Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Das war irgendwie klar, dass die Fermi Karten bzw. nur die GTX 480 die HD5870 schlagen kann.

Aber zu welchen Preis?

1) Viel teurer.
2) Viel lauter.
3) Viel höhere Leistungsaufnahme.
4) Viel höhere Temps.

Auch wenn die GTX 480 ca. 20% schneller ist, werde ich sicherlich keine dieser enormen Nachteile in Kauf nehmen. Sehr Schade.

ATi hat ganz klar die Nase vorne wenn man das Komplettpaket betrachtet.

Freu mich auf diverse Karten wie z. B. die HD 5890. Was wird nV dann wohl machen?

Und was soll nV gegen die HD5970 machen wenn diese Karte im Preis sinkt?

Klar wird sich die GTX 480/GTX 470 mit besseren Treibern in diversen Bereichen verbessern können, aber das wird auch nicht mehr viel rausreißen.

PS: Hatte lange Zeit eine GTX 285 (350€ damals gezahlt dafür!). Also bin auf keinen Fall ein Fanboy. Aber die GTX 480 ist z. Z. FAIL!

Zuletzt bearbeitet:
Dragon-Yoshi schrieb:
...
man sollte aber noch bedenken dass die GTX480 nur mit den 480 Shadern läuft und neuer ist bzw. weniger Optimierte Treiber hat, auch chipdesign wohl fehlerbehaftet

für jetzt sieht es nicht so gut aus, aber für die Zukunft ist da noch einiges drin, fehler ausbügeln, treiber verbessern, mit 512 shadern ausgestattet usw.

wenn nvidia sich jetzt mühe gibt und die Karten in einigen Punkten verbessern kann, wäre eine mögliche GTX485 bestimmt der hammer

hoffen wir mal dass da noch verbessert wird, den die Basis des Fermi ist eigentlich ziemlich gut, nur mies umgesetzt
huestel,
auch ATI wird weiter Fehler ausbuegeln, Treiber verbessern... die naechsten generationen werden bestimmt auch wieder der Hammer
/huestel

Hoffen und Harren habe ich mir schon seit zig Jahren abgewoehnt - Wunschdenken ok, bringt aber heutzutage nix mehr. Die Produkte sind einfach zu kurzlebig.

Ich denke, NVidia hat sich im Machtkampf mit Intel (CPU+integr.Grafik) ueberschaetzt und schoen klassisch irritieren lassen (unzeitgemaess hochgeruestet, enorme Entwicklungskosten u. -zeit). Intel deutet mal kurz links (mit viel Tamtam) an, um dann rechts abzubiegen *g. NVidia baut einen *Panzer*und... faehrt ins Leere.
Auf der 2. und 3. Schiene haetten die wenigstens was *kleines*, praxistaugliches, zum Abschuetteln des laestigen Alltagskonkurenten ATI haben muessen - schon aus Imagegruenden (Spielemarkt).

Gruss Heinz
ps: damits richtig verstanden wird: seit fast 20 Jahren nur NVIDIA im Einsatz, also KEIN ATI-Fanboy ;) - aber das ganze Nvidia-Gehabe ist einfach nur Bockmist und am Ziel vorbei...

Mein Gott wie grottig ist das denn... Meine neue Grafikkarte steht fest -> HD 5870/90 2GB.

Schließ ich mich an. Weiß jemand wann der Refresh rauskommt?

@Topic: Die Karte ist die neue Referenz für ein Armutszeugnis. Kann mir ma jemand erklären, was überhaupt an der Karte verbessert wurde!?

ISt eigentlich nur ne 285er, die man stark übertaktet hat. Mehr nicht.
Ich find es wirklich schade, dass es dafür kein Einfuhrverbot der EU gibt, es ist hochtraurig, was nVidia seit a. 3 Jahren abliefert.

Ich besitze selber eine GTX 285 und es ist grauenhaft.
Hohe leistungsaufnahme, die Karte fiept ohne Ende (trotz 3x Umtauschen) und Abstürzen tut das Teil wegen halbdefekter GPU auch noch.

Wer sich die Karte holt muss einfach einen an der Waffel haben...grunz

Gruß Thax

digitalangel18 schrieb:
bei 32° Aussentemp wird sie dank Lüftersteuerung auch nicht wärmer werden...aber noch viel lauter :rolleyes:

Ist mir klar. Ich bezog das auf die Gesamtwärme im Gehäuse und damit der weiteren Komponenten. Denn die Karte macht auch nur mit einer potenten CPU Sinn, die entsprechend ebenfalls hohe TDP-Zahlen aufweist. Da die Kühlrippen der Karte ja im Gehäuse liegen (Front auf PCGH zu sehen), wird das einige Grad kosten im Gehäuse, vielleicht sogar die danebn liegende Karte im PCI Slot ankokeln. Ich würde die Brandschutzversicherung Premium für alle Käufer der 480 empfehlen ;-)

MfG...

Ich habs mal zusammengefasst. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. :D

Nachteile gegenüber ATI:

- nur 1 Jahr Garantie
- 10 Dezibel lauter = 63db
- 17°C heißer = 92°C!
- 150 Watt mehr Strom!!
- 100 € teurer.
- Anscheinend große FPS schwankungen. (Heaven)
- Unter Windows je nach Aktion extremer Stromverbrauch.
- Der VRAM ist nach 2 Jahren sicherlich defekt! (Meine 8800 GTS 512 war mit der Temp auch nach 2 Jahren defekt.)
- Halbes Jahr längere Entwicklungszeit.

und nur 18% schneller als eine HD5870.

