Test Test: Roccat Kone Gaming Maus und Taito Pad

wohoo, heute zufällig bei einem online händler geringfügig lagernd gesehen.
hab gleich bestellt und laut online shop wurde es bereits auf die reise geschickt - morgen sollte sie da sein :-)
halbe stunde nach meiner bestellung, war sie wieder "nicht verfügbar" hehe
bin schon gespannt ob sich das viele geld ausgezahlt hat.
 
Habe gerade festgestellt, dass die Kone im ASUS Express Gate nicht funktioniert, im Gegensatz zu meiner alten optischen Logitech Pilot.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Kone in Verbindung mit dem Asus Express Gate nicht funktioniert.

Aber ansonsten ist die Kone inkl. dem Mauspad Taito sehr empfehlenswert. (Umstieg von Logitech G5 mit Razer eXactMat auf Kone und Taito)
 
mhhh das ist aber nicht gut - in ein paar stunden kann ich berichten ob das bei mir auch so ist.
hab ebenfalls ASUS Express Gate :-(
obwohl, eigentlich verwend ich das eh nicht (außer um ins bios zu gelangen).
 
Ich habe gerade mit dem Support von Roccat telefoniert, die werden sich darum kümmern. Mal sehen/hören was sich ergibt. Ansonsten kann man ja mit der Tastatur auf die einzelnen Menuepunkte des Express Gate springen. Wie es sich mit der Maus dann verhält, wenn man eines dieser Menues öffnet, werde ich heute abend mal ausprobieren. Ansonsten, .... braucht man das wirklich?
 
Das mit den minirucklern hatte ich zwischenzeitlich auch, aber seit dem letzten Update ists wieder normal, keine Ahnung was da abgegangen ist.
 
Ich habe jetzt, wie versprochen, das ASUS Express Gate mit der Kone im Test. Die Menueauswahl muss man mit der Tastatur machen. Bin dann ins Internet gegangen, hier funktioniert die Kone wieder normal :). Ist also kein Problem. Der Service von Roccat weiss inzwischen ja auch Bescheid. Mal abwarten, was sich da ergibt.
 
hm, nich schlecht, aber man kanns auch übertreiben. welche motivation steckt dahinter sich ne 70€ maus zu kaufen? ich denk nich das man da beim spielen oder arbeiten irgendwie besser oder schneller vorrankommt. aber wems gefällt. ich ziehe meine uralte logitech optical jeder neuen schnick schnack maus vor, und ja, ich hab schon einige ausprobiert.
 
Ich benutze die Makros und Profilversatilität zum Arbeiten. Es geht zwar auch ohne, aber warum soll man sich mit weniger zufrieden geben.^^ Mit ist es echt angenehm.

Vom Sensor her wär ich mit der Diamondback 3g voll zufrieden. Das Teil bringt man nicht so schnell aus dem Trab.

Und deine uralte Logitech Optical ist kacke. Die hätte ich auf der Arbeit... wenn ich meine nicht mitnehmen würde. :D

Gleitet schlecht, tastet schlecht ab, die Tasten sind... naja. Will dir das Tel jetzt auch nicht madig machen. ;)

Aber hast schon recht. Um "vernünftige" Peripherie zu bekommen, muss man keine 70€ ausgeben.
 
So heute kam die dritte Kone.2 mal habe ich eine defekte bekommen.Heute endlich eine bei der die TCU einwandfrei funktioniert.Keine Mauslags etc.Das Mausrad geht gleichmäßig und gibt gutes Feedback(nicht mehr so leichgängig).Das Kunststoff-Mittelteil glänzt wie es sich gehört.Hatte mir schon eingeredet dass ich zu pingelig bin, aber ich spiele viel CSS und merke echt jedes noch so kleine Mauslag.Jetzt ist alles okay!Was ich damit sagen will ist:Roccat scheint massive Probleme damit zu haben konstant gute Kone´s auf den Markt zu bringen....also wenn ihr keine perfekte Kone abbekommen habt schickt die bloß ein und reklamiert.Bei so einer teuren Maus darf das einfach nicht sein!!!!
 
Naja, mit dem Mausrad kann ich leben. Mauslags hab ich jetzt nicht. Ich denke mal, dass die kommenden Firmwares und Softwares das Sensivity-Problem lösen werden. Oder ich hoffe es zumindest.

Naja, bei Media Markt kann man ja alles reklamieren. Zur Not lass ich mir was einfallen.^^
 
Hi,

hab meine Kone jetzt gut 2 Wochen. Hab einmal umgetauscht weil der TCU Sensor nicht funktioniert hat. Bin soweit zufrieden.
Muss mich nur noch bisschen umgewöhnen. Hatte davor ne MX500, an meine anderen Mäuse kann ich mich nicht mehr erinnern:lol:
Wie seit ihr mit der Verarbeitung zufrieden? Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist das die Knöpfe in der Mitte und das
Mausrad nicht mittig sitzen. Hab mal Bilder gemacht. Würd mich interessieren wie's bei auch aussieht.

