Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

also die GTX470 ist sicherlich interessant

günstig , nicht ganz so dramatisch vom stromverbrauch und gut , auf PCGH sind auch OC werte , die Fermis Skalieren abartig gut mit dem mehrtakt

ich bin am überlegen mir eine GTX470 oder vllt wen die GTX480 net ganz so teuer ist zu holen , mit bisle V-GPU tuning und etwas bios anpassung ist das sicherlich noch was drin

und ja ich bin enthusiast , mich juckt der verbrauch net , Leistung zählt !

einige benches zeigen wo es hingehen könnte wenn die architektur richtig unterstützt werden würde. die frage ist, ob das noch zu lebzeiten passieren wird. auch die benches der cuda/physx/tesselelation anwendungen sehen sehr gut aus. die architektur an sich ist imho locker in der lage das gegenstück von ATI einzustampfen, wenn keine softwareoptimierung erfolgt werden wir davon aber nicht viel sehen.

ich glaube der fermi sollte einfach keine gamer grafikkarte werden. hier hat NVIDIA einfach ein professionelles produkt für einen ganz anderen markt entwickelt und dann mehr oder weniger nebenbei noch gerade soviel aufwand wie nötig betrieben um schnellste gamer grafikkarte auf die beine zu stellen.

das geht aber mit einigen nachteilen (stromverbrauch) einher. wo wir imho auch schon beim größten kritikpunkt wären. die leistungsaufnahme finde ich inakzeptabel, obwohl ich da nie groß drauf geachtet habe. das kühlsystem ist auch zu mickrig und damit sehr laut. ich habe noch die kleine hoffnung das es mit neueren treibern etwas besser werden könnte, vlt. laufen ja momentan noch teile des chips mit die es eigentlich garnicht bräuchten. quasi dauerfurmark. mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wer sich so ne Karte kauft. Allerdings erhalten deren Besitzer auf der nächsten LAN-Party ein Zutrittsverbot :D Wir wollen ja schließlich keinen Hörsturz erleiden.

@Yoshi

Das mit den Treibern ist Blödsinn. Meinst nicht das Nvidia nach einen halben Jahr späteren Launch nicht auch schon die Treiber optimiert hat?
Die Karte ist einfach nur was für Absolute Nvidia Anhänger, ich sehe keinen Grund warum einer solch ein Ding kaufen sollte.

Zu laut, Viel zu Heiß (bin gespannt ob die Karten den Sommer überstehen), zu teuer. Im Schnitt 15% mehr Leistung als eine 5870.
Es hat sich aber schon abgezeichnet das der Fermi oder Termi nichts besonderes wird.

Nvidia gewährt nur 1 Jahr Garantie.... nicht ohne Grund, nicht ohne Grund.. Das Ding läuft am absoluten Limit, alles überlastet!

Hat eigentlich mal jemand versucht ne 5870 auf 93 Grad mit standardlüfter ü60db zu bekommen? die leistungsaufnahme wird se wohl eh nicht überleben.
aber intressannt währe das schon.....Auf jedenfall hat NV mit der 480GTX ne Karte rausgebracht die schon am Rande der Kernschmelze steht. Takten Kein Problem solange man n netzteil hat das 50a auf den Rails hat.

Die Lautstärke ist ja eigentlich egal auf Toxic oder so warten aber der Lastverbrauch aua.

Nachdem ich mich über Nacht von dem Schock erholt habe, steht für mich fest... warten auf ein Refresh der HD5870 bzw. GTX 470/80. Möge der bessere gewinnen!

@Swissjustme
Die Lautstärke ist nur knapp über 5870.
Das heißt
GTX470
+ CUDA , PhysX
+ schneller unter DX11
- Leistungsaufnahme
- DX 9/10 Leistung
- kein SGSSAA und Eyefinity

Vom Preis her sind die etwa gleich auf. Das heißt die 470 ist schon etwas interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl auf die 2GB 5870 warten :freak:

In der Anleitung steht bestimmt ein Hinweis, dass man nach dem Einbau das Gehäuse auf den Kopfstellen soll, damit sich die Chips nicht selbst auslöten. Und gleich neben dem Hinweis ist dieses "Gehörtschutz tragen" Symbol.
Die Leistung stimmt aber zu welchem Preis?

