Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

Mein Fehler, hatte nur das Release Date nicht das Veröffentlichungsdatum gelesen :-X .

Mit so einer promten Reaktion hätte ich nicht gerechnet.

Als ich den Hotfix drauf hatte, hatte ich plötzlich übelste bildfehler bei 3DMark Vantage.
Weiß nich ob das am CF liegt, oder nur bei mir so ist!?
Habe leider keine Möglichkeit mit CF zu testen, im Single-Betrieb funktioniert es einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem wie Calleone mit zwei 4870 im Crossfire.
Crysis läuft keinen Frame schneller als mit nur einer hd 4870 und die Intro-Videos
sowie das Menü flackert. Beim 3dMark Vantage hab ich mit aktiviertem CF etwas mehr Frames
aber dafür auch Darstellungsfehler (Wasser fehlt).
Ich habe auch schon verschiedene Treiber ausprobiert (cat. 8.6 plus hotfix sowie den 8.7 beta), aber nichts hilft.
Ich frage mich auch ernsthaft die cB auf diese Werte bei 4870 CF kommt!!
@Calleone Hast du schon mal probiert wie Crysis mit nur einer von deinen beiden 4870 läuft?
Bei mir laufen zwei sogar noch etwas schlechter als eine Einzelne!

cb hat einen treiber,den du net kriegst...wart noch paar tage auf den 8.7 und alles sollte funktionieren.

gruß

Nicht so schnell. Im Test wurde nach Angaben von cB der Catalyst 8.6 für die 4870 verwendet.
Genau den habe ich auch drauf und ich kriege mit zwei 4870 Karten im Crysis Island
Gpu-Benchmark in 1680x1050 (no aa/af) 18fps, wo Computerbase meint 38,9 fps zu bekommen, und das auch noch im ICE Level!
Und du meinst mit dem 8.7 werd ich auf diesen Wert kommen? Sorry aber wenn ich das jetzt glauben würde wäre ich wohl ziemlich naiv!

erstens benutzen die einen anderen benchmarkparkouer, haben einen 4ghz quad,der sicherlihc nicht limitiert und ein wenig pusht, und im text steht,dass sie einen speziellen Treiber benutzen.

haste schon mal im treiber CF aktiviert?

gruß

@ 3-way

Es gibt zwei 8.6 Versionen, der 8.7-beta ist zudem frei verfügbar und beschleunigt die Radeons deutlich.

cYa

@Schinzie: Wo steht, dass sie einen speziellen Treiber nutzen? Bei Testsystem steht da endeutig 8.6!
Mein x2 5000+ limitiert auch nicht, da beide Kerne bei Crysis nur zu c.a. 60% ausgelastet sind. Eine Übertaktung auf 2x2,9 ghz brachte bei mir kein frame mehr, dieser Faktor ist also auzuschließen! Und ja, ich habe crossfire x im ccc aktiviert ;) so dumm bin ich auch wieder nicht! Und zum Parcour: Der Ice Level ist um einiges Anspruchsvoller als der Contact Level, also wenn dann müssten bei letzterem sogar noch mehr fps anstatt weniger zu erzielen sein!
@yeeH: Den 8.7 beta habe ich, wie oben schon erwähnt, ebenfalls ausprobiert und keine Verbesserung feststellen können! Im Moment ist der 8.6 plus Hotfix drauf!

Zuletzt bearbeitet:
8.6+hotfix? du hast 2 treiber installiert?

CFX mit 2 karten?

und bei CF eine auslastung von je 60%... das sind 3 aussagen die gegen ein funktionierendes CF sprechen,bzw eine skalierung von vielleicht 10% bezwecken.

wenn CF läuft,wären bei GPU´s mit 80% und mehr beschäftigt.

Edit:
da stehts mitm treiber
https://www.computerbase.de/2008-07/test-msi-radeon-hd-4870-oc-overclocked/3/#abschnitt_benchmarks

und glaub mir, ein 4ghz extreme Intel quad lastet die grakas deutlich besser aus, als ein 2,9ghz X2 5000... da sind beachtliche unterschiede.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe den 8.6 Hotfix Treiber installiert. Nix zwei Treiber
2. Im Control Center kann ich einen Haken bei ,,enable Crossfire X" setzen. Was anderes gibts nicht.
3. Was hat die cpu-Auslastung mit der Effizienz von Crossfire zu tun? Nichts. Crysis ist übertrieben grafiklastig (ich spiele wenn überhaupt in 1680x1050 mit very high details).
Ich habe denselben Bench mit nur einer 4870 gemacht und bekomme genausoviel Frames. Laut cB skaliert Crysis mit Crossfire aber sehr gut, und das ist es was ich
nicht verstehe! Ich wüsste nicht was ich bei der Konfiguration falsch gemacht haben sollte.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht,wieso du eine CFX auswahl hast, müsste normal Crossfire sein. naja,egal.

