Test Test: Nvidia GeForce GTX 670

Ohne die anderen Kommentare alle gelesen zu haben:

Von der Leistung her war es so zu erwarten. nVidia hatte genügend Zeit um die Karte entsprechend einzustellen. Wenn man mit seiner Karte später kommt kennt man vorher den Gegner...
Bei der Kühlung haben sie viel Potential verschenkt. Da schaffen sie es schon, ein so schönes kleines PCB zu realisieren und dann nutzen sie das nicht effektiv. Die Plastik hätte man so gestalten können, dass der Lüfter von oben und Unten Luft bekommt, gerade bei SLI unabdingbar. Und der Kühlblock selbst sieht auch nicht sehr wertig aus. Da wär mehr drin gewesen.
Für Customdesigns aber bestimmt eine gute Grundlage. Sehr interessant wird bestimmt die nächste Generation, denn da kann ich mir gut vorstellen, dass AMD auch mit einem Boost arbeiten wird und nVida die "zerocorepower" adaptiert. So dass bei große Vorteile auf jeweils beiden Karten vorhanden sind. Das wird schön... =)

@Brandkanne:

Unyu hat es vorhin angedeutet: Das kleine PCB ist lediglich dazu da, um Produktionskosten einzusparen. Weshalb also sollte nVidia die dadurch erreichte Gewinnmarge mit einem teuren Kühlkonzept gleich wieder zunichtemachen...?

Dittsche schrieb:
wunderbares Beispiel, bei vergleichbarem Takt (MSI Lightning @1070 Mhz und GTX 670 @ 1071 Mhz konstante Boost Clock siehe dieses Review) schafft die 670 also einen minimal knappen Sieg in der bekannten NVIDIA Domäne Battlefield 3.

Wobei man sagen muss, dass die HD 7970 um die hälfte mehr Shadereinheiten hat als die GTX 670, um die hälfte breiteres Speicherinterface, und bei gleichem Takt gerade mal gleich schnell ist. Spricht doch irgendwie für die GTX 670, oder?

Aber @HPC-Master, sorry, du lebst tatsächlich ein wenig an der Realität vorbei. Die MSI HD 7970 Lightning braucht schon ein wenig mehr Saft als die GTX 670, aber so gravierend wie du es darstellst ists wirklich nicht. Und der Preis - naja, du hast dir auch die teuerste HD 7970 ausgesucht.

mfg

Super Karte und hätte nicht gedacht dass die GTX670 so knapp an die GTX680 rankommt.

Vor allem die jetzt schon verfügbaren Custommodelle sehen sehr gut aus. Bin da auf ausführliche Tests der DCII und AMP! Version gespannt.

Diese Customs werden dann vermutlich Referenz 680er in die Tasche stecken.

ReVan1199 schrieb:
Eine wirkliche schöne Karte, mir nur im Moment noch zu teuer. Ich hoffe ja wirklich, das die Karte sich bei so 330€ einpendelt. Dann würde ich mir sie kaufen.

Genau meine Meinung. Hatte ja gehofft, dass es bei Einführung schon Modelle für 350 € gibt.

Ihr macht euch hier gedanken über ein paar Frames aber erkennt das wahre Problem nicht.

Wenn man bedenkt das eine 480gtx genauso schnell ist wie eine 570gtx wird einem klar das sich seit fast 3 Jahren nicht viel verändert hat... egal ob man eine Nvidia oder Ati/Amd karte nimmt.

Vor nicht all zu langer zeit als die Erde noch eine Scheibe war... da kann ich mich noch dunkel erinnern das eine Ati 4870 doppelt so schnell wie eine 3870 war ... das galt auch für die 5870 , diese hatte annähernd die doppelte Leistung des Vorgängers.
Doch seit Anbruch der 6er reihe (bei amd) konnte ich persönlich keine wirklichen Fortschritt mehr ausmachen , für mich ist diese Generation einfach untragbar und das gilt auch für die 7ner.
Bei Nvida schein es nicht anders zu sein oder wie erklärt man sich "nur" einen Leistungszuwachs von 55-65% von Ati 5870 / Nvidia 480 gtx auf heute ?