THX und Cu
 

Anhänge

  • DSC00598.jpg
    DSC00598.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 504
  • DSC00597.jpg
    DSC00597.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 490
  • DSC00595.jpg
    DSC00595.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 488
  • DSC00594.jpg
    DSC00594.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 514
Rabe schrieb:
Hi,

hab meine Kone jetzt gut 2 Wochen. Hab einmal umgetauscht weil der TCU Sensor nicht funktioniert hat. Bin soweit zufrieden.
Muss mich nur noch bisschen umgewöhnen. Hatte davor ne MX500, an meine anderen Mäuse kann ich mich nicht mehr erinnern:lol:
Wie seit ihr mit der Verarbeitung zufrieden? Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist das die Knöpfe in der Mitte und das
Mausrad nicht mittig sitzen. Hab mal Bilder gemacht. Würd mich interessieren wie's bei auch aussieht.

THX und Cu
Ist bei mir auch so, aber ich glaube fast, dass das gewollt ist, da die Maus ja für Rechtshänder konzipiert ist..?!

/Edit: Ich habe auch das Problem, dass die Maus manchmal ein wenig ruckelt...
Das Problem habe ich nicht, wenn der TCU-Laser nicht aktiviert ist!
Ich habe ein Roccat Taito.

/Edit²: Aber sonst finde ich die Maus den absoluten Hammer vom Aussehen + "Handanschmiegung"!
Das mit den verschiedenen Farben ist endgeil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich waren die Farben für viele auch das Hauptkriterium.^^

Das Mausrad ist eh ein bischen komisch. Die Taste ganz vorne vor dem Mausrad ist auch nicht so toll. Die hat ordentlich Spiel.
 
...aber ich glaube fast, dass das gewollt ist, da die Maus ja für Rechtshänder konzipiert ist..?!
denke ich auch! Wenn man sich die Position des Zeigefingers beim Scrollen mal genau ansieht, könnte es durchaus Sinn machen daß die Buttons etwas nach links versetzt sind.

Zum Mausrad selbst: die Horizontal-Scroll-Funktion hätte Roccat bei dieser Maus einfach weglassen sollen. In hitzigen Spiele-Situationen kann es schon mal passieren, daß bei einem Mausrad-Klick dieses ungewollt zur Seite wegkippt. Eine Gamermaus braucht so eine Funktion imo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Mäuse die "nur" aufs Gaming beschränkt sind, kommen nicht so gut an, da die Leute auch gemütlich browsen und scrollen wollen.

Die G9 hat das gut gelöst, die hat den "Microgear". Aber das macht das Mausrad auch nicht besser.^^ Aber zum Scrollen ist sie ne Bombe.^^

Alle Office-Mäuse von Microsoft haben keine Rasterung und auf einmal ist es ein Feature bei der IE 3.0, dass sie eine hat. xD

Nunja. An Razer kann man das schön sehen. Die haben ihre Mäuse wirklich "nur" auf Zocken ausgelegt. Deswegen bemängeln viele, dass man mit dem Mausrad so schlecht durch Dokumte scrollen kann, was irgendwie das gleiche ist, als würde ich bei einem Ferrari den zu kleinen Kofferraum bemängeln.:D

Die Kone und viele andere sind einfach das Produkt einer Marketingforschung. Was denkst du, warum sich so eine Maus so gut verkauft?

Razer hat ja gerade mal DPI-Buttons hinzugefügt auf Anfrage vieler Leute, da sie eigentlich für unnötig hielten. Und bis heute legen sie nichtmal Gewichte bei und versuchen immer noch konsequent, ihre Mäuse leicht zu halten.

Daran erkennt man die verschiedenen Ansätze.;)

P.S.: Alle 4-Way-Räder die ich ausprobierte, waren immer mist. (Zumindest für mein Empfinden) Muss auch gestehen, dass mich das bei vielen "Gamer"-Mäusen ärgert. Lieber den Druckpunkt der mittleren Maustaste vernünftig auslegen und das Rad und die Rasterung vernünftig kosntruieren. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei euch das Roccat Taito auch so scharfe Kanten? bestimmt, oder?
Ich habe das so gelöst, dass ich das Mousepad ca. 1 cm über die Tischkann hinaus ragen lasse - so liegt mein Unterarm nicht an der Schnittkante :)
 
Meine Kone ist jetzt Perfekt.Nein ist nicht normal mit dem Mausrad.Bei mir sitzt es mittig.Wie gesagt:Die Kone´s haben riesen Qualitätsunterschiede leider.Hatte schon 2 schlechte erwischt.1ste Kone TCU defekt+Mausrad viel zu leichtgängig und Plastikteil inner Mitte matt und nicht glänzend.2te Kone TCU defekt+Mausrad ungleichmäßiges Scrollen(hälfe leichtgängig andere hälfte schwergängig)....
 
Zurück
Oben