Moin,
ich hab mir jetzt vor zwei Tagen nach langem hin und her überlegen doch die Roccat Kone gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dieser. Aufgrund der hier geposteten Meinungen bzgl. der schlechten Verarbeitung war ich doch sehr skeptisch und habe extra darauf geachtet eine eher relativ neue Charge zu erwischen, zum Glück habe ich in MUC einen Händler gefunden der just am Mittwoch eine neue Lieferung erhalten hat.
Hier mal meine vorläuftige
persönliche Meinung nach zwei Tagen Benutzung. Ich möchte noch erwähnen das ich eher unbegeistert bin von der ganzen DPI und Abtastenratengeschichte des Mausmarketings. Ich habe jedoch relativ hohe ansprüche an die Verarbeitung und den Komfort. Ich hatte auch schon einige Mäuse in meiner Hand von diversen Herstellern wie MS (zu klapprig), Logitech (ich mag die Verarbeitung nicht) und Razer (Zwei Geräte haben einfach den Geist aufgegeben).
Allgemein ist die Verarbeitung der Maus bei meinem Model hervorragend, ich konnte bis jetzt keine Mängel feststellen. Meine relativ große Hand liegt entspannt auf der Maus da die Größe und Wöllbung scheinbar perfekt ist für diese (Mittelfingerlänge: 8cm, Handballen: 10cm, Penis:
). Dadurch hält sich die Maus auch sehr angenehm was für mich sehr wichtig war, da ich schon bei anderen Geräten öfters das Problem hatte das sich nach längeren Zockersessions die Hand verspannt anfühlte. Das von einigen bemängelte schwere Grundgewicht der Maus kann ich nicht nachvollziehen, ich finde die Maus sogar eher relativ leicht.
Die Maus fühlte sich auch bei schwitziger Hand weiterhin relativ trocken und gut verarbeitet an (Die Maus muss nicht regelmässig abgewischt werden und es entsteht nicht das Gefühl man hält irgend ein glibber in der Hand. Und ja mein Handballen schwitzt relativ stark nach langer Mausbenutzung.
)
Die Kone gleitet ohne hohen Widerstand über mein Razer Mauspad, ein springen oder hüpfen der Zeigers tritt nicht auf.
Alle gängingen Knöpfe (LB, RB und die Daumentasten) haben einen sehr angenehmen Druck- und Klickpunkt, das Taktilefeedback ist entsprechend der Verarbeitung sehr gut. Die Mittleremaustaste ist relativ schwergängig, das stört mich persönlich aber nicht. Ob bei meinem Model die Taste rausbricht wird sich zeigen, bis jetzt gibt es dafür aber keine Anzeichen. Das Raster des Mausrads ist nicht zu freiläufig aber auch nicht zu fest, der Widerstand ist größer als bei meiner MX518. Die restlichen Tasten, welche um das Mausrad herum positioniert worden sind, haben einen sehr festen Druckpunkt und sind typisch für diese, nur für geübte Leute schnell und einfach erreichbar.
Die Installation verlief problemlos. Nach dem Anstecken den Maustreiber installieren (ROCCAT Driver Rev 1.29 / Firmware 1.32), neustarten, fertig. Für meinen Geschmack ist das Interface des Treibermenüs noch immer zu verspielt aber um längen besser als das von Logitech oder Razer. Die Aufteilung der Einstellungen (Main und Advanced) erschließt sich mir leider nicht, ist man des Englischen mächtig findet man sich aber relativ schnell zu recht. Es gibt keine versteckten Menus oder anderen aufklappenden versteckten Schwachsinn. Die entsprechenden Einstellungen tun genau das was sie tun sollen ohne große Umwege und fünfmalliges bestätigen. Eine sehr detailierte Einstellung der Maus ist aufgrund der diversen Optionen wie DPI, Abtastrate usw. problemlos möglich.
Das Programm läuft stabil und ohne zicken. War ich am Anfang eher unbegeistert von der persönliche Konfiguration der Farben muss ich sagen das es doch eine nette Idee ist und auch Spaß macht, eben eine Spielerei.
Das Macromenu habe ich nicht gestestet da ich dieses nicht benötige.
Wie man sicherlich rauslesen kann bin ich sehr zufrieden mit der Maus. Meine wichtigsten Ansprüche an die Verarbeitung der Maus sind alle erfüllt und alleine schon deshalb ist für mich die Maus ihr Geld wert gewesen. Zusätzlich erhält man noch die Gamertypischen Einstellungsmöglichkeiten und Zusätze wie Gewichte. Mir stellst sich aber immer wieder aufs neue die Frage ob es das immer alles braucht oder es nur Marketing ist, den eigentlich ist es dann doch nur eine Maus.
Lx