Schöne Karte die 670gtx!
Obwohl ich immer noch nicht das Gehype zum Thema Turbo Modus verstehe. Das war super, als man die 100 Pentiums auf 133/166 bringen konnte. Das hat auch bedeutsamen Unterschied gezeigt, was die Leistung betrifft. Mittlerweile haben die Chips so viel Rohleistung, dass das Thema Turbo nur ein weiterer Marketing Gag ist...

Was mich freuen würde, 7950 im bereich von 230-250€ wieder xD (*träum*)...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr Aussagekräftiger Test bei dem eine 7870 eine 7950 in Skyrim mit SSAA schlägt. Da möchte ich nicht wissen was da in der Tabelle noch alles nicht stimmt! Ausserdem ist die im mittel für 400,- eur nur zum Teil verfügbare 670 zu teuer eine 7970 kostet dasselbe und hat mehr Power ;-)

HPCMaster schrieb:
Seid doch froh... dass ich Euch die Augen geöffnet habe... auch das hochoptimierte AMD Flaggschiff - die MSI R7970 Lightning 3GB ($599.99) @ 71.3 FPS wird von der EVGA GeForce GTX 670 SC 2GB ($419.99) @ 72.6 FPS locker in Battlefield 3 at 1920x1080 geschlagen - da traut sich AMD wohl nicht mehr mit ner GHz Edition auf den Markt!

Die Performance einer Karte wird nicht nur mit einem Spiel gemessen.
Nimm Risen 2 oder Anno 2070, dort ist die übertaktete HD 7970 schneller als die GTX670.
Wie du also auf deine Aussage kommst " Traut sich AMD wohl nicht..." musst du mir mal plausibel erkären.

KainerM schrieb:
Wenn's nach mir geht, dann sind beide gleich gut zu übertakten.

Gut, dass es nicht nach dir geht, denn es ist definitiv nicht so wie du es gern haben möchtest.
Beide AMD Radeon Karten lassen sich dank "Übervoltens" was bei den Nvidiakarten nur mit einem Eingriff ins PCB funktioniert - prozentual- höher übertakten.

Bei Standardtakt -ich nehme hier mal die CB Werte- konnte die HD 7970 17 bis 19% übertaktete werden und die GTX 670 nur 13 bis 14%.
Desweiteren kann ich die HD 7970 noch durch Merhrspannung an die 1250mhz treiben, ergo mehr Potenzial, prozentual gesehen.

GPU Computing ist mir gelinde gesagt VÖLLIG egal. Ich habe sowas noch nie in meinem Leben genutzt, und werde es wohl auch nie tun - vor allem nicht auf einer Consumer-Karte.

Man muss ja nicht immer von sich auf andere schließen, wenn man dabei ist allgemeingültige Aussagen zu treffen, oder? Die Directx Compute Leistung ist übrigends durchaus für Physik und Depth of Filed relevant.
Es können über die Schnittstelle auch noch andere Spielerelevante Dinge berechnet werden und - du wirst sehen- die werden unter anderem auch in kommend Spielen eingesetzt. Beispiel Sim City , Release 2012.

Und die absolute Mehrheit am Spielermarkt spiel MAXIMAL in FullHD. Die paar Enthusiasten, die mit höheren Auflösungen oder Downsampling spielen, die werden wohl von der besseren Performance in diesen Bereichen profitieren.

Naja, die meisten kaufen sich Karten von 100 bis 200 Euro.
Der Anteil der Karten mit für 400 Euro kauft, ist denkbar gering.
Somit ist es aus meiner Sicht zumindest logisch, dass auch mehrere Käufer damit knackigere Antaialiasingmodi fahren.

HPCMaster schrieb:
Ein allgemein schlecht (FPS) programmiertes Game - ohne grosse Frame Abweichungen im Schnitt ~2 FPS toll!

Wieso schlecht programmiert? Battlefield performt auch nicht viel besser, ist es deshalb auch weniger relevant?
Metro 2033 ist übrigens nicht das einzige Spiel in denen eine HD 7970 schneller ist, insofern ergibt dein Späßchen mit "Last Refuge" wenig Sinn.

