Test Test: Nvidia GeForce GTX 670

Eigentlich hat Nvidia mit der karte alles richtig gemacht, nicht schlecht.

Das "soll"-Ziel ist erfüllt, denn sie ist schneller als ne 7950, aber das kann man bei diesem Preis auch gefälligst erwarten !

Selbst wenn sie viel Leistung hat - warum muss das immer gleich solch einen Preis rechtfertigen ?! Schließlich hat sie ein kostengünstigeres PCB...

Der klackernde Lüfter ist aber DER Grund weswegen ich sie SOFORT wieder ausbauen würde ! Es gibt einfach nichts nervigeres, als ein Lüfter, der sich durch welche Geräusche auch immer bemerkbar macht.

Mit AMD-Karten (4890, 5970, 6950) habe ich in der Hinsicht auch schon zahlreiche negative Erfahrungen gemacht, weswegen ich diese drecks-Lüfter von AMD verfluche :mad:

eine tolle karte keine frage. vernünftiger kühler drauf und die karte ist spitze. dennoch bin ich der meinung, dass man spätestens, wenn sich die preise eingependelt haben, die karten die preislich konkurrieren zu vergleichen. nv hat nunmal den vorteil nachziehen zu können und kennt das gegnerische produkt. amd hat dafür schöne margen geerntet als sie konkurrenzlos waren bei release der 7000er reihe.

muss mich dennoch einigen vorrednern anschließen was die konkurrenz im unteren preissegment um die 7850 angeht. gerüchten zufolge lässt die gtx 660 ja noch ordentlich auf sich warten.

@Klikidiklik: Derjenige, der seine Karte(n) zuerst am Markt hat, hat den Markt aber eine Weile für sich. Das darf man glaube ich auch nicht unterschätzen. Es ist ja nicht so, dass AMDs Karten auch erst ab jetzt tatsächlich in betracht gezogen bzw. tatsächlich gekauft werden. Wären alle vier Karten, also die 670 + 680 sowie 7950 + 7970 alle zur gleichen Zeit auf den Markt gekommen, mit den Leistungsdaten die sie jetzt haben, dann hätte es wahrscheinlich etwas düsterer ausgesehen für AMD. Aber so hatte AMD monatelang das Feld für sich, konnte ordentlich an der Preisschraube drehen und vllt sogar was verdienen ;)

freyny80 schrieb:
Die Performance unterhalb der HD7850 für 180-200 EUR wäre aber auch nicht wirklich attraktiv.
Da würde ich mir lieber eine gebrauchte Karte aus der Vorgängergeneration kaufen.

pipip schrieb:
Gibt ja schon genug Gerüchte über eine HD 7830
http://www.hartware.de/news_54754.html

Somit könnte das lock 7770 und 7850 bald gestopft sein

Ich hatte eigentlich gemeint ich warte auf eine 7850 für < 200 € ;)

Schachmatt - echt bitter für alle AMD Erstkäufer ;o) aber die haben ja immer super OpenCL Benchmark Leistung!

Fazit von Hardwareluxx.de

"NVIDIA brauchte einen Gegenspieler für die Radeon HD 7970, denn die GeForce GTX 680 war ihr ohne Frage enteilt. Mit einer Beschneidung in der Architektur sowie einer Reduzierung der Taktraten der GK104-GPU wurde dieses Ziel erreicht. Wenn auch nicht in jedem Benchmark und hin und wieder auch recht knapp vor dem Konkurrenten, so setzt sich die GeForce GTX 670 in der Referenzversion klar gegen die Radeon HD 7970 durch. Der Abstand zur GeForce GTX 680 wirkt wohl dosiert. Die "Takt-Verwandtschaft" mit den beiden GPUs auf der GeForce GTX 690 ist sicherlich kein Zufall."

3dmark3.jpg

Die ganzen VRAM Diskussionen sind eh für die meisten Gamer bis FullHD+ @ 2560x1600 belanglos und übertrieben!

Neuere und zukünftige Games setzen vor allem vermehrt unter DX11 auf Tessellation, da sind alle HD79x0 Karten einfach zu schwach, auch die gute OpenCL & GPGPU Leistung kann in neuen Spielen überhaupt nicht genutzt werden.

Da nützen satte 3GB VRAM Speicher auch nichts, wenn die restliche GPU Grundleistung einfach zu schwach ist. AMD hat offensichtlich einfach am Spielemarkt vorbeientwickelt - trotz sehr guter Leistung für ein paar Benchmarks für OpenCL Berechnungen! Die 3GB HD7950 ist oft langsamer als die 1½ Jahre alte GTX580 mit nur 1,5GB - siehe Elder Scrolls 5 Skyrim oder Battlefield 3. Somit ist der grosse Speicher von 3GB absolut nutzlos - AMD Marketing eben und Du bist schneller mit den FPS im unspielbaren Bereich und musst dann eben die Qualitäts-Einstellungen reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alle jubeln und sich freuen. Wie das Gebashe wieder losgeht. AMD besiegt, blablabla... Leute das sind 5%, 10%, 15% - DAS SPÜRT KEIN MENSCH! Hier gibts 37% Mehleistung zum Vorgänger für 400€?! Das sind dann wieviele fps genau? 8,5?

