Test Test: Roccat Kone Gaming Maus und Taito Pad

ich hab heute die antwort auf die mail an roccat bekommen:

zitat:

" das Problem mit dem Mausrad hat nur eine bestimmte Charge getroffen und ist auch gefixt. Solltest du eine solche Mouse erwischen kannst du die Mouse umgehend in deinem Markt austauschen, soweit Mäuse im Markt vorhanden sind. "

ich hab sie mir jetzt schon vorher geholt, und es passt alles. :D
 
@railey: was für ne seriennummer hatten deine maus? ich hab mir nämlich auch vor n paar tagen eine geholt, und hab extra alle boxen nach der höchsten seriennummer abgesucht. ich hoff mal, dass ich nich trotzdem eine von den kaputten erwischt hab.
 
genau das gleiche wollt ich im MM auch machen, aber da gabs nur noch den aussteller.
den hab ich dann für 50€ bekommen, ich hab mir auch gedacht ist vielleicht gar nicht
so dumm wenn da eine woche lang schon alle möglichen leute rumgedrückt haben,
und das mausrad noch geht. :D

s/n: 1197173952387412
 
meine s/n ist deutlich höher.

5849190607987166

aber wenn deine maus kaputt geht, dann bekommste evtl. für 50,-€ eine neue ausgetauscht ;)

mfg
 
Sooo, habe die Maus und das SENSE Mauspad. Eins fällt mir jedoch auf: Ich erkenne KEINEN Unterschied ob TCU an oder aus ist :/. Sonnst ne klasse Maus. Schön schnell aber kein riesen Unterschied zur DeathAdder.. Wird aber ein würdiger Ersatz =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein mir auch kein unterschied erkannt... normalerweise, so wie ich das verstanden habe, ist die TCU dazu da, dass wenn man die maus ein wenig anhebt (zum versetzen) dass sie dann den untergrund nicht mehr scannt.. d.h. man muss den TCU sensor so kalibrieren, dass er für genau das mauspad/untergrund so die genaue entfernung eingespeichert hat, dass die maus nur genau auf DIESEM EINEN untergrund die position abliest... oder so... ^^

bei mir hats auch gescannt nachdem ich die maus 5mm hochgehoben hab oder so.. vllt funktioniert der garnicht richtig, hab ich schon oft bei google ergebnissen gesehen :\
 
Ja eventuell.. gut ich brauchs auch net wirklich ... =)

War doch nur auf kalibrieren drücken und kurz warten mehr net wa ?
 
okay also meine s/n is 9849081958359307, also wenn ihr schon mit euren keine probleme habt sollte es ja bei mir auch alles hinhauen.

zum thema tcu: das muss auf jedem untergrund neu kalibiert werden, und das wird auch nich irgendwie gespeichert. also jedesmal wenn man das pad wechselt oder ähnliches muss man neu kalibrieren. allerdings sagt roccat selbst, dass das ganze nur auf einfarbigen und glatten oberflächen richtig gut funktioniert. hab das mit dem tcu mal auf nem billigpad mit so komischem stoffbezug und schrift probiert, und da hat ich das gefühl, das die genauigkeit eher nachgelassen hat. werds demnächst auf meinem slickride ausprobieren können, mal schaun wie sich die tcu da schlägt.
 
also ich habe gerade mal den Beta Treiber instaliert.
bei mir kam keine Nachricht das ich doch bitte die Kone abstöpseln soll.
ich habs aber trotzdem mal gemacht bevor ich den PC neu gestartet habe und nach dem Neustart habe ich sie wieder drangemacht.
mit dem selben ergebniss wie vorher die Kone will einfach nicht mehr.
habe jetzt wieder den 1.29 drauf mit der 1.32er Firmware.
 
du musst sie rausziehen und gleich wieder reinstecken, danach den ok-button drücken ;)

mfg
 
da steht ja nix mit raus und reinstecken.
also weiß ich nicht wann.
etwa bevor man auf Fertigstellen klickt?
und der PC neu startet?
 
??
er installiert den treiber, dann die firmware und glaich danach kommt ein kleines fenster mit einem "ok"-button. den aber erst nach dem reconnect der maus drücken.