Sontin schrieb:
Dagegen gibt es haufenweise Spiele, wo ComputeShader zu keiner Bremse wird

Weil andere Faktoren die FPS vorher llimiteren, das gleiche Spiel übrigens mit Tesselation mit unsinnig hohen Faktoren.
Dein inhaltlich seichter Hinweis reicht nicht, um die allgemein bekannte deutlich Merhperformance zu zerreden.
Übrigens hat Nvidia auch mehr Tesselationperformance bei hohen Graden, vielleicht solltest du als "Zuckerl" lieber darauf hinweisen, anstatt das andere als unwichtig hinzustellen.

KainerM schrieb:
Wobei man sagen muss, dass die HD 7970 um die hälfte mehr Shadereinheiten hat als die GTX 670, um die hälfte breiteres Speicherinterface, und bei gleichem Takt gerade mal gleich schnell ist. Spricht doch irgendwie für die GTX 670, oder?

Nur dass die Sapphire auch ein deutlich teureres PCB hat, für OC ausgelegt ist und im Mittel bei 2560x1600 wohl auch 25% in Front ist ( Im Mittel) und nicht wie HPC Master schildert bei einem cherry Picking Spiel 1,8% zurück.
Der ganze Thread wird durch seine Aussagen zugemüllt, wie steht es mit der Moderation? Alle im Urlaub?

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ caryaner, das ist wirklich sehr interessant!

Man kann also sagen, dass Nvidia mit der GTX 670 wirklich tolle Arbeit abgeliefert hat. Auf die weiteren Custom-Designs bin ich auch sehr gespannt.

"Leider" kommt in absehbarer Zeit kein Spiel raus bei dem ich so viel Leistung brauchen würde. Aber in Zukunft, wenn der Sommer vorbei ist und die Preise sich wirklich stabilisiert haben, könnte ich mir sehr gut vorstellen, eine GTX 670 in den Rechner zu bauen.

Eventuell wird es aber auch eine GTX 660 Ti werden, je nachdem, wie groß da wieder der Abstand zur GTX 670 preislich und leistungsmäßig sein wird.

Oder aber AMD senkt die Preise der HD 7000-Reihe deutlich.

Oder aber... :D

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

VII schrieb:
Bei Nvida schein es nicht anders zu sein oder wie erklärt man sich "nur" einen Leistungszuwachs von 55-65% von Ati 5870 / Nvidia 480 gtx auf heute ?

Dir ist schon klar, dass die GTX680 nur der kleinere Chip ist? Die "neue" GTX680 ist in deinem Beispiel der Nachfolger einer GTX460 bzw. einer GTX560TI. Und dann kommt es schon wieder nahe den 100% Mehrleistung...

Danke für den Test! Dann warte ich mal, bis MSI den Winzling mit TwinFrozr rausbringt. Die Asus DirectCU sieht damit bestimmt ulkig aus, wenn die wieder drei Steckplätze einnimmt und so kurz bleibt ^^ Ob die dann das PCB künstlich verlängern?

Beyazid schrieb:
Kein hat AMD gezwungen die Karten vorher rauszubringen. Das liegt/lag ganz bei AMD und ihrem Wunsch vor Nvidia die KArten rauszubringen. Nvidia scheint die Zeit ausgenutzt zu haben um die eigenen Karten effizienter zu gestalten/Produktpallette umzugestalten (vielleicht deswegen keine GK 100?).

Ich glaube kaum, dass es da nach "wünschen" geht. AMD hat in der Zeit, in der NVIDIA noch keine 28nm Technik auf dem Markt hatte, Einheiten verkauft und mit hohen Preisen Geld verdient, während NVIDIA erstmal nichts eingenommen hat. Kaum jemand, der sich eine 7970/7950 gekauft hat, wird wohl gleich dnach wieder auf eine GTX 680/670 umsteigen.

Die Kunden sind erstmal weg. Wenn NVIDIA mit Absicht die Produkte erst 3 Monate später rausgebracht hat, sie aber eher gekonnt hätten, wäre das ziemlich dämlich von NVIDIA gewesen, es sei denn sie haben was zu verschenken.

Unyu schrieb:
Völliger Quatsch. Es ist immer die Frage, was das Ding können soll. Ein Tahiti XT Gegner sollte GK104 nicht werden, das ist offensichtlich. Das er es doch geworden ist, nun deshalb sieht man jetzt: GTX 550 Ti PCB mit dem teuersten Speicher und einem GK104 kombiniert und fertig ist die die untere High-End Karte.

