Test Test: Nvidia GeForce GTX 670

Wenn man den Test hier liest, hat sich NVidia aber auch selber ein Eigentor geschossen, wer kauft sich denn jetzt noch die GTX680, wenn die 670 fast genauso schnell ist?

@chriss-msi,

das werden die Preise richten dürfen. ;)

Schöner Test, hervorragende Karte. 10% hinter einer GTX680. Dafür ist der Preis zwar gut, allerdings immer noch recht happig. Warten wir doch mal ab was der Preis macht wenn ein paar Modelle mit brauchbaren Kühllösungen auf den Markt kommen.

Schade, dass sich im Preisbereich zwischen 150-250 Euro gar nichts tut bis auf eine HD 7850, die sich auf dem Niveau der HD 6950 abspielt für den gleichen Preis seit Ewigkeiten. Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Produkten sind auch sehr unausgewogen

HD 7770 - 109 Euro
HD 7850 - 206 Euro
HD 7870 - 283 Euro
HD 7950 - 327 Euro
HD 7970 - 385 Euro

Im oberen Bereich drängen sich die Karten, während im Preisbereich, für den sich wohl mehr Leute interessieren, gewaltige Lücken klaffen.

Nvidia hat ja noch keine neuen Karten für diese Segmente gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Killagokkel schrieb:
Im oberen Bereich drängen sich die Karten, während im Preisbereich, für den sich wohl mehr Leute interessieren, gewaltige Lücken klaffen.

Ich warte auch noch darauf dass sich im Bereich der 7850 etwas tut (< 200 €)

Aber so lange keine 660 von NV kommt darf man wohl noch warten.

An alle die sich wegen des kurzen PCB "aufregen" oder wundern ... es gibt auch alternativen bei den GTX670 , siehe GigaByte OC und die Palit .
Die sollen dasselbe benutzen wie die GTX680.

Und Danke für den heiß ersehnten TEST :daumen:

Killagokkel schrieb:
Schade, dass sich im Preisbereich zwischen 150-250 Euro gar nichts tut bis auf eine HD 7850, die sich auf dem Niveau der HD 6950 abspielt für den gleichen Preis seit Ewigkeiten. Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Produkten sind auch sehr unausgewogen

HD 7770 - 109 Euro
HD 7850 - 206 Euro
HD 7870 - 283 Euro
HD 7950 - 327 Euro
HD 7970 - 385 Euro

100% sign. Für mich als Besitzer einer GTX570-OC sehe ich es nicht ein, einen relativ kleinen Leistungsgewinn teuer zu erkaufen. Irgendwo muss man die Verhältnismäßigkeit sehen.

Wenn AMD und nVidia meinen, dass aktuelle Performance-Karten teurer sein dürfen als die Vorgängergeneration (mit dem dürftigen Argument Stromverbrauch und "yeah" PCIe 3.0), dann bin ich erstmal raus.

Hm generell eine schöne Alternative zur 7950, doch würde mich auch die Leistung in gpgpu Anwendungen interessieren, weiß schon irgendwer, wie sie sich hier verhält, denn ich wollte mir bald eine neue Karte zulegen, die ich auch für gpu Berechnungen (Blender mit Cycles) nutzen will, würde sich hier doch die 7950 besser eignen?(Die Tahitis sollen ja sehr stark in dem Gebiet sein)

mfg,
Manuel

Oh super Test danke CB, bei dem Preis könnte man sich ja glatt überlegen ein TriSLI Gespann zu bauen ;-)

Ich bin von der Kühlung enttäuscht, letztes Version noch mit Vapor-Kühler und nun so ein Spardose.

sind das die "normalen" 4-pin PWM die man auch von mainboards kennt, womit sich die gehäuselüfter regeln lassen? die gibt es ja auch bei der GTX 680, fals dem so ist... dann finde ich das super praktisch!

Ich weiß gar nicht wozu AMD überhaupt erwähnt wird. Selbst bei gleicher Leistung sind sie von den Features her schlechter. PhysiX + Ambient Occlusion , das gehört auf jede highend Karte drauf, vor allem letzteres erhöht die Schattenqualität so dermaßen...

In Skyrim schwören alle auf ENB Mods, dabei ist das nichts anderes als Ambient Occlusion mit bisl Farbmanipulation ^^

Ist ja wohl nicht weiter verwunderlich oder? Wäre doch peinlich für Nvidia wenn man fast 5 Monate später mit einer entsprechenden Karte ankommt und dann nicht mal in der Lage wäre die Taktraten so anzupassen, dass man schneller ist. Nvidia hatte in letzter Zeit immer den Vorteil, dass sie mit ihren Garfikkarten später als AMD auf den Markt kamen.

Und der sehr reißerische Untertitel hätte sich CB auch mal sparen können. Bild Zeitung lässt grüßen.

Danke Nvidia, das ihr den Preis so niedrig angesetzt habt. Ist der Preis vielleicht irrtümlich so gering? Brauche schnell eine Rückmeldung .Meine GTX 580 braucht dringend eine Ablösung, um Diablo III mit Supersampling spielen zu können, da kommt mir dieses kleine Kraftakt gerade recht.

Wie bitte. AMD kann SSAA in allen APIs mit Lod Anpassung im Treiber. Damit die bessere BQ.

Rob83 schrieb:
Ich weiß gar nicht wozu AMD überhaupt erwähnt wird. Selbst bei gleicher Leistung sind sie von den Features her schlechter. PhysiX + Ambient Occlusion , das gehört auf jede highend Karte drauf, vor allem letzteres erhöht die Schattenqualität so dermaßen...

Bei Ambient Occlusion geh ich ja noch mit. Aber, PhysX, wo sogar nVidia nur 6 Spiele auf der Homepage erwähnt? Das ist also wichtig? Na ich weiß ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
manuelgtx580 schrieb:
@kainer warum alt? sie ist immer schneller und lässt sich besser übertakten. und preislich sind sie gleich auf

Sie ist in FullHD ziemlich genau gleich schnell, teilweise sogar langsamer. Dafür braucht sie 50W mehr Strom und ist 8 Dezibel lauter. Sorry - wenn das kein Unterschied ist... Natürlich verliert die GTX 670 unter Eyefinity ziemlich an Leistung gegenüber der HD7970. Aber fürr FullHD ist die GTX 670 die eindeutig bessere Karte. Und besser Übertakten lässt sich die HD 7970 auch nicht!

mfg

Naja, keiner der Hersteller wird gezwungen Karten auf den Markt zu hauen. Also wer die meisten Kunden in bestimmten Segmenten abgrasen will und das auch noch so früh wie nur möglich, der muss dann eben auch in Kauf nehmen, dass der Konkurrent derweil genau jene Karten analysiert und seine eigenen Produkte dahingehend verbessert. Völlig lächerlich darüber überhaupt diskutieren zu müssen, aber nun gut...

Zurück
Oben