ich dachte du meintest mit den 60% die gpu auslastung. nehm mal den rivatuner und lass im hintergrund während crysis läuft den gpu monitor auf GPU 2 laufen.. und sag mir mal die auslastung.

weil CF läuft bei dir defenitiv nicht.

gruß

Achso ja, mit beiden Kernen meine ich meinen amd x2 ^^ vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt!
Steht bei dir im COntrol Center was anderes als Crossfire x ?
Wo kann ich denn im Rivatuner den gpu Monitor auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
meine XFX GTX260 ist heute angekommen:

-erstmal verwunderung über die kartengröße, war 7900GS gewöhnt :D
-einbau aber problemlos
-positiv überrascht von der idle leistungsaufnahme (komplettes sys: 102W, mit 7900GS 86W)...in anbetracht der monströsität der GPU ein sehr guter wert wie ich finde
-gute übertaktbarkeit (685Mhz GPU, 1200Mhz Ram) ohne pixelfehler und scheinbar stable
-temperaturen im gehäuseinneren sogar minimal zurück gegangen (1-2° HDDs, 2° CPU) wahrscheinlich weil die warme luft rausgeblasen wird und nicht im rechner bleibt
-soweit zufrieden

nun aber das große aber:
-die lautstärke der kühlung ist ja wohl ein schlechter witz und absolut indiskutabel :freak: habe den lüfter jetzt mit rivatuner auf den kleinsten möglichen wert (25%) gesetzt, hält die karte unter windows immernoch auf mehr als ausreichende 60° und ist vertretbar laut (immernoch etwas wahrnehmbar, Zalman auf 4V bei der 7900GS war leiser)...aber okay.

-unter last sind wohl etwa ~50% lüfterdrehzahl nötig (ja beim furmark noch mehr), muss da noch etwas probieren, was imho schon deutlich beim spielen stört und bei leisen game passagen sehr deutlich wahrnehmbar ist. hoffe es kommt bald eine leise alternative kühlmöglichkeit auf den markt.

Lübke schrieb:
in nem halben jahr? aber dx11 ist doch abwärtskompatibel... und das soll ja auch in nem halben jahr draußen sein. [...]

Also ich würde erstmal nicht soviel erwarten. Es soll EVENTUELL in einem halben Jahr, wohl ehr deutlich später (Q1 - '09 ; einschließlich 4 Monaten ) in der Entwicklung fertiggestellt sein. Das heißt aber nicht, dass es dann auch schon für den Endnutzer zur Verfügung steht, geschweige denn, dass bis zu diesem Termin auch schon Spiele auf DirectX11 setzen. Das wird noch einiges länger dauern und das kann man auch aus der CB-News herauslesen:

CB-News schrieb:
(DirectX 11 bereits Ende dieses Jahres?) Sollte sich der Zeitplan Microsofts bewahrheiten, so wäre wohl schon für 2010 mit ersten DX11-Spielen zu rechnen.

naja es gibt ja auch noch keine "ersten" dx10.1 spiele (nur ankündigungen)... und die 38x0 ist bereits end of life...
in nem halben jahr sind 5850 und gt300 (wie auch immer das ding dann genannt wird) draußen und die hd4k schon wieder n alter hut. von daher würde ich dx10.1 keine all zu große bedeutung beimessen.
ich brauche heute, eineinhalb jahre nach einführung der 8800 immer noch kein dx10, da ich mit xp zocke und ich fühle mich dadurch nicht sonderlich beeinträchtigt. und dx10.1 soll sich angeblich kaum von dx10 unterscheiden.

Ich habe mal eben mit meinen beiden 4870 den 3dmark 06 durchlaufen lassen: 9875 Punkte! wow....
und Crysis läuft mit cf sogar noch langsamer als mit einer einzelnen!
Hier noch ein paar andere Reviews, bei denen Crossfire bei Crysis gar nicht bzw. nicht richtig funktioniert:
-http://www.amdzone.com/index.php/reviews/71/9946-ati-radeon-hd-4870-single-and-crossfire?start=1
-http://guru3d.com/article/radeon-hd-4850-and--4870-crossfirex-performance/2 (zitat unten)
-http://www.legitreviews.com/article/734/11/
Nur bei cB geht 48xx crossfire anscheinend ab wie Schmidt's Katz!

