Test Test: Roccat Kone Gaming Maus und Taito Pad

perforierer schrieb:
....was aber nur die tilt left funktion ist die dadurch auf anderem wege ausgeloest wird ..." (...)

da stehts doch ;)

also wird meine vermutung so schon stimmen, wie ich das gesagt habe.
ich meinte ja mit kippfunktion die links bzw. rechts-tilt kiste.

mfg

Also bei mir funktionierte die Tilt-Funktion nicht. Keine Ahnung, weshalb. Aber da tat sich nichts.

Schon jammerschade, dass so ne schöne Maus unter zwei, drei solchen Makeln leidet... :(

Welche Maus holst Du denn jetzt als Ersatz? Die X8 hatte ich auch mal als Maus angedacht, ist mir aber mit Batterie viel zu schwer.

Ich hatte drei zur Auswahl:

G5
x8
Ikari Laser

Nach näherem Betrachten fiel die G5 raus. Features, die ich nicht brauche und irgendwie nicht das, was ich mir vorstellte.

Von der x8 war ich echt angetan. Das Feeling war schon echt ok. Die Form fand ich insgesamt stimmiger als die meiner alten Sidewinder.

Es ist im Endeffekt eine Ikari Laser geworden und ich muss sagen. Bis jetzt bin ich wirklich begeistert, bzw. sehr angenehm überrascht.

Wo sie auf dem Media Markt-Tresen doch eher unscheinbar wirkte, muss ich sagen... angeschlossen und top.

Das Mausrad ist klasse. Ich kann natürlich keine Langzeitprognosen geben, aber wenn es so bleibt, war es das beste Mausrad was ich je hatte.
Klasse Druckpunkt für die mittlere Maustaste. Wirklich phänomenal. Einen besseren hatte ich nur zu Zeiten, wo es statt dem Scrollrad eine dritte Maustaste gab.
Gute Rasterung aber nichts Außergewöhnliches.

Anmutung. Man muss ich die Maus schon etwas näher anschauen, aber das Feeling der Tasten empfinde ich anders, als beispielsweise bei der Roccat. Auch wenn mich die Haupttasten nicht direkt umhauen, gefällt mir der "Klick", der dahintersteckt. Auch die sonstigen Tasten gefallen mir gut und hinterlassen definitiv keinen billigen Eindruck.

Mit den Füßen gleitet sie sanft. DPI (Pardon... CPI^^)-Umstellung on-the-fly ist genial.
Taste gedrückt halten, auf das Display schauen, einstellen, funktioniert. Sicher. Ohne Bugs. Überall. Ohne Software.

Der Treiber... oder besser die Software zur Übertragung auf die Firmware macht bisher zwar einen simplen, aber dafür sehr zweckmäßigen Eindruck. Nichts Überladenes.

Und... niedrigeres Gewicht.

Ausstattung ist natürlich mau, aber wer sie eh nicht braucht, wird sie auch nicht vermissen und da die Maus für mich alles bietet, auf das ich wert lege, bin ich wirklich überzeugt.

Natürlich war das jetzt nur der erste Eindruck. Im Alltag muss sie sich noch beweisen, aber bisher hat sie die Ambitionen, meine geliebte Copperhead vom Thron zu stoßen.

Das Ding hat also bisher mächtig Eindruck hinterlassen. Zumal mir das "non-fancy"-Design auch sehr zusagt und von der Designsprache wirklich schon professionell anmutet.

Was mir sonst noch so auffällt, werde ich in absehbarer Zeit natürlich auch zum Besten geben.

Vielleicht schließe ich mich da Bullveyrs Thread an und liefere ein paar comments ab.

Gigabyte GM M8000 garnicht ausprobiert?

Naja. Was soll ich sagen. Ich musste schon irgendwas nehmen, was auch bei MM verfügbar war.

Unglücklich bin ich über meine Wahl bis jetzt allerdings auch nicht.^^

naja gut

war die kone im MM bzw Saturn verfügbar bei dir?

in meinem gabs die noch nie :-/

evtl. mal in einem anderen/größeren nachschauen??

@sidestream
freut mich für dich :)
vielleicht sollte ich das nächste mal beim mm auf diese maus achten, dann will ich sie auch mal austesten.

mfg

Ich finde, sie wird unterschätzt. Die Leute heutzutage stellen sich ja auch die Frage, werum man sich so eine teure Maus mit so wenig Ausstattung und optischer Hausmannskost zulegen soll.

Es ist wie mit der G80-3000.

Nunja, was soll ich sagen. Das Design ist wirklich unverschnörkelt. Definitv kein Blickfänger, aber es muss ja auch nicht immer abgespaced oder Logitech-Style(^^) sein.

Irgendwie muss man sich die Maus auch etwas genauer zu gemüte führen. Ich meine hey.
Wenn man die Featureliste bei der Roccat oder G9 durchliest und das dann damit vergleicht...
Das ist die Ikari schon echt puristisch.

Spielerei... nunja. Ich habe mir ein "sidestream"-Profil erstellt, wodurch der Name unten am Display angezeigt wird.^^ Die weißen LEDs an der Seite, die zeigen, ob LOW oder HIGH eingestellt ist, finde ich auch sehr stimmig.

