Ich hatte drei zur Auswahl:
G5
x8
Ikari Laser
Nach näherem Betrachten fiel die G5 raus. Features, die ich nicht brauche und irgendwie nicht das, was ich mir vorstellte.
Von der x8 war ich echt angetan. Das Feeling war schon echt ok. Die Form fand ich insgesamt stimmiger als die meiner alten Sidewinder.
Es ist im Endeffekt eine Ikari Laser geworden und ich muss sagen. Bis jetzt bin ich wirklich begeistert, bzw. sehr angenehm überrascht.
Wo sie auf dem Media Markt-Tresen doch eher unscheinbar wirkte, muss ich sagen... angeschlossen und top.
Das Mausrad ist klasse. Ich kann natürlich keine Langzeitprognosen geben, aber wenn es so bleibt, war es das beste Mausrad was ich je hatte.
Klasse Druckpunkt für die mittlere Maustaste. Wirklich phänomenal. Einen besseren hatte ich nur zu Zeiten, wo es statt dem Scrollrad eine dritte Maustaste gab.
Gute Rasterung aber nichts Außergewöhnliches.
Anmutung. Man muss ich die Maus schon etwas näher anschauen, aber das Feeling der Tasten empfinde ich anders, als beispielsweise bei der Roccat. Auch wenn mich die Haupttasten nicht direkt umhauen, gefällt mir der "Klick", der dahintersteckt. Auch die sonstigen Tasten gefallen mir gut und hinterlassen definitiv keinen billigen Eindruck.
Mit den Füßen gleitet sie sanft. DPI (Pardon... CPI^^)-Umstellung on-the-fly ist genial.
Taste gedrückt halten, auf das Display schauen, einstellen, funktioniert. Sicher. Ohne Bugs. Überall. Ohne Software.
Der Treiber... oder besser die Software zur Übertragung auf die Firmware macht bisher zwar einen simplen, aber dafür sehr zweckmäßigen Eindruck. Nichts Überladenes.
Und... niedrigeres Gewicht.
Ausstattung ist natürlich mau, aber wer sie eh nicht braucht, wird sie auch nicht vermissen und da die Maus für mich alles bietet, auf das ich wert lege, bin ich wirklich überzeugt.
Natürlich war das jetzt nur der erste Eindruck. Im Alltag muss sie sich noch beweisen, aber bisher hat sie die Ambitionen, meine geliebte Copperhead vom Thron zu stoßen.
Das Ding hat also bisher mächtig Eindruck hinterlassen. Zumal mir das "non-fancy"-Design auch sehr zusagt und von der Designsprache wirklich schon professionell anmutet.
Was mir sonst noch so auffällt, werde ich in absehbarer Zeit natürlich auch zum Besten geben.
Vielleicht schließe ich mich da Bullveyrs Thread an und liefere ein paar comments ab.