Arhey schrieb:
@Swissjustme
Die Lautstärke ist nur knapp über 5870.
Das heißt
GTX470
+ CUDA , PhysX
+ schneller unter DX11
- Leistungsaufnahme
- DX 9/10 Leistung

Vom Preis her sind die etwa gleich auf. Das heißt die 470 ist schon etwas interessanter.

Traumtänzer, die HD5870 ist fast überall schneller, Stalker DX11 ist auch ne HD5850 deutlich schneller. Vom Stromverbrauch und der Lautstärke ganz zu schweigen.

auweia, das ist wieder so typisch für nvidia... brachialgewalt nur um auf platz 1 zu stehen, koste es was es wolle. Der verbrauch einer 5970 ist schon indiskutabel, die gtx480 passt durch keine tür mehr. mit dem verbrauch der karte alleine bekommt man lockere 4-5 gute office/htpcs versorgt. langsam wären warnhinweise auf den verpackungen nötig, wie beim auto der verbrauch auch deutlich angegeben werden muss.

Verlauf_Unigine.jpg

zeigt ja wohl, dass im endeffekt ati auch unter tesselation besser spielbar ist. bei nvidia fallen die min frames aber sehr stark ab, da nutzen die höheren frames in der spitze auch nichts mehr.

also selbst das ist kein argument mehr für nvidia. und der benchmark wurde ja soo gerne gezeigt.

alles in allem wohl ein supergau für nvidia.

dass mit den Treibern ist schwer einzuschätzen, ok blöder punkt von mir, lassen wir mal die Treiber weg

wollte damit sagen dass ATI auf jedenfall den Zeitvorteil hat, dass sie ihre neue Generation eher bringen konnten

auch wenn ich sehr zufrieden mit meiner GTX285 bin und die nvidia Treiber größtenteils besser finde, würde ich mir jetzt keine GTX480 holen, da würde ich eher eine 5870 holen (am besten mit mehr Takt und 2GB Speicher)

mal schauen was die Zukunft bringt, im moment leider schlechte Aussichten für die neuen nvidia's

Also ich weiß nicht. Das Ding ist in meinen Augen, Leistungskrone hin oder her, ein totaler Flop. Vollkommen fehl entwickelt und viel zu teuer.

Da hätte NV besser seine Hausaufgaben machen müssen. Denn die machen es ATi echt easy zu Kontern. Mit so einem Lastverbrauchsspielraum können die locker die Performance Krone noch aus der HD58xx Architektur holen.

Sry aber das Ding ist wirklich wie die HD2900.... power durch noch mehr power = FAIL.

Jensen

Damit bleibt Nvidas bester Erfolg wohl noch immer die 8800-Serie...schade hoffe das ändert sich bald :D

puh.... nachdem ich mir jetzt den gesamten test durchgelesen habe, bin ich zu dem entschluss gekommen mit dem kauf noch ein wenig zu warten. bis dahin sind hoffentlich mehr modelle verfügbar, und der preis ein wenig runter... sehr schöner test, freue mich schon auf das, was nachgereicht wird^^

autoshot schrieb:
da sind sie nun die fermis. und immerhin denk ich hat sich das warten - zumindest was die leistung betrifft - durchaus gelohnt...

ist das sarkasmus? oder kapier ich das bloß nicht?:o

ich finde die ewige warterei hat sich selbst für den verblendetsten fanboy nicht gelohnt, das was nv da abliefert muß doch selbst für den nv-geilsten jünger eine schallende ohrfeige sein?

Heiß - Laut - Gierig - Teuer ! Ein Dinosaurier !

Zurück
Oben