Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

Habe jetzt mal Crysis angespielt, aber 45 fps. wie CB hab ich leider nicht!
Habe gleich am anfang von der Insel, da wo man die Radastation zerstören soll lächerliche 26fps.

Irgendwie kann ich die Ergebnisse überhaupt nicht nachvollziehen!
Auch wenn ich nur ein Q9450 habe.

CB Testet doch im ice level wo die Hardware am meißten beansprucht werden soll, wenn ich im ice level ankomme, dann hab ich 5fps. oder was^^?

Ich spiele mit einer Auflösung von 1280x1024 alles auf hoch und benutze vista 64Bit.
Hätte nich gedacht das ich unter 30fps. komme mit den einstellungen. Sogar wenn alles auf medium eingestellt ist, schaff ich es unter 30fps. zu kommen!?

Zu mal wenn ich crysis selber die Hardware einstellen lasse, dann stellt er automatisch alles auf hoch lol.

Ich weiß nicht, vielleicht liegt es ja noch an den treibern, aber ich denke auch mit den bald erscheinenden final Treiber wird nicht mehr viel passieren.

Schade zu früh gefreut, das nächste mal wenn CB testet, dann zieh ich besser die hälfte vom Wert ab, dann müßte es passen^^

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit einer Auflösung von 1280x1024 alles auf hoch

dann hast du wohl auch AA an und dann erreichst du keine 45fps mehr, wie im Test auch zu sehen ist.

Am lustigsten ist aber immernoch die vorstellung mit 4870cf einen lächerlichen 19 zöller zu befeuern.

Das Lachen vergeht einem recht schnell, wenn man dann einen Blick auf die Frames wirft. Richtig lustig wirds erst, wenn man auf größeren TFTs nativ Crysis in guter Quali sehen will.

weis von euch jemmand wann endlich oder ob überhaupt eine 4870 mit 1GB vram rauskommt

MFG KÖNIG

Kommt alles demnächst, die ersten Modelle der HD 4850 mit 1GB und 2GB wurden gerade angekündigt, somit werden wohl noch ein paar Tage vergehen, bevor dies auch bei der HD 4870 passiert.

calleone schrieb:
Zu mal wenn ich crysis selber die Hardware einstellen lasse, dann stellt er automatisch alles auf hoch lol.

Ich weiß nicht, vielleicht liegt es ja noch an den treibern, aber ich denke auch mit den bald erscheinenden final Treiber wird nicht mehr viel passieren.

Ich dachte, genau dafür gibt es diese Mster Config-Tools (oder wie genau die heißen). Lese nur darüber, daß konkrete Änderungen am pauschalen Setting sehr viel an fps bringen.

Frag nicht mich, hier schwirren doch so viele Crysis-Spieler herum, wundert mich, daß diese nichts dazu sagen können.

Wenn ihr mal nen paar Seiten zurückgeht werdet ihr auch sehen, dass ich da shcon was über die Mster Config geschriebn habve!!!!

Bei mir bringt sie mit der Einstellung: Performance im Village Level bis zu 45fps (vllt auch mal mehr) und geht nir unter 25..................Im Level Core hab ich dann sogar über 80fps......

Realsmasher schrieb:
dann hast du wohl auch AA an und dann erreichst du keine 45fps mehr, wie im Test auch zu sehen ist.

Am lustigsten ist aber immernoch die vorstellung mit 4870cf einen lächerlichen 19 zöller zu befeuern.

Im test wurde mit 1 fach AA getestet, und 1 fach AF weiß zwar nicht wie das gehn soll da man nur 2 fach, 4 fach usw. einstellen kann, aber Ok.

Wie gesagt, sogar wenn ich alles auf Medium einstelle komm ich häufig auf 27fps. usw.
Klar erreiche ich auch mal 40fps. aber das dann doch eher selten!

Und was ist daran so lustig das ich crysis auf einen 19" spielen will?
Auf einen größeren TFT Monitor mit hörerer Auflösung würden ja noch weniger fps. rauskommen!?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
standardkühler nehm ich mal stark an.