Ist antürlich alles eine Frage des Geschmacks. Ich liebe das Design von Eizo-TFTs. Andere Leute würden fragen, welches Design?

Wertigkeit wird heute meist an Klavierlack+Leuchtstreifen festgemacht. Aber ich glaube, dass die meisten Leute gar keine Ahnung mehr haben, was wirklich Wertigkeit ausstrahlt.
Soll mir aber egal sein.

die kone hätte ich auch gerne...aber wenn die so schlecht sein soll...

aber sidestream...wieviel kostete die ikari denn? bestimmt 60 € oder?

das sit mir persönlich zuviel...dafür kriegt man ja schon die gigabyte, die ja auch sehr gut sein soll.

das ding ist, das du dich nicht auf andere verlassen solltest ;)
du musst dir schon "deine" maus zulegen.

soll heißen geh zu mm oder saturn und teste erstmal griffigkeit, haptik etc. für dich selber aus, damit du für dich weißt, was du in etwa haben musst/willst.

nur weil ein paar leuten die maus gefällt, muss sie dir nicht auch gefallen bzw. gut sein.
das ist bei mäusen nunmal so.

den mauszeiger bewegen sie dann doch alle noch :)
auch wenn manche da doch eher mist sind. sowas kannste hier dann aber fragen.
die gigabyte sollte ganz gut sein. gesehen hab ich bisher nur im netz.
ocz aber angeblich ebenso.

mfg

ich war ja getsern beim saturn...

kone lagt perfekt in der hand.
x8 auch sehr gut
deathadder ebenfalls gut
g9 und lachesis katastrophal^^

die gigabyte gabs leider nicht..daher frage ich nach, ob die ergonomie so sit, wie die der kone, da sich beide ähneln^^

Gute Mäuse meiner meinung nach:

Roccat Kone
Gigabyte GM M8000
Razer Diamondback 3g
Razer Copperhead
NZXT Avatar

naja das razer-problem...

bei mir liegen ch und db katastrophal in der hand...bei anderen perfekt.

naja...

na dann bestell dir doch einfach mal die gigabyte.
die scheint ja auch soweit ok zu sein.
empfindungen wie tastendruck und mausrad etc. kannste ja erst dann testen und online auch problemlos innerhalb der ersten 14 tage umtauschen/zurückschicken.
ist nur mit etwas (versand-)kosten verbunden.

mfg

hmm. das ist das ding..ich weiß nicht, ob die gut in der hand liegt...und weder beim MM, noch bei km, noch bei saturn gibts die^^

aber die sieht ja so ähnlich aus wie die kone und da die kone wie für meine hand gemacht ist, hoffte ich, dass mir jemand sagt, ob die beiden gleich/ähnlich in der hand liegen.

dann würde ich sie mir bestellen...

obwohl ich sagen muss, dass die kone von ALLEN magazinen und internetseiten sehr positiv getestet wurde und nur von den spielern verschmäht wird.
die gigabyte wird auch von den testern positiv angenommen...aber spieler äußern sich ja nicht^^

Weißt du... Reviews und Tests sind immer so eine Sache.

Ich will den Testern nichts vorwerfen aber ich habe selten einen test gelesen, wo man nicht den Eindruck hatte, dass der Redakteur seine eine Meinung bewertenderweise mit einfließen ließ.

Hinzu kommt, dass die Leute eigentlich keine reine Zockermaus haben wollen, sondern ein Alltagsgerät.

Deshalb gibt es so merkwürdige Kreationen, die zwar von den Kasuals alle wie der Messias empfangen werden, aber bei den Progamern oft wenig Impact haben.

Bei den Tests ist es ähnlich. Tolles Mausrad zum Scrollen durch Dokumente... wen interessiert sowas bei einer "Gamer"-Maus?

Naja was solls.

Naja, da hats du natürlich recht.

Ich würde mich jetzt auch nicht als progamer bezeichnen...
Ich kam dem wohl soagr mal nahe, aber mitlerweile ist es weniger geworden.
2-3 stunden am tag höchstens, meist nur 1-2
dann halt cs^^

sidestream...wärst du so freundlich nochmal in meinem

"neue maus" thread zu antworten? bezüglich gigabyte und x8^^

wär nett^^

nein sie ist echt sau geil(...eigentlich...)
die oberfläche: erste sahne
die form..ein bisschen größer und grober als die MX serie von logitech
gleitfähigkeit: einsame spitze

zum laser: ka
zum mausrad..eigentlich eine sehr schöne sache aber die bei vielen schnell kaputt geht

aber ich hab mir das taito pad gegönnt
na das ist mal eins
ich hab das goliathus pad von razer(speed-edition) und das taito testen können(nebeneinander)
also wenn man weniger reibung haben will, so dass es schön smooth gleitet dann ist das taito 5€ billiger als das razer pad und einen tick besser(nur leider ETWAS zu groß...damit meine ich viel zu groß...fast wie ein unterschutz von meiner razer tarantula)

wer noch weniger reibung haben will für seine maus: razer destructor..aber demensprechen auch doppelt so teuer

Zurück
Oben