Du meinst also, wenn NVIDIA ein Produkt erst 2,5 oder 3 Monate später rausbringt und es dann für den gleichen Preis nicht schneller wäre, wäre das kein Armutszeugnis ? NVIDIA hätte dann länger gebraucht als AMD, nichts besseres in der längeren Zeit hinbekommen und der Markt ist auch schon zum Teil abgefrühstückt.

Was wäre denn dann ein Verkaufsargument ?

zombie schrieb:
Weil andere Faktoren die FPS vorher llimiteren, das gleiche Spiel übrigens mit Tesselation mit unsinnig hohen Faktoren.
Dein inhaltlich seichter Hinweis reicht nicht, um die allgemein bekannte deutlich Merhperformance zu zerreden.
Übrigens hat Nvidia auch mehr Tesselationperformance bei hohen Graden, vielleicht solltest du als "Zuckerl" lieber darauf hinweisen, anstatt das andere als unwichtig hinzustellen.

Also ist das GCN Design unausgewogen? Dann solltest du das bitte in Zukunft dazuschreiben. :evillol:

Statt hier also Marketing zu betreiben, sollte man mit "hat mehr Potential" sich zurückhalten. AMD's GCN hat eben in anderen Bereichen Probleme, die sich ebenfalls negativ auf Spiele auswirken - siehe Dirt-Serie, Skyrim, Crysis 2...

Und hier ein reiner ComputeShader-Benchmark von Anandtech.com:
46447.png

http://www.anandtech.com/show/5818/nvidia-geforce-gtx-670-review-feat-evga/15

Bei der GTX670 gibt es Probleme. Aber das Ergebnis der GTX680 zeigt, dass die 7970 kein größeres Potential besitzt. Wer anderes behauptet - nunja...

Zuletzt bearbeitet:
schon wieder eine reine Gamerkarte, die ansonsten versagt. Nun ja hoffentlich wird sie bald günstiger, denn selbst die 7970 ist schon ab ca. 370 € zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm...also ich weiß nicht.. Ehrlich gesagt würde ich mir veräppelt vorkommen, hätte ich mir eine 680 gekauft und würde nun den Test hier sehe.
Aber naja restliche Bewertungen überlasse ich mal unseren Streithähnen hier ;)

HamHeRo schrieb:
Ich glaube kaum, dass es da nach "wünschen" geht. AMD hat in der Zeit, in der NVIDIA noch keine 28nm Technik auf dem Markt hatte, Einheiten verkauft und mit hohen Preisen Geld verdient, während NVIDIA erstmal nichts eingenommen hat. Kaum jemand, der sich eine 7970/7950 gekauft hat, wird wohl gleich dnach wieder auf eine GTX 680/670 umsteigen.

Die Kunden sind erstmal weg. Wenn NVIDIA mit Absicht die Produkte erst 3 Monate später rausgebracht hat, sie aber eher gekonnt hätten, wäre das ziemlich dämlich von NVIDIA gewesen, es sei denn sie haben was zu verschenken.

Dann sollte man aber auch nicht AMD in Schutz nehmen, dass sie Chips haben die z.B. viel zu hoch gevoltet sind und teilweise deswegen zuviel verbrauchen.
Darauf wollte ich hinaus. AMD war bewusst, dass die 28nm Produktion noch in den Kinderschuhen steckt und das die Ausbeute schwach und mager ist.
Nvidia hat sich Zeit gelassen und auf bessere Chips gewartet wodurch sie jetzt auch bessere Verbrauchswerte haben und niedrige Voltraten.

Btw. Nvidia hat zwar in der Zeit nichts eingenommen aber dafür die "überflüssigen" Dinge, die den Chip fett machen, weggelassen und somit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Niedrigere Produktionskosten und bessere Verbrauchswerte mit einer PERFORMANCEkarte die trotzdem mit dem Highend von AMD mithalten kann
Mich freuts, da ich das eh nicht brauche. Für alle, die es aber brauchen, kommt natürlich hoffentlich die GK 110 raus, die ja wie die "Vorgänger" vollgepackt mit allen für Rendering und co. gedachten Sachen ist aber wahrscheinlich wieder mehr verbraucht.
Bis die 600er Reihe günstiger wird muss meine GTX 295 aber noch durchhalten.

Zurück
Oben