@calleone
1xAA und AF bedeutet das es ausgeschaltet ist.
wenn man sich überlegt was AA bedeutet leuchtet das auch ein;)

ach so, der 19" ist insofern lustig, dan man für das geld einer 2. 4870 lieber nen 22" kaufen sollte.
das spielerlebnis ist doch um einiges schöner als auf nem kleinen monitor

und für so gut wie alle spiele (außer crysis) reicht auch eine 4870 wenn man es nicht übertreibt
ich zumindest würde lieber ab und an die einstellungen leicht zurücknehmen anstatt auf nem 19" zu zocken

ok wenn man nur crysis spielt ist das vll. was anders, es soll aber ne menge anderer gut spiele geben

Zuletzt bearbeitet:
GPUfan schrieb:
naja man kann auch durch die mster config bessere fps bekommen!!
ich hab meien gtx jetzt auf 811 1963 1200
mster config auf performance und es läuft zwischen 25 und 45 fps
eigtl immer flüssig......

Wo finde ich die mster config, und was muß ich dort auf Performance stellen?

Intel_Forever schrieb:
Mit was kühlt Computerbase eigentlich die Grafikkarten wen sie so hoch Übertaktet werden?

mfg

Wo sind den die Karten übertaktet? Laufen doch mit standart Takteinstellungen oder?

bensen schrieb:
standardkühler nehm ich mal stark an.

@calleone
1xAA und AF bedeutet das es ausgeschaltet ist.
wenn man sich überlegt was AA bedeutet leuchtet das auch ein

ach so, der 19" ist insofern lustig, dan man für das geld einer 2. 4870 lieber nen 22" kaufen sollte.
das spielerlebnis ist doch um einiges schöner als auf nem kleinen monitor

und für so gut wie alle spiele (außer crysis) reicht auch eine 4870 wenn man es nicht übertreibt
ich zumindest würde lieber ab und an die einstellungen leicht zurücknehmen anstatt auf nem 19" zu zocken

ok wenn man nur crysis spielt ist das vll. was anders, es soll aber ne menge anderer gut spiele geben

1xAA und AF bedeutet das es ausgeschaltet ist?
Intressant, das wußte ich nicht, man lernt immer wieder dazu.

wegen dem 19", ich kaufe mir jetzt demnächst einen 24" TFT, allerdings werde ich mit diesen dann wenn überhaupt auch in einer Auflösung von 1280x1024 spielen, da hörere Auflösungen ja noch schlimmer in den fps. einbrechen.

wollte mir erstmal ein anständigen Computer kaufen der es ohne Probleme schafft crysis flüssig darzustellen.

Habe über 1-2 Jahre für mein Computer gespart, und das nur für crysis.
Habe mir immer die Testergebnisse von CB angeguckt, und als ich den test von der 4870 im CF modus gelesen habe, hab ich gleich zugeschlagen.

Leider kommen meine Ergebnisse nich annähernd an die von CB ran:(

Edit:
Weiß jemand wie man im crysis spiel gucken kann welche Version verwendet wird?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
calleone schrieb:
ich kaufe mir jetzt demnächst einen 24" TFT, allerdings werde ich mit diesen dann wenn überhaupt auch in einer Auflösung von 1280x1024 spielen, da hörere Auflösungen ja noch schlimmer in den fps. einbrechen.

gott bewahre.

1920*1200 ohne AA sieht viel besser aus als 1280*1024 mit 4xAA und erzeugt genauso viele fps !(siehe cb test)

und du willst dir 1280*1024 am besten noch hochinterpolieren lassen und hast dann nurnoch matsch.