mfg
 
ich kann nur sgen nen geiler nager und habe nen Razer Goliathus Control-Edition und fluscht richtig super
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe gestern die Kone erhalten und erstmal ausgiebig getestet... Treiber 1,31 und Firmware 1,34
Und wieder habe ich das gleiche Problem wie bei schon so vielen Mäusen (vorherige Treiber von anderen Mäusen etc sorgfältig deinstalliert). Sobald ich die Maus im Kreis bewege, ob schnell oder langsam spielt keine Rolle, verzieht sich der Cursor nach oben und nur wenn ich die Maus nach unten bewege bleibt er auf der Kreisbahn, wie es sein sollte. Dieses Problem bekomme ich NUR in den Griff, wenn ich die Mausbeschleunigung aktiviere. Mausbeschleunigungen finde ich aber extrem unangenehmen, demnach -> Hat hier jemand schon eine Lösung? Ich habe bereits viele Settings ausprobiert und komme selbst auf keine.
Mein zweites Problem ist wie bei fast allen neuen Mäusen die unendlich schlechte "Abtastmechanik" beim Aufsetzen. Die TCU habe ich bereits mehrmals konfiguriert und auch verschiedene Mauspads genutzt (Steelpad S&S, QCK Heavy), jedoch verzieht der Cursor beim neuen Aufsetzen auf die Oberfläche jedes mal und es ist mir unbegreiflich wie gute Gamer vor allem in Shootern damit klarkommen sollen.
Ich habe nun sehr viele Mäuse getestet und die bisher einzige Maus, welche dieses Verziehen/Ruckeln beim Aufsetzen nicht hat ist die MS Wheel Mouse Optical 1.1A USB, leider hat diese jedoch nur 3 Tasten und deshalb bin ich ständig auf der Suche nach einer neuen Maus :/

Vielleicht hat ja hier jemand gute Anregungen / Tipps für mich, was man da machen kann.

Meine jetzigen Settings:
800 DPI
SENS 3,78
TCU ON
ENABLE MOUSE ACC - ON (1,0)
WINDOWS POINTER SPEED - 4
Polling Rate 500hz

Mit dem schlechten Verzug beim Aufsetzen könnte ich mich "vielleicht" sogar abfinden, nicht jedoch damit, dass ich die Mausbeschleunigung aktivieren muss damit sich der Cursor nicht fälschlicherweise in andere Richtungen verzieht.

Danke schonmal!

Gruß
hasu
 
@hasu:

roccat empfielt: sensitivity im ersten einstellungsfenster auf 5 (mitte) lassen und die mausgeschwindigkeit unter dem tab "advanced controls > windows pointer speed" regeln. funzt bei mir und hat schon anderen geholfen :)
 
Ja, das frage ich mich auch. Ich habe ein ähnliches Problem damit. Bei schnellen (oder manchmal auch recht langsamen Bewegungen tritt schonmal ein ähnlicher Effekt auf.

Das Herumprobieren mit verschiedenen Settings hat nichts genützt.

Nunja. Probier eventuell mal die Intellimouse Explorer 3.0

@hollalen: Bei mir hilft das nicht und das ist lächerlich seitens von Roccat. Dass sie ein eigens dafür entworfenes Feature so verbuggt haben, dass man es nicht nutzen kann. Wieviele Firmwareupdates soll man denn noch abwarten? Es ist bereits das dritte und so ein eklatanter Fehler wurde nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat mir auch das nicht geholfen, beheben kann ich es immernoch nur durch die Aktivierung der Beschleunigung. Solange das Problem nicht behoben ist, nutze ich meine MS Wheel weiter :/

Edit: Interessant, mir ist es noch nie aufgefallen oder es tritt erst jetzt auf aber das Problem mit der Kreisbahn habe ich auch bei meiner MS Wheel (jedoch sehr gering).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier auch grad n ziemlich blödes problem, und zwar hab ich die kone jetz schon erfolgreich an meinem laptop betrieben, auf dem xp 32 bit läuft. jetz hab ich die maus auch endlich am meinen pc anschließen können, aber da der mit vista 64 bit läuft, kann ich da den allerneuesten treiber von der hompage nicht installieren, weil der noch im betastadium is und nicht whql-zertifiziert ist. deswegen hab ich einfach die version davor installiert, allerdings kann ich jetzt das treibersetup nicht aufrufen, weil immer eine meldung kommt, dass ich auf die neueste treiberversion patchen soll, die ich aber ja nicht installieren kann. weiß da evtl. jemand rat, oder muss ich jetz warten bis roccat wieder nen neuen whql-treiber rausbringt?
 
Eritsch, du kannst einfach die treiberüberprüfung ausstellen und den treiber problemlos installieren. ich benutz auch vista x64 und habs schon immer aus, es nervt höllisch =|
zumal machen sich viele hersteller nicht die mühe die treiber von MS überprüfen zu lassen...
 
also ich hab das mal versucht, aber irgendwie hab ich dann immer das problem, dass der treiber trotzdem nicht funktioniert. die maus leuchtet zwar, aber der zeiger reagiert überhaupt nicht. naja, egal, notfalls kann ich die maus ja aufm laptop einrichten. roccat wird ja wohl demnächst die treiber zertifizieren lassen...
 
Zurück
Oben