@ 3-way:

Aber da stimmt generell was bei dir nicht. Wenn man bei Crossfire nur 9xxx Punke in 3DMark06 hat, dann ist definitv etwas faul an der Sache. Irgendwas läuft bei dir echt schief. Und ich muss schon sagen, die CPU-Last deines 5000+ in Crysis ist auch merkwürdig, gefühlsmäßig hätte ich jetzt gesagt, dass deine CPU die GPU´s ausbremst. Naja, sehr merkwürdig.

3-way schrieb:
Ich habe dasselbe Problem wie Calleone mit zwei 4870 im Crossfire.
Crysis läuft keinen Frame schneller als mit nur einer hd 4870 und die Intro-Videos
sowie das Menü flackert. Beim 3dMark Vantage hab ich mit aktiviertem CF etwas mehr Frames
aber dafür auch Darstellungsfehler (Wasser fehlt).
Ich habe auch schon verschiedene Treiber ausprobiert (cat. 8.6 plus hotfix sowie den 8.7 beta), aber nichts hilft.
Ich frage mich auch ernsthaft die cB auf diese Werte bei 4870 CF kommt!!
@Calleone Hast du schon mal probiert wie Crysis mit nur einer von deinen beiden 4870 läuft?
Bei mir laufen zwei sogar noch etwas schlechter als eine Einzelne!

Habe ich noch nich ausprobiert, aber werde ich mal machen!
Das mit den Grafikfehler liegt am HOTFIX glaube ich! Als ich die Treiber von der CD installiert habe, waren sie wieder weg. Würde mich mal intressieren ob die auch weg gehn wenn du den Original Treiber von CD verwendest.

3-way schrieb:
Nicht so schnell. Im Test wurde nach Angaben von cB der Catalyst 8.6 für die 4870 verwendet.
Genau den habe ich auch drauf und ich kriege mit zwei 4870 Karten im Crysis Island
Gpu-Benchmark in 1680x1050 (no aa/af) 18fps, wo Computerbase meint 38,9 fps zu bekommen, und das auch noch im ICE Level!
Und du meinst mit dem 8.7 werd ich auf diesen Wert kommen? Sorry aber wenn ich das jetzt glauben würde wäre ich wohl ziemlich naiv!

Hatte mich auch auf die CB Werte verlassen, und nur deswegen mein neuen Computer gekauft für Crysis. Bin auch sehr entäuscht über diese Ergebnisse. CB müßte auch mal mit CPU's testen die nicht 800-1000€ kosten, den nicht jeder kauft sich so ein teuren CPU (falls es überhaupt am CPU liegt, was ich nicht so wirklich glaube, und wer hat schon großartig 4GB. CPU's hier im forum). Dann könnte man die Ergebnisse auch besser einschätzen, wenn man sich z.b. ein neues System kaufen will.

Und das in sachen Treiber jetzt noch großartig was passiert glaub ich auch nicht.
Aber es wäre schon der Hit wenn überhaupt endlich mal was passiert in sachen Treiber!
Auf der Hompage von ATI wird die 4800 Serie noch nicht mal gelistet im Treiber Archiv^^

3-way schrieb:
Und zum Parcour: Der Ice Level ist um einiges Anspruchsvoller als der Contact Level, also wenn dann müssten bei letzterem sogar noch mehr fps anstatt weniger zu erzielen sein!

Genau so sehe ich das auch!!! Allerdings habe ich grade mal 3FPS mehr als jemand mit einer 8800 GTS 512^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/crysis-benchmark-tool-1-05.444725/#post-4505273

Wie gesagt, hätte auch mehr erwartet von den beiden Karten nach dem ich die CB Ergebnisse gelesen hatte.

Hätte da noch eine frage an dich, hast du auch diese Lüfter Probleme beim anschalten vom Computer, usw.
https://www.computerbase.de/forum/threads/4870-sapphire-cf-treiber-probleme.443248/

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man sich das alles so durchliest, hat Ati wieder top arbeit gelestet mit ihren treibern ^^ zumindest zieht die 260 Gtx die 4870er mit sli ordentlich ab, im moment finde ich hat ati nur ein kaufargument und das ist der preis mehr aber schon nicht

Zurück
Oben