Test Test: Roccat Kone Gaming Maus und Taito Pad

@bizarrios

ja ich spiele seit 1999 cs, und die nachfolger ... und nein, ich hatte noch niemals nen aussetzer der mouse, ausser das mousepad war dreckig, oder die roccat kone war angesteckt ;)

ich benutze seit jahren das qck+, und seit 2-3 wochen das taito. und ich spiele mit lowsense.

keine ahnung wie du das schaffst ?!

hier haben viele keine shift-taste.

das nennt man schreiben nach dem "pareto-prinzip" bzw. der 80/20-regel. :D

mfg

Ok... April April hat sich meine Kone gedacht, indem sie mir heute den Dienst komplett verweigert.

Ich brech den Langzeittest ab. Ich habe keine Lust mehr. Ich tausch das Ding um, aber es wird sicher keine dritte Kone. Mal schauen, was bei MM so rumliegt.

Votet mal für eine neue Maus, die ich noch nicht habe und bei Media Markt erhältlich ist.

Da wären
x8
Mamba (Ok... ein bischen Aufpreis... :freak: naja, vorrausgesetzt die haben die schon)
Steelseries Ikari Laser
G9x xD

Was gibts denn sonst noch...
Cyborg Mouse...
VX Nano
Salmosa, aber die ist zu billig für einen Umtausch.^^
G5...
MX-518...^^ aber ist auch zu billig für einen Umtausch...

hm... langsam wird das Feld eng... zumindest bei MM. Vielleicht kann stattdessen auch andere Sachen nehmen, das wäre um einiges sinnvoller, aber ich wüsste nicht, was ich spontan für 69€ brauchen könnte, ausser bares...:rolleyes:

na is doch klar...

die steelseries mmo...

kostet immerhin 80,-€uronen...

aber offenbar speichert die ihre profile nicht in der maus.

mfg

Ich glaube, die wird nichts für mich. Ich denke, die Cyborg fällt auch raus. Die sind einfach zu klobig, als dass ich etwas damit anfangen könnte. Mal schauen.

die gigabyte oder diese komische s600 oder gar welche von OCZ hattest du noch nicht oder?
evtl. musste dann gleich gegen 2 mäuse tauschen^^

mfg

Nur so am rande hab für meinen Dad die letzten Tage eine neue Maus holen müssen.
Da der MM nicht weit weg ist von mir hab ich dann mal kurz die Preise verglichen und geschaut ,was ich dann als erstes zu beanstanden hatte waren viel zu hohe Preise. Die Mäuse ab dem Radius 50 € waren da im Schnitt 20 € Teurer so wollten sie beispielsweise für eine G5 rund 67 € Euro haben.
Die ich schlussendlich bei Atelco für 45 € erworben habe.

Dann war ich auch über das sonst so tolle "Nimm mich in die Hand Regal" entäuscht.
Dort fehlten viele Mäuse die gängig sind und eigentlich nicht zum "Untergrund" gehören.
Da Logitech mir keine neuen Füsschen für meine G3 schicken kann , da es sie anscheind nicht mehr gibt , wollte ich dann doch mehr über die Mäuse erfahren und bin zum Planeten-S , da gab es wesentlich mehr zum Antatschen aber leider waren die Preise auch unter aller Sau.
Leider konnte ich mit dem vernagelten Brett mit dem Preishammer vor meinem Kopf nicht mal genauer drüber nachdenken welche es werden sollte.

Vieleicht überzeugen mich deine Kriterien für den "Gewinne"r ja ;)
Ich tendiere ja fast zum Gigabyte newcommer.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dass Media Markt nicht der Wühltisch unter den Läden ist, ist mir klar. Dafür hat man andere Vorteile.

Ich musste bisher 1x Copperhead, 1x Lachesis, 1x BoomSlang CE2007 (!) und eine Kone umtauschen. Man fährt hin, tauscht um und gut.

Wenn ich im Internet bestelle muss ich die Sachen zurückschicken, hab möglicherweise Ärger, möglicherweise klappt es nicht, möglicherweise gegebenenfalls unter Umständen vielleicht eventuell kann da irgendwas schieflaufen und da ich generell nicht gerade ein geduldiger Mensch bin, ist das problematisch. Nicht zuletzt, da manche Shops die Kone auch einschicken und ich habe einfach keine Lust Wochen zu warten.

