In diesem Segment wird bei den Otto-Normal-Verbrauchern sowieso wenig Geld verdient. Von daher sind die architekturalen Verbesserung von größter Bedeutung, besonders mit Blick auf die Derivate des GF100 (GF104?). Jene könnten bei akzeptabler Leistungsaufnahme eine gute Leistung liefern und in ihrem Segment dann auch konkurrenzfähig sein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Nvidia GeForce GTX 480
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Nvidia GeForce GTX 480
lionelhudz
Lieutenant
Na toll, dann wird meine GTX 285 wohl noch bis zur nächsten NV Generation herhalten müssen . Schade....bin total entäuscht. Ist ja wie damals bei der 5 bzw. 7 Reihe. Mir fehlen echt die Worte.
KAOZNAKE
Captain
Arhey schrieb:[...]
GTX470 [...]
Vom Preis her sind die etwa gleich auf. Das heißt die 470 ist schon etwas interessanter.
Das sieht man bei [H]OCP ganz anders: (GTX480/470 und 480SLI review)
"Starting from the bottom up, we would say the least relevant video card is the GeForce GTX 470. In all our gameplay testing today, not once did the GeForce GTX 470 provide a superior gameplay experience compared to the Radeon HD 5850, even in Metro 2033"
"The HD 5850 is the clear value winner when compared to the GTX 470. We have been telling you that the Radeon 5850 is the best value in enthusiast video cards since last year and the GTX 470 does nothing to change that."
Auch geil:
"We did see this, and it very much worth mentioning. With a nicely overclocked Core i7 920 processor (3.6GHz) and GTX 480 SLI, we saw at the wall wattages exceed 900 watts at the wall in some very stressful GPU system situation. "
Und einer noch:
"Idle power usage for the GTX 470 and GTX 480 was better than we expected. NVIDIA has a handle on keeping the power down when it is not needed. Worth keeping in mind though, when we say "idle" we mean "idle." Even light browsing or pretty much any kind of computer usage kicks the power usage up very quickly. It was not uncommon to see the GTX 470 and GTX 480 jump 50 watts with the opening of a web page."
AUA....
A
Amboss76
Gast
annabla schrieb:
zeigt ja wohl, dass im endeffekt ati auch unter tesselation besser spielbar ist. bei nvidia fallen die min frames aber sehr stark ab, da nutzen die höheren frames in der spitze auch nichts mehr.
also selbst das ist kein argument mehr für nvidia. und der benchmark wurde ja soo gerne gezeigt.
alles in allem wohl ein supergau für nvidia.
Ich wette diese hohen fps-Spitzen und brachialen Einbrüche (min-fps) wirken sich bei der GTX480 aus wie Mikroruckler, und das ohne SLI.... LOL
Mnemikk
Lt. Commander
wie sieht es mit dem treiberverhalten mit 2 Monitoren aus. Das war ja schon immer ein großes manko, denn ich will keine gtx480 drin haben die im idle unter windows die volle leistung verpratzt und ne hohe stromaufnahme hat, nur weil ich 2 monitore verwende.
M
MixMasterMike
Gast
Oh man was für ein Flop, dafür hat Nvidias Marketingabteilung also soviel Krach gemacht, einfach traurig.
Ich liebe nvidia aber bin eine arme sau ;P wie soll mann sich der normale arbeiter überwasser halten bei dieser strom rechnung?
