Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

Hoi!

spät aber doch kam dieser gute Test!
Komisch finde ich, dass Crysis bei Gamestar etc. besser läuft als hier.
...und statt der Auflösung die fast keiner hat(2560x...) würde ich wirklich vorschlagen, anstatt dieser 1920x1200 zu nehmen.
Weil wieviele Leute haben denn einen solchen TFT daheim und die 24"er sind doch mehr vertreten.
Ansonsten, Gut gemacht Wolfang und ATI!

Greetz.Mr.Mushroom

Ziemlich verheerend für nVidia. ATI günstiger und maximal 20% Langsamer.
CF aus zwei HD4850 Karten günstiger als 280gtx und schneller.
Wenn die HD4870x2 für 350€ auf den Markt kommt wird es nv sehr schwer haben.
einzig der hohe stromverbrauch stört.

@mausport,

ich wüsste nix davon, dass die 4850 im CF so viel schnell ist im Gegenteil teilweise auch langsamer. Wenn man jetzt hergeht und 280GTX SLI und 4850CF vergleich ist dann auch unfär?

mausport schrieb:
Ziemlich verheerend für nVidia.

Das sollte unsere Sorge nicht sein. Bedeutet günstigere Preise für nVidia-Käufer, wenn die ATI-Karten erst knapp werden, orientieren sich die Verbraucher schnell um.

Der Stromverbrauch stört 5% der Interessenten, die haben alle schon überdimensionierte Netzteile, mit hohem Grafik-Verbrauch kommen sie endlich in effizientere Bereiche :lol:

@Tobi: Joah, klar wäre das "unfair", einen Grafikkartenverbund für 260 Euro mit einem Verbund für 800 Euro zu vergleichen. *lol* Logisch???

Wer eben noch mehr Leistung haben will, muss hald Geld hinlegen. Werde mir bald ne GTX 280 holen. Der Preis wird noch bisschen fallen. Danke an ATI :D

Da brauchst dann aber Quad Crossfire mit 4850, dann hast fast gleiche Leistung mit GTX 280 SLI. Nur, dass SLI da viel Effektiver ist, da Crossfire mit 4 Kernen nicht gut unterstütz wird. 800€ auch bisschen übertrieben sind "nur" noch 720€ für zwei GTX 280.

@Wolfgang
Bei der VC-1-/H.264-Wiedergabe war es natürlich sehr sinnvoll im Verlaufsdiagramm die gleiche Farbe für HD4850 und GTX260 gleich zu wählen. Als ob es außer blau und Rot keine Anderen Farben mehr gibt. Warum kein Grün für GTX 260?
Uups, da habe ich wohl vergessen etwas einzustellen. Ist jetzt korrigiert.

Tobi41090 schrieb:
Da brauchst dann aber Quad Crossfire mit 4850, dann hast fast gleiche Leistung mit GTX 280 SLI.

und wozu sollte man soviel leistung haben wollen wie 280gtx sli bietet ?

selbst 4870 cf reicht im extremfall für 2560*1600, für 95% aller spiele auch eine einzelne 4870.

nimmt man dazu das 95% einen monitor mit 1920*1200 oder geringer auflösung haben, dann ist das ergebnis über den Bedarf erschreckend.

Im Prinzip braucht man darüber also eigentlich garnicht diskutieren.

Das ist das gleiche, als ob man in einer gruppe von ~400 Golffahrern (5%*5%) darüber diskutieren will ob Porsche x schneller fährt als Ferrari y -> sinnlos und überflüssig.

@Realsmasher,

vielleicht weil ma die Leistung auch brauchen kann? SLI ist bei Spielen so gut wie immer deutlich besser, wegen der Unterstützung. Ja es gibt auch viele Spiele, wo CF unterstützen aber SLI unterstütz alle Spiele auch Quad SLI wird von allen Spielen unterstützt(bis auf eins).

Es kommt zum Schluss sowieso wie von dir schon gesagt IMMER auf den Andwender drauf an, was der braucht und machen will.

vielleicht weil ma die Leistung auch brauchen kann?

wo brauchst du sie ?

musst du crysis auf 2560*1600 in very high spielen ?

SLI ist bei Spielen so gut wie immer deutlich besser, wegen der Unterstützung.

ich hoffe du nimmst als einschätzung dafür nicht die benches von cb, welche spiele lieber lahm laufen lassen als sich 5 sekunden die zeit zu nehmen die exe umzubenennen. (Das würde JEDER vernünftige CF Besitzer eh tun)

und wenn ich mir hier die spiele ansehe, bei denen man die exe nicht umbennen muss :

2560*1600, 260gtx sli vs 4870 cf

cod4 : +84% gegen +99%
fear : +91% gegen +83%
vegas : +90% gegen +100%
UT3 : +82% gegen +95%
AC : +83% gegen +99%
bioshock : +96% gegen +93%
COJ : +91% gegen +85%
COH : 83% gegen 82%
crysis : 90% gegen 78%
lost planet : 98% gegen 91%

durchschnitt :

zweite 260gtx beschleunigt durchschnittlich um 88,8%
zweite 4870 beschleunigt durchschnittlich um 90,5%

Wo ist jetzt sli deutlich besser ? sehe ich nirgends.

