Test Test: SSDs 2009

Ich verstehe ja wie man über SSDs schimpfen kann wenn man schon nen netten Rechner daheim stehen hat der gut läuft, aber dieses ständige "zu teuer" geht auf die Nerven.

Bin grade dabei mir nach 5 Jahren nen neuen PC zu kaufen. Mein aktueller hat auch "nur" 60 GB wenn man nicht gerade 100 Filme und 10 Staffeln von 5 Serien runterlädt braucht man als Otto-Normal User auch nicht mehr als das. Und dafür gäbe es dann ne nette kleine externe 500 GB (oder 1 TB) Festplatte.
Bei zusammenstellen meines "Neuen" fällt mir auf dass bei Prozessoren etc wirklich kaum ein Unterschied besteht, die 20% Leistung o.ä. interessieren wirklich nur Spieler oder professionelle Anwender. Für Office ist scheint es mir völlig egal ob ich jetzt 300 oder 1000 Euro in meinen PC investiere. Wenn da jetzt jemand für einen REALEN Geschwindigkeitsgewinn 200 Euro für seine System und Arbeitsplatte ausgibt lohnt sich das sehr wohl. Ganz abgesehen davon dass ne SSD keine beweglichen teile hat, lautlos ist und erschütterungen (z.B. für Laptops durchaus interessant) ihr nichts in der Leistung ausmachen.

Mein Budget sind ca 1000 Euro für den neuen Rechner, und wenn ich mir da jetzt den i860 verkneife und zum i5 greife sinds schonmal 70 Euro gespart. ne konventionelle Festplatte spar ich mir auch (ca 50 Euro) und auf die Graka kann ich auch noch warten bis sie nicht mehr 300 Euro kostet ;) (HD5850). Das Geld was ich da "spare" investiere ich gern in eine SSD.

Der Preis/GB Vergleich hinkt einfach völlig. SSD (so wie es sie heute gibt) sind keine Datengräber sondern eben zur regen Benutzung gedacht.

Aber jedem das seine, kann ja jeder selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt. BRAUCHEN tut das ganze Zeugs sowieso keiner von uns ;).

Hey das ist ja mal ein schöner ausführlicher Test danke euch dafür.

Einzigste was ich noch mal eine übersichtig hätte die OC Übertaktung von den Controllern von einigen SSDs, aber so ist echt geil gemacht und sehr sehr anschaulich.

Beim Gaming wird eine SSD sicherlich nicht so viel bringen - wenn das Spiel erst einmal läuft, dann kann die SSD nicht mehr viel reissen. Ansonsten ist sicherlich die SSD, die Komponente, die mit Abstand am meisten einen PC (der zumindest nicht älter als 3-4 Jahre ist) beschleunigt: https://www.computerbase.de/2009-12/test-ssds-2009/9/#abschnitt_fazit

Meiner Meinung nach rechtfertigt nichts den hohen Preis einer SSD im privaten Umfeld. Lieber warten bis sich die Preise normalisieren und man kein Betatester mehr spielen darf.

diese aussage kann nur von jemandem kommen, der selbst noch nicht in den genuss gekommen ist. ;)

Ich spiele auf meinem Rechner mit 1920er Auflösung und meiner 8800GTS die meisten Spiele flüssig - also warum geben so viele 350EUR für eine 5870 oder ähnliches aus? Das ist viel Kohle! Warum geben so viele 400EUR für eine Wasserkühlung aus um 10% mehr aus den Komponenten zu quetschen? Mir reicht eine gute Luftkühlung für 40EUR völlig...

Daher: es kommt auf die Prioritäten an und auf das, was man mit dem PC macht. Daher kann ich Deine Meinung nachvollziehen und akzeptieren - ich sehe das Thema SSD allerdings anders, bin mit meiner Ultradrive sehr zufrieden und kann sie auch wärmstens weiterempfehlen!

sp33d schrieb:
diese aussage kann nur von jemandem kommen, der selbst noch nicht in den genuss gekommen ist. ;)

Oder von jemandem, der mit Geld umgehen kann. Und rational denkt.
Selbst bei uns im Geschäft werden SSDs nur in den Notebooks eingesetzt (Schlagfest).

Mit "Genuss" hat das m.E. nichts zu tun, aber das checkt man mit 23 Lenzen noch nicht so....

Zuletzt bearbeitet:
der umkerhschluss lautet folglich, dass alle, die eine ssd besitzen nicht mit geld umgehen können und irrational denken...

Hab ich nicht behauptet. Alle die ne SSD besitzen können es wohl eher nicht abwarten oder BRAUCHEN wirklich eine. Weil Zeit ja Geld ist - im geschäftlichen Umfeld.

:daumen: @ Respekt! dem ist nichts hinzuzufügen :daumen: meine meinung zu dem thema findet man ja recht am anfang.. achja, richtig interessant wirds erst wenn sich PRAM in bereichen bewegt die halbwegs erschwinglich sind. dann sieht der bisherige flashspeicher ziemlich alt aus und so lange wirds bei mir wohl auch noch die gute alte HDD tun.