Naja ok muss meine 8800 GTS bei 1920X1080 weiter druch zocken laufen ja gott seih dank alle spiele weiterhin da drauf also nvidia zeigt was ihr könnt bring in 1 jahr was besseres raus solange hält meine 8800 GTS noch durch
Naja ok muss meine 8800 GTS bei 1920X1080 weiter druch zocken laufen ja gott seih dank alle spiele weiterhin da drauf also nvidia zeigt was ihr könnt bring in 1 jahr was besseres raus solange hält meine 8800 GTS noch durch
WorldRacer
Cadet 4th Year
Moin,
also ich freue mich erstmal, dass mein Acc noch nicht gelöscht wurde. Seit langen warte ich ja auf die Fermi und wo ich dann die ersten Bechmarks gesehen habe gestern Abend dachte ich, dass nen bissel mehr drin gewesen wäre. Schließlich hatte doch Nvidia einiges versprochen. Dass dann nur 20% mehr als bei der 5870 herauskommen, naja gut... Dann als ich dann die Leistungsaufnahme sah, kam die nächste Ernüchterung, danach die extrem hohe Core Temp. von 93°C... Und zu gut der Letzt der extreme Preis von 480€. Da macht doch meine alte 8800GTS 512 gute Arbeit und wirds auch noch ne Weile weiter machen
also ich freue mich erstmal, dass mein Acc noch nicht gelöscht wurde. Seit langen warte ich ja auf die Fermi und wo ich dann die ersten Bechmarks gesehen habe gestern Abend dachte ich, dass nen bissel mehr drin gewesen wäre. Schließlich hatte doch Nvidia einiges versprochen. Dass dann nur 20% mehr als bei der 5870 herauskommen, naja gut... Dann als ich dann die Leistungsaufnahme sah, kam die nächste Ernüchterung, danach die extrem hohe Core Temp. von 93°C... Und zu gut der Letzt der extreme Preis von 480€. Da macht doch meine alte 8800GTS 512 gute Arbeit und wirds auch noch ne Weile weiter machen
A
Amboss76
Gast
KAOZNAKE schrieb:Das sieht man bei [H]OCP ganz anders: (GTX480/470 und 480SLI review)
see the GTX 470 and GTX 480 jump 50 watts with the opening of a web page.[/B]"
AUA....
Eine Web-Page also genügt, um den Idle-Wert um weitere 50 Watt höher zu prügeln, ein zweiter Monitor schlägt Idle mit weiteren ca. 100 Watt zu Buche. Das Ding ist Schrott!
S
Seskahin
Gast
@ Gravy: Der Verbrauch mit 2 Monitoren ist doch im Test drin..... Lesen hilft.
Und ein Mehrverbauch zur 5870 in Höhe von einer 5850...... Muss man sich dazu wirklich äußern? Meine 5870 wird mit 1.3Volt und 1Ghz Takt auf der GPU "nur" 83° warm (im Furmark von MSI!!!!!) und das mit dem Stock Kühler im Auto Modus (Lüfter bei 35% max. deutlich leiser als die 480).
Und ich gebe zu Bedenken, dass die Testsysteme der Redaktionen nicht in einem geschlossenen Gehäuse stecken (siehe vid PCGH). Also stellt euch das bitte mal in einem Gehäuse vor, im kommenden Sommer bei 32° Außentemperatur.
MfG....
Und ein Mehrverbauch zur 5870 in Höhe von einer 5850...... Muss man sich dazu wirklich äußern? Meine 5870 wird mit 1.3Volt und 1Ghz Takt auf der GPU "nur" 83° warm (im Furmark von MSI!!!!!) und das mit dem Stock Kühler im Auto Modus (Lüfter bei 35% max. deutlich leiser als die 480).
Und ich gebe zu Bedenken, dass die Testsysteme der Redaktionen nicht in einem geschlossenen Gehäuse stecken (siehe vid PCGH). Also stellt euch das bitte mal in einem Gehäuse vor, im kommenden Sommer bei 32° Außentemperatur.
MfG....
einfach nur schrott was nv da macht.
die gtx480 ist nur dazu da die hd5870 mit purer gewalt von der single-gpu spitze zu stürzen.
der stromverbrauch unter last ist einfach eine pure frechheit!
die gtx470 schlägt sich wie erwartet mit der hd5850 herum wobei auch da der stromverbrauch unter last einfach nur eine frechheit ist.
jetzt muss ati nur noch mit der produktion hinterher kommen.
die gtx480 ist nur dazu da die hd5870 mit purer gewalt von der single-gpu spitze zu stürzen.
der stromverbrauch unter last ist einfach eine pure frechheit!
die gtx470 schlägt sich wie erwartet mit der hd5850 herum wobei auch da der stromverbrauch unter last einfach nur eine frechheit ist.
jetzt muss ati nur noch mit der produktion hinterher kommen.
digitalangel18
Vice Admiral
bei 32° Aussentemp wird sie dank Lüftersteuerung auch nicht wärmer werden...aber noch viel lauter
WorldRacer
Cadet 4th Year
Frage ich mich auch, wie die hohe GPU Temperatur auf Dauer gut sein kann...
Sherman123
Fleet Admiral
Das ist ja mal wirklich bitter für nVidia.
Bei der Karte haut gar nichts hin.
Bei der Karte haut gar nichts hin.