Hinzu kommt der ganze Aufwand mit dem Wiedereinpacken, Paket kaufen, zur Post fahren usw. Außerdem kommen noch Versandkosten beim Bestellen hinzu und da muss ich sagen, dass es summa summarum einfach besser ist, direkt vor Ort zu kaufen, anstatt sich so viel Theater für die paar € an den Hals zu laden.

Da fahr ich lieber nach MM, geb den Müll da ab und nehme was neues wieder mit. Soll nicht arrogant klingen, ich bin auch nicht gerade der ultimative Cash-Money-Brother, aber auf die 10-20€ kommt es mir da auch nicht an, solange der Service stimmt und mein Aufwand gering bleibt, denn Zeit und Nerven sind für mich mehr wert als 10-20€.

Gibt es die Gigabyte überhaupt dort?
Ich würde noch mehr Mäuse in Betracht ziehen (Vor allem die Nova Slider interessiert mich) aber ich muss mich mit dem zufriedengeben, was die da haben.

Ich denke, es wird wohl auf eine x8, G5 oder Ikari Laser hinauslaufen, bin mir aber nicht sicher.

x8 wegen dem Konzept
Ikari Laser auch wegen dem Konzept
G5 wegen der Solidität (und einfach weil sie teurer als die MX-518 ist, die ich vorziehen würde.^^)

also in berlin scheinen die preise recht human gehalten.

quasi alle mäuse kosten nur ca. 10,-€ mehr.
wenn man dann noch versand abzieht kommt man auf teilweise weniger als 5,-€ und dafür kaufe ich sie dann auch gerne bei mm oder saturn.

mfg

Ich muss gestehen , ich fahre meine Mäuse von den 2 Rechnern die ich hier in benutzung habe eigentlich Tot , sprich der Finger hat sich auf der Taste verewigt oder die Gleiter sind einfach fratze. Meisstens fahre ich dann mit dem selben Model doppelt so hatte ich bei den letzten Mäusen ( allesamt Logitech ) keine Reklamationen , weshalb ich vieleicht auch einfach ohne ein schlechtes gefühl bei Atelco rein gehe und mir da eine kaufe.

Neben der G5 hatten sie noch die beiden Schweden da hängen , welche sich auch garnicht schlecht anschauen ließen. Die G5 ansich fand ich auch sehr gut als ich sie dann hier in der Hand hielt ( bevor mein Vater sie mit Gewichte zubombte xD). Für 45 € kann man da eigentlich echt nicht Meckern.

Die Gb gibt es ja selbst im Netz noch nicht sehr oft.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, die gigabyte und nova slider haben sie sicher nicht da.

ansonsten kann ich dir mal wieder nur zustimmen. aus diesen gründen mache ich das da auch.
nur bei teureren teilen bevorzuge ich das i-net. (logischerweise?)

wenn die mx revolution nur mit kabel wäre...

mfg

sidestream...nimm mal die neue gigabyte oder die X8, besorg die heute, und berichte mir bis freitag morgen wie die so ist :D

Ja, wer die Wahl hat...

Ach ich weiß auch nicht. Logitech baut zwar haptisch gute Mäuse aber ich hasse Setpoint!
Dei Software belegt viel Speicher und ist inkonsequent. Oder kann mir einer verraten, weshalb ich bei der MX1100, MX Revolution und der VX Revolution nicht alle Tasten gleich belegen kann? Ist mir schlicht ein Rätsel, aber ich habe Logitech in vielen Dingen noch nie verstanden. Setpoint für die G9 gefällt mir hingegen sehr gut, wenn sie denn auch einwandfrei funktioniert.

Nunja. Microsoft macht da tendenziell weniger Probleme und mit Razertreibern hatte ich auch selten Probleme.

Naja, ich denke, ich werde mich spontan im Laden entscheiden. Momentan stehen die Chancen für die Kandidaten gleich gut.

Aber heute gibt das eh nichts mehr. Morgen vielleicht.

sidestream schrieb:
Da wären
x8
Mamba (Ok... ein bischen Aufpreis... :freak: naja, vorrausgesetzt die haben die schon)
Steelseries Ikari Laser
G9x xD
x8 würde ich nur nehmen wenn du dir vorstellen kannst, dass du mit dem hohen Gewicht klar kommst (oder läuft sie auch ohne Akku).

Mamba ist sicherlich ne nette Option (+2 Zusatztasten) wenn einem die Deathadder gut liegt.

