Ein schöner Artikel. Somit sind in erster Linie viele der Gerüchte um 'Fermi' nun inkarniert. Die Leistungsdaten sind spitze - auch die Verlust-Leistung. Das Wesentliche wurde bereits geschrieben oder kommentiert.
Sehr schön finde ich den Ansatz, die GPGPU-Leistung zu vermessen, bedauerlicherweise scheint es kaum eine brauchbare OpenCL-Testsuite zu geben, womit man AMDs HD4000-, HD5000-, nVidia GT200- und nun GF100-Serie gegeneinander antreten lassen können wird - denn hier könnte sich durchaus ein anderes Bild ergeben - nVidia betonte ja schon in der Vergangenheit, daß 'Fermi' gezielt im numerischen Anwendungsbereich dominieren soll. Hier wäre die real nutzbare Gleitpunktleistung mit doppelter Genauigkeit von großem Interesse. Die Angabe der Roh-Rechenleistung bei einfacher Genauigkeit kommt mir oft so vor, als würde man die maximale geschwindigkeit eines Pkw damit angeben, die Motorleistung theoretisch auf ein Rad umzulegen, das ungebremst und ohne Reibungsverluste beschleunigen kann - und dann wird das ganze mal vier genommen, man hat ja immerhin 4 Räder in aller Regel.
Man kann wohl davon ausgehen, daß nVidia nach Lösung des Fertigungs- und Ergiebigkeitsproblemes bei TSMC auch 'Fermi' mit 512-Shader Einheiten anbieten wird, die Handbremse loslassen wird, sozusagen.
Egal wie es kommt, wenn es AMD schaffen würde, vernünftig nutzbare Opensource-OpenCL-Möglichkeiten mit der HD5000 Serie auf die Straße zu bringen, ist seitens des Preises, der Stromaufnahme und Leistung die AMDsche Lösung in meinen Augen ganz klar die goldene Alternative! In Sachen Durchschnitt-Spiele allemal.
@Ball_Lightning: Seit wann wird man wegen Spekulationen 'verwarnt'? Die Vokabel Meinungsfreiheit' scheint lediglich eine Hülse zu sein, oder?