KAOZNAKE
Captain
Lautstärke Video
im Vergleich:
GTX 470
GTX 480
5850
5870
GTX 480 SLI
5870 CF
Ich find es geht... Hab ich mir schlimmer vorgestellt.
Aber geil: 70C°....80C°...90C°....
im Vergleich:
GTX 470
GTX 480
5850
5870
GTX 480 SLI
5870 CF
Ich find es geht... Hab ich mir schlimmer vorgestellt.
Aber geil: 70C°....80C°...90C°....
göschle
Captain
NV's CEO Hsun-Huang und seine Ingeneure sollten sich ernsthaft hinterfragen, ob sie ihre Hausaufgaben gemacht haben. Denn solch einen ungezügelten Chip in die Massenproduktion zu entlassen, halte ich für grenzwertig, um's mal höflich auszudrücken. Hsun-Huang wird womöglich einen Imageschaden der Marke zu verantworten haben, er sollte dann daraus seine Konsequenzen ziehen und zurücktreten !
C
captain carot
Gast
@Annabla: Danke für die Grafik. Nvidias Teselator ist anscheinend doch noch nicht so toll.
Zum leidigen Thema Verbrauch: Die Radeon 4850 und 4870 wurden 2008 gnadenlos für ihren IDleverbrauch zusammengestaucht, obwohl es die schnellsten ATi-Karten waren. Zugegeben, sie waren günstiger als GTX 470 und 480, trotzdem jedoch ATis schnellste Karten. Ich wüsste nicht, warum ich NV jetzt zwei Jahre später so einen Idleverbrauch verzeihen sollte, bloß weil die Karten teurer sind.
Zum leidigen Thema Verbrauch: Die Radeon 4850 und 4870 wurden 2008 gnadenlos für ihren IDleverbrauch zusammengestaucht, obwohl es die schnellsten ATi-Karten waren. Zugegeben, sie waren günstiger als GTX 470 und 480, trotzdem jedoch ATis schnellste Karten. Ich wüsste nicht, warum ich NV jetzt zwei Jahre später so einen Idleverbrauch verzeihen sollte, bloß weil die Karten teurer sind.
Project-X
Commodore
Oh my god... da ist Sie nun, die neuen Fermis ala GeForce GTX480(470).
Ich war am Abend in denn Ausgang, und kam erst kurzlich zuhause, und sitze seit dem mit mangelnde schlaf am PC um denn Test zu lesen.
Mein murmeliges Gefühl die ganze Zeit vordem lesen hat sich bestätigt, der Fermi ist in meinen Augen eine reine Katastrophe! Eine harte entäuschung
Dachte schon das in mein neue System ein Fermi kommt, aber jetzt? hmmm... "nein"
Erinnert mich an die GeForce FX zeiten, als nVidia verzweifelt versucht der Radeon 9700 (Pro) paroli zu bieten.
Für mich hat sich die Show Haargenau wieder wiederholt!
Ich war am Abend in denn Ausgang, und kam erst kurzlich zuhause, und sitze seit dem mit mangelnde schlaf am PC um denn Test zu lesen.
Mein murmeliges Gefühl die ganze Zeit vordem lesen hat sich bestätigt, der Fermi ist in meinen Augen eine reine Katastrophe! Eine harte entäuschung
Dachte schon das in mein neue System ein Fermi kommt, aber jetzt? hmmm... "nein"
Erinnert mich an die GeForce FX zeiten, als nVidia verzweifelt versucht der Radeon 9700 (Pro) paroli zu bieten.
Für mich hat sich die Show Haargenau wieder wiederholt!
waldgeist78
Ensign
nach dieser vorstellung des "thermi" werden wohl nur die ganz harten nv-fanboys sich so ein "monster" kaufen
ich hätte gleich eine 5870 kaufen sollen, wollte halt warten bis sie nach vorstellung des thermi billiger werden, was jetzt wohl nicht passieren wird...
in den nächsten wochen eine 5850/5870 zu bekommen wird wohl noch mehr mit einem lottogewinn zu vergleichen sein...
ich hätte gleich eine 5870 kaufen sollen, wollte halt warten bis sie nach vorstellung des thermi billiger werden, was jetzt wohl nicht passieren wird...
in den nächsten wochen eine 5850/5870 zu bekommen wird wohl noch mehr mit einem lottogewinn zu vergleichen sein...