Die G9x ist auch nur etwas fürs Regal wenn man die G9 schon hat).

Ich würde die Ikari nehmen (nicht weil ich sie selber habe) solange du immer noch mit <30cm/360° zockst oder auch die G5.

Ja. Hand aufs Herz. Die Maus, die ich morgen mitnehme wird ein sinnfreier Kauf, wenn ich mir meine Sammlung so anschaue. Die x8 wäre vielleicht gut für die Arbeit oder so.

Die Mamba wäre eigentlich auch ein guter Kandidat, wobei ich mit der Copperhead immer noch besser klarkomme als mit der Deathadder. Sogesehen fällt sie raus, weil ich 50€ Aufpreis nicht für Just4Fun ausgeben möchte. Die blöde Kone habe ich im Ansturm purer Vorfreude spontan gekauft. Sie sah gut aus, schien ein paar tolle Optionen zu haben und nicht zuletzt auch mal ein neues deutsches Produkt...

Naja. Es hat 5 min gedauert, bis ich sie verfluchte und mittlerweile wünsche ich mir jede andere Maus, bis auf die Kone. Es kam noch nie vor, dass ich von einem Produkt so derbe enttäuscht wurde, dass ich es nach dem Umtausch nicht wieder nehmen würde. Vielleicht erblickt ja mal ne neue Kone das Gesicht der Welt... irgendwann... Ich hoffe, die lernen aus Fehlern.

=============
EDIT:
Ok. Ich habe mittlerweile Antwort vom Support erhalten und einen mal einen anderen USB-Port ausprobiert. Der Support riet mir zu einem manuellen Ausführen eines Firmwareupdates... ok. Es lag also an der Firmware und nicht an der Software... gut gut. Aber keine Ahnung, warum die Kone auf einmal an bestimmten USB-Ports schlapp macht.

Witzigerweise funktioniert der Sensor zusammen mit der Software schlechter. Jetzt habe ich wieder diese negative Beschleunigung. Aber ohne TCU und auf 500Hz scheint das nicht mehr so das Thema zu sein... Jesus... ich sollte das Ding einfach abgeben. Ok. Ich gebe ihr noch eine Chance.

Also gut, dann mach ich mit der Kone mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage: hatte die Maus neulich mal wieder im Laden in der Hand. Dabei ist mir aufgefallen, dass die mittlere Maustaste (Scrollrad) zwei Druckpunkte hat. Ich meine hier im Thread gelesen zu haben, dass der erste Druckpunkt die mittlere Maustaste auslöst und beim zweiten Druckpunkt irgend ne andere Taste losging (rechte Maustaste oder so?).

Stimmt das? Wäre hart, denn in meinem Test ist es mir nur mit Konzentration gelungen, die taste nicht ganz bis zum 2. Druckpunkt durchzudrücken...

die 2 druckpunkte kommen vermutlich von der kippfunktion des rades ;)

links und rechts.

wenn man nur runterdrückt, dann betätigt man eben beide gleichzeitig.
nur so eine theorie ;)

mfg

Heureka...

Mein Mausrad ist hinüber. Gebrochen. :D Das hat ja lange gedauert... Eine Woche intensive Benutzung und vor 5min ist es über den Jordan gegangen. Lässt sich komplett durchdrehen, sprich die Rasterung ist weg und die Scrollfunktion ist ebenfall im Sack. Gut. Dann hat sich das erledigt.

Kone R.I.P. :heilig:

Nutzungsdauer: ca. 35h :hammer_alt:

Montag 30.03.2009
-
Freitag 03.04.2009

die.foenfrisur schrieb:
die 2 druckpunkte kommen vermutlich von der kippfunktion des rades ;)

links und rechts.

wenn man nur runterdrückt, dann betätigt man eben beide gleichzeitig.
nur so eine theorie ;)

mfg

Ne, ich meine was anderes, ich zitiere mal von hier, von nem anderen User:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10929853&postcount=518

"(...) apropos mausradprobleme: glaub das hauptproblem ist, dass man das rad 2x klicken kann, also normaler klick und man kann noch weiter runter und es klickt noch einmal, was aber nur die tilt left funktion ist die dadurch auf anderem wege ausgeloest wird ..." (...)

Das find ich hart.

auf normalem wege ist das bei der kone nicht möglich.. bei meiner kone war das kein problem, ich konnte mich fast aufs mausrad drauf setzen ohne das da was passiert.. ;)

Zurück
Oben