wirklich deutlich schneller ist. Aber eben, vielleicht erscheint dieses Jahr bereits die HD6k.

@ derin
Wie man sehr schön sieht hängt die Performance massiv von den Techniken ab die in den jeweiligen Szenen intensivst verwendet werden. Eine Analyse des Graphs wäre mehr als nur interessant.

@ ALL
Bei PCGHW gibt übrigens ein Video wo man die GTX280 sehr schn hören kann in ihren verschiedenen Orkanstufen.

@ Swissjustme
Eine 5890 würde nichts bringen? Mit 1ghz GPU und 2GB Vram + ein kleines Facelift im Chip + etwas schnellerem Speicher und in allen Praxisrelevanten Tests (ev. mit der ausnahme von metro) ist die ATI wieder vorne.

Zuletzt bearbeitet:
damit hat sich nvidia wahrscheinlich selbst ins aus geschossen.
soviel leistungsaufnahme wird sich wohl niemand antun.
spätestens jetzt werden die restlichen unentschlossenen zur 5850 oder 5870 greifen.

dabei bietet nvidia eigentlich die besseren und ergonomischeren treiber :/

@Swissjustme
Laut anderen Seiten ist die GTX470 knapp hinter der HD5870 und verbraucht immernoch deutlich mehr.

Einzigster Bereich wo die Karten sind ist Nordpol oder so wo man eine Heizung braucht :D

Find das PCGH Fazit komisch. Für die ist die Karte irgendwie Top was ich nicht verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich, was Nvidia da abliefert.
Die Performance ist ganz gut, aber der Verbrauch und gerade die Lautstärke machen alles komplett kaputt. Jetzt wundert es wirklich nicht mehr, dass sie Fermi-Zertifizierte Gehäuse anbieten.

Naja, die GTX 480 wäre für mich eh nie in Frage gekommen. Mal abwarten wie die GTX 470 bei CB abschneidet. Und da ich eine neue Karte eh frühestens im Herbst kaufe, passiert ja bis dahin vielleicht auch noch was bei Verbrauch und Lautstärke.

ATI werde ich mir aber so oder so nicht mehr so schnell kaufen, nachdem mich deren Treiber so oft extremst enttäuscht haben. Grafikfehler/miese Grafikqualität sind für mich nunmal schlimmer als hohe Verbrauchswerte und Lautstärke.

und wie ist die Lautstärke der 470?
naja man kann sich trotzdem darüber streiten, ob man 350 euro für die 5870 oder für die gtx 470 ausgeben möchte, trotz hohem Verbrauchsunterschied. Die GTX 470 ist für zukünftige Spieler sicher besser geeignet als die 5870.

Und nochmals zur 5890.
Es wurde von AMD bestätigt, dass keine 5890 kommen wird.

schließe mich hier den meisten an, Temps und Stromverbrauch richtig übel, Leistung ok.

vorallem bei Full HD Auflösung mit 4xAA richtig gute Werte.

man sollte aber noch bedenken dass die GTX480 nur mit den 480 Shadern läuft und neuer ist bzw. weniger Optimierte Treiber hat, auch chipdesign wohl fehlerbehaftet

für jetzt sieht es nicht so gut aus, aber für die Zukunft ist da noch einiges drin, fehler ausbügeln, treiber verbessern, mit 512 shadern ausgestattet usw.

wenn nvidia sich jetzt mühe gibt und die Karten in einigen Punkten verbessern kann, wäre eine mögliche GTX485 bestimmt der hammer

hoffen wir mal dass da noch verbessert wird, den die Basis des Fermi ist eigentlich ziemlich gut, nur mies umgesetzt

@Testteam:
Vielen Dank erstmal fuer die ganze Arbeit an das CB-Team - sieht nach vielen dunklen Augenringen aus :).

Trotz allem mal ne provokante Frage:
vergleicht Ihr die Screenshots ueber den Daumen od. framegenau? *g

So wie abgebildet kann man sich den direkten, exakten Vergleich eigentlich schenken, weil nicht moeglich.
Zudem scheint mit den gewaehlten Einstellungen etwas nicht zu stimmen.
(z.B. Dirt - links die Schattentexturen auf den Zeltdaechern bei ATI - bei NVIDIA, nix)

Aber ansonsten vielen Dank fuer die (auch kritische) Recherche - weiter so :)

Gruss Heinz

Zurück
Oben