Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

Solange die neuen Modelle verkauft werden, warum sollten die Händler die Preise weiter senken ? Hauptsache jeder Shop in geizhals hat seinen (erfüllbaren) Absatz. Wenn nicht, gehen sie weiter runter, ob lieferbar ist eine andere Frage.

Zum Thema Dual-/QuadCore für Spiele:
https://www.computerbase.de/2008-05/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne/

Wenn zwei Kerne gerade mal 5% mehr Leistung ausmachen, vier Kerne max. 8% muss man doch nicht wirklich diskutieren. Multicore für Spiele steckt in den Kinderschuhen, Kaufargument kann das nicht sein.
https://www.computerbase.de/2008-05/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne/8/#abschnitt_performancerating

Die war jemals darunter??

http://geizhals.at/deutschland/?phist=344447&age=7

Das war die billigste Karte in Geizhals.

Zu dem Test: Bei mir wird es am Ende des Monats eine 260 GTX werden. Im Austausch zu meinen 2 GTS wird mich die Aufrüstung 200 € Kosten. Zum Glück ist AMD so ein guter Wurf gelungen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Mainboard: 780i
Monitor: Dell 3008

Ziper schrieb:
Warum reden alle von Crysis ? Das Game ist scheisse programmiert . CoD4 sieht sogar noch auf Mittel super aus . Und Crysis ? Ziemlich kantig . Außerdem ist das Gameplay ziemlich ZzZzz.

Soviel dazu .

Schau noch mal genau hin und vergleich keine Spiele, die bei Spiel A ein extrem weitläufiges Gelände haben, was bei Spiel B gar nicht gegeben ist.

Du hast Crysis auf "Medium Details" noch nie wirklich gesehen oder?

Und es sollte auch noch mal erwähnt werden, das Crysis eben nicht scheiße programmiert ist. Da verweise ich dann gerne nochmals auf den Thread bei 3DCenter. Dort wird so einiges dazu erläutert.

naja der sp von crysis ist 100 mal besser als der moorhuhn in 3d (cod4^^)
dafür spiel ich fast jeden tag cod4 im mp...

sp ist crysis>>cod4
mp cod4>>>>>>>>crysis

grafisch ist crysis n1 momentan :)

auch wenn das gameplay von crysis scheisse ist, das game wird trotzdem noch eine weile als referenz herhalten müssen.

und was alle mit mikroruklern für probleme haben verstehe ich echt nicht. mir selbst ist noch nie etwas aufgefallen, und verschiedenen freunden ebenfalls auch nicht...

naja man kann auch durch die mster config bessere fps bekommen!!
ich hab meien gtx jetzt auf 811 1963 1200
mster config auf performance und es läuft zwischen 25 und 45 fps
eigtl immer flüssig......

Das gibts doch nicht. Haben die eine von nvidia auf den Rüssel bekommen oder warum kostet die 260 GTX jetzt 30 Steine mehr?

AvenDexx schrieb:

ich hab jetzt nicht sämtliche 8 seiten durchgelesen, aber dort wird auch nur subjektives zeug erwähnt.

abgesehen davon ist es völlig uninteressant wie die Grafikpracht erreicht wird.

Wenn ich im Hintergrund hunderte versteckte Objekte rendere habe ich auch nen großen aufwand und null effekt.

Die grafikpracht steht jedenfalls in keinem verhältnis zu den Anforderungen.

Das ist meine subjektive Meinung, da ich auf meiner (für dieses forum wohl völlig veraltete) x1900xt viele spiele besser aussehend und gleichzeitig flüssiger laufen lassen kann.

Paradebeispiel ist wohl das auch bei 3dc erwähnte Oblivion.

Das Spiel ist nur deshalb Referenz weil es gehypt wurde ohne ende(nach farcry wohl kein wunder) und extrem viel leistung zieht.

Sicher nicht weil jeder Testleser es unbedingt flüssig spielen muss.

@ Realsmasher

Ich stimme dir zu!
Zitat aus dem Thread, das es recht gut trifft:
Crysis ist relativ konsequent, was das Berechnen von Sachen angeht, die man eigentlich nicht berechnen müsste, um eine hübsche Grafik zu generieren.
Wenn ich eine Tech-Demo will, dann erwarte ich, von den Berechnungen beeindruckt zu werden, wenn ich ein Spiel will, dann reicht mir die Optik (egal wie das erreicht wird).

