Test Test: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB

Das Spiel fängt langsam an zu stocken als ob es wie in Zeitlupe läuft und dann geht es mit einem Ruck wieder in Normalgeschwindigkeit weiter.
blubb-jpg.111853

cYa

Anhänge

• blubb.jpg
    blubb.jpg
    141 KB · Aufrufe: 1.999
Hier gibts noch zwei Tests zu der Karte.

Einer in türkisch (Vergleich zur Gainward) und einer in englisch. :D

KLICK

und

KLICK

@ X-Factor1982

So ein Unsinn, man braucht doch bei einer 4870 keine 1024MB VRAM. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von wo bezieht ihr denn das BIOS für diese Karte?

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ :

welche zeitskala soll das sein ?

sekunden ?
frames ?
was ganz anderes ?

Sowas gehört eindeutig an ein Diagramm dran.

Ansonsten zeigt es aber sehr schön was ich immer wieder bei diversen Spielen selbst merke.

komisch dann nur,dass eine 4850 mit dem selben speichermanagment und "nur" 512mb dieses verhalten nicht aufweißt.

das ist keine Vram sache sondern ein treiberbug.

gruß

Ajo, schade das der Test einerseits grad den Vergleich zwischen 512 und 1 GB darstellen soll, andererseits aber auf manche möglichen Unterschiede wie Nachladeruckler gar nicht eingeht oder eingehen kann. Da es mir aber bei der Wahl der Karte grad um diese Unterschiede in der Spielbarkeit geht muss ich wohl erst warten welchen Test die pcgh fabriziert.

Genau so Dinger wie bei Race Driver Grid sind es die mir so manches Spielerlebnis versauen wenn man grad so "mittendrin" ist und es zu stocken anfängt...

Y-Achse = Fps, x-Achse = Zeit

@ Schinzie

Das Diagramm ist aus dem Zusammenhang gerissen:
Wie das folgende Verlaufsdiagramm exemplarisch zeigt, bricht eine 512-MiB-Karte (egal ob Geforce oder Radeon) teils stark ein, reproduzierbar ist dieses Verhalten allerdings nicht. Das Rennen läuft in diesem Fall zu Beginn ganz normal, um dann für einige Sekungen wie in Zeitlupe abzulaufen - optisch ähnlich der aus FEAR (dt.) bekannten "Bullet Time". Die (bereits zurückgelegte) Strecke hat hierauf keinen Einfluss.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
das verhalten konnte ich bei mir auch schon reproduzieren.

und zwar tritt des in jedem rennen einmal für ca 1-2sec auf...dann aber gar nicht mehr. selbst in 24min nicht...deshalb bezweifle ich,dass es direkt am Vram lieggt,sonst würde es unregelmäßiger auftauchen,bzw öfters und irregulärer.

gruß

y33H@ schrieb:
Y-Achse = Fps, x-Achse = Zeit

Realsmasher schrieb:
y33H@ :

welche zeitskala soll das sein ?

ich vermute ja es sind sekunden, aber das ist eindeutig nicht genau genug falls dies der fall ist.

für ein ruckelndes spielgefühl reicht es bereits wenn mehrere frames verspätet kommen und nicht erst über mehrere sekunden.

Wäre dem nicht so gäbe es die x2 Problematik nicht.

Ich will euch ja wirklich nicht unterbrechen, aber evtl könntet ihr hier mal auf die Frage eingehen, wo einige User nach dem neuem Bios verlangen. Woher bekommt man das neue Bios und wie packt man dieses auf die Karte? Danke ;)

Hier der Link zum aktuellen Powercolor PCS+ HD 4870 1024mb Bios.

http://www.file-upload.net/download-1146277/4870.zip.html

Flashen mit der Klassischen Methode:
Startdiskette erstellen
ATIflash 3.59 und das entpackte Biosfile auf Diskette speichern
Vom Diskettenlaufwerk booten (evtl.Bootreihenfolge am PC/Bios ändern)
Flashen mit dem Befehl atiflash -f -p 0 4870.bin

Flashen natürlich auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut danke für den Link. Gibt es denn noch ne Seite wo die verschiedenen BIOSe angeboten werden? Für nVidia Karten gab es so ne Seite.

techpowerup.com oder mvktech.net
die ganz neuen sind glaub' ich noch nicht dabei.
Und vorsicht, es sind corrupte files im Umlauf. Das ATI Biosfile muss eine Grösse von 128kb haben !

ich hab zwar nur die 512mb version aber ich kann bestätigen das die karte für silent-liebhaber nicht zu empfehlen ist.

wie ich schon mehrfach gepostet habe ist der kühler sehr gut, nur der lüfter ist schei*** , den kann man aber einfach entsorgen und durch 2x92er lüfter ersetzen. (noiseblocker xe1 17db)

die karte ist nun unhörbar unter 2d (25%) und ganz leise unter last 3d (100%)

keine ruckler in grid bei 1680x1050 8aa 16af, crysis und warhead ebenfall ruckelfrei.
24/7 settings 830/980

gruss grobjo

Oder man holt sich einfach die Palit welche es als 1024MB-Version auch mit 2 Lüftern gibt. Hier kann man ja recht einfach für Ruhe sorgen wenn ich das hier richtig gelesen hab.

Brunftzeit schrieb:
Oder man holt sich einfach die Palit welche es als 1024MB-Version auch mit 2 Lüftern gibt. Hier kann man ja recht einfach für Ruhe sorgen wenn ich das hier richtig gelesen hab.

die palit hat 2 lüfter 1x80mm pwm geregelt und 1x70mm ungeregelt.
den 70er kann man zwar mit einer lüftersteuerung (z.b. zalman fanmate) etwas leiser bekommen aber die karte zeigt keine temps für die spannungswandler an, man weiss also nie ob die spawas noch ausreichend gekühlt werden.

gruss grobjo

...Temperaturprobleme sollte es mit dem 3D-Beschleuniger zu keiner Zeit geben.

...meint euer Test.

Wirklich ?

Habt ihr auch die Temperaturen der Spannungswandler gemessen ? Deren "Kühlung" sieht nämlich ähnlich besch.... aus wie die von z.B. der Sapphire 4870 Toxic

Letztere haben die Jungs/Mädels von PCGH ja getestet:

Sapphire 4870 Toxic tested by PCGH

Die Spannungsregulatoren erreichen hierbei jedoch knapp 120 °C.

Lustig(!?): Bis vor kurzem stand da übrigens 130 statt 120. Wurde "stillschweigend" geändert....

Könnte was damit zu tun haben, dass die Vitec seine VRMs mit einer Temp.grenze von 125°C angibt :cool_alt: .

Aber auch das ist viel zu hoch wie die Erfahrungen über verreckte VRMs leider immer häufiger zeigen. Sie gehen halt (fast) nie sofort kaputt, sondern die Lebensdauer wird erheblich verkürzt (0,5-1,5 Jahre je Nutzungsart oder Belüftung des PC).

NB Der 4870 Standardkühler, jedenfalls wenn dessen Lüfter etwas mehr Speed (z.B 40-60%) zugestanden wird, kühlt die VRM völlig problemlos auf <<70°C. Halt so wie es sein soll....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben