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Test Test: Test Drive Unlimited 2

@CB

hattet ihr auch solche Onlineprobleme wie beim Test von THG?
 
Also, ich habe mit Begeisterung damals TDU1. Das Spiel war bis auf die Zonen-Server und die Fahrzeug-Sounds richtig gut.

Lange habe ich auf TDU2 gewartet und konnte kaum glauben, dass es wirklich entwickelt wird. Gewünscht hatte ich mir eine neue Grafikengine,Wettereffekt,Tag/Nacht wechsel und komplett neue Motoren-Sounds.

Nach und nach kamen die ersten Previews von Gamestar, wo die Fahrzeugphysik in den Himmel gelobt wurde. Das Spiel sei sehr realistisch, die Grafik toll und das Konzept genial.

Anschließend gab es die ersten Screenshots (Gumpert Apollo etc.) die extrem toll ausgesehen haben. Ich war wirklich hin und weg.

Daraufhin kam raus, das auch noch Paul Oakenfold und Deadmau5 Soundtracks beisteuern würden.

Die ersten Trailer erschienen und diese sahen relativ gut aus. Ich hatte durchaus Hoffnung.

Ich persönlich fahre einen Golf 6 GTI und wir haben auch einen C63 AMG in der Familie, als auch einen A6 3.0TDI Avant. Somit kann ich absolut vergleichen, wie realistisch das Fahrverhalten zwischen Front/Heck/Allrad-Antrieb ist. Den Führerschein besitze ich seit 11 Jahren.

Ich habe mich natürlich sofort zur Beta angemeldet. Gottseidank wurde ich sofort eingeladen und konnte direkt loslegen.

Ich war ehrlichgesagt....entsetzt. Die Grafik ist einfach nur eine minimalst aufgebohrte Version der TDU1 Engine. Das Spiel wirkt meiner Meinung nach deutlich künstlicher als zuvor.

Beim ersten Teil konnte man noch eine Art Gumball-Feeling erzeugen. Bei TDU2 ist alles viel zu bunt und übertrieben.

Dann die Fahrzeugphysik....unfassbar. Es ist mir durchaus bewusst, das man auf dem Computer niemals eine 1:1 Umsetzung der tatsächlichen Physik umsetzen kann, aber TDU2 ist in der Hinsicht eine Katastrophe. Da war TDU1 um Welten besser.

Bei TDU1 lag der Gallardo wie ein Brett auf dem Asphalt und hatte dank Allrad wirklich viel Grip. Die Z06 war eine Heckschleuder und kam auch richtig mit dem Heck.

Bei TDU2 ist der Unterschied zwischen diesen Konzepten total negiert. Er existiert kaum. Die Kisten verhalten sich sowas von anders als im realen Leben, das es mich nahezu ankotxxxx. Wer was anderes behauptet hat noch nie ein Fahrzeug mit Heck/Allradantrieb bewegt, oder ist Führerscheinneuling mit einem Kleinwagen(das soll kein Vorwurf sein!).

Dann kommen noch die Motorengeräusche hinzu. Also wirklich.....es ist zum schreien, ganz ehrlich. Der TT-RS klingt total bescheiden, im realen Leben mit einem 2.5T 5-Zylinder, bei TDU2 mit einem 900ccm 2-Takter ausgestattet. Der Q7 V12 TDI klingt nach allem, nur nicht nach 12 Zylindern und TDI. Das Geräusch der Turboladers ist nicht vorhanden. Der Q7 hat bis 2000 up/m ein massives Turbolag und schiebt dann gewaltig an. Bei dem Spiel schiebt er linear von 1 up/m an, wie ein Saugbenziner...NEIN NEIN NEIN!

Warum kann ich bei dem Spiel mit einem ML63 AMG um die Ecke zimmern, als würde ich im 458 Italia sitzen? Das ist doch wirklich eine Katastrophe.

Ich habe mich so auf das Spiel gefreut und bekomme einen Schlag in den Nacken.

Dann gibt es die unverbesserlichen, die sich diesen Kauf schönreden müssen und so tun, als ob meine Fakten nicht stimmen würden. Meißtens irgendwelche Kinder, die noch nichtmals nen Führerschein haben.

Also ich bin extrem enttäuscht von diesem Spiel, vor allem vor dem Hintergrund das Atari den Himmel auf Erden versprochen hat und die Gamestar in der Vorberichterstattung noch geschwärmt hat. Jetzt gibt sie dem Spiel selber nur noch 68%, was eine Farce.

So, nu habe ich mich genug ausgelassen ;).
 
Rick7221 schrieb:
Habs mal angespielt und wer erwartet das dieses Spiel und realistisches Fahrverhalten irgendwie zusammenhängt, der hat sich gewaltig geirrt.
Als Autofahn dreht sich spätestens bei der ersten Kurve der Magen um.
Selbst Autobahnraser 1 ist fahrtechnisch dagegen ein Meisterwerk.

Ich weiss nicht warum, aber beim ersten crash musste ich auch an Autobahnraser denken. :D
 
DagdaMor schrieb:
Ganz genau meine Meinung.



Kritikpunkte sind die doch recht hohen Anforderungen; es ruckelt bei meinem Sys sogar bei 1280x1024, ohne das allzu viele Verbesserungen zugeschaltet sind. Na, noch mal nen bißchen Einstellungen ausprobieren.
Und wenn andere Spieler auftauchen, wirds noch schlimmer.
Obwohl, gestern nacht, liefs Spiel recht rund; waren wohl wenige online.


CU on Ibiza ;)



Das kann ich mir ja mal gar nicht vorstellen. Mit 2x oder ohne (weiß ich jetzt nicht) AA ruckelt es bei mir nicht in 1920x1200 @ max. Details. Dein System ist ja so in etwa das gleiche wie meine, nur halt von AMD/ATi.

Vlt liegts an der Inet Verbindung bzw. an den Lags?
 
Ihr habt ja alle Recht mit eurer Kritik und ich hab auch deutlich mehr erwartet, aber entweder man lässt sich auf das Spiel ein und lebt mit den ganz klar vorhandenen Defiziten oder man versucht halt, es wieder loszuwerden.

Ich habe ersteres gemacht und durchaus den ein oder anderen Moment in TDU2 erlebt, z.B. die Inselrundfahrt auf Ibiza mit einem Nissan 370Z. Bin im Abendrot losgefahren und gegen Mittag angekommen, also einen richtig schönen Tag-/Nachtwechsel erlebt, hatte einen brutalen Unfall, wo mein Nissan von der Fahrbahn abgekommen ist und eine spektakuläre Vierfach-Rolle hingelegt hat und bin dann fast eine Viertelstunde vor der Vorgabezeit im Ziel angekommen.

Will sagen, auch TDU2 hat seine Reize, in welchem anderen Rennspiel kommt denn dieses Landstraßenfeeling auf (Überholen, ohne zu wissen, ob was entgegenkommt)? Ich kenn keines, und jetzt kommt mir bitte nicht mit NFS:HP, das finde ich einfach nur lächerlich ...
 
Ich kenn keines, und jetzt kommt mir bitte nicht mit NFS:HP, das finde ich einfach nur lächerlich ...

Dann komm ich mal mit NFS Porsche um die Ecke, die Erfinder des Abendrots, Lensflare, Fahrer im Auto und das beste Schadensmodell ever (bis auf die Crashsounds). Seit NFS Porsche gab es nur noch bei Burn/Flatout ein vernünftiges Schadensmodell. TDU2 ist für mich als TDU Fahrer eine riesige Enttäuschung und beweist mir ein weiteres mal das es in diesem Sektor nicht etwa um Innovation und Spaß geht, sondern knallhart ums Geld. Von dem sinnlosen Kopierschutz mal ganz abgesehen.
 
Mensch, das immer sollche Hetzkampanien gefahren werden. Also Objektiv betrachtet ist das Game gut. Klar gibt es am Anfang immer mal Probleme und ich hoffe das Atari und Eden aus seinen Fehlern im ersten Teil gelernt haben. Für heute Abend ist ein Patch angekündigt.

Ich werde mir nachher mal die Mühe machen und auf meinem System ein Paar Bilder von alt und Neu schießen. Es gab sehr deutliche unterschiede in der Grafik von 1 auf 2. Die Bäume sehen wesentlich besser aus und auch die Straßen wenns regnet mit ihrer Pfützenbildung. Ich habe mir das Game vorbestellt und für 36 Euro geschossen. Besser geht nicht. Zudem gabs noch das Casino was wirklich Spaß macht mit dabei.

Also klar es ist keine Simulation aber ich glaube das ist auch nicht beabsichtigt denn wenn das so wäre würden hier einige Leute heulen denn dann wäre es so schwer zu fahren das es wirklich keinen Spaß mehr macht.

Das ist ein MMO Arcade Racer und kein Colin McRae oder Dirt. Also lasst die Vergleiche zweier unterschiedlicher Spiele Typen.

An Computerbase. Es wäre vielleicht auch mal ganz nett bei so einem Spieletest nicht nur etwas zu sagen sondern vielleicht auch mal ein paar Bilder von alt und neu mit einfließen zu lassen.

Ich spiele TDU1 seit 2006 und das sowohl im online und offline Mode. Mich fasziniert es das man nicht gezwungen ist die Straße zu nutzen sondern das man auch einfach mal durch das Unterholz rasen kann. Dies geht dank der Jeeps und SUV in Teil 2 besser. Auch finde ich es sehr realistisch das die normalen Straßenautos nicht so schnell im Gelände sind wie die Jeeps oder SUV.

Auch mich nerven ein paar Fehler aber es hat sich einiges getan zum Vorgänger auch wenn man etwas mehr erwarten dürfte.

"Ach ja apropo Schadensmodell, Eden hätte mehr Schaden eingebaut, das war in der Beta auch nur dagegen haben sich die Lizenzgeber der Autos gewehrt. Ferrari nur als Beispiel wäre dafür gewesen noch nicht einmal Kratzer im Lack zu zu lassen. Aber mal ganz ehrlich, was wäre auch lieber: 100 und ein bisschen Schaden oder 10 Autos und dafür komplett zerstörbar. Ich nehme dann doch lieber die 100 Autos. Und etwas zerbeult und schmutzig mit Kratzern siehts garnicht mal sooo übel aus."
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ruckelt die Grafik eigentlich so stark in dem Testvideo?
 
Also ich weiß auch nicht aber mir macht das Spiel verdammt nochmal richtig Spaß, vor allem der Umfang ist gewaltig.

Die Grafik find ich auch recht schick, vor allem die Bodentexturen können sich sehen lassen und die Sonnen Auf- und Untergänge sind richtig klasse, dass einzige was mich stört ist das die wenigen NPC's fast alle gleich aussehen, dass absolut keine Menschenseele auf der Insel rumläuft, dass magere Schadensmodell und das die "NPC" Autos nicht wirklich vor Details strotzen, aber ansonsten ist Ibiza sehr sehr schick umgesetzt worden. Und das Meer hätte ein bisschen mehr Leben gebrauchen können...das wirkt doch sehr starr.

Die KI ist so lala, in manchen Rennen ist es knapp aber meistens wird man wenn man ein wenig aufpasst erster.

Die Steuerung gefällt mir besser als beim ersten, spiele mit 360 Pad.

Und wer sagt TDU2 sieht schlechter als Teil 1 aus ist einfach nur blind.

Alles in allem ein gutes Spiel das ich nach nun mehr 10 Stunden knapp 80 geben würde.

P.S.: Es kennt nicht zufällig jemand ein paar Grafik tweaks per Mod, Ini oder dergleichen?
 
PrinzTT schrieb:
Schade, wirklich schade finde ich :

- keine richtigen Verfolgungsjagd mit der Pulizei, das is hier so eine Art Rodeomodus, aus alles Ecken
spawnen sich Polizeiwagen (aus dem Nichts) und Ruckzuck wird man abgematscht

- die Spielcharaktere! Es gibt scheinbar nur 1 (ein) männliches Polygonmodel,mal mit oder ohne Haare.
geklont eben. Muss sowas sein?

- die Animationen der Figuren wirken oft einfach nur dämlich

- den dümmlichen Gesichtsausdruck meines Avatars (die dunkelblonde^^) bekommt man auch mit 4-5 SchönheitsOP`s kaum in den Griff

- Hardcore kenn ich anders. Die Rennen sind allesamt (SP) ermüdend. Oft halte ich im Rennen an
um nochmal an meine glimmenden Kippe zu ziehen
Ja das stimmt was ich aber besonders schlimm finde sind die computer-gegner, ich weiss nicht obs euch schon aufgefallen ist (meistens fahren die typen ja irgendwo hinter einem herum) aber es gibt ja gar keine K.I. :D das ist so witzig diese cpu-fahrer haben ihre bahn die sie abfahren und damit hats sichs. mir ist das aufgefallen als ich neben so einem cpu-fahrer her gefahre bin und er mich aufeinmal gnadenlos rammte, das liegt aber nicht daran das da haerte programiert wurde sondern das ich zufaellig seinen programmierten kurs gekreuzt habe... auch witzig wenn man die gegner aufhaelt und es verkehrt gibt kann es schon sein das ein zivilist dem cup-fahrer in die quere kommt aber der haelt dann gnadenlos drauf :D... das ist schon recht traurig, man muss sich also damit abfinden das man in den SP rennen keine richtigen gegner hat
und hier kommt aber die staerke von TDU2 ins spiel fuer games wie grid oder nfs shift waere eben dieser punkt der todesschlag schlechthin, TDU2 hingegen bietet so viel motivation um die rennen herum das man trotzdem motiviert ist die rennen abzuschliessen und weiter zu machen, wahlweise kann man ja auch unkompliziert gegen menschen fahren so gleichts sich das ein wenig wieder aus und bietet langfristig spielspass.

mich enttaeuscht dass einige bis viele rennen die selben sind wie bei tdu1 (auf hawaii)

ich fand die auswahl an klamotten und "designern" bei TDU1 groesser und deutlich abwechslungsreicher als bsp. muessen bei tdu2 alle frauen in Stöckelschuhn rumlaufen, bei tdu1 gabs noch sneakers... naja

kleine schwaechen findet man bei den "bomben" fahrmissionen sie sind sehr geil die habe ich bei tdu1 geliebt weil sie einen dazu geracht hatten durch die gegend zu cruisen was ein rennspiel schon sehr sehr lange nicht mehr geschafft hat! bei tdu2 hat man sich sogar noch paar sachen einfallen lassen was nett ist aber teilweise sind auch sachen dabei wo man sich denk WTF?! ich meine wenn so eine lady einen bittet sie nach hause zu fahren und das fahrziel dann irgendwo in der pampa ist, teilweise kommen da richtige lacher bei raus, bei einer solcher fahrmissionen habe ich eine lady auf einer der rennstrecken abgesetzt da musste ich schon fast lachen, ich sag nur "AUF DER RENNSTRECKE ZUHAUSE" :D

der gegenverkehr ist so eine sache, oft kommt er einem komisch vor weil man wenn man so ueber die insel faehrt relativ viele unfaelle sieht die teilweise recht bescheuert sind wenn man sich allerdings ueberlegt das im spiel der tag im zeitraffer vorbeifliegt ist die zahl der unfaelle vielleicht nichtmal unrealistisch, in allg. sind die verkehrsteilnehmer ok trotzdem wirken sie in vereinzelten situationen fast unmenshclich dumm :P


imm allg. macht mir das game aber schon spass und ich hab lust weiter zu spielen!!! allerdings bin ich gleichzeitig etwas enttaeuscht weil ich mir mehr erwartet haette, auch mehr auswahl bei den autos, in den niedrigeren (A7-A4) klassen zumind.... naja vll wird noch was freigespielt oder kommt mit DLC was dazu.

was die grafik angeht muss ich mal ne lanze fuer TDU2 brechen immerhin will TDU ein mmo sein und wenn man sich bei den MMOs umguckt hat tdu vergleichsweise eine sau geile grafik! stoerend ist nur wie sich weit entfernte dinge aufbauen, da wird wegen der entfernung von einem glatten sandigen huegel auf einmal ein dicht bewachsener gruenner huegel... schon bischen ungeschickt...

positiv hervor zu heben ist das obwohl tdu keines wegs eine simulation ist der charakter der autos trotzdem viel besser erkennbar ist als z.B. in NFS Underground - Carbon. autos mit frontantrieb, heckantrieb, 4x4, viel hubraum, wenig hubraum, hohe drehzahl, fahren sich wirklich unterschiedlich. einige untersteuern einige lassen sich gut in die kurve werfen, macht schon spass!
das positivste an dem spiel fuer mich ist das ichs mit meinem pad spielen kann, nfs shift war nur bedingt spielbar, grid war recht gut spielbar mit pad, bei tdu komme ich gut zurecht und es macht auch spass, nicht mit allen autos aber mit einigen machts viel spass :]
 
Also ich bin rundum zufrieden mit dem Game. Die Grafik ist absolut OK (PS3) das Fahrverhalten genau so wie es zu erwarten war und der Sound ist 1a (der Audi A5 hört sich einfach nur geil an).
 
schade, sieht wirklich schlimm aus ...

für den PC werden einfach keine guten Spiele mehr entwickelt.. für die Consolen gibt es da weit mehr Auswahl und Abwechslung.. für das Geld das eine neue halbwegs leistungsfähige Grafikkarte kostet könnte man sich auch eine PS3 / Xbox 360 kaufen.. da hat man mehr von..
 
Sind denn G25/G27 Spieler hier? Habt ihr auch ne digitale Kupplung, bzw. überhaupt eine Kuppelfunktion?

1. Säuft die Karre zu 70% ab beim anfahren oder langsamen anhalten (Bei gedrückter Kupplung)

2. Fungiert das Kupplungspedal wohl auch als ziehen der Handbremse... einfach mal bei 100 die Kupplung treten und das Auto wirft den Anker...


Sonst wurde ja schon viel zum Thema Fahrphysik gesagt... Hab jetzt ca. 16 Stunden gespielt (:freak:), aber so richtig begeistern wills mich nicht.
Cruisen ist fast unmöglich, da die Autos eine recht komische Drehmomentkurve haben.

Beispiel: Privat fahr ich einen 325i (192PS), kann im 4. Gang bei 50 halb drauflatschen und bin ruck zuck bei 100 und drüber. Im Spiel das gleiche mit nem S5 (320PS), da kommt garnix ^^

Generell finde ich das Geschwindigkeitsgefühl ätzend, man weis nie wie schnell man ist anhand der Umgebung. Dank Motion Blur kann man sich während der Fahrt auch nicht mehr frei umsehen, alles 100% verschwommen...

Hoffentlich wird da gut nachgepatcht...
 
Cassius1985 schrieb:
Cruisen ist fast unmöglich, da die Autos eine recht komische Drehmomentkurve haben.

ich weiss nicht was du meinst, vll fahre ich auch zu schnell aber ich hatte ne konvoi mission oder wie das heisst mit einer viper und das war richtig cool, ich spiel zwar mit pad aber da schalte ich halt in den 3 oder 4 und blubber mit 100-150 gemuetlich durch die gegend ^^
 
Das schlimme ist eigentlich nicht das keine guten Spiele mehr für den PC entwickelt werden, sondern das die ganzen Spiele nur noch auf den Konsolen, die weniger Leitung haben als jeder PC entwickelt werden und dann eine unzureichende Portierung stattfindet. Das Game ist nicht enttäuschend, eher das das game nicht auf dem PC entwickelt wurde und dann zu den konsolen portiert wurde. Das hätte dem Game mal besser getan und die PC Spieler wären zufriedener.
 
xeomueller schrieb:
Ich fand TDU 1 nicht schlecht. Muss aber sagen, dass ich es mir für 3€ bei Steam gekauft habe und somit alle mal seinen Preis wert ist.

Wär mir neu, dass TDU jemals bei Steam verfügbar war...
TDU2 gibts, aber TDU1 gabs NIE...

Ich hatte mir damals TDU1 günstig bei Amazon.uk geholt, jetzt letztes Jahr für 6€ von Green Pepper, da dort Megapack dabei war.

@Test
Netter Test, wobei Fazit für mich etwas schwammig klingt. Denke mit Lenkrad wärs eindeutiger ausgefallen.

Bisher hat TDU2 am PC nur schlechte Wertungen gekriegt. (PCGames 68, Gamestar 68 usw.)
Server sind ständig offline, da würde ich das Spiel sofort umtauschen und das erklärt auch den Preisverfall. Amazon Wertung liegt bei 2,5 also nicht besonders prickelnd.
Ist höchstens was für Weihnachtsaktion bei Steam. (inklusive Patches die hoffentlich kommen werden)

Jedenfalls für mich war das Spiel eine große Enttäuschung. Mein Vorsatz nichts zu kaufen, ohne es vorher bei Freunden zu testen hat mich in den letzten 6 Monaten oftmals gerettet. Einzig bei Valve Spielen greif ich blind zu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die schlechte fahrphysik wird durch ein lenkrad auch nicht besser
ich finde mit controller machts sogar noch mehr sinn
ich hab so dass gefühl die physik noch arcardiger geworden ist^^
 
@Stinker88
Naja darauf wollte ich hinaus.
Mit Lenkrad ist es schlimmer als mit Tastatur oder Gamepad.
Es wurde komplett auf Controller optimiert, Konsolenport halt.
 
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