Test Test: Prozessoren 2009

@Melvin

Eine solche Messung ist aber nichts überraschendes mehr.
Schon zur Einführung der s1366-I7-Nehalems waren diese afaik im Vergleich zur C2D(Q)-Architektur bei GPU-Limitierten Messungen häufig langsamer als vergleichbare C2Qs, nicht viel, aber im einstelligen Prozentbereich.
Ähnlich verhält es sich auch zu AMD PIIs.

Warum das so ist, lässt sich pauschal als Laie wohl erstmal nur mit der unterschiedlichen Architektur begründen.

Gruß
Raubwanze
 
Wahnsinn wie gut mein mittlerweile 1 Jahr alter P II X4 920@default noch mithalten kann.
Hätte ich so nicht erwartet. Die i7 & i5 von Intel sind trotzdem sehr feine CPUs.
 
Ich hätte gern mal gewusst, wie gut n Übertakteter C2D da mithält... ein E8400 bzw E8600 @ 4GHz würd son normalen Quadcore doch einstampfen und trotzdem weniger Energie verbrauchen oder was.
 
@Hurrycane
Einstampfen? Kaum. Weniger Energie? Ganz sicher nicht. Mehr Takt nutzt weniger als mehr Kerne, sofern das Programm/Spiel mehr als 2 Kerne nutzen kann.
 
Das jahrelange niederknüppeln von AMD durch Volker wird durch diesen Test nicht aufgehoben. Bleibt nur die Frage warum plötzlich diese Einsicht?
http://www.tomshardware.com/de/Computerbase-Grunder-Hubner-Intel,news-241900.html

Ach ja, das PCGH_Marc/y33H@ lügen darf, praktisch Zitate einfach zusammenstellen, natürlich ohne Link, zeigt die nicht vorhandene Objektivität von CB und ist für mich ein Schuldeingeständnis.
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-prozessoren-2009.671923/page-11#post-7118005
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den sehr informativen Test, muss eine Heidenarbeit gewesen sein.

Mhhh, wenn die AMD Prozessoren nicht so "hohe" TDPs hätten, ich hätte mir schon längst einen gekauft...
 
Super Test, hat Spaß gemacht den zu lesen.

Ich bin der Meinung hauptsächlich DirectX 11 hilft den Quads endlich den Dualcores davonzuziehen.
 
Super test. Nichts zu meckern.

Hab meinen E8400 Core 2 Duo letzten November gekauft und bin voll zufrieden damit. Noch gibt es keine Masse an Spiele und (Heim-)Anwendungen die Quads richtig ausnutzen.
 
|MELVIN| schrieb:
Gibt es eine plausible Erklärung dafür, warum der i5-750 in Dirt 2 in 800*600 über 70% vorm E8400 liegt, in 1680*1050 dann aber 4% hinter dem E8400? Klar hat man in 1680*1050 offensichtlich ein absolutes GPU-Limit, aber dennoch sollte der i5-750 da dann doch noch knapp vorne liegen oder? Und 4% würde ich auch nicht mehr unbedingt als Messtoleranz abtun wollen, insbesondere wenn man eigentlich erwartet dass der i5 knapp vorne liegt. Ähnlich sieht es aus wenn man den i5-750 mit dem PII-965 in Dirt 2 vergleicht.

Wenn ich die Ergebnisse auf Dirt 2 bezogen richtig deute hieße das ja: In praxisrelevanten Settings bringt mir in Dirt 2 ein Wolfdale genausoviel bzw. sogar mehr als ein Nehalem, obwohl das Spiel hervorragend mit 4 Kernen umzugehen weiß?!

58fps vs 55fps sind bei dir keine Meßtoleranz mehr?
Ich wette mit dir wenn man 10 weitere Durchläufe macht ändert sich das Ergebniss 10x, einmal wird dann der I7 1-5fps vorn sein und einmal der E8400 je nach Szene auslastung und Hintergrund laufenden Tasks. Also viel deutlicher kann einem ein GPU Limit doch nimmer anspringen als gerade hier bei Dirt 2 in 1680x1050!
 
Sehr schöner Test!

Das zeigt mal wieder, dass die I7 bei 90% der User keinen vorteil beim Spielen, und nur einen geringen Vorteil (der in keiner Relation zum preis steht) bei Anwendungen haben.

Ich finde dieses ganze "die 5870 ist zu langsam" gelabere einfach nur sinnlos!

wer kauft sich schon mehr als eine 5870?
das ist ein verschwindend geringer Bruchteil!

Der PII 965BE ist m.E. die beste lösung die man momentan bekommen kann
Schnell, günstig und zuverlässig
 
danke für den Benchmark-Vergleich;
also kann der i5-750 inkl. turbo im Schnitt auch nicht
gegen einen günstigeren AMD PhenomII X4 965 bestehen.

Allerdings ist das AMD-System auch optimal ausgestattet,
sogar mit neuester AMD-Grafikkarte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im GPU limit ist der Phenom teilweise von einem Tick hin bis 10% schneller. Warum das immernoch so ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Anno1404 läuft scheinbar auch unerklärlich gut auf dem 965BE.
 
Im GPU limit ist der Phenom teilweise von einem Tick hin bis 10% schneller. Warum das immernoch so ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Anno1404 läuft scheinbar auch unerklärlich gut auf dem 965BE.

Weil der eine versteckte Grafikkarte integriert hat^^
 
Jaja..^^ Jetzt da man die stärkere Grafikkarte hat (HD5870) hätten doch auch @1650x1050 die i7/i5 unter Spielen endlich mal vorne sein müssen.
Selbst für ein CF System ist kein i5/i7 nötig, ja teilweise bringt er weniger fps, siehe beim test der HD5970.
 
Selbst für ein CF System ist kein i5/i7 nötig, ja teilweise bringt er weniger fps, siehe beim test der HD5970.

Weil? Bringt ein alter Quad mehr und wenn ja, warum?
 
wurde zwar schon einigemale geschrieben, aber man kann es nicht oft genug tun
super test
und zur 5870
man könnte natürlich 3 stück davon reinstezen damit da bloß nichts limitieren kann. aber ich glaube selbst eine 5870 ist verhältnismäßig selten in nem rechner was nur schon an der verfügbarkeit liegt.
egal welche graka man reinsetzt irgendwann wird es immer limitieren und wenn es das nicht tut ist es meines erachtens nach meist so das die graka overpowerd ist
 
Schaffe89 schrieb:
Im GPU limit ist der Phenom teilweise von einem Tick hin bis 10% schneller. Warum das immernoch so ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Anno1404 läuft scheinbar auch unerklärlich gut auf dem 965BE.

Das Anno-Ergebnis wundert mich auch. Sonst war das immer das Zugpferd der i5/i7 gewesen. Dank ihres HT`s.
 
Gut zu wissen, das es für mein primäres Aufgabenspektrum (PC-Spiele, Textverarbeitung, Internet und Filme), absolut keinen Sinn macht, die CPU in naher Zukunft aufzurüsten.

Ich habe eine 8400er CPU drin, und selbst damit erreicht man in Spielen mit ner guten Grafikkarte immer spielbare Frameraten.
 

Ähnliche Themen

Antworten
40
Aufrufe
16.731
T
Antworten
59
Aufrufe
6.917
Tikonteroga
T
Zurück
Oben