Es kommt zum Schluss sowieso wie von dir schon gesagt IMMER auf den Andwender drauf an, was der braucht und machen will.

mag sein, wenn du aber oben gelesen hast wirst du merken das auf jeden der mehr als 280gtx/4850cf Leistung BRAUCHT(!), 400 Leute kommen die es nicht brauchen und dennoch neueste Spiele in höchsten details flüssig zocken.

Deswegen ist es wohl kaum verwunderlich, das du mit deinen "was kostet die welt" Vergleichen zwischen 280gtx sli und 4850 cf hier wohl niemanden in positiver weise vom Hocker hauen wirst.

mausport schrieb:
Ziemlich verheerend für nVidia. ATI günstiger und maximal 20% Langsamer.
CF aus zwei HD4850 Karten günstiger als 280gtx und schneller.
Wenn die HD4870x2 für 350€ auf den Markt kommt wird es nv sehr schwer haben.
einzig der hohe stromverbrauch stört.

Tobi41090 schrieb:
@mausport,

ich wüsste nix davon, dass die 4850 im CF so viel schnell ist im Gegenteil teilweise auch langsamer. Wenn man jetzt hergeht und 280GTX SLI und 4850CF vergleich ist dann auch unfär?
wo ist ein CF aus 4850 langsmer bzw teurer als eine GTX280? im schnitt ist sie schneller,und immer billiger

Tobi41090 schrieb:
Wer eben noch mehr Leistung haben will, muss hald Geld hinlegen. Werde mir bald ne GTX 280 holen. Der Preis wird noch bisschen fallen. Danke an ATI :D

Da brauchst dann aber Quad Crossfire mit 4850, dann hast fast gleiche Leistung mit GTX 280 SLI. Nur, dass SLI da viel Effektiver ist, da Crossfire mit 4 Kernen nicht gut unterstütz wird. 800€ auch bisschen übertrieben sind "nur" noch 720€ für zwei GTX 280.

dann nehm mal als gegenparrt 2 4870..dann ist das ganze nema ganz sooo eindeutig.

Tobi41090 schrieb:
@Realsmasher,

vielleicht weil ma die Leistung auch brauchen kann? SLI ist bei Spielen so gut wie immer deutlich besser, wegen der Unterstützung. Ja es gibt auch viele Spiele, wo CF unterstützen aber SLI unterstütz alle Spiele auch Quad SLI wird von allen Spielen unterstützt(bis auf eins).

in der theorie ist SLI evt aufm blatt schneller...aber in jedem forum kriegste bestätig, dass in der Praxis CF deutlich besser skalieren kann,wenn man es richtig einstellt. somit bräuchte sich ein CF aus 4870er nicht vor 2 GTX280 verstecken.. ich selber durfte auch die erfahrung machen. eine 3870 ist langsamer als eine 8800GT, das CF aus 2x3870 ist schneller als das 8800GT SLI..

gruß

FortissimoIV schrieb:
Quad SLI wird von allen Spielen unterstützt. Aha. :D

Ich habe gesagt nicht von allen!

"Wo ist jetzt sli deutlich besser ? sehe ich nirgends."

Habe ich gesagt, dass SLI deutlich besser ist in der Leistung?

"wo ist ein CF aus 4850 langsmer bzw teurer als eine GTX280? im schnitt ist sie schneller,und immer billiger"

Habe ich gesagt, dass CF aus 4850 teurer ist als iene GTX280? Nein. Wirklich viel schneller ist sie nicht.

https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870/26/ vergleiche doch mal. Im Grunde sage ich, dass sie gleich aufliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
durchschnitt :

zweite 260gtx beschleunigt durchschnittlich um 88,8%
zweite 4870 beschleunigt durchschnittlich um 90,5%

Wo ist jetzt sli deutlich besser ? sehe ich nirgends.

Prozentwerte mit verschiedenen Basis-Konfigurationen arithmetisch zu "mitteln", ist sehr, sehr problematisch. Dann besser die absoluten fps nehmen, bleibt die (nicht vorhandene) Vergleichbarkeit zwischen den Spielen, um diese fps überhaupt zusammenrechnen zu "dürfen", aus statistischer Perspektive. Berufsbedingte Krankheit von mir, mach dir nichts draus. ;)

Im Grund stimme ich deinen Aussagen ja zu, nur diese Zahlenspielerei funktioniert nicht.

@tobi

aber ein CF aus 4850er ist schneller und günstiger... punkt.

gruß

Schneller aber nur, wenn CF auch gut skaliert :)

Und 80% der CF-User haben noch nie von exe-renaming gehört, und vllt 90% es auch eingesetzt :D (kenne da so einige in meinem Bekanntschaftskreis - die checkens einfach nich:D )

@Schinzie,

schneller? nicht immer. Punkt 2(.)^^ Und wenn dann mehrere Spiele mit PhysX Unterstützung kommen dann siehts auch wieder anders aus.

wenn PhysX wirklich sinnvoll wird, wird ATI auch PhysX unterstützen,somit kein Argument.

gruß

Zurück
Oben