Gibt da son Spruch mit Bauern und Kartoffeln..äh Grafikkarten... :(

@calleone
Also wie wärs ma mit googlen xD.....
dann lädste dir die aktuelle 3.0 version runter und installierst sie....
im setup kommt dann ob du performance oda qualität cfg installen willst...dort wählste die performance aus.......wenn der setup dann nach einer backup datei der maps fragt würde ich zustimmen, wenn man die mster config nicht mehr haben will ansonsten müsstest du crysis neu installen....

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen ,aber in dem Artikel stand das CB in Kontakt mit ATI steht ,um das mit der hohen Leistungsaufnahme im Idle-Modus zu klären .
Ist schon etwas dabei herausgekommen ?

Es wäre doch super wenn CB ihren 3dBenmachrk für crysis zum download bereit stellen, dann könnte man die Test Ergebnisse evtl. besser nachvollziehen.

Ich habe einen intressanten crysis Bechmark gefunden:

http://files.filefront.com/CrysisBenchmarkTool105zip/;9090692;/fileinfo.html

Damit kann man perfekt das Spiel für die eigene Hardware abstimmen, bevor man anfängt das Game gemütlich zu spielen. Es wird nicht im Hardware fressenden ice level getestet wie CB das macht, es wird das erste level von der Insel getestet.

Ich habe mal ein paar durchgänge gemacht, und kann irgendwie nicht verstehen wie CB auf solche guten Ergebnisse gekommen ist!? Wenn das nur am CPU liegen soll, verdammt dann will ich den auch haben^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/crysis-benchmark-tool-1-05.444725/#post-4505273

Ich kann fast alles hochdrehn, bis auf diese verdammte Objects Quality Einstellung, die muß ich sogar auf Low stellen. Ich kann einstellen was ich will, es verändert sich so gut wie garnix, nur bei dieser Objects Quality Einstellung.

Was genau passiert bei dieser Einstellung eigendlich? Konnte im Spiel auf anhieb kein Unterschied finden!? Und kann mir einer verraten wie ich im Spiel sehen kann welche Version ich installiert habe?

Mfg. calle

Mir fehlt bei dem Test der Hotfix für den den 8.6!
Habe zwar keine Vergleichswerte von meiner (4850), aber ein Kollege (HD4870) hatte angeblich eine Steigerung von ~1000 Punkten im 3DMark Vantage!!

Ich kann zwar keine Vergleiche im I-Net finden, aber vielleicht ändert dies Computerbase ja?

Die Radeon HD 4870 zeigt sich dagegen deutlich zugeknöpfter, wobei man aber anmerken muss, dass die Übertaktungsmöglichkeiten einer Radeon-HD-4800-Karte zur Zeit noch sehr begrenzt sind, da man sich auf das treiberinterne Tool im Catalyst Control Center beschränken muss.
Was soll ich dazu sagen?
Man muss sich bei weitem nicht auf's CCC beschränken.
Die neueste Version vom AMD GPU Clock Utilty (erschienen im Juni.2008!) lässt höhere Taktraten einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
5@n!töt3r schrieb:
Mir fehlt bei dem Test der Hotfix für den den 8.6!
Habe zwar keine Vergleichswerte von meiner (4850), aber ein Kollege (HD4870) hatte angeblich eine Steigerung von ~1000 Punkten im 3DMark Vantage!!

Ich kann zwar keine Vergleiche im I-Net finden, aber vielleicht ändert dies Computerbase ja?

Als ich den Hotfix drauf hatte, hatte ich plötzlich übelste bildfehler bei 3DMark Vantage.
Weiß nich ob das am CF liegt, oder nur bei mir so ist!?

Mfg. calle

5@n!töt3r schrieb:
Was soll ich dazu sagen?
Man muss sich bei weitem nicht auf's CCC beschränken.
Die neueste Version vom AMD GPU Clock Utilty (erschienen im Juni.2008!) lässt höhere Taktraten einstellen!

Was soll ich dazu sagen?

Als der Test gemacht wurde, gab es das Tool einfach noch nicht.. ^^

Aber wenn du es wissen willst, hier haben sie das nachgeholt.

Zurück
Oben