Bei der GTX470 gabs noch 85% zum Vorgänger.
https://www.computerbase.de/2010-04...70/18/#abschnitt_performancerating_directx_11

Die GTX670 muss ersteinmal in die Preisregion der 7950 kommen, sonst misst sie sich mit der 7970. Und dort gibt es nicht nur die identische Leistung sondern auch 50% mehr Vram.

Diese Generation gibt es keinen klaren Sieger. Die Karten sind so eng zusammen das es schon an Messungenauigkeit grenzt. Und solange ich beim Preisleistungsverhältnis die "Weiteren Preis-Leistungs-Ratings" aufklappe und feststelle, dass keine 28nm Karte ansatzweise an die alten rankommt, sloange gibt es nur einen Verlierer - den Kuden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9233743&postcount=30

Zuletzt bearbeitet:
@G3cko

Auch hier 100% Zustimmung ! Der Leistungssprung zwischen den Generationen wird immer kleiner, die Grakas aber immer teurer ! Verlierer: Der (eigentlich aufrüstwillige) Kunde...

PS.: Fanboys bleiben bitte zuhause...die CB-Überschrift gibt aber nun wirklich die perfekte Steilvorlage zu Fanboy-Wars die 1000ste...

Ganz ehrlich. Übertakte jeweils eine HD7950 und eine GTX670 und die beiden werden sich keinen deut mehr geben... Außer natürlich, dass erstere mehr VRam hat.

danke für den test. die karte ist super aber leider viel zu teuer.
bin gespannt wie mit der GTX660Ti aussieht :)

freyny80
Wennes um Preis/Leistung ginge, würde ich mir die Karte kaufen, die ich vor einem Jahr schon gekauft habe...
Ein dickes Nv Logo aber mit der Leistung der 680/670 in Metro 2033 nichtmal an ne 7950 rankommen.

Tja weil die neue NV in manchen Bereichen, in denen die Vorgängerversion stark war erheblich nachgelassen hat.
Doch davon ist keine Rede. Anders bei AMD bei der 6870, als man ja ein großer Trommelwirbel bezüglich Bildqualität ect gemacht hatte.
Aber ja NV macht ja alles richtig, damals war gpgpu bei den großen Karten ein großes Plus und bei ATI ein großes minus, jz scheint es auf einmal nicht mehr wichtig zu sein. Jz ist der Verbrauch wichtig, bei der 480 gtx, war ging es ja nur um max Performance.
Wie schnell sich Meinungen ändern können :D

Zuletzt bearbeitet:
Diablow51 schrieb:
Unglaublich dass sogar ne 7950 noch vor ner 680 in Metro 2033 liegt.Wann wird da endlich mal bisschen was im Treiber gefixt.

Find ich auch merkwürdig, gerade weil im Intro mit "Nvidia..its meant to be played" geworben wird. :evillol:

fest steht, dass nvidia diese generation einfach effizienter ist. eine der besten eigenschaften einer karte, wie ich finde.

was mich echt enttäuscht, dass computerbase immer seltener karten mit alternativen kühllösungen testet. das wurde hier schon so oft angesprochen und nie reagiert einer von cb mal darauf. andere seiten testen zwar, aber mit oftmals lächerlichen ergebnissen, die aus eigener erfahrung definitiv nicht stimmen können.

ich kann nur bitten: cb, testet auch mal wieder interessante alternative karten der 670/680 und 7950/7970 und nicht immer nur das referenzdesign, denn das interessiert mich zum kaufen seit jahren nicht mehr, dient mir nur als richtlinie für schnelligkeit und stromverbrauch.

Ok, ich bin etwas geschockt von dem Ergebnis. Die GTX 670 ist m.M.n. zu gut. normal sind 10-15% Abstand zu dem Highendmodell (680), es sind aber überwiegend weniger als 10%.

Dazu kommt noch:
Nvidia gibt einen Verkaufspreis von 392 Euro (Hochrechnung von 329 Euro plus 19 Prozent Mehrwertsteuer) an, wobei der Marktpreis möglicherweise etwas geringer ausfallen wird. Dies ist aus unserer Sicht auch dringend notwendig, da die Karte preislich sonst mit der Radeon HD 7970 konkurriert,
Fast so schnell wie eine 680er und dann über 100 € billiger, das ist ja ein Knaller :freak:

Die Karten sind ja schon zuhauf bei Mindfactory auf Lager... wow!

Die Karte steht echt super da. Leistung ist super, der Preis wird es auch. Sehr rundes Paket, hätte mir wohl die GTX 670 holen sollen, aber wenn der Twin Turbo II drauf kommt, hat sich die 680 auch gelohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schöner Test, sehr objektiv/fachlich, wie man von "CB" gewöhnt ist. Denoch man weiß schon vorher, wer der Testsieger wird/ist.

Matze89 schrieb:
Find ich auch merkwürdig, gerade weil im Intro mit "Nvidia..its meant to be played" geworben wird. :evillol:

Was den Eindruck eines leeren Marketing Slogans erweckt solange da nicht nachgebessert wird.

Metro was immer nv Land selbst ne 570 lag fast immer vor ner 6970.Vielleicht spielt da das 265er speicherinterface mit rein selbst ne 570 hat 320.

Zurück
Oben