Vorteile:

+ Hohe CUDA und Ray Tracing Leistung
+ Hohe Tesselationsleistung
+ Allgemein ne sehr gute Karte und für mich sehr interessante Karte - wenn man alle nachteile weglässt.

Thermi äähm Fermi = EPIC FAIL!
Ich bin froh, dass ich mir vor ca. 5 Monaten ne HD5850 für nur 214€ geholt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob die GTX480 keine digitalen wandler hast sonst hätte man die spannung der GPU etwas senken können , damit hätte sich der verbrauch und auch die temps bestimmt gebessert . Aber 93Grad unter last:freak: oh mein gott das geht nicht lange gut .

Fatal!ty Str!ke@ Nicht nur der Vram , sondern auch andere sachen warscheinlich ohne ende kalte löstellen .
Das braucht keine 2J das geht viel schneller .

Juchuuu, endlich mein ist mein Schätzchen da :D

Ist schon bestellt und freue mich drauf !
Und die Stromkosten sind mir im Grunde egal, denn mein Auto verbraucht auch mehr Benzin wenn ich schneller fahr ;)

Wenigstens hat man im Winter bei der GTX480 nen Heizlüfter im PC integriert, sodass die Währme auch noch zu was gut sein kann, naja zu viel mehr aber auch nicht. Ich frage mich, wer sich so eine Graka kaufen soll, das einzige was sie geschafft hat, ist nen bissel Prestige im Kampf um die schnellste Graka zu Nvidia zurückzubringen, aber zu welchem Preis ...

Nachteile gegenüber ATI:

- nur 1 Jahr Garantie
- 10 Dezibel lauter = 63db
- 17°C heißer = 92°C!
- 150 Watt mehr Strom!!
- 100 € teurer.
- Anscheinend große FPS schwankungen. (Heaven)
- Unter Windows je nach Aktion extremer Stromverbrauch.
- Der VRAM ist nach 2 Jahren sicherlich defekt!
- Halbes Jahr längere Entwicklungszeit.

Du hast noch was vergessen: VRM-Fiepen wegen der Billigteile. Aber ist ja bei vielen nVidias so...

Juchuuu, endlich mein ist mein Schätzchen da

Ist schon bestellt und freue mich drauf !

Und der erste ist drauf reingefallen...kein Kommentar zum nVidia-Fanboy...

zur karte selbst muß man nichts mehr sagen.:evillol:

aber was ist mit der verfügbarkeit?
erst hieß es 29.3., dann 6.4., jetzt 12.4..

ist das nun nicht ein paperlaunch wie er im buche steht? :freak:

schon doof: jetzt werden die 58xx-preise mit sicherheit nicht sinken. warum auch.
gibt sicherlich viele grüne anhänger, die sich jetzt auch eine 58er zulegen wollen. :mad:

Autsch, schade. 6 Monate warten für diese HD2900, äh Fermi, GTX380, ne GTX480.
Ich bin von allem enttäuscht, nur die Rechenleistung geht gerade so klar. Diese rechtfertigt
aber weder die Leistungsaufnahme, den Preis, noch die Lautstärke. Die Feature-List ist auch
nicht so der Brüller.

Bei der zuerwartenen Nachfrage könnte es immerhin mit der Verfügabrkeit etwas werden. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn das mit "nur 1 Jahr Garantie"? In Deutschland hat man immer 2 Jahre Gewährleistung und Garantie ist eine freiweillige zusätzliche Leistung des Herstellers/Verkäufers. Sollte also ein + Punkt sein, wenn es wirklich 1 Jahr Garantie zusätzlich gibt.

Naja, dann werde ich wohl in der nächsten Generation wohl oder übel auf ATi setzen müssen.

Und der erste ist drauf reingefallen...kein Kommentar zum nVidia-Fanboy...

Ich bin eigendlich auch ein Freund von Nvidia, aber irgendwann hörts dann auch auf. Wenn ATI die bessere Karte auf dem Markt hat, dann sollte man doch auch mal rational denken und unter Umständen auch zur ATI greifen... Wobei ich bei der GTX480 diese gegeben sehe :D

Wo steht denn das mit "nur 1 Jahr Garantie"? In Deutschland hat man immer 2 Jahre Gewährleistung und Garantie ist eine freiweillige zusätzliche Leistung des Herstellers/Verkäufers. Sollte also ein + Punkt sein, wenn es wirklich 1 Jahr Garantie zusätzlich gibt.

Schon klar, aber da sieht man ma, dass nVidia wenigstens selbst merkt, dass sie Billigschrott verkaufen...

oooh, ein sli-test!

schade, ohne bilder.:(
wollte gerne sehen, ob eine scheibe brot dazwischen passt.
wäre immerhin ein prima toaster ... :evillol:

Thaxll'ssillyia schrieb:
Schon klar, aber da sieht man ma, dass nVidia wenigstens selbst merkt, dass sie Billigschrott verkaufen...

die teure und ineffizente GTX GPU muss ja irgendwie refinanziert werden :freak:

Zurück
Oben