Und was bringt es mir, wenn die Schatten pro Pixel in Echtzeit berechnet werden, wenn dafür vor meiner Nase ständig Felsen und Büsche aus dem Nichts auftauchen, weil die Rechenleistung sonst noch weiter in die Knie geht?
Vielleicht hätten die Programmierer die Hardwareresourcen einfach intelligenter einsetzen sollen. Aber kritisieren darf man die Programmierer natürlich nicht, die ja alles so toll und "realistisch" gemacht haben...
(und nein, AvenDexx, ich erwarte auch diese mal nicht, dass du darauf eingehst)

@ romeon:

Was habt ihr nur alle mit dem plötzlichen Preisanstieg der GTX260 ! Man oh man, DEN GIBT ES NICHT. Die war die ganze Zeit so teuer. Ich habe schon etliche Poste´s früher geschrieben, dass DAS HIER DER FALL IST: ZITAT:

cosmos321 schrieb:
Naja, genau genommen sind es immer noch 36€ Differenz [ HD4870 ( 205,90€, lieferbar ) und GTX260 ( 241,90€, lieferbar ); die Asus für 211,81€ ist erst heute aufgenommen worden und noch nirgends lieferbar!! ] ! Aber generell hast du schon recht, der Preis nähert sich schon krass an die HD4870 an und dann ist EIN Kaufargument schonmal dahin.

Wie also schon erwähnt, die Asus GTX260 für 211€ war NIE LIEFERBAR und wurde auch sehr schnell wieder rausgenommen. Das war wohl mehr oder weniger ein Scherz. Die billigste war bisher immer nur für 241,90€ lieferbar und gelistet und das ist auch JETZT noch so. Also vielleicht sollten sich einige einfach damit abfinden ;)

Wer weiß, vielleicht sinkt sie eines Tages wirklich auf HD4870 Niveau, wäre sehr schon, aber FAKT IST: Sie war bisher NIE dort!

@Realsmasher & Seppuku

Ich habe da ein anderes, besseres Zitat für euch:

3DCenter schrieb:
"Mach die Augen auf" trifft's schon ganz gut. Jedes Pixel in Crysis wird sehr aufwändig berechnet. Und das sieht man auch, wenn man genau hinsieht. Oblivion mag noch sehr hübsch sein, aber gegen die Pracht von Crysis verblasst die einstige Grafikreferenz völlig. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem ein klein bisschen mehr "boah" verdammt viel Rechenleistung kostet.

Für alles andere macht einen Thread auf, postet den Link hier und wir können uns dort weiter über Crysis unterhalten.

kann ich die augen aufmachen wie ich will.

mit den einstellungen die ich wählen muss um flüssig spielen zu können(alles max, kein AA, shader+schatten auf mittel) sieht das spiel schlechter aus als ein oblivion mit texturaddons und erweiterten Sichtweiten und 6xAA was dabei noch flüssiger läuft.

klar sieht crysis auf max besser aus, aber darum gings nicht.

es ging darum ob die grafikleistung effektiv erreicht wird und das ist nicht der fall.

Das kann man auf maximalen details garnicht beurteilen, da es kein spiel gibt das die graka genauso fordert und bei dem man einen qualitätsvergleich machen könnte.

Warum macht ihr eigendlich keine bench in da auflösung von 1920 mal 1200???
weil wer an 24 zoll hat würd auch mal gerne wissen wie sie hir abschneiden!
bye

Zuletzt bearbeitet:
In der letzten PCG (oder war's die Gamestar?) war ein Interview mit den Jungs von Crytek, die da zugegeben haben, daß sie Crysis mau programmiert haben. Deshalb wird Crysis Warhead jetzt optimiert, mit der Folge, daß es BESSER aussieht und auf "kleineren" Rechnern läuft; für Maximaldetails wird ein 400 Euro-PC (GraKa GF8800 GT/HD3870) angepeilt. Und: DX 10.1, ick hör Dir trapsen... ^^

Jetzt sag noch wer, Crysis wär nicht mies programmiert.

Gibt ja Benches dazu...

Bench 1920*1200

Aba diese Auflösungen brauchen schon ziemlich Power um vernünftig zocken zu können...

Zurück
Oben