Zuletzt bearbeitet:
@ Moros

Sehr guter Test!

Endlich wird ein Flaschenhals im PC ausgemerzt!
In der letzten Zeit hat keine Neuanschaffung im PC das Arbeiten um das doppelte oder sogar das dreifache beschleunigt.
Wer sich damals eine Western Digital Velociraptor zugelegt hat die auch um ein vielfaches einer normalen Festplatte kostete wird sich auch eine SSD zulegen und das ist auch gut so, umso mehr SSD verkauft werden umso mehr Gewinn für die Firmen umso schneller die Entwicklung neuer SSDs die auch dann billiger angeboten werden.
Ich bin begeistert wenn ich in der Firma mit meinen Laptop(DualCore und Intel SSD) schneller arbeiten kann als Kollegen mit neuen PCs (Core i7 und normaler Festplatte), alleine das starten der Programme (Office usw.) die beim anklicken sich sofort öffnen ist toll.
Habe mir jetzt auch im Privatrechner eine Postville-SSD gegönnt, ist ein neues Gefühl der Geschwindigkeit am PC.
In einigen Jahren wird eine SSD Standard in einem neuen PC sein.
Kann nur jeden der es sich leisten will, eine SSD empfählen.

Zuletzt bearbeitet:
chrispe13 schrieb:
Daher: es kommt auf die Prioritäten an und auf das, was man mit dem PC macht.

Ja, definitiv. Allerdings gehört da sicher nicht "zocken" dazu. Wenn sich jemand ne SSD kauft der viel mit professioneller Video- und Bildbearbeitung zu tun hat, verstehe ich das. Dazu gehört aber sicher nicht das rumgespiele mit einem gecrackten Photoshop.

Wartet noch ein Jahr mit dem kaufen einer SSD, ansonsten wird man es nur bereuen da der große Sprung erst noch kommen wird. Bitte tut euch den gefallen wenn euch euer hart verdientes Geld was wert ist.

Die gewöhnliche Harddisk ist definitiv der Flaschenhals und ich mag sie auch nicht, aber es geht auch nicht ohne. Das Ding wird noch viele Jahre im großen Umfeld in Rechenzentren seinen Platz finden, weil ausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein sehr ähnliches System und verfüge außerdem auch über dieselbe Caviar Blue, bei meinem System werden allerdings sogar weniger als 66 Sekunden benötigt:
Ab Drücken des Power Knopfes am Rechner benötigt mein System genau 60 Sekunden bis es hocgefahren und voll verfügbar ist inkl. Autostartprogrammen wie Everest, Speedfan und ATT

Yidaki schrieb:
Ich hab den Kauf meiner SSD im August nicht bereut (Intel Postville 80GB). Die 220€ haben sich damals mehr als gelohnt, ich hasse es mittlerweile am Laptop zu arbeiten, da kommt man sich vor wie in der Steinzeit :freaky:
Dann pack da auch ne SSD rein ;)

Respekt schrieb:
Ja, definitiv. Allerdings gehört da sicher nicht "zocken" dazu. Wenn sich jemand ne SSD kauft der viel mit professioneller Video- und Bildbearbeitung zu tun hat, verstehe ich das. Dazu gehört aber sicher nicht das rumgespiele mit einem gecrackten Photoshop.

So, mit der Aussage hast Du Dich leider selbst disqualifiziert. Nur weil es nicht DEINE Meinung ist, lasse sie bitte jedem anderen auch. Solltest Du nicht "zocken", dann kaufe sie Dir halt nicht aus dem Grund.
Angenommen, Du möchtest eine SSD in Deinem Notebook haben, weil sie Strom spart bzw. die Laufzeit verlängert, dann mache das doch. Deswegen werde ich nicht sagen können: Das ist aber dumm und ich verstehe/akzeptiere das nicht, nur weil es 30 min. länger läuft. Das schenke ich mir, wenn ich Geld sparen kann. Jeder gibt sein Geld für das aus, was er möchte. Wenn Du das nicht verstehst, ist es schade.

Schöner Test, was mich wundert... warum die Corsair P128 keine Empfehlung bekommen hat, die geht doch auch gut ab?

Es bringt für manche, die eine SSD einsetzen, einfach einen gewissen Komfort, ganz einfach. Ähnlich, als ob man ein paar Euro mehr für einen Bürostuhl ausgibt, sitzen kann man auf jedem Stuhl, aber manchem ist halt Komfort etwas mehr wert.

Meinen Glückwunsch an die Redaktion, das ist der allererste wirklich aussagekräftige SSD-Test! Sehr schön auch das Beispiel mit GTA, wenn einfach nur was kopiert wird, bremst eben das optische Laufwerk...

Das Fazit hat meine Erinnerung mal wieder bestätigt, das Intels SSDs ansich kein TRIM nötig haben.

Zurück
Oben