HPCMaster schrieb:
Seid doch froh... dass ich Euch die Augen geöffnet habe... auch das hochoptimierte AMD Flaggschiff - die MSI R7970 Lightning 3GB ($599.99) @ 71.3 FPS wird von der EVGA GeForce GTX 670 SC 2GB ($419.99) @ 72.6 FPS locker in Battlefield 3 at 1920x1080 geschlagen - da traut sich AMD wohl nicht mehr mit ner GHz Edition auf den Markt!
Die Performance einer Karte wird nicht nur mit einem Spiel gemessen.
Nimm Risen 2 oder Anno 2070, dort ist die übertaktete HD 7970 schneller als die GTX670.
Wie du also auf deine Aussage kommst " Traut sich AMD wohl nicht..." musst du mir mal
plausibel erkären.
KainerM schrieb:
Wenn's nach mir geht, dann sind beide gleich gut zu übertakten.
Gut, dass es nicht nach dir geht, denn es ist definitiv nicht so wie du es gern haben möchtest.
Beide AMD Radeon Karten lassen sich dank "Übervoltens" was bei den Nvidiakarten nur mit einem Eingriff ins PCB funktioniert - prozentual- höher übertakten.
Bei Standardtakt -ich nehme hier mal die CB Werte- konnte die HD 7970 17 bis 19% übertaktete werden und die GTX 670 nur 13 bis 14%.
Desweiteren kann ich die HD 7970 noch durch Merhrspannung an die 1250mhz treiben, ergo mehr Potenzial, prozentual gesehen.
GPU Computing ist mir gelinde gesagt VÖLLIG egal. Ich habe sowas noch nie in meinem Leben genutzt, und werde es wohl auch nie tun - vor allem nicht auf einer Consumer-Karte.
Man muss ja nicht immer von sich auf andere schließen, wenn man dabei ist allgemeingültige Aussagen zu treffen, oder? Die Directx Compute Leistung ist übrigends durchaus für Physik und Depth of Filed relevant.
Es können über die Schnittstelle auch noch andere Spielerelevante Dinge berechnet werden und - du wirst sehen- die werden unter anderem auch in kommend Spielen eingesetzt. Beispiel Sim City , Release 2012.
Und die absolute Mehrheit am Spielermarkt spiel MAXIMAL in FullHD. Die paar Enthusiasten, die mit höheren Auflösungen oder Downsampling spielen, die werden wohl von der besseren Performance in diesen Bereichen profitieren.
Naja, die meisten kaufen sich Karten von 100 bis 200 Euro.
Der Anteil der Karten mit für 400 Euro kauft, ist denkbar gering.
Somit ist es aus meiner Sicht zumindest logisch, dass auch mehrere Käufer damit knackigere Antaialiasingmodi fahren.
HPCMaster schrieb:
Ein allgemein schlecht (FPS) programmiertes Game - ohne grosse Frame Abweichungen im Schnitt ~2 FPS toll!
Wieso schlecht programmiert? Battlefield performt auch nicht viel besser, ist es deshalb auch weniger relevant?
Metro 2033 ist übrigens nicht das einzige Spiel in denen eine HD 7970 schneller ist, insofern ergibt dein Späßchen mit "Last Refuge" wenig Sinn.
Sontin schrieb:
Dagegen gibt es haufenweise Spiele, wo ComputeShader zu keiner Bremse wird
Weil
andere Faktoren die FPS vorher llimiteren, das gleiche Spiel übrigens mit Tesselation mit unsinnig hohen Faktoren.
Dein inhaltlich seichter Hinweis reicht nicht, um die allgemein bekannte deutlich Merhperformance zu zerreden.
Übrigens hat Nvidia auch
mehr Tesselationperformance bei hohen Graden, vielleicht solltest du als "Zuckerl" lieber darauf hinweisen, anstatt das andere als unwichtig hinzustellen.
KainerM schrieb:
Wobei man sagen muss, dass die HD 7970 um die hälfte mehr Shadereinheiten hat als die GTX 670, um die hälfte breiteres Speicherinterface, und bei gleichem Takt gerade mal gleich schnell ist. Spricht doch irgendwie für die GTX 670, oder?
Nur dass die Sapphire auch ein deutlich teureres PCB hat, für OC ausgelegt ist und im Mittel bei 2560x1600 wohl auch 25% in Front ist ( Im Mittel) und nicht wie HPC Master schildert bei einem cherry Picking Spiel 1,8% zurück.
Der ganze Thread wird durch seine Aussagen zugemüllt, wie steht es mit der Moderation? Alle im Urlaub?